Nvidia GTX 965M im ersten Test: GTX 960 mit 1.024 Shader und 128 Bit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia GTX 965M im ersten Test: GTX 960 mit 1.024 Shader und 128 Bit?

Die Kollegen von notebookcheck.com hatten bereits die Möglichkeit, zwei Schenker-Notebooks mit verbauter Geforce GTX 965M zu testen. 1.024 Shader und 4 GiByte GDDR5-VRAM an einem 128-Bit-Interface umfasst die Lösung - die Spezifikationen der kommenden GTX 960 für den Desktop?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia GTX 965M im ersten Test: GTX 960 mit 1.024 Shader und 128 Bit?
 
Hmm. Nach der Lachnummer 760 kommt jetzt die Lachnummer 960. Und weil Nvidia drauf steht verkauft sich der Krüppel wieder wie geschnitten Brot :D
 
Der Speicherbus und die Speichermenge ... das wird wohl recht lahm ...!?

Das wird wohl genau da landen wo es landen soll in dem Preisbereich von wahrscheinlich unter 200€. Es sollen ja noch 960 Ti's kommen.
Und durch die neue Farbkomprimierung von Maxwell kann man die 128Bit eher als 192Bit sehen wenn ich mich nicht irre.

Hmm. Nach der Lachnummer 760 kommt jetzt die Lachnummer 960. Und weil Nvidia drauf steht verkauft sich der Krüppel wieder wie geschnitten Brot :D

Das Wort Lachnummer kam mir auch in den Sinn als ich deinen Post gelesen hab.
 
Die Mobilevarianten haben mehr Speicher als die Desktopvarianten? Eigentlich müsste das ja umgekehrt sein, da die Desktopvarianten normalerweise eine höhere Leistung haben. Auch die Auflösungen sollten hier in der Regel höher sein.

Das wird wohl genau da landen wo es landen soll in dem Preisbereich von wahrscheinlich unter 200€. Es sollen ja noch 960 Ti's kommen.
Und durch die neue Farbkomprimierung von Maxwell kann man die 128Bit eher als 192Bit sehen wenn ich mich nicht irre.

Farbkomprimierung? Heist das nicht, dass an der Bildqualität gespart wird? Oder muss ich mir das verlustfrei vorstellen?
 
Das wird wohl genau da landen wo es landen soll in dem Preisbereich von wahrscheinlich unter 200€. Es sollen ja noch 960 Ti's kommen.
Und durch die neue Farbkomprimierung von Maxwell kann man die 128Bit eher als 192Bit sehen wenn ich mich nicht irre.



Das Wort Lachnummer kam mir auch in den Sinn als ich deinen Post gelesen hab.


Na zum Glück kann es mir vollkommen egal sein was irgendein Typ aus dem Internet über mich denkt ;)

Das die 760 mit ihrer abgespeckten 670er GPU ein schlechter Scherz ist kann niemand abstreiten. Und das, was man aktuell über die 960 weiss/spekuliert ist bei leibe nichts großartiges. Aber es gibt halt immer Leute die sowas nicht ohne eine gewisse Distanz betrachten können xD
 
wie hoch wohl inziwschen die Leistungssteigerung aus meiner seite von einer gt 420m wohl beträgen würde.Ich hoffe die Karte wird sehr gut sein,möcht nämlich endlich das uralte serious sam 2 mit Full Hd auf dem Laptop zocken.Aber bei Full HD habe ich nur 30 ruckelige FPS und damit unzumutbar beim zocken.Ja ich bin ja auch selbst schuld das ich beim Lapptop auf 1920x1080 von 1366x768 hochgesampelt habe.Und was auch blöd ist,meine Karte Profitiert garnicht mal von den 1 Gb Grafikkartenspeicher,weil davor schon der Chip die puste ausgeht.Also meine Favorithen Grafikkarte für die Zukunft war bis jetzt wen ich als guten nachfolger wählen würde eine gtx 860m jedoch wird die leider erst bei einem 17" Laptopp verbaut und nicht bei einem 15".Und da meienr ja noch läuft und ich mir immer noch nicht beim nachfolger zu 100 Prozent sicher bin ,ist warten nur die einzigste Option die ich bis jetzt wohl habe.

Ich denke mal das diese Karte hier schwächer als ne gtx 860m werden wird,also wird auch wohl diese generation wohl nix werden.Und damit komme ich wohl eienr leistung ähnlich die einer gtx 8800(destop) immer noch nicht näher,wohlgemerkt im Laptop bereich die selbe leistung.Es geht mir expliziet um die speicherbandbreite.Ich weis die gtx 860m hat zwar nur 80 gb/s aber der chip wird ja wohl doch schon besser sein als früher.Ich warte zur not halt wenn es drauf ankommt noch weitere 3-4 Jahre,so lange wird wohl mein Laptop noch durhalten.Weil dann ist er nämlich schon 5 Jahre alt.


Was habt ihr wohl für Laptops bei euch? Und wer spielt noch serious sam 2 zum Testen?
 
wie hoch wohl inziwschen die Leistungssteigerung aus meiner seite von einer gt 420m wohl beträgen würde.Ich hoffe die Karte wird sehr gut sein,möcht nämlich endlich das uralte serious sam 2 mit Full Hd auf dem Laptop zocken.Aber bei Full HD habe ich nur 30 ruckelige FPS und damit unzumutbar beim zocken.Ja ich bin ja auch selbst schuld das ich beim Lapptop auf 1920x1080 von 1366x768 hochgesampelt habe.Und was auch blöd ist,meine Karte Profitiert garnicht mal von den 1 Gb Grafikkartenspeicher,weil davor schon der Chip die puste ausgeht.Also meine Favorithen Grafikkarte für die Zukunft war bis jetzt wen ich als guten nachfolger wählen würde eine gtx 860m jedoch wird die leider erst bei einem 17" Laptopp verbaut und nicht bei einem 15".Und da meienr ja noch läuft und ich mir immer noch nicht beim nachfolger zu 100 Prozent sicher bin ,ist warten nur die einzigste Option die ich bis jetzt wohl habe.

Ich denke mal das diese Karte hier schwächer als ne gtx 860m werden wird,also wird auch wohl diese generation wohl nix werden.Und damit komme ich wohl eienr leistung ähnlich die einer gtx 8800(destop) immer noch nicht näher,wohlgemerkt im Laptop bereich die selbe leistung.Es geht mir expliziet um die speicherbandbreite.Ich weis die gtx 860m hat zwar nur 80 gb/s aber der chip wird ja wohl doch schon besser sein als früher.Ich warte zur not halt wenn es drauf ankommt noch weitere 3-4 Jahre,so lange wird wohl mein Laptop noch durhalten.Weil dann ist er nämlich schon 5 Jahre alt.


Was habt ihr wohl für Laptops bei euch? Und wer spielt noch serious sam 2 zum Testen?
Na, da hast du genau den richtigen erwischt, denn SeriousSam ist einer der wenigen Titel aus dem GOG-Portfolio, die ich tatsächlich mal NICHT besitze und mit ner 680m passt die Karte auch so gar nicht in die TDP-Klasse der gt 420m
Ganz generell: Diese TDP-Klasse ist heutzutage nur noch eine Verschwendung, denn die Kaveri-APUs sind günstiger und schneller. Und sollte Carrizo tatsächlich HBM einführen, dann wären wahrscheinlich sogar 2160P in SeSam II drinnen!
 
Nvidia trägt die 60er Baureihe nun endgültig zu Grabe. Bisher waren das vernünftige Einsteiger-Spielergrafikkarten. Mitterweile taugen die nur noch, um im Mediamarktprospekt beworben zu werden.

Schade schade.
 
Ich werde die 960 Klasse wohl auch überspringen und auf die 1070 oder noch später warten.
Die 660Ti hat mit ihrem Speicherinterface eigentlich nur in wenigen spielen Nachteile gehabt,Metro 2033 war das extremste .
Games wie Battlefield 4 oder Dragon Age 3 laufen aber immer noch akzeptabel wenn man einfach das Multisampling etwas runterschraubt .
 
Zurück