Nokia 215: Feature Phone zum Kampfpreis von 39 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nokia 215: Feature Phone zum Kampfpreis von 39 Euro

Wer möglichst kein Geld für ein Smartphone ausgeben will, aber trotzdem einige Basics sucht, der könnte beim Nokia 215 von Microsoft fündig werden. Es bietet sogar Dual-SIM und ordentliche Laufzeiten. Die Ausstattung aber ist für Spartaner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nokia 215: Feature Phone zum Kampfpreis von 39 Euro
 
Aha, und Dein vorgeschlagenes Müll Möchtegern Smartphone hält dann auch im Auto als Not-Telefon fast 3 Wochen durch ne ?
Einmal im Handschuhfach und das Display ist für die Tonne. Wie war das mit dem mal über den " Eigenen Tellerrand schaun " ? :motz:

Schlecht gepennt oder was :nene: ??

Ich würde es auch nicht kaufen wollen, selbst bei dein Kindern wird das Teil wahrscheinlich nur belächelt :D.
 
Naja, da leg ich noch 9 Euro drauf und habe ein echtes Ersatzsmartphone, mit dem man wenigstens halbwegs was anfangen kann:

WIKO Ozzy weiß Smartphones günstig bei SATURN bestellen

Ich glaube du hast ganz vergessen wofür Nokia steht. (Oder stand^^) Materialqualität. Ich glaube kaum, dass jemand der z.B. auf einer Bohrinsel arbeitet oder bei anderen schwierigen Bedingungen gerne das Wiko Handy dabei haben möchte. Wenn das einmal runterfällt ist es hin. Was Nokia Tastentelefone aushalten dürfte jeder wissen der die Zeit damals noch miterlebt hat. ;)
Persönlich würde ich aber ein Handy mit S40 Betriebssystem empfehlen, da das dass auch Whatsapp unterstützt und auch nur 5€ mehr kostet.
Nokia 206 Dual-SIM schwarz
 
Artikel schrieb:
Man könnte das Gerät auch für Kids empfehlen, aber ohne flotten Internetzugang gewinnt man da heute keinen Blumentopf mehr.[...]
Da bei jungen Leuten wohl eher kaum jemand mit einem Feature Phone zu begeistern ist, werden es die Älteren sein, die sich erstmals auf dieses Terrain begeben wollen.
Tss, als ob heutzutage jeder unterhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums auf einem Smartphone rumtatschen müsste ("verstörende" Info: Ich kenne etliche Rentner mit Smartphone, aber noch einige Leute <25, die kein Smartphone nutzen/brauchen/wollen). Ich zähle noch nicht gerade zum alten Eisen, bin aber potentieller Kunde dieses belächelten Produkts. Ich brauche kein Smartphone, sondern nur ein Gerät mit dem ich telefonieren und (alle heilige Zeit) SMS schreiben/empfangen kann, der Rest ist Bonus/Schnickschnack. Außerdem benötige ich möglichst lange Akkulaufzeiten und eine problemlose Funktion von -20 bis +40 °C aufgrund meiner Hobbys.

Da ich aktuell mangels Dual-Sim zwei Handys nutzen muss (privat und geschäftlich), wäre dieses Teil hier eine echte (und günstige) Alternative für mich, falls eines der aktuellen Modelle den Geist aufgeben sollte. :daumen: Nerd-Ninja-Tipp: So ein Teil spart auch sehr viel Geld, da man nie das Bedürfnis hat einen u. U. kostspieligen Vertrag einzugehen, so bleibt mehr Kohle für Hardware übrig. :D
 
also ich habe selber auch "nur" das Asha 200 und bin sehr zufrieden. was will man denn auch mehr? telefonieren kann es, SMS schreiben kann es auch, zwei Simkarten kann es auch aufnehmen, ach und Akkulaufzeiten von mehr als einen Tag. Ich glaube, dass viele verstehen müssen, das Handys und Smartphones zwei verschiedene Geräteklassen mit anderen Anforderungen darstellen.

Was mich allerdings wundert ist der Preis, der wohl noch in Richtung 30-35€ fallen dürfte, da das Nokia 220 und 225 nicht weit weg sind.
 
So ein ähnliches Gerät habe ich meinem Opa zu Weihnachten geschenkt (130). Der Akku seines bisherigen Nokias war nach all der Zeit nicht mehr brauchbar.
Jetzt kommt er damit wieder locker 1-2 Wochen aus, obwohl er es mehrmals täglich zum telefonieren nutzt.
 
Tss, als ob heutzutage jeder unterhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums auf einem Smartphone rumtatschen müsste ("verstörende" Info: Ich kenne etliche Rentner mit Smartphone, aber noch einige Leute <25, die kein Smartphone nutzen/brauchen/wollen). Ich zähle noch nicht gerade zum alten Eisen, bin aber potentieller Kunde dieses belächelten Produkts. Ich brauche kein Smartphone, sondern nur ein Gerät mit dem ich telefonieren und (alle heilige Zeit) SMS schreiben/empfangen kann, der Rest ist Bonus/Schnickschnack.

Das selbe könnten auch Mainstream PC Nutzer über deine Kiste sagen. Trotzdem schwören sie dir diese nicht gleich ab bzw. behaften diese als Bonus/Schnickschnack. :ugly:

Dank neuer Spar Modi komm ich beispielsweise mit meinem S5 auch gute 1-2 Wochen aus. ;)
 
Das selbe könnten auch Mainstream PC Nutzer über deine Kiste sagen. Trotzdem schwören sie dir diese nicht gleich ab bzw. behaften diese als Bonus/Schnickschnack. :ugly:

Dank neuer Spar Modi komm ich beispielsweise mit meinem S5 auch gute 1-2 Wochen aus. ;)

Stimmt wohl ,aber wenn man ehrlich ist viele Leute, die sich HighEnd Smartphone kaufen nutzen dieses bloß zum Schreiben und Musik hören ^^
Es gibt Ausnahmen ja, aber viele kaufen sich ein Samsung ,weil Samsung (oder halt Apple)
Zumindest ist das meine Erfahrung, aber du hast recht, für die meisten Leute sind viele 1000€ Rechner in diesem Forum nur Schnickschnack ohne wirklichen Nutzen
Alles eine Frage der Perspektive :)
 
Also was die Akkulaufzeit angeht sind diese modernen Smartphones wirklich lächerlich schwach, mein HTC One Mini M7 mag zwar nicht sehr neu sein, aber dass ich nach 4-6 Stunden relativ intensivem Nutzen schon wieder komplett aufladen muss nervt, beim Iphone 6 sieht es auch nichts anders aus.
Bessere Akkus wären ein Feature welches ich mir sehr wünschen würde für zukünftige Handys, aktuell ist das schon ziemlich ernüchternd.
 
Das selbe könnten auch Mainstream PC Nutzer über deine Kiste sagen. Trotzdem schwören sie dir diese nicht gleich ab bzw. behaften diese als Bonus/Schnickschnack. :ugly:
Da hast du mich gehörig missverstanden. Als wahnsinnig ichbezogene Person verweise ich auf den vielfachen Gebrauch von "ich". Und der Satz hier wird mit den Markierungen wohl etwas verständlicher:
Ich brauche kein Smartphone, sondern nur ein Gerät mit dem ich telefonieren und (alle heilige Zeit) SMS schreiben/empfangen kann, der Rest [hinzugefügte Anmerkung fürs bessere Verständnis: dessen, was das Handy sonst noch bietet,] ist Bonus/Schnickschnack.
Mein Knochen untestützt sogar facebook und twitter, hat eine Kamera, vorinstallierte Spielchen und eine Taschenlampe. Bis auf die beiden letztgenannten Funktionen habe ich davon noch nichts benötigt, und das auch nur selten bis nie. Darum gings mir beim Schnickschnack. ;) Dual-Sim wie hier könnte ich aber gut gebrauchen. :love:
Denn für so ewiggestrige Mobiltelefon-Puristen wie mich, die nur telefonieren und simsen, kommts zusätzlich auf mehr als Haltbarkeit und Akkulaufzeit eigentlich nicht an. :) Deswegen bin ich ja glücklich, dass es wenigstens noch ein paar Hersteller gibt, die abseits vom Smartphonemarkt auch noch die Zielgruppe der Knochentastendrücker mit Modellen wie dem hier vorgestellten Nokia 215 im Blick hat (du merkst, ich bin dabei durchaus selbstironisch).

Ich würde wirklich niemandem sein Samrtphone madig machen wollen, ehrlich. Habe ja selbst hier im Haus einen Smartphone- und Tabletnutzer und kenne die Vorteile der Geräte. Ich selbst brauchs halt (noch) nicht, das ist alles. ;)
 
Nungut das stimmt natürlich, High End Smartphones wie das HTC One M8, das S5 oder das Iphone 6 sind nicht wirklich "nötig", aber ich genieße mit meinem Handy den Vorteil von Viber beispielsweise in Form von Gratistelefonieren ins Ausland, und das könnte ein Nokia 215 wohl nicht wirklich.
Smartphones sind heute ja mehr ein Markenzeichen, einen echten Nutzen haben die High End Modelle ja weniger, die meisten Funktionen laufen auch auf schwächeren Geräten genauso gut.
 
Bessere Akkus wären ein Feature welches ich mir sehr wünschen würde für zukünftige Handys, aktuell ist das schon ziemlich ernüchternd.

die Akkulaufzeit der Smartphone ist in letzter Zeit gut angestiegen, das Problem ist aber ,dass hohe Auflösungen, dauerhafte Internetverbindung, Spiele usw sehr viel ziehen auf Dauer
Mehr Akkuleistung schadet nie, aber ich verstehe auch bei den meisten Handys nicht woher zB der Auflösungswahn kommt
720p ist gestochen scharf bei einem Display von bis zu 5zoll meiner Meinung nach, trotzdem gibt's halt Leute die noch mehr wollen

Ich würde wirklich niemandem sein Samrtphone madig machen wollen, ehrlich. Habe ja selbst hier im Haus einen Smartphone- und Tabletnutzer und kenne die Vorteile der Geräte. Ich selbst brauchs halt (noch) nicht, das ist alles. ;)

Wenn man aber sich mal wirklich umguckt haben die meisten Smartphone selbst in den tieferen Preisregionen oft viel mehr Leistung als die meisten brauchen
Ich fand es in der Schule lustig, aber auch im Studium sehe ich Leute mit Handys rumlaufen ,die sie nur für Whatsapp und Facebook nutzen
Halt noch bisschen Musik hören, aber nix was 400€ rechtfertigt
Von Auflösung,Cpu Leistung oder so aber keinen blassen Dunst,nagut wenigstens bekloppt man sich nicht wie unreife Schulkinder, wer den größeren Truck hat :ugly:
 
Gibt es nicht diese magische Grenze von 300PPI ab der dann alles scharf ist und der Unterschied zu mehr quasi nicht mehr vorhanden ist?

Das LG G3 setzt beispielsweise schon auf 1440P bei 5,5 Zoll!
Außer der Tatsache dass dadurch mehr Akku gefressen wird sehe ich keinen Vorteil, kann mir nicht vorstellen dass 1080P bei solchen Größen einen Unterschied macht.
 
Also was die Akkulaufzeit angeht sind diese modernen Smartphones wirklich lächerlich schwach, mein HTC One Mini M7 mag zwar nicht sehr neu sein, aber dass ich nach 4-6 Stunden relativ intensivem Nutzen schon wieder komplett aufladen muss nervt, beim Iphone 6 sieht es auch nichts anders aus.
Bessere Akkus wären ein Feature welches ich mir sehr wünschen würde für zukünftige Handys, aktuell ist das schon ziemlich ernüchternd.

Kann ich nur so unterschreiben. Ich verstehe auch nicht warum die heutigen Oberklasse Handys Quadcore CPUs mit dicken APUs haben müssen. Und nimmt man ein Mittelklasse Handy hat man eine schlechte Kamera + Display + kleines Akku.
Ich wäre mal für ein Stromsparhandy das trotzdem in anderen Sachen wie Kamera und Display High-end ist.
BSP:
-Akku mit 4000mAh ....dafür ist das Handy dann ebend mal mehr als ein paar mm dick
-Sparsames OLED Display mit 720p wie z.B. in den Lumias zum Einsatz kommt
-1,2Ghz Dualcore mit 2GB Ram
-32GB interner Speicher oder MSD Karten Slot
-APU ohne große 3D Unterstützung
-Gute Kamera

Dann sollte es doch mal möglich sein wie früher 4-5 Tage Akkulaufzeit hinzubekommen.
 
Zurück