CES 2015: MSI zeigt USB 3.1 und Steckertyp C auf seinen Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CES 2015: MSI zeigt USB 3.1 und Steckertyp C auf seinen Mainboards

Für USB 3.1 wird es endlich ernst: Nachdem sich die Verabschiedung des Standards hinzog, dürfte die Einführung nun im ersten Quartal 2015 Fahrt aufnehmen. MSI zeigte auf der CES erste Mainboards mit den Steckern, die nah an der Serienreife sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CES 2015: MSI zeigt USB 3.1 und Steckertyp C auf seinen Mainboards
 
USB 3.1 ist ja vollkommen an mir vorbei gegangen. Sind bei jetzigen USB 3.0 aber mit einem RAID nicht ähnliche Raten verfügbar? Aber 20V bei 5A ist eine ordentliche Ansage. Je nach Leiterquerschnitt, kommt man da fast an die Grenze der Strombelastbarkeit :ugly:
 
Aber 20V bei 5A ist eine ordentliche Ansage. Je nach Leiterquerschnitt, kommt man da fast an die Grenze der Strombelastbarkeit :ugly:
Das über den Stecker zu bringen ist schon nicht ganz einfach.
Aber vor allem bedeutet das auch massiven Zusatzaufwand auf dem Mainboard. Eigene Spannungsregelung pro USB-Anschluss, Spannungsversorgung ggf. über zusätzlichen Stecker auf dem Board... 100W sind eine Menge, vor allem wenn man an einfache Büromöhren denkt die mit einem 300W oä. Netzteil daherkommen.

Interessant wird es auch wenn der Controller nicht die richtige Spannung erkennt und plötzlich 20 statt 5V liefert.
 
USB 3.1 ist ja vollkommen an mir vorbei gegangen. Sind bei jetzigen USB 3.0 aber mit einem RAID nicht ähnliche Raten verfügbar? Aber 20V bei 5A ist eine ordentliche Ansage. Je nach Leiterquerschnitt, kommt man da fast an die Grenze der Strombelastbarkeit :ugly:

Deshalb können auch nicht alle USB 3.1-Kabel 100W übertragen. Da muss man dann auf die Kennzeichnung achten. Mal sehen, wann die ersten Datenträger und Adapter mit USB 3.1 erscheinen.
 
USB 3.1 ist ja vollkommen an mir vorbei gegangen. Sind bei jetzigen USB 3.0 aber mit einem RAID nicht ähnliche Raten verfügbar? Aber 20V bei 5A ist eine ordentliche Ansage. Je nach Leiterquerschnitt, kommt man da fast an die Grenze der Strombelastbarkeit :ugly:


Sind es nicht eigentlich 20A bei 5V? :huh: Irgendwas stimmt da im Text nicht!


Zudem kann USB 3.1 nun deutlich mehr Strom liefern. Von 5V bei 2A über 12V bei 5A bis 20V bei 5A ist einiges möglich und es wird ein weites Feld bis zu 100 Watt abgedeckt.

USB 3.1 hat auch nur 5V ?! Und nicht 20V!
 
Deshalb können auch nicht alle USB 3.1-Kabel 100W übertragen. Da muss man dann auf die Kennzeichnung achten. Mal sehen, wann die ersten Datenträger und Adapter mit USB 3.1 erscheinen.
Bei Adaptern wäre ich mit USB3x sehr vorsichtig. Bei den Übertragungsraten bringt mit (schlechten) Adaptern ganz schnell mal die Verbindung ab.

Sind es nicht eigentlich 20A bei 5V? :huh: Irgendwas stimmt da im Text nicht!
USB 3.1 hat auch nur 5V ?! Und nicht 20V!
20A ??! Dann sollte man dafür Leitungen mit ~1 - 1,5mm² haben! Das willst du nicht und macht auch keinen Sinn.
Also die 20V habe ich noch van früheren Berichten im Kopf.
 
Wie handeln die Geräte das denn dann aus, damit der pimpfige USB-Stick keine 20V bekommt? Unterschiedlich lange Kontakte etc. oder läuft das ganze über den Kontroller, welcher erst dann Saft gibt wenn Zwischen den Geräten alles ausgehandelt wurde?

PS: die Querschnitte sind mir schon klar (min. 1,5mm[SUP]2 [/SUP]) besser eher 1,75 ... bei den Stromstärken darum wunderte ich maich ja auch über den mickrigen Stecker. :D

PPS: Ein gutes Beispiel sind ja Netzteile für Laptops. 19V mit bis zu 5A .
 
Bis ich USB 3.1 verwende dauert es sicher noch einige Jahre, ich habe erst vor kurzem den kompletten Umstieg auf USB 3.0 vollzogen, auf allen Geräten.
Ich sehe mich ehrlich gesagt nicht genötigt aufrüsten zu müssen, zb via Steckkarte usw, falls ich mal schnelleres und größeres benötige verwende ich eSata, das aber auch nur selten vor kommt.
Ich schließe sogar den Einsatz von Thunderbolt in Zukunft nicht aus, wenn es in einigen Jahren soweit und mich entscheide, bis dahin kann sich einiges tun dahingehend.
Aber solange die meisten Geräte heute noch mit USB 2.0 hergestellt werden, da denke ich an TV Geräte, Handys oder Drucker, wird es noch sehr lange dauern bis schnelle Anbindungen sich etablieren.
 
Schade das dieser Stecker erst jetzt kommt, ich habe vor zwei Jahre darauf aufgepasst, dass mein neues Gehäuse USB 3.0 hat, damit ich eine gewisse Zukunftsicherheit habe ... jetzt ist es vorbei ... ob Cooler Master ein Front Panel mit USB 3.1 separat verkaufen wird. :huh:
 
Schade das dieser Stecker erst jetzt kommt, ich habe vor zwei Jahre darauf aufgepasst, dass mein neues Gehäuse USB 3.0 hat, damit ich eine gewisse Zukunftsicherheit habe ... jetzt ist es vorbei ... ob Cooler Master ein Front Panel mit USB 3.1 separat verkaufen wird. :huh:

Ich dachte das USB 3.0 Typ A und USB 3.1 Typ A die selben Mechanischen Verbindungen nutzen (vgl. Text)!
Wird es denn nicht dann auch mit einem USB 3.0 Typ A Frontpanel möglich sein USB 3.1 Typ A zu nutzen? Nur halt nicht USB 3.1 Typ C?

Edit: Wenn man nur über Typ C redet ist klar dass dies nicht kompatibel ist! Aber da reicht doch auch eine USB 3.0 Typ C 5,25 Zoll Frontanschlussteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das USB 3.0 Typ A und USB 3.1 Typ A die selben Mechanischen Verbindungen nutzen (vgl. Text)!
Wird es denn nicht dann auch mit einem USB 3.0 Typ A Frontpanel möglich sein USB 3.1 Typ A zu nutzen? Nur halt nicht USB 3.1 Typ C?

Eigentlich ja, aber alle gehen davon aus, dass Typ C sich durchsetzen wird. Und im Bild ist Typ C zu sehen...
 
Zurück