LG und Sony angeblich mit ersten 8K-Fernsehern auf der kommenden CES

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG und Sony angeblich mit ersten 8K-Fernsehern auf der kommenden CES

Obwohl 4K auch in diesem Jahr das Thema unter TV-Aussteller auf der CES sein dürfte, sind LG und Sony einem Gerücht zufolge schon weiter. Angeblich präsentieren sie die ersten 8K-Fernseher. Welche Inhalte diese darstellen sollen, bleibt allerdings unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG und Sony angeblich mit ersten 8K-Fernsehern auf der kommenden CES
 
Was mich mehr beeindruckt als die Auflösung ist die Form der Datenübertragung. Die müssen da doch Technik verwenden die mit solchen Datenmengen fertig wird und es noch gar nicht wirklich geben kann wenn selbst bei 4K noch Probleme und Einschränkungen dabei bestehen:what:
 
Hmm, 8K Fernseher um was damit zu machen?
Ich bin gespannt, ob wir in ferner Zukunft dann native 8k Filme auf Terabyte HDD's kaufen können/müssen.
Und was das TV angeht... Ein Bruchteil meiner empfangenen Sender werden in HD geschweige denn FullHD ausgestrahlt. Was genau sollte man derzeit mit so einem 8K Fernseher anfangen, wenn wir nicht mal noch bei 4K angelangt sind? Wem nützt so ein Anzeigegerät, wenn der Rest noch 10 Jahre auf sich warten läßt?
 
Totaler Schwachsinn... Klassisches Wettrennen
wieder der "Technik-"Konzerne, die meinen,
protzen zu müssen, wer als erstes einen 8K-TV
raushaut und am Besten abschneidet.
Wer brauchts? 4K ist schon mMn ne Nummer zu
zuviel.

@Voodoo: welche Sender empfängst du auf FHD?
Meines Wissens nach gibt es nur HD (720p)
- die Öffentlichen - und der Rest der privaten
sendet in FHD interlaced, was nicht
das Gleiche ist.

Zur Übertragung von 8K hatte ich letzt iwo
gelesen, dass der Displayport-Standard 1.3 dazu fähig
seien soll.
 
Ich hätte da eine ganz verrückte Idee: 4K@100Hz statt 8K@25Hz - wo ist der Nutzen wohl höher?

8K dürfte wohl nur in den wenigsten Fällen einen Nutzen bringen. Selbst in Kinos bräuchte man 200% Sehschärfe und einen Sitzplatz in der ersten Reihe um ernsthaft zu profitieren.
Und Fernseher dürften noch am ehesten per Stream mit solchen Inhalten versorgt werden, jedenfalls in Gebiet mit 100 MBit Anschlüssen.

Wegen solcher Techdemos sollte man sich eigentlich nicht mehr aufregen. Das könnte mal wieder eine Technik sein, die sich tatsächlich nicht durchsetzt. Jedenfalls nicht in Privaten Wohnzimmern.
 
Wenn sie jetzt an 8K werkeln kommt 2015/2016 eine Flut an günstigen 4K-Einsteigermodellen...:)
Und bei entsprechender Größe macht es ja auch Sinn eine höhere Auflösung zu fahren. Bei 65 Zoll hat 4K die Bildschärfe eines Full-HD auf 32 Zoll. Alles darüber wird manchen wieder zu unschön bei zu geringem Abstand.
Ich freue mich auf 4K-Monitore und in 1-2 Jahren auf einen 4K 42-47 Zoll TVmit min 200Hz für 399€.
 
8k im tv bereich wage ich mal zubehaupten das es noch leider sinnlos ist, aber im pc bereich würde sich 8k monitore wie warme big macs verkaufen !;)

könnte ich mir gut vorstellen ab 2016 zb von lg den ersten 8k monitor mit 32zoll= 275ppi :sabber: :hail:
 
Totaler Schwachsinn... Klassisches Wettrennen
wieder der "Technik-"Konzerne, die meinen,
protzen zu müssen, wer als erstes einen 8K-TV
raushaut und am Besten abschneidet.
Wer brauchts? 4K ist schon mMn ne Nummer zu
zuviel.

Wenn es danach ginge würden wir heute noch mit VGA-Auflösung rumgurken.
 
Man kann es auch übertreiben ^^

Ja, ich habe übertrieben, das stimmt. :D Gemeint war aber: Irgendeiner muss mal anfangen wenn wir Fortschritte sehen wollen. Ich persönlich benötige nicht mal einen 4K Fernseher aber dennoch freut es mich, wenn es in der Richtung (TVs, Monitore usw.) vorangeht, da dadurch i. d. R. auch die Preise für "sinnvolle" Produkte für uns Verbraucher sinken.
 
Würde sich das nicht sowieso verbessern, wenn die Produktionslinien verbessert werden und Konkurrenz in Bezug auf die Bildwiederholungsrate entsteht?
Ich mein, gut... wenn sie mit 8K rumposaunen wollen und es tolle Nebeneffekte für den Endkundenmarkt gibt, aber ich persönlich werde mir wahrscheinlich maximal einen 4K holen und dann sehe ich sowieso keine Pixel mehr,
was mir bei FHD auch schon etwas schwerer fällt, besonders auf dem Smartphone o.O :D
 
Ich denke, mit den Screens wird es wie mit den Druckern laufen
- meiner erster hatte 180dpi, war damals wirklich state-of-the-art
- dann kam einer360er
- und dann ein 720er
- dann hatte ich lange Zeit nur Laser
- als dann wieder ein Tintenstrahler fällig war, war es ein 9600x2400 dpi Drucker. Da hat aber keiner mehr rüber gesprochen, noch nicht mal die Werbung, weil es überhaupt keine Rolle mehr spielte.

8k wird nicht das Ende sein. Vergesst nicht, wir leben in Europa, also technisch gesehen am Arsch der Welt. In Nordamerika sind 1080er Ausstrahlungen schon lange Standard, in Japan hat der Sender NHK zum Jahreswechsel eine Sendung testweise in 8k ausgestrahlt. Gut, das Problem mit den Empfangsgeräten besteht da auch (noch), in 8k schauen konnte man es nur beim Sender. Aber die gehen es an. Auf der 2014er Display Week in San Diego hat SEL (-> Japan) ein 13.3" Display mit 8k Auflösung gezeigt. Irgendwann werden wir xx-k Displays haben und keiner sagt mehr was über die Auflösung, weil es einfach keine Rolle mehr spielt. An der Stelle sind wir aber lange noch nicht.

Und noch eine Anmerkung an die das-braucht-doch-keiner Fraktion: doch, ich, und ich will noch viel mehr: 1 Gb/s Internet up und down (für das Erste, 40 Gb/s geht auch locker), mein Storage mit 12TB nutzbar wird auch langsam knapp, 1 TB (!) RAM habe ich schon mal ausgereizt, 512GB-USB-Sticks sind nicht gerade groß. Werdet glücklich mit ISDN, PAL, Euren 8MB (!) RLL/MFM Festplatten und 512kB Grafikkarten, mit euren 16 MHz Prozessoren, und wer braucht überhaupt 64bit? Ihr sicher nicht!
 
Wollen die wirklich das ich Augenkrebs bekomme?Ich kann mir TV nicht mal in HD ansehen,weil ich jeden Pikel und jede Falte auf den Gesichetern der Moderatoren sehe und jetzt soll das auch noch in 8K kommen? - Nein danke! Erst wenn sie bessere Schminke erfunden haben.
Und viele Filme haben das Problem heute,dass man die ganzen Computeranimierten stellen im Film zu deutlich erkennt,aufgrund der hohen Auflösung.
 
YES !!

Ich werde mir die Entwicklung noch ein paar Jahre ansehen, aber schon vor ein paar Jahren war mir klar, dass mein nächster TV
nur ein 8K OLED sein kann, Ich freue mich heute schon!
 
- dann hatte ich lange Zeit nur Laser
- als dann wieder ein Tintenstrahler fällig war, war es ein 9600x2400 dpi Drucker. Da hat aber keiner mehr rüber gesprochen, noch nicht mal die Werbung, weil es überhaupt keine Rolle mehr spielte.
Nö.
Das war Werbegeschwafel.
Die realen Druckauflösungen liegen immer noch zwischen 600 - 1200 dpi.
Die hohen Zahlen stammen vom Mehrfachruck auf eine Stelle.

Irgendwann werden wir xx-k Displays haben und keiner sagt mehr was über die Auflösung, weil es einfach keine Rolle mehr spielt. An der Stelle sind wir aber lange noch nicht.
Weshalb sollte man Auflösungen herstellen, die kein Auge mehr unterscheiden kann?
Bei 4k muß man schon sehr nahe am Bildschirm sein, um überhaupt einen Unterschied zu bemerken.
Aber als Verkaufsargument ziehen hohe Zahlen ja immer ... .

1 TB (!) RAM habe ich schon mal ausgereizt, !
An der Cray 2 oder wo?

und wer braucht überhaupt 64bit? Ihr sicher nicht!
Doch.
3,2 GB sind mit RAM-Disk voll beim Start.
 
Würde man bei 8k eigentlich noch wirklich so einen großen Unterschied sehen zu 4k ?
Ich bin mir nicht sicher,aber ich finde den 4k 50zoll Fernseher im Wohnzimmer schon super und bei 8k kann ich mir das dann nur noch für riesige Bildschirme vorstellen
 
Zurück