Dragon Age: Inquisition - AMD mit Werbetrailer zum Mantle-RPG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition - AMD mit Werbetrailer zum Mantle-Rollenspiel

AMD hat im Zusammenspiel mit Bioware einen Werbetrailer zu Dragon Age: Inquisition veröffentlicht und stellte dabei Technologien wie Mantle, Eyefinity und Unterstützung für 4K-Auflösungen vor. Dragon Age: Inquisition nutzt die Frostbite-Engine 3 von DICE, die auch in Battlefield 4 zum Einsatz kommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - AMD mit Werbetrailer zum Mantle-Rollenspiel
 
Problem ist es müsste erst mal laufen und nicht mit Fehlermeldung abstürzen! Im DX11 Liebe ich dieses Spiel aber. :D

Hast du zufällig die CPU übertaktet? Dragon Age ist in der Hinsicht ziemlich sensibel. Das ist das erste Spiel, bei dem selbst mein Testrechner mit relativ moderater Übertaktung nicht hundertprozentig stabil läuft. Ich hatte auch daheim ein paar Abstütze, nachdem ich die Übertaktung etwas zurückgefahren habe, läuft das Spiel bislang ohne Absturz (rund 20 Stunden gespielt).

Gruß,
Phil
 
Hast du zufällig die CPU übertaktet? Dragon Age ist in der Hinsicht ziemlich sensibel. Das ist das erste Spiel, bei dem selbst mein Testrechner mit relativ moderater Übertaktung nicht hundertprozentig stabil läuft. Ich hatte auch daheim ein paar Abstütze, nachdem ich die Übertaktung etwas zurückgefahren habe, läuft das Spiel bislang ohne Absturz (rund 20 Stunden gespielt).

Gruß,
Phil

Naja nur den fx8120 Turbo, sonst nichts. Ist aber auch komisch sobald Mantle an ist stürzt das Spiel ab mit irgendeiner DirectX/Direct3D Fehlermeldung. Bekomm die jetzt nicht zusammen, da ich noch unterwegs bin. R9 290 OC und 14.11.2 Treiber war installiert.

Ähnliche Fehlermeldungen gab es wohl schon bei Battlefield 4 soweit Google das weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich krame den Thread mit einem Doppelpost mal wieder aus. Nachdem der AMD Catalyst Omega Treiber installiert ist und sich das Spiel geupdated hat tritt der Fehler nun wieder auf. Stellt der Patch etwa automatisch auf Mantle um, wenn man AMD Hardware hat?

DXMantle_Fehler.jpg

Update: Fehler erkannt. Da das Spiel nach dem letzten Mal auf Mantle umstellen nicht gestartet ist, konnte ich nur mit Hilfe des 14.9er Treibers auf DX zurück. Der Omega wird sicher Mantle unterstützen und somit ist das Spiel wieder auf Mantle gestellt. Also nix automatisch! Also zurück auf 14.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bilde ich mir das nur ein, oder haben die mit dem Patch die Verschattung vom Gras deutlich reduziert? Habe das Gefühl SSAO und HBAO finden auf dem Gras keine, oder nur noch geringe, Anwendung mehr nach dem aktuellen Patch...
Außerdem habe ich den Eindruck das man auch am Distance Loot rumgeschraubt hat, kommt mir jetzt deutlich agressiver vor als vor dem Patch.

*edit*
Ich meine es kann doch irgendwie nicht sein das ich nach dem Patch plötzlich alles mit ner GTX580 alles plötzlich locker flufig auf Anschlag stellen kann und dann trotzdem noch zwischen 24-48FPS habe, also im Schnitt 36FPS.
Vor dem Patch kam ich auf Ultra auf grade mal 14-38 FPS, also grade mal im Durchschnitt 26FPS.
Das wären ja rund 39% mehr FPS im Vergleich zu vorher, da kann mir doch keiner erzählen das man das ohne eingriffe an der Grafikqualittät geschaft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bilde ich mir das nur ein, oder haben die mit dem Patch die Verschattung vom Gras deutlich reduziert? Habe das Gefühl SSAO und HBAO finden auf dem Gras keine, oder nur noch geringe, Anwendung mehr nach dem aktuellen Patch...
Außerdem habe ich den Eindruck das man auch am Distance Loot rumgeschraubt hat, kommt mir jetzt deutlich agressiver vor als vor dem Patch.

*edit*
Ich meine es kann doch irgendwie nicht sein das ich nach dem Patch plötzlich alles mit ner GTX580 alles plötzlich locker flufig auf Anschlag stellen kann und dann trotzdem noch zwischen 24-48FPS habe, also im Schnitt 36FPS.
Vor dem Patch kam ich auf Ultra auf grade mal 14-38 FPS, also grade mal im Durchschnitt 26FPS.
Das wären ja rund 39% mehr FPS im Vergleich zu vorher, da kann mir doch keiner erzählen das man das ohne eingriffe an der Grafikqualittät geschaft hat?

Das hast du offenbar völlig richtig bemerkt ;) : Dragon Age: Inquisition - Morddrohungen wegen Grafikproblemen nach dem Patch
 
Mal eine Frage @PCGH_Phil. Ist Mantle in DAI nur im Fenstermodus möglich? Zumindestens läufts bei mir nur dort, sobald Vollbild eingestellt wird tritt obige Fehlermeldung auf.
 
nö, bei mir läuft es sowohl unter DirectX als auch unter Mantle im Vollbild, allerdings musste ich beim ersten mal umstellen unter Mantle von Vollbild auf Fenster und wieder zurück schalten um auch ein Vollbild zu erhalten.
Aber läuft beides.
Auch bezüglich des CPU OCs, bei mir kein Problem, gut der 4670k läuft auch nur @4GHz aber Dragon Age ist mir noch kein einziges Mal wegen irgendwas abgeschmiert.
Gruß
 
Zurück