John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

In einem Gespräch mit Fortune äußerte sich John Carmack gegenüber dem VR-Headset Oculus Rift. Seiner Ansicht nach ist der erste Einsatz von Oculus Rift wie eine religiöse Erfahrung. Zudem erklärt er, wie sich Oculus Rift gegenüber älteren VR-Headsets unterscheide.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

Was redet der für ein Zeug? Das ist ne VR-Brille, nicht mehr und nicht weniger! Ist dem Mann das klar? Wobei... er kann sich ja mit dem Ding in die Kirche setzen. Dann hat er seine "religiöse Erfahrung". :ugly:
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

religiöse Erfahrung? Noch ein Grund mehr auf Oculus zu verzichten.
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

religiöse Erfahrung? Noch ein Grund mehr auf Oculus zu verzichten.

Etwas wie eine religiöse Erfahrung. Das ist durchaus korrekt, und auch im Kontext von seinen früheren Interviews, bei welchen er etwas sagte wie, dass das Oculus Rift bei Berührung konvertiert. Damit ist gemeint, dass praktisch jeder der das OR einmal ausprobiert hat, weiß, dass das eine große Sache, und die Spielewelt grundlegend verändern, wird.
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

Jemand der an irgendwas arbeitet hyped seine Arbeit. Gabs ja noch nie.
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

Etwas wie eine religiöse Erfahrung. Das ist durchaus korrekt, und auch im Kontext von seinen früheren Interviews, bei welchen er etwas sagte wie, dass das Oculus Rift bei Berührung konvertiert. Damit ist gemeint, dass praktisch jeder der das OR einmal ausprobiert hat, weiß, dass das eine große Sache, und die Spielewelt grundlegend verändern, wird.

Richtig, das drückt der Artikel leider nicht so klar aus. ;)

Wann kommt das Teil denn endlich auf den deutschen Markt? Was für ein Preis wird angepeilt? Das sind Informationen welche mal deutlicher kommuniziert werden sollten. :)
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

Jemand der an irgendwas arbeitet hyped seine Arbeit. Gabs ja noch nie.

Mal von der Carmack-tyisch abgehobenen Formlierung abgesehen ist es aber gerechtfertig. Man kann sich darüber streiten, ob die Rift eine Marktchance hat (noch zu geringe Auflösung, hohe Hardwareanforderungen, Casual-inkompatibles Konzept), aber sie ist definitiv ein Erlebnis. Jeder, der ich kenne, reagierte mit "wow" und nicht wenige mit "das ist die Zukunft". Ich habe seit Einführung der Voodoo1 nicht mehr so ein Aha-Erebnis am PC gehabt.
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

Also ich weiß nicht, habe es bei einem Kumpel mal antesten können und muss sagen ich habe da das gleiche Problem wie bei allen 3D Darstellungen, spätestens nach 30 Minuten bekomme ich davon starke Kopfschmerzen, auch wenn es mit Oculus schon ein tolles optisches Erlebnis ist.
Von daher, nein Danke her Carmack, vieleicht wenn Sie mal ein vollwertiges Holodeck, wie in Star Trek, für Entanwender entwickeln sollten, solange muss ich leider auf 3D verzichten weil mein Körper leider etwas gegen die aktuelle Form der Darstellung hat...
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

Mal von der Carmack-tyisch abgehobenen Formlierung abgesehen ist es aber gerechtfertig. Man kann sich darüber streiten, ob die Rift eine Marktchance hat (noch zu geringe Auflösung, hohe Hardwareanforderungen, Casual-inkompatibles Konzept), aber sie ist definitiv ein Erlebnis. Jeder, der ich kenne, reagierte mit "wow" und nicht wenige mit "das ist die Zukunft". Ich habe seit Einführung der Voodoo1 nicht mehr so ein Aha-Erebnis am PC gehabt.

Dass das Ding einen echten Wow-Effekt erzeugt, kann ich mir gut vorstellen und ich bin auch sehr interessiert an dieser Technologie. Aber die "religiöse Erfahrung" des Herrn Carmack stößt mir auch sauer auf und dabei bin ich nicht einmal religiös. Danach kann es ja nur noch zwei mögliche Steigerungen geben: 1. "Man fühlt sich wie ein Gott." 2. "Man IST Gott."

Geht es nicht vielleicht eine Nummer kleiner? Warum müssen diese Leute sich immer in derartig absurde Vergleiche versteigen? Oder versucht John Carmack da vielleicht, Steve Jobs zu immitieren? Der hat seine Präsentationen ja auch immer wie ein Heiland zelebriert. :wall:

Munter bleiben!
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

Also ich bin schon Jünger seit ich die ersten (bewegten) Bilder gesehen habe.Wenn meine Erwartungen erfüllt werden wird das Ding der Hammer!:hail:
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

"Religiöse Erfahrung" ist da sicher auch ein merkwürdiger Ausdruck. Ich würde es eher "unglaubliche Erfahrung" nennen. Ich hatte das DK1, hab jetzt das DK2 und gerade für Spiele wie z. B. Assetto Corsa würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen. Wenn ich noch näher an der Realität sein will, muss ich einen echten Sport- oder Rennwagen über ne Rennstrecke heizen. Das einzige, was da noch fehlt, sind eine höhere Auflösung (kommt mit der CV1) die G-Kräfte und die lassen sich einfach nicht 100%ig simulieren, auch nicht mit sündhaft teuren Motion-Simulatoren.
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

Ich glaube was Carmack mit religiöser Erfahrung meint, ist warscheinlich so ähnlich wie ein neues iPhone für Apple-Jünger.
Es geht darum in eine neue Präsenz einzutauchen welche von sich positiv überzeugen kann.
Ein Haus zu kaufen und zu sagen, Hier will ich mich einrichten.

Man muss sich einfach die frage stellen, was bedeutet religiös.

Duden meint: in seinem Denken und Handeln geprägt vom Glauben an eine göttliche Macht

wenn man "göttliche Macht" in "neue Gegenwart/Präsenz" ersetzt, kommt man auf was ähnliches hinaus wenn man die rift benutzt
 
AW: John Carmack: Oculus Rift sei wie eine religiöse Erfahrung

Ich hab das Interview Sylvester bei Kerzenschein gelesen und an meinem Carmack Schrein die Kerzen angemacht.
 
Zurück