Der besondere Jahresrückblick 2014: Ein Fall für das Kuriositätenkabinett

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der besondere Jahresrückblick 2014: Ein Fall für das Kuriositätenkabinett

Gehen bei Ihnen auch die Alarmglocken an, wenn sie das Wort Jahresrückblick hören? Fühlen Sie Schmerzen, wenn sich alle selbstbeweihräuchern? Ihnen kann geholfen werden: PC Games Hardware möchte sie besser unterhalten (zumindest hoffen wir das) und liefert den Jahresrückblick 2014 in der Curiosity Edition.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Der besondere Jahresrückblick 2014: Ein Fall für das Kuriositätenkabinett
 
AW: Der besondere Jahresrückblick 2014: Ein Fall für das Kuriositätenkabinett

Sehr, sehr geiler und fast vollkommen gelungener Rückblick! :pcghrockt:
Nur an einer Stelle muss ich eure Bilder-/ Beispielwahl anzweifeln und das gehört zu Kickstarter:
1. Dieses Jahr war ein Jahr mit gigantischen Erfolgen: Drei Spiele konnten sich "enhancen/ directorscutten/ advancen" (FTL, ShadowRunDragonfall, StrikeSuitZero) und einige andere komplett neue haben auch einfach auf ganzem Feld brilliert: BannerSaga. Wasteland II, TexMurhyTesla, GodsWillBeWatching und ShovelKnight sind gute Beispiele! DivinityOriginalSin ist sogar GameOfTheYear auf Metacritic geworden.

Wo es echt schwach drum stand war das Funding selber, da gab es dieses Jahr nur wenig vielversprechendes und dann ist auch noch das größte Projekt---HumanResources---leider gescheitert! Allerdings ist es trotzdem vollkommen fehl am Platze ein Bild von StarCitizen in dem Zusammenhang zu zeigen, denn gerade StarCitizen hat in diesem Jahr doch so unfassbar brilliert: Über 33 Millionen Dollar Budget sind hinzugekommen und damit nochmals mehr als im Jahre 2013, als das Funding auch bei anderen Projekten noch gut lief. Sollte es bei StarCitizen so weiter laufen, dann könnten sie in einem Jahr bei dem Entwicklungsbudget von GTA V oder Destiny liegen! (beide werden auf 500 Mio gesamt und 100 Mio Entwicklungskosten geschätzt) :daumen:
 
AW: Der besondere Jahresrückblick 2014: Ein Fall für das Kuriositätenkabinett

schöner Artikel.
Besonders gut finde ich, dass ihr WhatsApp nicht unerwähnt lasst. Es ist schlicht und ergreifen höchst bedenklich, wenn ein Hersteller eines Gratisprogrammes 19 Mrd wert ist.
19 Mrd!!! damit könnte man mal eben AMD kaufen, sie völlig von Schulden befreien, ihre Forschung und Produktion auf Vordermann bringen und wesentlich näher zu Intel aufschließen, die ja selbst "nur" 8 Mrd pro Jahr verdienen.
Hier kann man nicht oft genug betonen mit was die wohl ihr Geld verdienen (nein es sind nicht die 89cent der iPhone User).

Mich persönlich aus Spielesicht hat das Jahr 2014 enttäuscht. Nichtmal beim STEAM Sale, wo ich sonst 15-20 Titel kaufe, war heuer was besonderes dabei.

Kurios könnte man auch sagen, ist, dass die neue Konsolengeneration schon wenige Monate nach der Veröffentlichung an ihre Leistungsgrenzen gestoßen ist. Zur Erinnerung: schon die letzte Generation galt als die "HD Generation" und da gab es auch einige Spiele die HD beherrschten. Nicht so die aktuelle Generation...

Kurios war vielleicht auch die Zwangsbeglückung der Applekäufer mit dem U2 Album.

Die Patchgrößen finde ich übrigens höchst bedenklich und schockierend. Oder generell Spiele.
Bei mir hat der gesamte Skyrim-Ordner 6 GB. Dieses riesige Open World Spiel hat also nur 6 GB. Wenn ich dann aber COD installiere nimmt sich das 40GB und wenn man einen PATCH für Unity holt auch??
Was ist da los? Es ist durchaus möglich einen Installer zu bauen, der das Spiel neu kompiliert oder ähnlich, man muss nicht das gesamte Spiel erneut ausliefern...

Kurios war für mich auch der Vergleichstest von 5 verschiedenen Early Access Spielen die da zeigten, dass man mit Nvidia HArdware wirklich besser beraten ist: Entwickler verwenden wohl als Basis ihrer Spieleentwicklung Nvidia, nicht AMD und deshalb haben letztere auch bei Release mehr Probleme und geringere Performance. Traurig, das sollte sich ändern, sonst fällt AMD weiter und weiter zurück. Aber das betrifft mal wieder das typische Problem Marketing und Developerbetreuung/Support
Early Access mit AMD & Nvidia - ComputerBase

Vielleicht war auch Kurios, dass diverse Stars die modernste Technologie benutzen - aber ohne Hirn. Also ich meine da halt jetzt eine gewisse Jennifer Lawrence (&Co.) mit ihren Bildchen auf der iCloud. Sich nicht zu überlegen welche Risiken es gibt, wenn man sowas ins Internet hochlädt... und dann erst recht wie dumm es ist, ein unsicheres Passwort zu verwenden.

Kurios finde ich auch die Feminazi Bewegung. Nicht falsch verstehen, bin voll für Gleichberechtigung wo es möglich ist, aber manches ist schon übertrieben.

Vielleicht könnte man auch den Sony Hack erwähnen ;)

Oder die Ausgrabrungen der in der Wüste vergrabenen E.T Spiele?

Definitiv Kurios: David Hasselhoff hält einen Vortrag über Datenschutz.
Jepp, der Burger-King persönlich ;)
David Hasselhoff: “Jeder hat etwas zu verbergen†- futurezone.at


Kurios war übrigens auch eine neue Webpräsenz aufzumachen ohne sie vorher ordentlich auf Usability zu testen...

Und viele weitere Dinge...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der besondere Jahresrückblick 2014: Ein Fall für das Kuriositätenkabinett

Ein sehr schöner Jahresrückblick. Hat mir gut gefallen. :daumen: Einige der Kuriositäten, wie die Tendenz zum unfertigen Spiel allerdings weniger. :daumen2: Aber das ist ja nicht die Schuld der PCGH. Ein paar mögliche Ergänzungen hat Rollora ja erwähnt, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Besonders gut finde ich, dass ihr WhatsApp nicht unerwähnt lasst. Es ist schlicht und ergreifen höchst bedenklich, wenn ein Hersteller eines Gratisprogrammes 19 Mrd wert ist.

Whatsapp ist eben NICHT 19 Mrd $ wert, das ist ja das Problem dabei! ;) Aber dein Vergleich mit dem IBM-Deal zeigt ja, dass du das vermutlich auch so siehst. Eine vollkommen absurde Summe, wenn man bedenkt, dass hier nichts als ein Chatprogramm gekauft wurde. :ugly: Die Entwicklung, dass real vorhandene Werte immer weniger, Gewinnerwartungen (also nichts anderes als Pokern auf erhoffte zukünftige Gewinne) aber immer mehr "wert" sind, finde ich auch sehr bedenklich. Das erinnert fatal an die Dotcom-Blase im Jahr 2000, aber wenn dieses Mal nur Facebook durch Fehlspekulationen pleite ginge - who cares?

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der besondere Jahresrückblick 2014: Ein Fall für das Kuriositätenkabinett

Das Jahr als Enttäuschung abzustempeln, wäre gewiss zu weit gegriffen.

Rückblickend werde ich mich an 2014 als ein Jahr erinnern, in dem rein hardwaremäßig wenig geschah.
Schon 2013 dachte ich das es zu wenig Neuerungen gab. Aber 2014 toppt das noch einmal.
Kein Wunder das der PC-Markt stagniert.


Die wirklich wichtigen Dinge waren dieses Jahr aber nicht ganz so offensichtlich wie sonst.

Sehe ich auch so. Aber genau deshalb wird sich kaum jemand rückwirkend an 2014 erinnern.
 
AW: Der besondere Jahresrückblick 2014: Ein Fall für das Kuriositätenkabinett

schöner Artikel.
Besonders gut finde ich, dass ihr WhatsApp nicht unerwähnt lasst. Es ist schlicht und ergreifen höchst bedenklich, wenn ein Hersteller eines Gratisprogrammes 19 Mrd wert ist.
19 Mrd!!! damit könnte man mal eben AMD kaufen, sie völlig von Schulden befreien, ihre Forschung und Produktion auf Vordermann bringen und wesentlich näher zu Intel aufschließen, die ja selbst "nur" 8 Mrd pro Jahr verdienen.
Hier kann man nicht oft genug betonen mit was die wohl ihr Geld verdienen (nein es sind nicht die 89cent der iPhone User).

Du hast recht es sind nicht die 89 cent der Iphone User, sondern auch die 89 cent der Android User, denn auch da ist es nach dem 1 Jahr Kostenpflichtig.

Und meist ist es auch eine Technik die mit erworben wird, oder das Know How der Mitarbeiter etc.
 
AW: Der besondere Jahresrückblick 2014: Ein Fall für das Kuriositätenkabinett

Rückblickend werde ich mich an 2014 als ein Jahr erinnern, in dem rein hardwaremäßig wenig geschah.
Schon 2013 dachte ich das es zu wenig Neuerungen gab. Aber 2014 toppt das noch einmal.
Kein Wunder das der PC-Markt stagniert.




Sehe ich auch so. Aber genau deshalb wird sich kaum jemand rückwirkend an 2014 erinnern.
Naja, 2014 ist halt Hardwaretechnisch stark ein Vorbereitungsjahr: Da wird der Grundstein für zukünftige, massive Performancegewinne gelegt (-> DeltaColourCompression), da kommt ENDLICH TreiberDownsampling, da wird der Linux-/ OGL-Support aufgebohrt, da sind die Preise enorm gesunken und da kamen immerhin die ersten AdaptiveSync-Monitore (in dem Fall mit GSYNC) auf den Markt. Alles eine gute Basis---Highlight war aber halt das Spielelineup: Da wurde SO VIEL gut gemacht, was 2013 vergeigt hatte. Es gab wieder RPGs! Es gab wieder mehr als gefühlt ein RTS! Es gab die geilsten Sales aller Zeiten. Es haufenweise AAA-Fails und Crowdfunding-/ Indie-Triumpfzüge!
Ne, also insgesamt sicher ein wichtiges Jahr! :daumen:
 
Zurück