The Talos Principle: Illegale Kopien sperren Spieler im Aufzug ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Talos Principle: Illegale Kopien sperren Spieler im Aufzug ein

Manche Spieleentwickler lassen sich durchaus etwas einfallen, um Spielern illegaler Kopien ihrer Titel auf amüsante Weise auf die Finger zu klopfen. Auch Croteam hatte für ihren Titel The Talos Principle eine solche Idee. Sie sperren den Spieler nach einer Weile einfach im Aufzug ein, der benutzt werden muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Talos Principle: Illegale Kopien sperren Spieler im Aufzug ein
 
Wenn man solche Bestrafungen in jedem Spiel einbaut, die zuverlässig funktionieren und davon auch noch haufenweise in jedem Spiel einbaut (sollen ja wie Bugs wirken), braucht man keinen Kopierschutz mehr.
Kaum ein Cracker wird sich die Mühe machen diese Bugs zu fixen wenns zu viel ist.
 
Bester Schutz gegen Raubkopierer fand ich schon bei Artikel
Serious Sam 3 so mit dem unbesiegbaren Skorpion sehr geil.
Sollten sich mal die anderen Entwickler eine große scheibe von abschneiden
ausser EA/Ubisoft die würdens wahrscheinlich so verhauen das dass auch bei gekauften Versionen passiert.
 
Wenn man solche Bestrafungen in jedem Spiel einbaut, die zuverlässig funktionieren und davon auch noch haufenweise in jedem Spiel einbaut (sollen ja wie Bugs wirken), braucht man keinen Kopierschutz mehr.
Kaum ein Cracker wird sich die Mühe machen diese Bugs zu fixen wenns zu viel ist.

So bald raus ist das es kein Bug ist sondern Teil des Kopierschutzes wird halt an einem neuen Crack gearbeitet der so gut ist, dass das Spiel denkt es ist keine Kopie wie es z.B. damals bei Beyond Good & Evil der Fall war oder die Leute benutzen dann Cheats wie bei die Siedler. Diese Ideen sind aber immer nett zu lesen in den Foren und man merkt immer schnell ob es sich um einen Bug handelt oder nicht weil die Sachen häufig einfach komplett abgedreht sind. Auch gut sind aber Aktionen wo dem Spieler einfach die Lust am Spiel genommen wird wie bei Die Siedler 7 glaube ich wo der PC schummelt und einen einfach nach kurzer Zeit überrennt. Selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad kommt man dann ab der 5-ten Mission oder so einfach nicht weiter weil das Spiel einfach unfair ist.
 
Haha herrlich, genau so wie der unkaputtbare Skorpion letztens bei Sam :D
Das Spiel ist jeden der das Genre mag, jeden Cent wert. Kann gar nicht genug davon kriegen.
Abgesehen davon gibt es sogar eine Public-Test Version auf Steam bzw. eine DEMO also auch kein Grund sich das irgendwie anders besorgen zu müssen.
Geiziges Pack. Geschicht euch recht mit dem Aufzug :ugly:
:hail: CROTEAM :hail:

In jedem Fall scheint es seine Wirksamkeit nicht verfehlt zu haben.
Zumindest kann ich nach kurzem Nachsehen in den gängigen Release Portal noch immer keine lauffähige Version finden die nicht dieses Fehlverhalten aufweißt :daumen::daumen::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so richtig feiern wenns irgendwelche Konsequenzen für die gäbe die dann damit öffentlich kommen und es als Bug sehen (wie auch immer). :D

So "gib uns deine Adresse und wir schicken dir eine bugfreie Version kostenlos zu" (da sind garantiert Leute doof genug...) und dann statt der Bugfreien Version ne nette Abmahnung verschickt. :ugly:

Nicht, dass sowas irgendwie rechtlich bestand haben könnte aber als Denkanstoß wäres was feines^^
 
lächerlich. in paar stunden ist sowas immer behoben. ganz normaler trigger.

Bla Bla. Das Spiel ist seit 11. Dezember draußen und die haben es immer noch nicht hinbekommen :lol:
Ich würde auch jedes Spiel mit sowas vollmüllen, irgendwann haben die einfach keinen Bock mehr die ganzen Trigger zu suchen und die Leute die's ziehen sind auch entnervt weil jedes Release wieder einen anderen Haken hat :D
Vor allem bei diesem Genre ist das echt lustig, weil du dir anfangs nie sicher sein kannst ob das ein Bug ist, einer dieser Trigger oder ob du vielleicht nur doch irgendwas vergessen hast bei einem Rätsel haha.
 
Wann wurde das eigentlich zum ersten mal gemacht? Ich erinnere mich zuerst bei Alternate Reality "The City" an 2 FBI Agenten als Random Encounter die unbesiegbar waren.
Das war so 1984/85.
 
Kreativität im Spiel ist also doch der schönste Kopierschutz. Je nach Spielart wäre es ja wirklich einfach, so etwas vielfach ins Spiel einzubauen. Ein fehlender Schalter, falsche Beschreibung eines Items oder einer Mission... Man spart sich zusätzlich noch Kosten für einen externen Kopierschutz oder dessen Entwicklung.

Ich finde es auch immer lustig, wenn sich Spieler dann in Foren unfreiwillig outen und jeder direkt weiß, dass derjenige das Spiel nicht legal erworben hat. :D
 
Kreativität im Spiel ist also doch der schönste Kopierschutz. Je nach Spielart wäre es ja wirklich einfach, so etwas vielfach ins Spiel einzubauen. Ein fehlender Schalter, falsche Beschreibung eines Items oder einer Mission... Man spart sich zusätzlich noch Kosten für einen externen Kopierschutz oder dessen Entwicklung.

Ich finde es auch immer lustig, wenn sich Spieler dann in Foren unfreiwillig outen und jeder direkt weiß, dass derjenige das Spiel nicht legal erworben hat. :D

Mal so ne dumme Frage...
Wie bauen die das denn genau ein? Weil die meisten Raubkopien sind ja einfach nur die Ori Datein + crack.. aber wieso kann dann auf einmal z.B. ein Schalter fehlen? Die Sysdaten sind ja gleich
 
Man hätte ruhig noch im Artikel erwähnen können, das solche vermeintliche Bugs durch aus auch mal zu einem echten Bug werden können.
Gibt viele Spiele, mit solchen Methoden, die auch ehrliche Käufer (und ohne Crack-Nutzung) trotzdem in diese "Falle" getappt sind, da die Erkennung versagt hatte.

Mal so ne dumme Frage...
Wie bauen die das denn genau ein? Weil die meisten Raubkopien sind ja einfach nur die Ori Datein + crack.. aber wieso kann dann auf einmal z.B. ein Schalter fehlen? Die Sysdaten sind ja gleich
Es wird geprüft ob die exe die originale ist, ist es diese nicht, wird der Schalter (oder irgendwas anderes wichtiges) im laufenden Spiel entfernt bzw. seiner Funktion beraubt.
Das ist doch kein Problem. Ob das Spiel auf die Nutzereingabe reagiert, oder auf ein Script das auslöst wenn es X feststellt, ist doch egal.

Das ganze funktioniert deshalb, weil die Cracker nur schauen ob das Spiel startet, Die werden nicht erst noch das Spiel durchspielen. Diese "Fallen" werden aber so angelegt, das sie erst nach XX Minuten auftauchen. Die Illegale Version ist so bestenfalls noch als Demo geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich dabei immer: Woher weiß das Spiel eigentlich das es gecrackt ist? Es könnte doch genauso gut auch einfach mit crack.exe nicht starten, oder?
Solche "Bugs" finde ich aber auch klasse :daumen:


Das Spiel ist übrigens erste Sahne, da lohnt sich der Kauf ;)
 
Mal so ne dumme Frage...
Wie bauen die das denn genau ein? Weil die meisten Raubkopien sind ja einfach nur die Ori Datein + crack.. aber wieso kann dann auf einmal z.B. ein Schalter fehlen? Die Sysdaten sind ja gleich
Fehlt halt irgendwo genau eine Zeile in einer Datei die sonst über STEAM&Co synchronisiert wird.
 
Die einfachste Methode ist sicherlich ein MD5-Check, wenn diese nicht übereinstimmt, greift der Kopierschutz. Doch anstatt den Spielstart zu verweigern (was den Crackern sofort zeigt das sie nicht erfolgreich waren), aktiviert es einen vermeintlichen Fehler im Spiel. (Und die Cracker veröffentlichen einen nutzlosen Crack.)
Über diese Methode ist man aber bestimmt längst hinaus.
 
Um das herauszufinden hat das SPiel zig Möglichkeiten die aber allesamt wieder umgangen werden können.

Billigstes Beispiel: Das Spiel überprüft die Checksumme seiner Dateien. Wurde was manipuliert weiß es dass was nicht stimmt.
Der Cracker muss dann wieder dieses Prüfen aushebeln oder richtige Prüfsummen vorgaukeln. Das kann man wieder durch andere Mechanismen finden und wiederum das kann ausgehebelt werden. Da tobt ja ein regelrechter krieg zwischen programmierern die sich schützen wollen und Gruppen die es knacken wollen.

Der Trick ist hier, das Spiel eben nicht sofort nicht starten zu lassen (wo jeder sofort erkennt dass es nicht geht) sondern kleine fiese Tricks einzubauen so dass die Crackergruppe glaubt den Kopierschutz erfolgreich umgangen zu haben, man aber nach 2, 3 Spielstunden bemerkt dass man nicht weiterkommt aufgrund eines "Bugs".

Dann muss die Warez-Gruppe nochmal ran und das rausfinden und "beheben", nur dass man dann an einer anderen Stelle wieder nicht weiterkommt bei einem anderen Bug.

Man kommt zwar auf lange sicht um alles herum aber das ist sehr aufwendig und dauert lange. Wenn ein Entwickler da 10 oder 20 solche Stellen einbaut wo ein kleiner Fehler das Spiel ruiniert hat der fiese Cracker vielleicht irgendwann keine Lust mehr die zigste version seines Cracks zu promoten die nun wirklich alles "behebt".

Leider gibts auch die Möglichkeit, dass genau das ein besonderer Ansporn sein könnte. :-(
 
Ich frage mich dabei immer: Woher weiß das Spiel eigentlich das es gecrackt ist? Es könnte doch genauso gut auch einfach mit crack.exe nicht starten, oder?
Solche "Bugs" finde ich aber auch klasse :daumen:


Das Spiel ist übrigens erste Sahne, da lohnt sich der Kauf ;)

Als einfaches Beispiel:
In dem Aufzug wird ein kleines Programm ausgeführt welches die Prüfsumme der .exe überprüft.
Falls die Prüfsumme nicht stimmt öffnet sich sie Tür einfach nicht.
 
Finde ich gut solche Aktionen! Allerdings hat so was meistens keinen langen Bestand , da die Cracks immer wieder neu optimiert werden und es teilweise auch einen richtigen Kampf in der Szene gibt , wer nun diese uncrackbare Version zum laufen bringt. Der Denuvo Kopierschutz von Dragon Age Inquisition wurde mittlerweile auch entschlüsselt. Man kann dadurch nur Zeit sparen , nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
Zurück