Windows 10: Neuer Browser "Spartan" ist nicht der Internet Explorer 12

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Neuer Browser "Spartan" ist nicht der Internet Explorer 12

Microsoft veröffentlicht bei neuen Windows-Versionen meistens auch gleich eine neue Version des Browsers Internet Explorer. Doch für Windows 10 scheint Microsoft einen komplett neuen Browser zu planen, der den Codenamen "Spartan" trägt und zunächst wohl zusammen mit dem Internet Explorer veröffentlicht wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Neuer Browser "Spartan" ist nicht der Internet Explorer 12
 
AW: Windows 10: Neuer Browser "Spartan" ist nicht der Internet Explorer 12

Laut Foley kommt also der ältere Internet Explorer 11 zum Einsatz, wenn Kompatibilität zu speziellen Webseiten notwendig ist, während "Spartan" ein neue, leichter und schneller Browser ist.
Als ob ich den Browser wechseln würde, weil die Seite komisch aussieht ... Wenn ich an die Informationen ran komme, die ich suche, dann ist es ok. Wenn die Seite unbenutzbar ist, dann wird sie schlicht geschlossen. So einfach.
Nein, ich habe nie verstanden, warum in IE´s es diese Kompatiblitätsansicht gab. In meinen Augen war/ist so etwas eine Innovationsbremse schlechthin. Ich kann mir auch schwer vorstellen das das heute überhaupt noch Sinn macht. Für wie viele Seiten würde das denn heute noch zutreffen? Ich kenne keinen der noch für alte IE`s überhaupt optimiert.
Und bei neueren Web-Features verläuft es meist so, das sie so eingesetzt werden, das es auch zur Not ohne geht. Die sollten in dem Fall dann eher unterstützend eingesetzt werden. Und wenn es nicht ohne geht, dann wird schlicht der benötigte Standard angehoben/vorausgesetzt. Es ist ja schließlich kostenlose Software. Jeder ist also in der Lage jeweils aktuelle Versionen zu verwenden. So einfach.
 
AW: Windows 10: Neuer Browser "Spartan" ist nicht der Internet Explorer 12

Als ob ich den Browser wechseln würde, weil die Seite komisch aussieht ... Wenn ich an die Informationen ran komme, die ich suche, dann ist es ok. Wenn die Seite unbenutzbar ist, dann wird sie schlicht geschlossen. So einfach.
Nein, ich habe nie verstanden, warum in IE´s es diese Kompatiblitätsansicht gab. In meinen Augen war/ist so etwas eine Innovationsbremse schlechthin. Ich kann mir auch schwer vorstellen das das heute überhaupt noch Sinn macht. Für wie viele Seiten würde das denn heute noch zutreffen? Ich kenne keinen der noch für alte IE`s überhaupt optimiert.
Und bei neueren Web-Features verläuft es meist so, das sie so eingesetzt werden, das es auch zur Not ohne geht. Die sollten in dem Fall dann eher unterstützend eingesetzt werden. Und wenn es nicht ohne geht, dann wird schlicht der benötigte Standard angehoben/vorausgesetzt. Es ist ja schließlich kostenlose Software. Jeder ist also in der Lage jeweils aktuelle Versionen zu verwenden. So einfach.

Als Webseiten-Programmierer hat man eher das umgekehrte Problem. Mit IE6 und IE8 werden die Seiten mit Formatierungsfehlern wie zu dicken Linien oder verschobenen DIVs dargestellt. Im IE11, Chrome und FF gibt es keine Probleme.
 
AW: Windows 10: Neuer Browser "Spartan" ist nicht der Internet Explorer 12

Der Name Internet Explorer ist wohl nicht zu retten. Auch passt Spartan besser, da es wie schon Cortana eine Verbindung zum Halo-Universum herstellt und zeigt, dass bei MS wohl nicht nur alte Säcke in grauen Anzügen sitzen.
 
AW: Windows 10: Neuer Browser "Spartan" ist nicht der Internet Explorer 12

Es überrascht mich schon, das MS den bekannten Namen "Internet Explorer" gegen einen anderen ersetzt, den so ziemlich jeder kennt von jung bis alt, MS ist wohl der Meinung das der schaden des Namens dermaßen groß ist, das man einen kompletten Neuanfang wagen kann.
Ich sehe schon unzählige anfragen regnen, die den IE nicht finden und angst haben nicht ins Internet zu kommen, und sie ein beschädigtes Windows haben - man darf nicht vergessen das die meisten 0815-Startknopf-drücken-und-los Personen nicht so affin in derlei Dingen sind.
Das der Name IE dermaßen verheizt wurde, liegt primär an den ewig gestrigen die alle Negativpunkte in Zukünftige Versionen automatisch vererben, obgleich dies stimmen mag oder nicht, sehe ich immer wieder bei zig Software in Foren.
Der IE hat sich eigentlich gut gemausert bei den neuen Versionen, aber natürlich sind die neuen Versionen nicht frei von Kritik, das will ich gar nicht sagen, und da er so lange Zeit eine dominierenden Marktanteil inne hatte wurde er gerne angegriffen, aber den schlechten Ruf verdient er nicht gänzlich.
Ich bin gespannt was MS liefern wird, aber zu Anfang werde ich ihn bestimmt nicht nutzen, Spartan wird lange Zeit Beta bleiben, auch lange nach der Veröffentlichung, mal sehen wie sicher, schnell, nutz und anpassbar er wird.
 
AW: Windows 10: Neuer Browser "Spartan" ist nicht der Internet Explorer 12

Als ob ich den Browser wechseln würde, weil die Seite komisch aussieht ... Wenn ich an die Informationen ran komme, die ich suche, dann ist es ok. Wenn die Seite unbenutzbar ist, dann wird sie schlicht geschlossen. So einfach.
Nein, ich habe nie verstanden, warum in IE´s es diese Kompatiblitätsansicht gab.
Weil Microsoft mit dem IE 6 damals den HTML Standard fi**en und einen eigenen "Standard" durchdrücken wollte um andere Browser auszuschließen (denn auf anderen Browsern sah es müllig aus, da diese sich an den Standard und nicht an den Microschrott gerichtet haben). Jede Menge Schwachmaten haben allerdings ihre Webseite auf das Microsoft vermurkste HTML angepasst, statt den offiziellen HTML Standard zu verwenden. Mit dem IE 7-11(heute) hat MS dann nach und nach ihren Schrott wieder aus dem Browser genommen und sich an den offiziellen Standard gerichtet, aber damit der Müll von damals noch darstellbar ist, bzw. diese "Angepasst an IE" Seiten, musste eben ein Kompatibiltätsmodus her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Neuer Browser "Spartan" ist nicht der Internet Explorer 12

Hoffentlich kann man das Teil irgendwie deinstallieren, denn wenn ich etwas auf der Welt hasse, dann ist es Halo (und alles was damit im Zusammenhang steht)...
 
AW: Windows 10: Neuer Browser "Spartan" ist nicht der Internet Explorer 12

Spartan ... Halo???
Jetzt dachte ich Spartan leidet sich von Spartaner ab, kriegerisch, kräftig, mächtig, stolz. :ugly: Oder stellt ein Kürzel für "spartanisch" da, da er ja optimiert, und klein ist, und nur das nötigste hat was man so brauch.
 
AW: Windows 10: Neuer Browser "Spartan" ist nicht der Internet Explorer 12

ΔΣΛ;7064845 schrieb:
Es überrascht mich schon, das MS den bekannten Namen "Internet Explorer" gegen einen anderen ersetzt, den so ziemlich jeder kennt von jung bis alt, MS ist wohl der Meinung das der schaden des Namens dermaßen groß ist, das man einen kompletten Neuanfang wagen kann.
Ich sehe schon unzählige anfragen regnen, die den IE nicht finden und angst haben nicht ins Internet zu kommen, und sie ein beschädigtes Windows haben - man darf nicht vergessen das die meisten 0815-Startknopf-drücken-und-los Personen nicht so affin in derlei Dingen sind.
Das der Name IE dermaßen verheizt wurde, liegt primär an den ewig gestrigen die alle Negativpunkte in Zukünftige Versionen automatisch vererben, obgleich dies stimmen mag oder nicht, sehe ich immer wieder bei zig Software in Foren.
Der IE hat sich eigentlich gut gemausert bei den neuen Versionen, aber natürlich sind die neuen Versionen nicht frei von Kritik, das will ich gar nicht sagen, und da er so lange Zeit eine dominierenden Marktanteil inne hatte wurde er gerne angegriffen, aber den schlechten Ruf verdient er nicht gänzlich.
Ich bin gespannt was MS liefern wird, aber zu Anfang werde ich ihn bestimmt nicht nutzen, Spartan wird lange Zeit Beta bleiben, auch lange nach der Veröffentlichung, mal sehen wie sicher, schnell, nutz und anpassbar er wird.

Die Marke Internet Explorer ist quasi wertlos geworden. Längst machen sich nicht mehr nur Web-Entwickler über den MS-Browser lustig, sonder auch "normale" Anwender. Bekanntheit nützt eben nichts, wenn man eine Lachnummer ist. MS hat versucht die Marke Internet Explorer zu retten. Die Version 11 ist ja gar nicht schlecht und spielt auch in der selben Liga, wie die Konkurrenz von Mozilla, Google und co. Trotzdem bleibt die Häme. Was ist da die Alternative zum Markenwechsel?
Die 0815-Nutzer haben müssen sich eben umgewöhnen. Der Mensch ist lernfähig (besonders, wenn auf einmal "das Internet" weg ist ;)).
 
Zurück