Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Raffael Vötter über den Riesenspaß, mit einem Freund oder einer Freundin gemeinsam am PC zu spielen - wenn man denn ein Spiel hat, das dies erlaubt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Einfach voll getroffen.
"In echt" die zeitgleiche Spielerfahrung zu teilen, liefert einfach den besseren Benefit. Viva el "Game LINK Dialog Kabel" für den GameBoy by nintendoTM.

Mir fehlt allerdings bei den (wenigen) aktuellen Titeln, die diesen lokalen Multiplayermodus zulassen, eine zeitgeistig angemessene Umsetzung des Splitscreen-Modus'.
Ich will mir doch bei GRID2 mit 2 (oder mehreren) vorhandenen Monitoren doch nicht nur EINEN davon teilen! Wo bleibt die Option, Spieler1 bitte den linken Monitor und Spieler2 den rechten zuzuweisen? Wo sind all die frischen Hilfsprogramme, die mal innovative Wege mit Multidisplays versuchen?

Naja... träumen ist erlaubt. Für die Realität hält dann vielleicht erstmal das Dialog-Kabel her ;)
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@ Double the gun, double the fun
das stammt aus serious sam first encounter.
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich musste spontan an die nächtelangen Siedler-Sessions vor dem Amiga im Splitscreen und mit 2 Mäusen denken. Das waren noch Zeiten. :D
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ja ich finde es auch traurig das man immer mehr davon abkommt dem Spieler die Möglichkeit zu geben auch per Coop an einem PC mit Freunden zu spielen.
Ich erinnere mich da gerne an früher zurück als ich mit Freunden Spiele wie Die Siedler 2, Heroes of Might and Magic 3, oder Civilization am PC gezockt habe.
Heute ist diese Art des spielens am PC leider nahezu ausgestorben, bis auf Civilization wüsste ich auf anhieb zumindest keinen größeren Titel der es einem erlauben würde noch mit Freunden an 1 PC zu spielen.
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Einer der Gründe, weshalb ich eine WIIU besitze.
Schade, dass der Offline-Koop beim PC so vernachlässigt wird......selbst 99% der Rennspiele besitzen am PC keinen Splitscreen mehr.:(
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hm, also ich fand Split-Screen nie besonders gut, hat mich je her genervt (besonders bei z.B. Kane&Lynch .. einer mit nem xBox Controller am PC .. WÜRG .. ) - aber die meisten Games (in der Galerie zumindest) interessieren mich eh nicht die Bohne. Serious Sam war seiner Zeit ok, aber damals hatte ich auch noch keine Ansprüche.

Schade das es kaum(fast keine) "große" Games mit Koop-Kampagne gibt .. Last Man Standing oder Point Defence ist für mich kein richtiges Koop .. W40K Spacemarine wäre zum Beispiel super mit Koop-Kampagne gewesen .. verschenktes potential :heul:.
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Bild 3 ist - im Gegensatz zu Bild 2 - Streets Of Rage II (Mega Drive). Viel besser als der erste Teil und wird von mir heute immernoch gespielt. Großartiges Game!

Könnte man demnächst eigentlich mal auf dem Smartphone ausprobieren... hmmm :schief:
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Battle Isle und History Line, epische Schlachten mit Freunden. Lang ist's her.
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Bei Koop denke ich immer an die 90er, Future Cop und Worms. Herrliche Zeit, als ich das noch mit einem Kumpel zocken konnte. Seitdem hatte ich mit Koop nichts am Hut.

Das Problem ist in meinem Fall eher, dass es niemanden gibt, mit dem man was spielen könnte. Ich kenne zwar tonnenweise Leute, aber da ist erstaunlicherweise niemand bei, der Zocken als Hobby hat. Das ist aber auch weniger wild, da ich selbst kaum Zeit zum Zocken finde. Wenn ich dann noch 2+x Terminpläne abgleichen müsste, um überhaupt was zu spielen, würde ich wahrscheinlich doch lieber selbst fix eine Runde starten.
"Traurig" aber wahr, ich mache einen Bogen um alles, was Multiplayer ist.
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

You don't know Jack :devil:
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ja ende der 80ziger und die 90ziger das waren noch Zeiten.Hab damals gerne Doubel Dragon mit Kuppel im Koopmodus gezogt.Und die erste Konsole auf Atari gezogt.Ich selber konnte es mir nicht leisten war ausgeliehen.Und von der Grundschule ein Freund hatte eine Amiga Kiste bei sich rumzustehen auf dem wir auch gedaddelt haben.Ich kann mich noch gut erinnern das war anpfang der 90ziger wo die erste Spielothek eröffnete.Das war in Berlin gewesen damals oder anders gesagt hab mal da gewohnt.Und da da standen 30 Leute an einer Daddelkiste rum und hab mich gefragt was es da zu sehen gibt?Es war Street Fighter auch einer meiner lieblings(retro) Spiele.Da gabs einige Spiele die ich gerne spielte weiss aber garnicht mehr wie die Spiele heißen.
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Mein Bruder und ich fragen uns auch immer, was wir zusammen zocken können. Allzu oft läuft es auf den guten alten SNES hinaus ;-)
Ein was nervt mich auch noch an modernen Spielen. Warum gibt es keinen Netzwerkmodus mehr? Es ist einfach nur nervig, dass man mit einer Person im gleichen Raum nicht spielen kann, nur weil man keine Verbindung zu einen Server hat, der in irgendow in Timbuktu steht.
Früher ging es ja auch mit einem Switch und ein Lan-Kabel pro Peson. Fertig war die Lan-Party. Und wenn man keinen Platz mehr in der Bude hatte, dann ging man eben in die Garage ;-) (wo ich zumindest kein Internet habe)
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hab mit nem Kumpel als kleine Knirpse alles mögliche im Koop .. also damals im Splitscreen, gegeneinander gezockt. Vorallem NfS 2 bis 4. :D Und das auf meinem 14" Zoll Laptop an einer Tastatur (der Trottel hat sich immer in die Kurve gelegt :ugly:). Spaß war das.
 
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Battlefield 2 ging mit einem Trick (sogar mit nur einer Lizenz) in eine Art Coop Modus. Turok (das neuere) hatte ein Coop Modus, der glaube ich aber nichts mit der eigentlichen Story zu tun hatte. Borderlands 2 geht zwar auch im Coop, aber nur übers Internet. Return to the Castle Wolfenstein habe ich in meiner Informatikerausbildung mit anderen Mitschülern gezockt. :ugly: War eines der einzigen Spiele dass auf den Low Budget Office Rechnern lief. :D Aber auch nur so lange bis der Netzwerkadministrator in die Klasse schneite und herum motzte dass aus unseren Raum ein irrer Traffic verursacht wird. :lol: Ach ja, die guten alten Zeiten. Ich würde mich schon freuen wenn man bei gleichen Spielen, gemeinsam Plattformunabhänig spielen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Double the gun, double the fun: Koop an einem PC, die vernachlässigte Gaudi - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Jep, lokaler Koop/MP kann richtig Spaß machen, deswegen spiele ich mit Söhnchen und Töchterchen Sonic All Stars Racing Transformes mit 3x Logitech F510 am PC. Es ist eins der wenige Spiele, das Spit-Screen für 4 erlaubt. :D

Die Lego Spiele machen ja Spaß zu zweit, aber die störrische Kamera oder das fehlende Spilt-Screen (frühere Teile) arbeiten sehr fleißig, um den Spaß zu vernichten. :motz:

Edit: Star Wars Republic Commando mit koop wäre klasse gewesen, da hat man alles am Potenzial verschenkt... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück