Wii U laut VG-Chartz mit 8 Millionen verkauften Exemplaren

Wir reden imernoch von VGChartz? Keine Ahnung wie das bei Konsolenspielen ist, aber die PC Sales passen die so gut wie nie an - auch dann nicht, wenn offizielle Zahlen raus sind. Oder sind die 3 Jahre alten Zahlen von CD Project für TW1+2 noch nicht alt genug? :ugly:

Für den PC ist und bleibt VGChartz eine absolut unbrauchbare Quelle. Deren Schätzungen scheitern regelmäßig am durch digitale Distribution geprägten PC Markt.

Wie man den Laden als PC Spieler in irgendeiner Form verteidigen kann, ist mir ein Rätsel, denn die dort genannten PC Sales liegen praktisch immer deutlich unter den tatsächlichen Verkäufen, was den PC Markt schlechter dastehen lässt als es praktisch der Fall ist.

Es werden immer nur die Zahlen von physischen Verkäufen berücksichtigt, sowohl am PC als auch bei Konsolen. Beim PC sind das gros der Verkäufe aber mittlerweile digital, sprich die werden da nicht berechnet.

Dass digitale Verkäufe nicht berücksichtigt werden liegt daran, dass diese Zahlen viel zu selten veröffentlicht werden. Bei Steam & Co. werden die Zahlen einiger Titel veröffentlicht, vom Rest hört man allerdings nichts. Bei den Konsolen hört man fast nie was von deren digitalen Verkaufszahlen. Zudem lassen sich diese Zahlen selten richtig verifizieren.

was die digitalen Zahlen betrifft,die kann man erst recht nicht mit einbeziehen,die weiss nämlich nur der Publisher oder halt die jeweilige Plattform

Na und? Verkaufszahlen sagen doch in aller erster Linie nur etwas über die Wirtschaftskraft eines Produktes aus
Bofferbrauer betrachtet das Ganze halt objektiv und sagt lediglich,dass die Zahlen von VGChartz nicht komplett immer aus der Luft gegriffen sind

Nebenbei Bofferbrauer ist Multiplattformer

Besser hätte ich es auch nicht sagen können
daumen.gif
 
Kaum bringt dich jemand aus dem Konzept, schon haust du ab ;)

Das hat nix mit aus dem Konzept bringen zu tun. VGChartz stellt einfach Zahlen auf, welche sie nicht belegen können.
Klar man kann immer weiter bohren und irgendwelche komischen fragen stellen. FAKT ist aber, dass VGChartz Zahlen in den Raum wirft, welche sie nicht mal im GERINGSTEN Belegen können. Es gibt keine Quellen... gar nix. Also bitte, wieso sollte ausgerechnet VGChartz Quellen (anscheinen ja ultrageheime :ugly: ) haben, welche NIEMAND anders auf dem ganzen Planeten erde hat?
Wie gesagt, such nach VGChartz Fake numbers, or wrong numbers. Es gibt einfach keine Grundlage, wieso man VGchartz glauben schenken sollte, jedoch ordentlich Nährboden für Misstrauen.

Wieso also sollten wir dir hier riesige Aufsätze schreiben um dir irgendwie klar zu machen (was vermutlich eh ein Ding der Unmöglihckeit ist, scheinbar WILLST du die VGChartz zahlen auch nur glauben, wieso auch immer xD ) das VGChartz schon vielfach falsch lag und sich die Zahlen womöglich nur aus der Nase zieht?

Eben VGChartz wäre hier in der Beweislast! VGChartz soll erstmal beweisen, dass die Zahlen korrekt, und eben nicht erdacht sind! Dann, und erst dann kann man anfang über VGChartz ernst zu reden. Vorher ist das alles spökenkiekerei was die da veranstalten.

Vllt ist da nicht alles erdacht, abre eine vertrauenswürdige Quelle, anhand dessen zahlen sich irgendeine Marktanalyse durchführen lässt, sieht anders aus :ugly:
 
Wenn man bedenkt dass die Xbox One ein Jahr später als die WiiU rauskam und mehr Exemplare verkaufte sicher sehr enttäuschend für Nintendo.

Nintendo hat den Markt einfach falsch eingeschätzt, zu Wii Zeiten hatte quasi jeder Casual eine Wii mit diversen Sportspielen im Wohnzimmer, dieser Markt ist jetzt aber so gut wie weg und in den Händen von Smartphones, Tablets und co, die User kaufen sich keine Heimkonsole mehr, und der Core Markt kauft sich kaum eine Nintendo Konsole wenn die wichtigsten Spiele (Multiplattform) auf der WiiU aufgrund der schwachen Hardware kaum, sehr verspätet und schlecht portiert erscheinen (Beispiel Watch Dogs).
Nintendo muss eine Core Gaming Konsole mit starker Hardware in den Markt werfen die Multiplattformtitel in Playstation 4 Qualität (und mehr) darstellen kann und zudem noch mit den sowieso sehr guten Exklusivtiteln, dann wird sich das Ding auch sehr gut verkaufen.
 
Wenn man bedenkt dass die Xbox One ein Jahr später als die WiiU rauskam und mehr Exemplare verkaufte sicher sehr enttäuschend für Nintendo.

Nintendo hat den Markt einfach falsch eingeschätzt, zu Wii Zeiten hatte quasi jeder Casual eine Wii mit diversen Sportspielen im Wohnzimmer, dieser Markt ist jetzt aber so gut wie weg und in den Händen von Smartphones, Tablets und co, die User kaufen sich keine Heimkonsole mehr, und der Core Markt kauft sich kaum eine Nintendo Konsole wenn die wichtigsten Spiele (Multiplattform) auf der WiiU aufgrund der schwachen Hardware kaum, sehr verspätet und schlecht portiert erscheinen (Beispiel Watch Dogs).
Nintendo muss eine Core Gaming Konsole mit starker Hardware in den Markt werfen die Multiplattformtitel in Playstation 4 Qualität (und mehr) darstellen kann und zudem noch mit den sowieso sehr guten Exklusivtiteln, dann wird sich das Ding auch sehr gut verkaufen.

Der Casual Markt, wie er von vielen genannt wird, achtet auch nciht so shr auf die Grafik. Auch da wird gern immernoch zur Wii gegriffen (auch gebraucht). Es gibt reichlich Spiele, und dem Casual Gamer oder dem beschenkten kleinen Kind stört die deutlich schlechtere GRafik nicht! Da hat sich Nintendo auch wieder ein wenig selber ein Bein gestellt. Nintendo hätte auch der eigenen Vorgängerkonsole gegenüber einige richtig gute Kaufargumente liefern müssen. Aber langsam kommt sie ja auch in Fahrt. Smash Bros etc sei dank.
 
Anthrax hat's ja schon gesagt,es lag einfach an der Vermarktung der WiiU
Die Multiplattformtitel machten schon immer einen geringeren Teil aus auf der Nintendokonsole,die Zielgruppe ist einfach eine Andere
Man hatte einfach schon direkt bei Release die Exklusive Kracher raushauen sollen
Und zudem auch die WiiU mehr von der Wii abheben sollen, ich weiß nicht mal ob so viele realisiert haben, dass die WiiU eine neue Konsole ist oder bloß ein Adapter
Bzw bloß das neue Tablet
Man wollte innovativ sein, und genau das schlug fehl einfach, wer eine Wii hatte, hatte keinen Grund zu wechseln

Auch mit dem New3DS weiß ich nicht, was sich Nintendo bei dem Namen gedacht hat...
 
Das hat nix mit aus dem Konzept bringen zu tun.

VGChartz interessiert mich nicht, ich beurteile nicht in wie weit ihre Zahlen valide sind.
Dafür müsste man genau nachvollziehen, welche quantativen Methoden sie verwenden. Das hat aber nichts mit "Quellen" zu tun, sondern damit, wie diese Zahlen eigentlich entstehen.
Wenn man sich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskennt, dann nutzt man Begriffe wie "ausgedacht oder erfunden". Sobald man diesen Leuten allerdings auch nur die kleineste
Detailfrage stellt, kommen sie aus dem Konzept weil sie nicht mehr folgen können.

Ein User auf der letzten Seite hat kurz etwas dazu geschrieben, was du wahrscheinlich nichtmal gelesen hast:

Eine Quelle kanns auch nicht geben, aber ausgedacht haben sie sich die Zahlen nicht. Was sie dort veröffentlichen sind eine Mischung aus öffentlich bekannten Zahlen (etwa NPD Group in den USA, MediaCreate/Famitsu in Japan oder offizielle Stellungsnahmen der Hersteller) und Hochrechnungen aus jenen Zahlen und denen einiger weniger Shops. Klar, dass solche Hochrechnungen deutlich daneben liegen können. Sollten offizielle Zahlen folgen, werden diese auch immer retroaktiv korrigiert, aber sowas dauert halt immer. Zahlen aus den letzen Wochen und Monaten sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, die älteren Zahlen dagegen sind an offizielle Zahlen angepasst worden.

Z.B. hat bofferbrauer folgende Begriffe verwendet: "retroaktiv korrigiert".
Allein damit kann im Zusammenhang mit der Thematik kaum jemand hier etwas anfangen, dafür muss man sich mit der Thematik beschäftigen. Daher nutzen viele lieber
"Stammtisch Niveau", was immer dann zum Zug kommt, wenn man es nicht besser weiß und trotzdem gerne mitreden möchte.

Ja VGChartz kann richtig aber auch daneben liegen, dass selbe kann sogar dem Hersteller eines Produktes selbst passieren, dass er sich bei seinen eigenen Sales Zahlen "verschätzt".
Wenn man versteht weshalb das so ist, dann versteht man auch wie valide solche Zahlen sind. Ansonsten bleibt einem halt nur der Stammtisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
VGChartz interessiert mich nicht, ich beurteile nicht in wie weit ihre Zahlen valide sind.
Dafür müsste man genau nachvollziehen, welche quantativen Methoden sie verwenden. Das hat aber nichts mit "Quellen" zu tun, sondern damit, wie diese Zahlen eigentlich entstehen.
Wenn man sich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskennt, dann nutzt man Begriffe wie "ausgedacht oder erfunden". Sobald man diesen Leuten allerdings auch nur die kleineste
Detailfrage stellt, kommen sie aus dem Konzept weil sie nicht mehr folgen können.

Ein User auf der letzten Seite hat kurz etwas dazu geschrieben, was du wahrscheinlich nichtmal gelesen hast:



Z.B. hat bofferbrauer folgende Begriffe verwendet: "retroaktiv korrigiert".
Allein damit kann im Zusammenhang mit der Thematik kaum jemand hier etwas anfangen, dafür muss man sich mit der Thematik beschäftigen. Daher nutzen viele lieber
"Stammtisch Niveau", was immer dann zum Zug kommt, wenn man es nicht besser weiß und trotzdem gerne mitreden möchte.

Ja VGChartz kann richtig aber auch daneben liegen, dass selbe kann sogar dem Hersteller eines Produktes selbst passieren, dass er sich bei seinen eigenen Sales Zahlen "verschätzt".
Wenn man versteht weshalb das so ist, dann versteht man auch wie valide solche Zahlen sind. Ansonsten bleibt einem halt nur der Stammtisch...

1. Halt mich/uns nicht für dumm oder Ahnungslos, ich weiß nicht was du tolles machst, das du meinst hier fast jedem irgendetwas über Markt -analyse oder wirtschaft sagen zu können. Ich denke bei meinem Beruf sollte ich da auch nicht ganz der Holzkopf sein.

2. Eine "außenstehende" Person (in diesem Fall VGChartz) benötigt durchaus QUELLEN, um möglichst genaue Zahlen nennen zu können. Anders würden diese Zahlen nicht glaubhaft wirken. Eben diese Glaubhaftigkeit fehlt VGChartz zB. Der Hersteller hat da ganz andere Möglichkeiten. Aber auch der kann die VKZahlen nicht auf das stück genau beziffern. Aber sogar das kann VGChartz ja beispielweise...

ICH war immer der Meinung, dass mit großer Sicherheit immer nur die "shipped" Zahlen stimmen können. Alles andere, auch von Herstellern, sind häufig nur Schätzwerte, welche in einem gewissen Rahmen aber durchaus stimmen. Bei VGChartz stimmt aber auch häufig nicht mal das ansatzweise.

Zu dem Zeitpunkt, als Sony verlauten ließ, man habe ??13?? Millionen Konsolen AUSGELIEFERT (war meine ich in dem Financial Report seitens Sony auch deutlich so gekennzeichnet), hatte sich die PS4 bei VGchartz schon deutlich über 13 Mio mal verkauft. Interessant:ugly:
 
Zurück