400-Watt-Titanium-Netzteil: FSP400-60AGTAA aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 400-Watt-Titanium-Netzteil: FSP400-60AGTAA aufgetaucht

Netzteil-Hersteller FSP hat erstmalig ein Titanium-Netzteil veröffentlicht, das in der Leistungsklasse mit 400 Watt positioniert ist. Bislang haben lediglich Netzteile in weitaus höheren Watt-Klassen diese 80Plus-Zertifizierung erhalten. Mitunter ist im 230-Volt-Netz eine nochmals bessere Energieeffizienz zu erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 400-Watt-Titanium-Netzteil: FSP400-60AGTAA aufgetaucht
 
Unfassbar, jetzt schießen auf allen Seiten die Meldungen zu diesem FSP da aus dem Boden das ich gestern erwähnt hatte. Wenn ich gewusst hätte dass das Ding noch kein Mensch kennt hätte ich gestern Mittag schon ne News dazu geschrieben. :ugly:

In den 80Plus-Listen gibts das Modell jedenfalls schon länger.
 
Schade nur dass die so einen miesen Lüfter verbauen der nach geschätzten 1-2 Jahren die Grätsche machen wird.
 
Und was viele Leute bei dem 'mehr Effizienz!!!111 Wahn' vergessen ist, dass man hier ganze 12W sparen kann, unter voller Last. Und das auch nur gegenüber einem 80plus Gold Modell. Bei Platin sinds nur noch 4 W (1%)...

Beim Preis kann man auch erwarten, dass es mindestens 50% teurer ist als 'nen aktuelles vergleichbares Gerät.
400W E10 ab 60€, Aurum S ab 53€.
Oder um mal Gold vs. Platin zu vergleichen: Aurum S, 500W: 65€. Aurum CM 550W 79€
Aurum Platin: 101€

Und dieser Eimer wird sicher nicht billiger werden, da hoher Aufwand usw. Entsprechend kann man hier einen Preis von etwa 100-150€ erwarten...
 
Korrekturvorschlag
Gewissheit darüber vermittelt jedoch nur ein Praxistext.
Praxistest
Und was viele Leute bei dem 'mehr Effizienz!!!111 Wahn' vergessen ist, dass man hier ganze 12W sparen kann, unter voller Last. Und das auch nur gegenüber einem 80plus Gold Modell. Bei Platin sinds nur noch 4 W (1%)...

Beim Preis kann man auch erwarten, dass es mindestens 50% teurer ist als 'nen aktuelles vergleichbares Gerät.
400W E10 ab 60€, Aurum S ab 53€.
Oder um mal Gold vs. Platin zu vergleichen: Aurum S, 500W: 65€. Aurum CM 550W 79€
Aurum Platin: 101€

Und dieser Eimer wird sicher nicht billiger werden, da hoher Aufwand usw. Entsprechend kann man hier einen Preis von etwa 100-150€ erwarten...
ja das stimmt alles.
Aber:
Erstens habe ich ein Netzteil bis es abraucht, also mal gerne 5+ Jahre
Zweitens gehts ja nicht nur um mein Geldbörserl sondern vielleicht auch um die Umwelt (CO2 Ausstoß durch Stromverbrauch).
Drittens gehts um abwärme und lärm. Klar sind auch GOLD Netzteile schon völlig ausreichend - da hast du schon recht.
Aber mehr Effizienz -> weniger Abwärme ->weniger Lärm beim Kühlen oder gar passiver Betrieb möglich.

Ich bin einer derjenigen, denen geht bei Leistung einer ab, aber eben auch bei Effizienz. Bin da auch immer wieder von Autos beeindruckt die 230 PS haben und keine 4 Liter brauchen, aber knappe 2 Tonnen wiegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was viele Leute bei dem 'mehr Effizienz!!!111 Wahn' vergessen ist, dass man hier ganze 12W sparen kann, unter voller Last. Und das auch nur gegenüber einem 80plus Gold Modell. Bei Platin sinds nur noch 4 W (1%)...

Stimmt.

Aber wenn die 12 oder 4W der Unterschied sind, die das Netzteil von "sehr leise" zu "passiv" bringen (sofern man die Elektronikgeräusche wegbekommt) ist das der entsprechenden Zielgruppe den Aufpreis wert.

Schade, dass dieses Modell wieder nen Gammel-Lüfter bekommt.
 
Es wäre schön, wenn Ihr die einzelnen Prozentwerte (in dem Fall Effizienzwerte) mit einem Semikolon trennt, da das Trennen zumindest bei mir für eine gewisse Verwirrung sorgten.
Ansonsten ein interessantes Produkt, da moderne Hardware ohnehin wenig Energie verbrauchen.
Frohe Weihnachten allen und einen guten Rutsch.
 
Stimmt.

Aber wenn die 12 oder 4W der Unterschied sind, die das Netzteil von "sehr leise" zu "passiv" bringen (sofern man die Elektronikgeräusche wegbekommt) ist das der entsprechenden Zielgruppe den Aufpreis wert.

Schade, dass dieses Modell wieder nen Gammel-Lüfter bekommt.
Elektronikgeräusche, abgesehen von schlechten Spulen, wirst Du nie wegbekommen oder wenn nur durch ausgeklügelte und sehr hochwertige Schaltungen. Allerdings, je mehr Saft durch eine Schaltung fließt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem leisen fiepen (nicht mit den Spulenfiepen verwechseln) oder brummen kommt. DENN, durch jeden Leiter durch den Strom fließt, baut sich ein Magnetfeld auf. Je mehr Energie "Transformiert" wird, desto größer das Magnetfeld und desto lauter das Brummen. Da aber heutzutage nur noch ausschließlich Schaltnetzteile zum Einsatz kommen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass was brummt. Wenn, dann sind's wieder mal schlechte Spulen bzw. Drosseln. Brummen tun dann auch nur die Trafos, wenn diese schlecht gewickelt wurden. Und das lustige ist, mit zunehmender Wärme erhöht sich auch das Brummen. ;)

Allerdings wird die Nennleistung eines Netzteiles (Watt) sonst nichts an der Lautstärke drehen, denn alleinig die Bauteile und der evtl. verbaute Lüfter sind für die Lautstärke eines Netzteiles zuständig.
 
Schade nur dass die so einen miesen Lüfter verbauen der nach geschätzten 1-2 Jahren die Grätsche machen wird.

Vielleicht ist das heutzutage so, aber mein FSP Netzteil von 2006 hält immer noch, und ist auch noch in Gebrauch . Der Lüfter ist mit das leiseste in meinem Case, ist leiser als wenn man flüstert, die Graka ist manchmal lauter ^^

Finde FSP einfach gut :daumen:
 
Ich bin einer derjenigen, denen geht bei Leistung einer ab, aber eben auch bei Effizienz. Bin da auch immer wieder von Autos beeindruckt die 230 PS haben und keine 4 Liter brauchen, aber knappe 2 Tonnen wiegen ;)

Richtig,nach dem Energierhaltungsgesetz ist ein hoher Wirkungsgrad das wichtigste,schließlich wird die nicht genutzte Energie meist als Wärme abgegeben

Welches Auto bzw Motor du meinst ist mir schleierhaft
Ich bin bei Prüfstandslauefen des öfteren dabei und fahre berufsbedingt viele verschiedene Autos, ich kenne aber nichts das deiner geschilderten Kombination auch nur annähernd nahe kommt,ausser Hybride die zuvor elektrisch vorgetankt wurden,aber das zählt logischerweise nicht!
 
Elektronikgeräusche, abgesehen von schlechten Spulen, wirst Du nie wegbekommen

Ganz nicht, sie so leise zu machen dass sie im geschlossenen (Netzteil-)Gehäuse unhörbar sind geht aber - das ist nur eine Frage des Aufwandes. Der ist nur leider momentan noch nicht wirtschaftlich genug.

Welches Auto bzw Motor du meinst ist mir schleierhaft

Bisschen OT mit Themenüberleitung:

Wenn ich extrem drauf anlege spritsparend zu fahren sind Verbräuche zwischen 6,0 - 6,5 l/100km bei mir machbar (bei "normaler" Fahrweise sinds zugegeben 7-10 wobei man bei 10 eigentlich schon immer zu schnell ist). Mein Auto hat rund 1450 kg und 270PS (2.0L TFSI/VAG). Das erreicht nicht die oben genannten Werte aber soooo weit ists gar nicht mal weg. Das Ding auf Eco geprügelt (momentan ists ja eher das Gegenteil) und es könnte fast was werden.

Überleitung: In dem Geschäft bringt Effizienz trotz aktuell gesunkener Ölpreise ja auch noch bares Geld. Wenn ich zahme 10.000km im Jahr fahre und einen Liter pro 100km einspare durch Effizienz sind das 100L entsprechend 130 bis 180€ je nach Lust und Laune der Benzinpreise. Bei Netzteilen ists eben ein ganz anderer Betrag. Wenn ich nen PC viel nutze und er 8h am Tag rennt und vielleicht hoch gegriffene 2 kWh am Tag entsprechend 730 kWh pro Jahr verballert wären das insgesamt nur etwa 180€ Stromkosten. Davon 2% weniger aufgrund des Titanium-Wirkungsgrades sind nicht mal 4€ Ersparnis im Jahr. Das merkt kein Mensch.
 
Aber wenn die 12 oder 4W der Unterschied sind, die das Netzteil von "sehr leise" zu "passiv" bringen (sofern man die Elektronikgeräusche wegbekommt) ist das der entsprechenden Zielgruppe den Aufpreis wert.
Nö, ganz und gar nicht. Zumal wir hier auch von einem Gerät sprechen, dass anscheinend nicht passiv ist.

Was viele bei dem ganzen Effizienzwahn auch vergessen ist, dass der Aufwand auch in einem gewissen Verhältnis zum Nutzen stehen muss und man letztendlich auch einen Vorteil davon haben muss.
Und das ist hier nicht zwangsläufig der Fall. Bei 100% Last ist die Ersparnis zu einem Platinum Netzteil fast nicht vorhanden. Erst zu einem Gold Gerät ists nennenswert (12W bei 100% Last oder 3%).
Dagegen steht aber der zu erwartende Aufwand bei der herstellung der Spulen...

Kurz: Es ist nicht so viel grüner als von vielen gemeint. Und so viel effizienter auch nicht.

Letztendlich ists nur ein Netzteil, dass geringfügig Effizienter ist als bestehende Geräte, aber deutlich mehr kosten werden wird, aufgrund des höheren Aufwandes, der für diese Effizienz notwendig ist.
Auch wenn einige das nicht hören möchten, aber die höchsten Effizienzen machen eben nur bei den höchsten Wattklassen sinn...

Wo man bei 400W 12W sparen kann sind es bei 1200W schon 36W.
Allerdings sind auch 36W von 1200W relativ wenig...
 
Vielleicht ist das heutzutage so, aber mein FSP Netzteil von 2006 hält immer noch, und ist auch noch in Gebrauch . Der Lüfter ist mit das leiseste in meinem Case, ist leiser als wenn man flüstert, die Graka ist manchmal lauter ^^

Finde FSP einfach gut :daumen:

Von 2006?
Dann wird es Zeit für ein neues Netzteil. ;)

Wo man bei 400W 12W sparen kann sind es bei 1200W schon 36W.
Allerdings sind auch 36W von 1200W relativ wenig...

Du brauchst erst mal ein System das 1200 Watt benötigt. :ugly:
die meisten die sich ein 1200 Watt Netzteil kaufen brauchen vielleicht die Hälfte davon und denen ist es dann auch Wumpe was das Netzteil kostet. Hauptsache eine große Zahl steht drauf.
 
Zurück