Also Ich sags ganz ehrlich, Ich wär nicht damit einverstanden, dass mein Dorf bei Google Street View zu sehen ist. Der Nutzen dem man von diesem Google Dienst hat, rechtfertigt nicht die Datenschutzverletzungen und die Belästigung durch dieses Google Auto. Sobald Einbrecher anfangen, damit potentielle Ziele auszusuchen, hört der Spaß auf. Mich intressiert diese "Errungenschaft" in keinster weise. Es gibt Landkarten, es gibt Navis. Wer auch noch Fotoaufnahmen sämtlicher Straßen braucht, um sich irgendwo zurecht zu finden, der ist sowieso nicht ganz richtig im Kopf.
Die andere Frage ist: Wie geht das weiter? Irgendwann kommen diese Leute noch auf die Idee, dass man das Recht hat, alles über jeden zu wissen.
Ich finde es jedenfalls gut, dass die Bewohner dieses Dorfes sich wehren. Denn welches Recht hat Google schon, Ihre Videoaufnahmen durchzusetzen. Wenn die Bevölkerung es nicht möchte, muss sich auch die Politik danach richten. Für mich ist das Überwachung und gehört verboten. Als nächstes stellt Google noch Live-Cams an jedem Eck auf, wo der Hund hinscheißt
Am Ende siehts so aus, dass Google sich doch durchsetzt und die Eibruchrate rapide ansteigt. Die betroffenen Leute werden genervt sein und ein paar Computerfreaks in Silicon Valley freuen sich darüber, dass Ihre völlig Sinnfreie Technologie so gut funktioniert, wenn auch nur um Einbrüche zu erleichtern. Mir geht sowas einfach nur auf den Sack, weil es nicht sein kann, dass sich eine Firma das Recht nimmt und alle Straßen der Welt Fotografiert und für jeden Deppen zugänglich ins Netz stellt.