Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Ich warte auf Skylake bzw. Broadwell, reine 4 Kerner kann man heute kaum gebrauchen da sie bei CPU lastigen Spielen schnell eingehen und die GPU limitieren (Battlefield 4 MP, Watch Dogs), 8 Threads müssen es heute mindestens sein.

Da ich die Ironie in deinem Beitrag nicht erkennen konnte, weise ich jetzt einfach mal drauf hin, das selbst in BF4 ein i5 4690k bei gleichem Takt kaum langsamer als sein großer Bruder mit HT. Sprich das einzige was ein Gamer heute kaum gebrauchen kann sind CPU´s mit HT. Dann lieber die 100€ in ne bessere GPU und CPU Kühler, den i5 auf 4,6Ghz übertakten (macht jeder Devil´s Canyon locker mit bei unter 1,3v) und man hat eine CPU die in Games schneller ist als alles aktuell erhältliche ohne OC. Dazu kann man Games mit HT Support an einer Hand abzählen.
Sorry falls ich die Ironie nicht erkennen konnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Ich warte auf Skylake bzw. Broadwell, reine 4 Kerner kann man heute kaum gebrauchen da sie bei CPU lastigen Spielen schnell eingehen und die GPU limitieren (Battlefield 4 MP, Watch Dogs), 8 Threads müssen es heute mindestens sein.
Du solltest deine Wortwahl mMn etwas überdenken. Wer sich hinstellt und behauptet, das man einen echten Quadcore vom Schlage eines i5-4590/i5-4690k (auch in CPU-lastigen Games) kaum gebrauchen kann, hat nicht wirklich Ahnung von der Materie. Sorry, wenn das etwas hart rüberkommt, aber was du von dir gibst, ist schlicht Blödsinn...:nene:

Gruß
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Du solltest deine Wortwahl mMn etwas überdenken. Wer sich hinstellt und behauptet, das man einen echten Quadcore vom Schlage eines i5-4590/i5-4690k (auch in CPU-lastigen Games) kaum gebrauchen kann, hat nicht wirklich Ahnung von der Materie. Sorry, wenn das etwas hart rüberkommt, aber was du von dir gibst, ist schlicht Blödsinn...:nene:

Gruß

Das ist jetzt noch so, das 4 Kerne ohne HT absolut ausreichen. Aber es gibt schon Spiele die wunderbar mit HT und mehr cores skalieren und davon wird es noch viel mehr geben. In 3-4 Jahren sieht das nicht mehr so aus, der Trend aktuell geht zu mehr Kernen bei weniger Singlethread-Leistung.
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Das ist jetzt noch so, das 4 Kerne ohne HT absolut ausreichen. Aber es gibt schon Spiele die wunderbar mit HT und mehr cores skalieren und davon wird es noch viel mehr geben. In 3-4 Jahren sieht das nicht mehr so aus, der Trend aktuell geht zu mehr Kernen bei weniger Singlethread-Leistung.
Wie oft denn noch, in 3-4 Jahren ist alles was aktuell on the top ist schon wieder veraltet und teils zu lahm. Gerade beim PC von Zukunftstauglichkeit zu sprechen, ist gelinde gesagt Perlen vor die Säue werfen.

Hardware kauft man wenn sie benötigt wird und für das hier und jetzt, nicht was der Trend einem suggerieren oder irgendwelche Orakel einem weismachen wollen:schief:

Gruß
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Wie oft denn noch, in 3-4 Jahren ist alles was aktuell on the top ist schon wieder veraltet und teils zu lahm. Gerade beim PC von Zukunftstauglichkeit zu sprechen, ist gelinde gesagt Perlen vor die Säue werfen.

Hardware kauft man wenn sie benötigt wird und für das hier und jetzt, nicht was der Trend einem suggerieren oder irgendwelche Orakel einem weismachen wollen:schief:

Gruß

Stimmt schon, aber es gibt Ausnahmen. Ich bin auf X99 umgestiegen um eben meine 3-4 Jahre Ruhe zu haben, dann wird aufgerüstet. Wer sich aktuell aber zu schwache Hardware kauft, findet sich eventuell in 2 und nicht in 4 Jahren beim Händler.
Und der Trend wird anhalten und sich noch verstärken. Um mit meinem 5820k genau so gut zu zocken wie mit einem 4770k, musste ich diesen stark übertakten.
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Und der Trend wird anhalten und sich noch verstärken. Um mit meinem 5820k genau so gut zu zocken wie mit einem 4770k, musste ich diesen stark übertakten.
Die aktuellen i7 hängen bei der Game-Power eh sehr dicht zusammen:

von daher ist ein Haswell-E für`s daddeln unnötig, bei Anwendungen lohnt der schon eher. Korrektamundo...:daumen:

Gruß
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Die aktuellen i7 hängen bei der Game-Power eh sehr dicht zusammen:

von daher ist ein Haswell-E für`s daddeln unnötig, bei Anwendungen lohnt der schon eher. Korrektamundo...:daumen:

Gruß

Naja das ganze entwickelt sich weiter. Game Streaming (sowohl online als auch lokal auf andere Geräte), es wird viel im Hintergrund gemacht, eine flotte CPU mit so vielen Kernen wie man sich die leisten kann, ist nicht verkehrt.
Der 5820K kostet nur ein wenig mehr als der beliebte 4790K, bietet aber deutlich mehr Dampf. Leider ist X99 und DDR4 noch zu teuer, selbst für eine frische Enthusiaten-Plattform. Wer aber die Power braucht, muss zugreifen oder entsprechend die älteren 2011-Boards und CPUs suchen.

Bei mir frisst streaming auf twitch mit 1080p 60fps und einem annehmbaren preset, damit das auch hübsch aussieht, bis zu 50% von der CPU-Leistung weg. Da ist man über jeden weiteren Kern froh, denn das Spiel und Kleinkram wollen auch was^^
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Wie oft denn noch, in 3-4 Jahren ist alles was aktuell on the top ist schon wieder veraltet und teils zu lahm. Gerade beim PC von Zukunftstauglichkeit zu sprechen, ist gelinde gesagt Perlen vor die Säue werfen.

Hardware kauft man wenn sie benötigt wird und für das hier und jetzt, nicht was der Trend einem suggerieren oder irgendwelche Orakel einem weismachen wollen:schief:

Gruß

Ja , da gebe ich dir recht. Aber , was für andere veraltet ist kann für andere immer noch vollkommen reichen. Je nach den Anspruch eines PC-Gamers und dem Geldbeutel. Das letzte ist sogar wichtiger , da immer ein aktueller High End PC richtig viel Holz kostet. Zumindest für die Mehrzahl der Bevölkerung.
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Ich bin eigentlich noch sehr verwundert, dass mein in die Tage gekommener i5-2500k von 2011 (auf 4GHz ohne Spannungsänderung) noch so gut mitkommt. Dabei hat er damals auch "nur" 170€ gekostet.
19% Abstand zum vergleicbaren i5-4670k und 9% zum i5-4460 können dank der Taktschraube gut kompensiert werden :daumen:
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Wo bitte bleibt ein Wort zum FX-8320E, oder zum 9370? Letzterer gehört doch eindeutig in die Kategorie bis 200 Euro.
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Weil es Anfang 2017 auch so relevant ist, das der i3 nur 17 FPS mit DX11 schafft während der FX-6350 20 FPS schafft.
Ich sehe es halt unter dem Punkt egal, weil am Ende beide nicht mehr schnell genug sein werden, sobald Multicore endlich flächendeckend genutzt wird.
Ich erinnere dabei an die Versprechungen, die man sich von nem Phenom x6 gemacht hat. Ich sehe nicht wo der in den letzten Jahren bedeutend schneller geworden ist.

[...] Testet auch mal einen Haswell, die Architektur ist ja grade in Bezug auf Multicore besser aufgestellt.

[...]
Gäbe es einen Intel i3 der akutellen Generation Haswell oder ggf. Ende des Jahres Broadwell mit offenem Multi vergleichbar zum 2C/2T Anninversary wäre jede Diskussion obsolet. Das einzige was AMD im rennen hält ist diese selbstgewählte Barrikade, da hier übertaktete 3M/6T wie 4M/8T sich austoben können bevor sie dann attakiert werden durch native 4C/4T Intels inkl. offenem Multi.
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Wo bitte bleibt ein Wort zum FX-8320E, oder zum 9370? Letzterer gehört doch eindeutig in die Kategorie bis 200 Euro.

Wenn man die nötige Kühlung und Netzteil, den Stromverbrauch und die gebotene Leistung betrachtet gehört der FX 9370 nicht zu den CPUs die in irgendeinerweise empfehlenswert sind.
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Aber der 9590? Der war gut. Ich finde, dass er gerade da ihnen gehört, wenn der 8350 schon drin steht. Mein Favorit ist aber der 8320E mit einer TDP von 95W. Das ist von Intels 88W nun wirklich nicht weit entfernt.
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Ich bin eigentlich noch sehr verwundert, dass mein in die Tage gekommener i5-2500k von 2011 (auf 4GHz ohne Spannungsänderung) noch so gut mitkommt. Dabei hat er damals auch "nur" 170€ gekostet.
19% Abstand zum vergleicbaren i5-4670k und 9% zum i5-4460 können dank der Taktschraube gut kompensiert werden :daumen:

da gebe ich dir recht
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Finde es doch recht lustig,
das ihr den Preisrahmen von ehemals 100 auf 120 euro hoch gesetzt habt,
nur das man einen I3 mit rein nehmen kann.

Aber 100+ hat hinten und vorne nichts mehr mit Einsteiger zu tun,
bzw. mal eben diese Kategorie um 20% nach oben zu setzten zeigt die Realitätsfremde.




Heute ~ 120 euro ein I3
Vor nicht allzu langer Zeit ~ 149 euro ein I5
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Bei den Core i3-CPUs kann man auch noch von den Schwankungen durch den Wechselkurs reden.
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Ich würde den Artikel noch mal überarbeiten:
Aus der stichmütterlich behandelten Broadwell-Generation hat er dank GT3e-GPU einen 128 MiByte großen eDRAM als L4-Cache, welcher den CPU-Kernen ordentlich auf die Sprünge hilft.
.
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Aber der 9590? Der war gut. Ich finde, dass er gerade da ihnen gehört, wenn der 8350 schon drin steht. Mein Favorit ist aber der 8320E mit einer TDP von 95W. Das ist von Intels 88W nun wirklich nicht weit entfernt.

95W bzw. 88W sind nicht alles; da muss auch Leistung hinter sein :D
 
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Bei den Core i3-CPUs kann man auch noch von den Schwankungen durch den Wechselkurs reden.

Hör doch mit dem Blödsinn auf,
März ca. 1,05 wo die Preisanpassung kam
seit Mai bis Heute = Durchnitt bei ca. 1,11

da wäre der I3 heute bei MAX: 112,80 euro:lol:

oh ja knapp 7 euro sind nicht viel,
hier 7 euro, dort 10 euro, dort hinten 8 euro usw.
 
Zurück