Devil's Canyon: Core i7-4790K 17 Prozent schneller als Core i7-4770K

Die 20° sind schon gut, es kommt natürlich auch auf die vCore an. Ich habe von OC. Profis gehört ohne Hs. 5°-7° seien real und abschleifen des Hs. bringen in der Praxis um die 3°.
Den Prime lauf würde ich auch gerne sehen wollen :)
Gruss
 
Also mein 4790k läuft auf 4,9 Ghz stabil,bei max. 3,4V VCore,und Max. 80 Grad im 1h Prime,und danach 6h Zocken.Im Idle max. 30 Grad...Ich kann ihn nur empfehlen!!! :-D
 
Okay, du scheinst das nicht nicht ganz verstanden zu haben, mit 3,4v Vcore wäre deine CPU schon längst gegrillt !
Es wäre in den Silizium-Himmel aufgestiegen, nach wenigen Sekunden ;)
Das hat alles nichts mit der Temperatur zu tun.
Ich vermute du hast schlicht an einer falschen stelle ausgelesen, nutze doch mal CPU-Z, lasse Prime95 mal kurz laufen und schreibe uns was bei CPU-Z bei Core Voltage (Mittig, oben, neben dem Bild) steht.
 
ΔΣΛ;7030594 schrieb:
Okay, du scheinst das nicht nicht ganz verstanden zu haben, mit 3,4v Vcore wäre deine CPU schon längst gegrillt !
Es wäre in den Silizium-Himmel aufgestiegen, nach wenigen Sekunden ;)
Das hat alles nichts mit der Temperatur zu tun.
Ich vermute du hast schlicht an einer falschen stelle ausgelesen, nutze doch mal CPU-Z, lasse Prime95 mal kurz laufen und schreibe uns was bei CPU-Z bei Core Voltage (Mittig, oben, neben dem Bild) steht.

Sorry,ja,habe mich vertippt :-/

1,34 V... OMG... Loool,auch das gibts
 
Guten Morgen zusammen..

gehöre nun auch zu den glücklichen - hab mir die CPU bzw. ein komplett neues System am Wochenende gegönnt
und natürlich auch direkt aufgebaut und installiert.

Infos zum System vorab:
Board: ASUS MAXIMUS VII HERO
RAM: Patriot DDR3 2400MHz 16GB
CPU: i7-4790K
Grafik: ASUS 970GTX
Cooling System: Corsair H100i inkl. 2 Performance Lüfter, Front Gehäuse 200mm Lüfter, und Hinten Performance Lüfter 120mm.

Nach der Installation des Systems und allen notwendigen Treiber und Updates, hab ich mich im Bios mal schlau gemacht...
Mit dem X.M.P Profil direkt mal ein Auto OC Versuch gewagt und anschliessend aber auch selber auf 103 x 40 (Turbo 45) gesetzt und mit Prime laufen lassen..
CPU nach ca. 30min Test durchlauf.. Temp.. ca 55-57 Grad. Soweit alles gut..
JEDOCH ist es normal das im idle Modus die CPU auf ca 860 MHz runter geht?? :S
In der mitgelieferte Software vom Board, (Suite AI) zeigt es mir im Desktop betrieb 860 Mhz an....

Ist dies bei euch auch so?? Denn dann frage ich mich, wann geht er auf die 4120 MHz und wann auf die 4635MHz.
Bzw. im Prime war er ständig auf 4635. Aber nie auf 4120 MHz. . den ich dachte die 4120 MHz wären eigentlich der Desktop betrieb.

Danke euch für die hilfe und Infos schon vorab...

Grüsse Patrick
 
Ne im idle wäre das nicht so toll wenn er die ganze zeit schuftet.

Ist schon richtig das er runter geht wenn er nix zu tun hat.

Theoretisch kannst du die Kerne auch fixen, davon hast aber nix ausser Mehrkosten an Strom im normalen Betrieb
 
Aber ist es normal das dieser so weit (800-860 MHz) runter fällt?

Desweiteren was ist eigentlich "besser" bzw. CPU schonender:
Der Multiplikator hoch zu schrauben z.B von x40, 45 oder auf x48 als Beispiel. Oder den Bus Speed wie ich jetzt gemacht habe von 100 auf 103 (zum testen)?

Temperatur im Last Modus bei max 57 Grad ( Lüfter auf Slient betriebt) denke ist mal ist recht ordentlich.
Wen ich die Lüfter auf max drehen lasse, dann wird die CPU max. 55 Grad.

Gibt es sonst noch ein paar OC tricks oder wo ich zu beachten habe?
Da dieser Computer dann täglich im Einsatz ist, will ich nicht noch viel höher gehen mit dem takt..

Danke schon zum voraus,

Grüsse Patrick
 
Zurück