Google-Rechenzentren: Video zeigt 45 Container und 1.160 Server

naja, wie kalt oder warm wird das Wasser in den Leitungen sein? Wenn das vielleicht 10°C Differenz zur Umgebungstemperatur sind macht eine Isolierung nicht viel Sinn, denke ich.

*zustimm*
Wenn die mit 27+°C im Gang, also dem kalten Ende des Kreislaufes arbeiten, dann dürften die Wassertemperaturen im gesamten System vermutlich deutlich über 20°C liegen - da geben die Rohre eher Wärme ab, als dass sie sie aufnehmen.
Imho das interessanteste Detail der ganze Geschichte: Kühlung ohne Kompressor/Klimaanlage.
 
Nein, UPS ist auf Deutsch eine USV also nur eine "Not-Batterie" wenn der Stromausfällt. 99,9 bezieht sich wohl darauf das wenn die Batterie aufgeladen ist der Strom zu fast 100% durch gereicht wird und kaum etwas bei der USV durch irgendwelche Schaltungen verbraucht wird.
Wenn du das meintest :huh:

Interessantes Video, das zweite will bei mir grad nicht :what:

Exakt, danke :)
 
Also zu der Kältetechnik:

Aufgefallen ist ja, dass keine Isolierungen an den Leitungen sind. Das bedeutet, dass die Wassertempereaturen auf alle Fälle über 16 bis18 °C liegen müssen (je nach rel. Lüftfeuchtigkeit), da sonst mit massiven Kondenswasserproblemen zu rechnen ist. Ich finde das Konzept eigentlich gar nicht blöde..... da eine 100% Wasserdampfdichte Isolierung bei so einer Kälteanlage eigentlich praktisch nicht möglich ist.... oder nur mit massiven Aufwand.

Vorteil:
- Kein Kondenswasserproblem
- Keine Isolierungen notwendig
- kleine Ausfallswahrscheinlichkeit

Nachteil um die gleiche Kühlleistung zu erreichen:
- größere Volumenströme (da kleineres dT)
- größere Pumpen und Wärmeübertrager


Aber Google wird sichs wohl leisten können. Die Kühlung ist sicherlich ein wenig überdimensioniert und nochmals mit einer 100%igen Redundanz abgesichert....
 
Zurück