AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

Weil die GTX 970 zu günstig ist.
Wohl eher, weil von den 700er-Modelle noch zu viele im Lager liegen.
So günstig ist die 970 nämlich auch nicht, als das man alles was Preis-/Leistungsmäßig darunter ist, weglassen könnte.

Oder man lässt absichtlich die 700er Karten weiterlaufen, weil man mit deren Leistung/Qualität noch zufrieden ist.
 
AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

Währenddessen laufen Diskussionen, in welchem Fertigungsprozess Fiji XT produziert wird. Die letzten Aussagen von AMDs Ex-CEO Rory Read lassen nachdenklich stimmen.

Nvidia fertigt in 28nm AMD wird in 28nm fertigen, nachdenklich stimmt mich das nicht.
Eher nachdenklich würde es einen stimmen, wenn AMD das Risiko eingeht und ne Risk Fertigung macht.:rollen:
 
AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

Nvidia fertigt in 28nm AMD wird in 28nm fertigen, nachdenklich stimmt mich das nicht.
Eher nachdenklich würde es einen stimmen, wenn AMD das Risiko eingeht und ne Risk Fertigung macht.:rollen:

Amd war bei 28nm auch schon früh dabei und hat damals auch schon auf Risiko gespielt. Gelohnt hat sich das schon weil nvidia 1/2 Jahr gebraucht hat um zu kontern!
 
AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf


Weil sich damit das Layout der Karten ziemlich deutlich ändert. Keine Ram mehr um die GPU herum verteilt, dafür ein größerer zentraler Block mit allen Hitzequellen (GPU und Ram) eng beisammen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass erstens die Bohrungen zur Befestigung des Kühlers sich verschieben, und zweitens GPU und Ram durch eine größere gemeinsame Kühlfläche bedeckt werden.
 
AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

Hm das fänd ich richtig besch***en. :/
 
AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

Amd war bei 28nm auch schon früh dabei und hat damals auch schon auf Risiko gespielt. Gelohnt hat sich das schon weil nvidia 1/2 Jahr gebraucht hat um zu kontern!

Bei 28nm nutzte man keine Riskfertigung. Und Nvidia kam 3 Monate später.
 
AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

Gibts denn dazu auch Quellen? Also: Ob das denn auch wirklich noch so sehr Risikofertigung ist. Apples A8 ist zwar nur 89mm² groß und wahrscheinlich weit weniger komplex als Fiji, aber seit September kann man ihn bereits kaufen, und Apple muss gehörig vorproduziert haben, denn ich kann mich an eine Produktknappheit nicht erinnern. Neben TSMC scheint auch GloFo 20nm anzubieten ("Low Power Mobility").
Ob und inwiefern passende Prozesse verfügbar sind kann ich aber nicht einschätzen (Quellen?).
Auf jeden Fall darf man auch den Vorteil eines Fertigungswechsel nicht vergessen: NVidia hat gerade erst eine neue Generation 28nm Chips rausgebracht, die liegen jetzt im Lager. Würde AMD es schaffen, NVidia mit 20nm Chips zu überraschen, dann säßen die Grünen auf einen Schlag auf nem vollen Lager Grafikkarten, die aufgrund der Vorteile von 20nm bei der Konkurrenz noch erheblich viel preiswerter werden müssten.
Übrigens sind die Vorteile von 20nm laut Golem: "[...] Wechsel auf den weiterhin planaren 20-Nanometer-Prozess, den auch Apple nutzt, dürfte die Chips um etwa ein Viertel sparsamer machen und die Die-Fläche durch die verdoppelte Packdichte drastisch verkleinern."
 
AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

Gibts denn dazu auch Quellen? Also: Ob das denn auch wirklich noch so sehr Risikofertigung ist. Apples A8 ist zwar nur 89mm² groß und wahrscheinlich weit weniger komplex als Fiji, aber seit September kann man ihn bereits kaufen, und Apple muss gehörig vorproduziert haben, denn ich kann mich an eine Produktknappheit nicht erinnern. Neben TSMC scheint auch GloFo 20nm anzubieten ("Low Power Mobility").
Ob und inwiefern passende Prozesse verfügbar sind kann ich aber nicht einschätzen (Quellen?).
Auf jeden Fall darf man auch den Vorteil eines Fertigungswechsel nicht vergessen: NVidia hat gerade erst eine neue Generation 28nm Chips rausgebracht, die liegen jetzt im Lager. Würde AMD es schaffen, NVidia mit 20nm Chips zu überraschen, dann säßen die Grünen auf einen Schlag auf nem vollen Lager Grafikkarten, die aufgrund der Vorteile von 20nm bei der Konkurrenz noch erheblich viel preiswerter werden müssten.
Übrigens sind die Vorteile von 20nm laut Golem: "[...] Wechsel auf den weiterhin planaren 20-Nanometer-Prozess, den auch Apple nutzt, dürfte die Chips um etwa ein Viertel sparsamer machen und die Die-Fläche durch die verdoppelte Packdichte drastisch verkleinern."


Nun, die Preise für GM204-basierte Karten zu senken, wäre für Nvidia wohl kein Problem, denn dieser Chip sollte ja sogar günstiger zu produzieren sein als AMDs Hawaii, die Margen für den Vollausbau GTX 980 dürften derzeit entsprechend groß sein - der Vorteil der "High-End-Mittelklasse", wie sie schon bei Kepler existierte.

Trotzdem wäre AMDs Vorteil natürlich absolut da, aber letztlich kann man nur abwarten und Daumen drücken. So oder so hoffe ich auf einen mächtigen Fiji :)
 
AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

Wäre cool wenn AMD auch die GPUs bei GF herstellen lassen kann. Dann werden sie genug auslasten und keine Strafen mehr zahlen müssen.
 
AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

Meine nächste wird eine R9 390 ( wen sie schneller ist als eine GTX 980) und mit HBM haben die wirklich einen großen vorteil wenn man bedenkt das Nvida die HBM-Technologie für GeForce-Grafikkarte erst mit der Pascal-Generation 2016 einzuführen wird

Bitte was? Baut AMD erst seit letztem Jahr Grafikkarten?

Em... JAA und die Planzen auch Bananen an :ugly: und geben davon Microschrott was ab damit die mit DirectX so tun können als hätten die ahnung :P

Weil die GTX 970 zu günstig ist.

Unter günstig verstehe ich 60 bis 100 Euro du kannst ja mal deine für 80 verkaufen wenn sie so günstig ist oder meinst du ---> das nvidia die karte günstig herstellt für??? denke mal so 20 bis 30 Euro pro komplette lauffähige karte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

Meine nächste wird eine R9 390 ( wen sie schneller ist als eine GTX 980) und mit HBM haben die wirklich einen großen vorteil wenn man bedenkt das Nvida die HBM-Technologie für GeForce-Grafikkarte erst mit der Pascal-Generation 2016 einzuführen wird



Em... JAA und die Planzen auch Bananen an :ugly: und geben davon Microschrott was ab damit die mit DirectX so tun können als hätten die ahnung :P



Unter günstig verstehe ich 60 bis 100 Euro du kannst ja mal deine für 80 verkaufen wenn sie so günstig ist oder meinst du ---> das nvidia die karte günstig herstellt für??? denke mal so 20 bis 30 Euro pro komplette lauffähige karte ???
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-nVidia-Grafikkarten-Roadmap-19.-November-2014.png
Naja, wenn die R9 900 500 mm^2 oder mehr hat dann hat sie zwangsläufig mehr Leistung als eine GTX 980 (398 mm^2). Allerdings wird sich die größere GPU-Fläche auch im Preis auswirken. HBM wird wohl, außer der besseren Energieeffizienz, noch keine großen Vorteile bieten. Selbst das 256 bit Interface der GTX 980 wird ja nicht zum Flaschenhals.
 
AW: AMD Radeon R9 390X: Mutmaßlicher Fiji XT taucht erneut in Importlisten auf

Ich freue mich richtig auf neue sparsame AMD karten! Aus dem simplen grund, da ich adaptive sync haben möchte und außerdem möchte ich AMD unterstützen, da sie auf opensource setzen. Und wenn die neuen Karten dann auch noch recht sparsam sind, dann kann man die auch unter volllast nahezu lautlos Kühlen:daumen:
 
Zurück