TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Die Preisleistung ist bei AMD die letzten Jahre durchgehend besser gewesen und solche Leute wie du, die das unseriöserweise anzweifeln und untergraben sind dafür verantwortlich, dass wir bei den Marktanteilen eine ungesunde Schieflage haben.
Danke für die Unterstellung. Leider dreht sich die Welt nicht ums PCGH Forum. Überhaupt sind 90% der Käufer eher uninformiert, Leute wie ich würden den Marktanteil also kaum verändern.
Wenn du meine Beiträge mal nicht nur zerreißen, sondern verstehend lesen würdest, würdest du schon zig mal lesen können, dass ich AMD/ATI Karten selbst als SPIELE-Karten einsetze und nur die darüber hinaus gehenden Dinge Nvidia empfehle.
Auch schlechtes Marketing ist an der andauernden Misere schuld. Ich als informierter Käufer kenn halt AMD, aber da draußen hat man einfach EHER den Namen Nvidia gehört als AMD (im GPU Bereich). Daran MUSS AMD endlich mal was machen. Aber das geht seit 10+ Jahren so...
AMD hatte die letzten 3 Jahre bis Maxwell kam, sehr gute Karten und war immer mehr oder weniger auf Augenhöhe mit Nvidia.
sie haben immer noch gute Karten - aber halt weniger Effizient und weniger Softwarefeatures.

Ach und übrigens, weil du vorhin gefragt hast bzw behauptet hast, dass man nach einer neuen Einführung einer GPU automatisch nen besseren Marktanteil hat: nach der Einführung der 5870 ist der Marktanteil von AMD erstmals gefallen, nicht gestiegen. Erst später hat sich das wieder normalisiert. FYI

Jetzt wird es krude. Preisunterbietungen heißen nicht, dass man ein schlechteres Produkt hat, sondern dass die Käuferschaft nicht dazu bereit ist, bei gleichem Preis vorrangig AMD zu kaufen und das liegt sicherlich nicht am Angebot von AMD, sondern an der Marktakzeptanz, vorrangig durch OEM´s.
AMD hatte hier bei den Verträgen einfach ein schlechteres Händchen, insofern erhält die Marke Nvidia eine größere Akzeptanz, weil die sowieso verbaut wird. Ergo wird auch mehr Nvidia gekauft.
Kann dir als ehemaliger Mitarbeiter bei OEMs schon sagen, dass das schlechtere Verhältnis zu AMD im Vergleich zu Nvidia durchaus mehrere Gründe hat.
Und inzwischen hat man halt wirklich das Problem, dass man 1. weniger Marketing hat und die Kunden einfach Nvidia wollen, und zweitens nicht die Stückzahlen von Nvidia produziert und somit irgendwie anders Konkurrieren muss.

Anders lief es bei den Retailverkäufen, beraten durch die Foren. Dort griff man mindestens genausooft zu AMD Empfehlungen wie zu Nvidia Empfehlungen. Dass es jetzt bei Maxwell anders ist, ist kein Wunder, war es zu HD 5870 Zeiten doch genauso.
Hast du dazu zahlen?
Der Retailmarkt muss dann aber dementsprechend klein sein :(
Nur dass Nvida aktuell nicht wirklich das klar schnellere Produkt hat, sondern das klar effizientere..
Sagen wir das "rundere Paket" (abgesehen vom Preis, der dann ja vom Kunden entschieden wird ob er das auch bezahlen will).
Technologisch ist man "besser". Weniger Transistoren, weniger Verlustleistung, trotzdem mehr Leistung.
Die Softwareumgebung ist auch insgesamt umfangreicher (aber das wurde jetzt schon 1000x diskutiert).



An was machst du das fest? An DSR? Das ist für mich das einzige lohnende Feature, was man bei AMD vermisst. Und wie gesagt, ich nutze AMD und Nvidia seit Jahren.
Ja nein, eigentlich an der SUMME der Features. DSR, da sprichst du nämlich für dich aber nicht für mich, ist mir nämlich ziemlich Schnuppe ^^.

Ich selbst habe vor kurzem einen 4K Monitor gekauft und daher benötige ich es nicht, für meinen Full HD ist das aber weiterhin interessant, rechtfertigt jetzt aber nicht unbedingt einen höheren Preis der Nvidiakarten.
Eine r9 290x kostet bei nur minimal höherer Performance auch aktuell mehr wie ne GTX 970..
Ach dann ist AMD gar nicht besser im Preis/Leistungsverhältnis?
Ich weiß über letzteres nicht so viel, schaue nicht ständig nach, wieviel jetzt welche Graka kostet.



Dann installiere mal in BF4, Dragon Age Mantle, dann hast du flüssigere Bildraten als unter Directx11.:schief:.
Battlefield 4 stürtzt wegen eines Treiberbugs ständig ab :(
Außerdem: danke für den Hinweis mit Mantle, die verlinkte "News" stammt von mir selbst.
Ansonsten trifft in ein paar Spielen im schnitt ein minimal geringerer CPU Overhead bei Nvidia zu, aber auch hier wieder nur in aufgewählten Titeln, meistens ist das völlig belanglos. Bisher gab es 4 Games die das unter Full HD aufzeigten.
.
Für mich zeigt es halt, dass da mehr Optimierung im Treiber steckt. Wenn es nur "wenige" Titel sind, dann ok, ist es kein wirklich gutes Argument. Es ist halt bei den Spielen die ich so spiele auffallend.
Interessant wie du versuchst, Argumente mit dem Messer zwischen den Zähnen für Nvidia ganz klar und übersteigert herauszustreichen, das habe ich ansonsten nur bei Sontin/Lovesuckz erlebt.
Also ich benutze halt AMD als Spielekarte und Nvidia in der Arbeit, immer dann wenn ich etwas von der Arbeit zu Hause mache hab' ich lästigste Bugs.
Ich könnte jetzt sagen, es liegt am User, aber wenn ichs an verschiedenen Maschinen probiere und auch die Rückmeldung tausender OEM Kunden habe, kann ich durchaus mal ab und an sagen, ich spreche nicht nur von meiner bescheidenen Meinung. Die ist/wäre natürlich wirklich unnötig, weil es nur eine Meinung unter 1000en ist.
Insofern bestätigst du wieder die ollen Kamellen "bessere Treiber", setzt unsinnige Gerüchte von flüssigeren FPS in die Welt und beteiligst dich damit an irgendwelchen verschwörungstheorien ohne Wahrheitgehalt.
Also das mit den Treibern ist einfach ein Fakt. Trifft jetzt nicht auf jedes Spiel zu, aber im großen Durchschnitt hat Nvidia bessere Treiber. Das ist auch klar, man hat ein wesentlich größeres Konsumentenfeedback und Treiberteam.
Auch im Bereich Support kann ich besseres über Nvidia sagen und auch im Bereich Entwicklerzusammenarbeit. Das sind für Spieler völlig uninteressante Dinge, aber sie sind nunmal da und keine Verschwörungstheorie.

Und Peddy Research liegt ziemlich oft falsch, was die absoluten Verkaufsszahlen und Marktanteile angeht, zudem ist ein sinkender Marktanteil nach Launch neuer, effizienterer Grafikkarten, völlig normal.
Und wie ist das dann mit dem Launch der 5870?
Natürlich ist es normal, dass wenn was neues kommt, die User sich eher drauf stürzen.
Was übrigens damals, als Maxwell kam, meine große Befürchtung war: Nvidia bringt vor Weihnachten was neues mit großen Margen, AMD hat leider keine Antwort.
mir wäre ehrlich gesagt sogar ein erneuter Rename recht gewesen. Ja, ist Kundenverarsche, aber man macht Geld damit und AMD braucht es.
(und ja ich hätte mich darüber aufgeregt, aber ich hätte es verstanden :D )


Und das beschwört jetzt den Untergang von AMD oder was?
Ich möchte gar nix beschwären. Der Untergang ist fern. AMD hat Geld, ist eine große Firma, großes Portfolio an Produkten, auch für den Kauf durch dritte interessant.
Ich befürchte halt einfach, dass ähnliches wie im Bereich der CPU passiert - man rutscht so weit im Marktanteil ab, dass man kaum noch was einnimmt - man hat kaum Geld für die Forschung & Entwicklung neuer Produkte und kann selbst auf Lange sicht nicht wieder in die Situation kommen, in der man konkurrenzfähig ist.
Bei GPUs ist das noch ein wenig weit weg, bei CPUs ist es schon lange passiert. Auch weil man die Fertigung nicht mehr finanzieren konnte und Intel hier ~2 Jahre voraus ist. Das ist ein ganzer Tick-Tock Zyklus.


Deine Umfangreichen Erfahrungen habe ich selbst anhand deiner "Treiberprobleme" selbst erfahren dürfen. Da steckt viel Bias mit drinn und offenbar irgendeine Gesinnung, AMD möglichst schlecht zu reden.
Dass nach den Behauptungen, irgendwo ein sachlicher oder konstruktiver Gedanke übrigbleibt, bezweifel ich doch sehr.:rollen:
Wie schon erwähnt ich berufe mich hier auf persönliche Erfahrung UND die Rückmeldung tausender Kunden.
Ich wäre schon ein ziemlicher Trottel wenn ich trotzdem noch AMD kaufen würde :D


Der Marktanteil ist also der untrügliche Beweis dafür dass du recht hast? AMD GPU´s sind unbrauchbar und Nvidia GPU´s sind superduper.:lol:
Wo behaupte ich das - es ist eine Unterstützung einer These. Eine These stützt sich ja aufgrund vieler Grundlagen, Annahmen usw.
Aber es ist MEHR als was hier immer entgegnet wird: Einfach nur "du hast unrecht" und aus. Kein Gegenbeweis, keine Gegenzahlen nix. Hmmm :schief:

Tausende Kunden von wem? Professioneller Markt? Ja da war Nvidia schon immer Softwareseitig überlegen, aber besonders dort hat ja AMD Marktanteilmäßig und Hardwaremäßig ordentlich aufgeholt.
Homeuser und Firmen.
Kein Profimarkt der ist sowieso in Nvidias Hand. Ohne wiederrede jetzt mal, das ist jetzt echt mal etwas worüber man sich nicht streiten muss. AMD hat Hardwaremäßig vor Jahren aufgeholt, Nvidia hat aber im Softwarebereich nach wie vor Vorsprung der nicht so schnell weggeht. Zumal man hier immer noch 80% Marktanteil hat und eben mehr Ressourcen und (Stamm)Kunden hat.


Wo wirkt sich das denn aus? Wieviel Geld gibt AMD denn in die Entwicklung? Hast du das mal nachgeprüft, bevor du behauptest, sie stecken weniger Geld rein?
AMD generiert ja immernoch etwas mehr Umsatz als Nvidia.
Ist knapp für eine Firma die CPUs, GPUs, APUs, Server usw baut
AMD Geschäftsergebnisse Q1/2013: AMD fällt umsatzmäßig auf vor-Athlon-64-Zeiten zurück | 3DCenter.org

Nvidia hat zwar auch mehrere Bereiche, aber bei AMD frisst das meiste Geld dann doch CPU und GPU auf, bei Nvidia läuft das meiste im Bereich GPU ab, fließt also insgesamt mehr Geld rein,

Ja, aber aus den Quartalsberichten geht ja hervor wieviel Geld wo reinfließt ;)
Und da ist Nvidia in manchen Bereichen vorne.
Und naja ich weiß nicht ob Nvidia mehr Geld in die Treiberentwicklung bläst, aber die Effizienz beim Support ist dann doch besser

Und wenn Fijii kommt rutscht man über die magischen 40% oder wie?
wer sagt das?

Ansonsten kann ich einfach nicht mehr viel sagen, zu solchen Werbeveranstaltungsposts, das ist mittlerweile wirklich übel geworden, Rollora, einfach nur übel.
Erst deine angebliche Odysse mit ganz ganz speziellen Treiberproblemen, die als generelle Treiberprobleme hochstilisiert werden, nach dem Motto die gibt es bei Nvidia nicht. Was sich als teildefekter Chipsatz herausstellte.
Jetzt phantasierst du in allen Bereichen damit, Nvidia biete die besten Features.
das kommt jetzt von dem, der regelmäßig wegen Unterstellungen gebannt wird :D
Freut mich, dass du schon wieder anfängst, dachte ich hätte dir schon hinlänglich erklärt, dass Treiberprobleme die einen ganzen Chipsatz quasi lahmlegen, nicht Einzelprobleme sind.
Und deine alternativen Erklärungen immer "teildefekter Chipsatz" die völlige Falschaussagen sind und du mir dann unterstellungen machst... wirklich großartiges Kino.
Die R9 280 ist GN1.0 und hat keinen Audio DSP.
Was ist dann das "neue" dran?


Dass du an solchen "Fanb**" Aussagen festhältst, ist echt eine neue Dimension der Meinungsmache.
rollen.gif
Zeig' mir mal: wo hab' ich eine Fanboyaussage gemacht?
Meinst du damit die recht eindeutigen Benchmarks die von einem unabhängigen Magazin gemacht werden und Zeigen, dass Apple sehr wohl noch in manchen Bereichen vorne ist?
Wenn man sowas als "Fanboy-Quatsch" oder wie auch immer abtut, kann ich dir leider nicht mehr helfen. Recht viel mehr als ein Vergleichstest der mit Zahlen belegt ist kann man da fast nicht mehr machen.

Dann schreib das doch über jedem deiner Posts, dass der eigentliche Grund für dein Bashing auf irgendwelchen Belanglosen Fehlern beruht, die eh keiner hat.
Würde mich echt mal interessieren, welche das sein sollen.
"Die eh keiner hat" lustig, wie du immer für alle sprichst
daumen.gif
daumen.gif
daumen.gif

Die offiziell bekannten Probleme mit 780G und 785G Chipsatz, hatte niemand... nur die Käufer :D

Da wirst du zumindest aktuell nichts finden, was deine These untermauert.
Selbst wenn:ist für dich irrelevant. Selbst wenn ich dir Benchmarks zeige (wie oben) sagst du ja, das sei "Fanboyism" :D :D :D :D
Oder du sagst das Problem tritt nur in gaaaanz wenigen Einzelfällen auf.
Oder es ist aus irgendwelchen Gründen nicht relevant...

Kann auch sein, dass das inzwischen behoben wurde. Da bei mir Starcraft 2 mit den aktuellsten Treibern leider nicht flüssig läuft (was weiß ich warum, Treiber halt...), habe ich noch 13er drauf.

Aber ist ja auch völlig egal, denn es ist bei dir AMD einfach heilig und wer was dagegen sagt, hat die Fresse zu halten, nicht wahr?
Ich kann mich auch noch erinnern, als der aktuelle Treiber von AMD released wurde und du allen Usern die Probleme hatten sofort gesagt hast "Problem sitzt vorm PC", oder "lieber Finger weg vom PC..."

Und es hat sich dann aber doch rausgestellt, dass der Treiber so viele Bugs hatte, dass AMD sehr schnell mehrere Hotfixes nachgeschoben hat.

Aber ja, AMD ist perfekt, Nvidia ist kacke.... Ich weiß du hast recht, ich habe unrecht. Du hast "gewonnen", mir ist das zu blöd, du wirst eh ständig für deine Lügen gestraft, musst ja nicht von mir auch nicht noch ständig eine aufn Deckel bekommen. Tob' dich nur aus im Thread, du hast halt deine Meinung und ich meine Erfahrung, und solange dein Lebensinhalt darin besteht, sofort immer "Lügner" zu schreien, sobald ich etwas schreibe, tuts mir immer ein bisschen weh, dass das einer deiner großen Lebensinhalte zu sein scheint.
Leider ist mit dir auch nicht sinnvoll zu diskutieren (im Gegensatz zu den meisten Kollegen hier), das ist wohl auch der Grund warum du ständig gebannt wirst oder verwarnt, aus irgendeinem privaten Grund musst du deine Probleme immer auch mit ins Internet bringen und persönlich beleidigend werden. Deshalb werd' ich wohl hier nichts mehr schreiben (außer dem etwas zivilisierteren Kollegen eine eigene Antwort), damit du dich nicht wieder dazu verpflichtet fühlst mich beleidigen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Das war dann wohl ein entscheidender Punkt deiner Aussage, und den hatte ich tatsächlich nicht so vordergründig wahrgenommen :) Bei allgemeinen GPGPU-Berechnungen abseits von Spielen hat Nvidia im Moment die Nase vorn mit CUDA, das steht wohl außer Frage. Und beim Linux-Support leider auch. Hab bei uns im Arbeitskreis schon oft mit den verkorksten Linux-Treibern von AMD kämpfen müssen...

Aber die meisten Leute, die sich eine AMD-Grafikkarte kaufen (ich meine eine "Home-Karte" und keine Fire-Pro, etc.) kaufen die wahrscheinlich trotzdem zum Spielen. Deshalb würde ich das nicht so überdramatisieren. Trotzdem wäre es ganz ohne Zweifel toll, wenn AMD sich bei GPGPU und Linux-Treibern etwas mehr ins Zeug legen würde. Mantle-Support für Linux wäre zum Beispiel echt klasse. Ich drück da echt die Daumen für die Zukunft :daumen:
Jep, wie gesagt : beim Spielen kein Problem.
Außer man spielt Oldies, da ist man auch oft mit Nvidia besser beraten. Oder OpenGL Spiele (gut die sind meist schon alt :D)
Aber ich mein' gar nicht Quadro/Profikarten.
Auch viele Officeanwendungen haben mal immer wieder schräges Verhalten gezeigt.
Hab ja hier schon mal einige private Probleme genannt (Chipsatztreiber der zu Abstürzen führt, Fehlende, aber versprochene Funktionen wie Blu-Ray 3D, Programme die immer mal wieder Probleme Verursachen wenns um Open GL geht, die erwähnten Bugs in Oldies, Die Bugs in den Programmen die wir in der Schule verwenden (Geogebra, Stellarium usw. Betrifft halt Schüler die sich aber eben meist für AMD entscheiden, weil "billiger"), das Flackern von Flash, wenn ich es nicht Vollbild habe aber Full HD und gleichzeitig in Officeprogrammen arbeite. Diverse Programme auf der Uni... alles in allem stolpert man über viele Dinge die auf Nvidia-Karten einfach runder laufen, ohne, dass man unbedingt "Profi" sein muss.
Also ich hab in den letzten 2-3 Jahren allein schon genug dieser KLEINEN Bugs gehabt, die einfach nicht mehr sein müssten in der heutigen Zeit. Sowohl Privat als auch in meinen Arbeiten (Uni/Schule oder halt in der Firma).
Dass mir hier "Fantasie" und "Verschwörung" vorgeworfen wird ist halt einfach schon nervig.
Da frag' ich mich, wer hier die Realität verweigert, wenn man mir ständig sagt ich liege falsch, ich fantasiere nur - und in Wirklichkeit ist es mein "Gegenüber" welches einfach nicht einsehen will, dass es halt da Probleme gibt.

Es ist auch völlig klar, dass eine Firma mit 70% Marktanteil und somit 2x so viel Costumer-Feedback weniger Treiberbugs hat.
Das heißt aber nicht, dass Nvidia perfekt ist (behauptet auch niemand, wird mir nur in den Mund gelegt) oder keine Probleme hat.

Die "Wir kaufen Nvidia, auch wenn sie um einiges teuerer sind, weils Nvidia ist"-Mentalität der Nvidia-Fans kann uns genauso auf die Füße fallen, vor allem da Unternehmen von Monopolstellungen feuchte Träume bekommen, da sie dann die Preise und damit ihre Gewinne weiter in die Höhe treiben können.
Da hast du absolut recht. Bin ich auch prinzipiell nicht dafür.
Ich kaufe ein Produkt ja auch nicht "weil es teurer ist also muss es besser sein", sondern ich überlege mir (GENAU) was ich brauche. Brauche ich etwa eine reine Spielekarte schau ich mir Benchmarks zu Leistung, Lautstärke und Verlustleistung an und natürlich Preis.
Brauche ich sie für mehr als Spiele, muss ich mir halt in dem Fall klar machen, dass es einen Marktführer gibt und der vielleicht mehr Erfahrung hat. Das heißt aber nicht, dass ich dem mein Geld in den Rachen werfen muss.
Ich hab' etwa fast 10 Jahre lang nur AMD Prozessoren gekauft, die ja nicht gerade billig waren, als man "führend" war (Athlon 64 vs Pentium 4). Und siehe da, da hat man es geschafft einen deutlich höheren Preis als Intel anzubieten.
Was seltsam ist, schließlich wird ja auch behauptet, AMD muss nicht wegen der schlechteren Produkte, sondern wegen der OEM Situation geringere Preise fahren. Aber dennoch fuhr man damals Preise bis jenseits der 1000€.
Das könnte man mit GPUs auch wieder tun, wenn man denn ein "Killerprodukt" hätte.
Denn Nvidia kann dann Folien machen auf denen sie lügen, bis sich (im Wahrsten Sinne des Wortes) die (Benchmark) Balken biegen :D
Dann werden die (informierten) Käufer wieder mehr AMD Kaufen - auch zu höheren Preisen.

Preise, das muss man halt auch immer dazu sagen, werden nach Angebot und Nachfrage gestaltet. Nvidia kann nicht unendlich hoe Preise fahren, wenn man was zu teuer macht, kauft es niemand.
Intel hätte im Falle eines reinen Monopols ähnliche Probleme: Die Befürchtung selbst der schwächste Intel würde dann 1000€ kosten, würde 2 Probleme mit sich bringen: Wettbewerbshüter (Monopolmissbrauch) aber vorallem: keine Sau würde sich eine CPU von denen kaufen. Es würde sofort auch Tür und Tor für die Konkurrenz öffnen.
Trotz alldem Preisdumpings von AMDs CPUs, und die Marktüberlegenheit von Intel, sind deren Preise nämlich ganz in Ordnung, wenn man nicht gerade das Topmodell fürs Ego braucht.


Damals, als die GeForce 256 DDR (damals HighEnd für Nvida), hab ich sie frisch erschienen für um die 500 DM bekommen. Davon kann man heute nur noch träumen, egal ob man Nvidia oder AMD kauft.
Mit der Wirtschaft ists außerdem wie mit der Natur, wenn das Gleichgewicht zusammenbricht, leidet die Allgemeinheit, auch wenn bestimmte Spezies davon profitieren mögen.
Grafikkarten sind teurer geworden. Das ging für viele schleichend, aber ironischerweise anhand einer AMD-Grafikkarte gut zu beobachten, denn bei denen Trat ein "Problem" das erste mal auf:
Die Radeon 5870/5850.
Beides tolle Karten im relativ neuen 40nm Prozess.
Das Einführen neuer Prozesse hat aber in letzter Zeit zu immer größeren Problemen geführt. Gerade 40nm war hier etwa ein Wendepunkt (liegt also nicht an AMD, sondern am Produktionsprozess. Soll ich es in Blockbuchstaben schreiben, für diejenigen die jetzt wieder sagen, ich hate hiermit wieder AMD?).
Die originalen Einführungspreise waren etwa bei 180€ für die 5850. Ich hatte das Glück, eines der ersten Modelle zu erwischen, denn aufgrund des schleppenden Anlaufens des 40nm Prozesses, konnte man viel zu wenig Modelle liefern wie der Markt verlangt hat.
200€ war bis dahin immer mein idealer Graka-Kaufpreis: gute Performance, akzeptable Kosten.
Aber dann passierte das, was kaum abzusehen war: der 40nm Prozess kam auch monate später nicht in den Schwung, AMD kam mit der Lieferung nicht hinterher, man musste die Preise anziehen (Angebot/Nachfrage). Die 5850 kostete 2-3 Monate später plötzlich 270€ ca und das dann noch fast ein Jahr lang.
Nvidia hat dann in derselben Preiskategorie fast dieselbe Performance gebracht, somit war das "Performance" Feld plötzlich nicht mehr knapp 200 sondern knapp unter 300€.
Da nicht zu erwarten war, dass 28nm besser anläuft (und 16 bzw 14nm auch nicht), sind die Preise nun erhöht.

Und ja, ich fühle mit dir mit, meine erste 3D Graka war eine 3dfx Addon-Karte. Ein "Grafikbeschleuniger" sozusagen. Und selbst die kamen für damals unerhörte 400 Mark zur Welt. Damals ein 3dfx Manager zur Presse über den hohen Preis" ihr werdet noch sehen, was die Leute bereit sind für gutes 3D zu bezahlen".
400 Mark also knapp 200€ fürs absolute Topmodell, davon kann man heute nur Träumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Chipsatztreiber der zu Abstürzen führt, Fehlende, aber versprochene Funktionen wie Blu-Ray 3D, Programme die immer mal wieder Probleme Verursachen wenns um Open GL geht, die erwähnten Bugs in Oldies, Die Bugs in den Programmen die wir in der Schule verwenden (Geogebra, Stellarium usw. Betrifft halt Schüler die sich aber eben meist für AMD entscheiden, weil "billiger"), das Flackern von Flash, wenn ich es nicht Vollbild habe aber Full HD und gleichzeitig in Officeprogrammen arbeite. Diverse Programme auf der Uni... alles in allem stolpert man über viele Dinge die auf Nvidia-Karten einfach runder laufen, ohne, dass man unbedingt "Profi" sein muss.

Chipsatztreiber von vor 5 Jahren anzuführen, ist ja wohl witzlos und die versprochene Funktion von Blu Ray 3D funktonierte auf der kleinen APU nicht, weil sie zu wenig Leistung hatte.
Der eine Chipsatz und die APU Grafik litten nicht an Treiberproblemen, sondern eher an Hardwareproblemen. Zum einen war der Chipsatz , ich denke 760 war es, schon immer ein Problemfall, zweitens war die Performance der APU zu gering. Treiberfehler sind das eher nicht.

Und ich weiß ehrlichgesagt auch gar nicht, was mit Bugs in "Oldies" gemeint sein soll. Solche Aunahmefälle hier breitzutreten, ergibt welchen Sinn? Willst du Spiele von vor 15 Jahren noch Bugfrei mit dem aktuellen Treiber spielen können?
Wir hattens jedenfalls letztens auf einer LAN ausprobiert. Counter Strike 1.6, Night of Mercants, Rise of Nations, Battlefield 2, COD 1 und Commander and Conquer Tiberian Sun, keine Probleme, waren es nun AMD oder Nvidiakarten.
Sicher findet man auch Fälle, auf denen uraltgames nicht mit Nvidia laufen. Hierbei die erwähnten Bugprobleme beispislweise in Gothic 2 und 3. Hierzu muss man aber sagen, dass das Spiel auch nicht gerade bugfrei ist.
Du suchst einfach nur ganz gezielt bei AMD das Haar in der Suppe, mehr ist da vermutlich nicht drann.

Geogebra, Stellarium usw. Betrifft halt Schüler die sich aber eben meist für AMD entscheiden, weil "billiger"

Also Geogebra verwenden wir beispislweise auch, verwende ich auch privat auf diesem Rechner. Inwiefern sollen da mit AMD Probleme auftreten?!:ugly:
Und mit Stellarium gibt es in der Tat einige Probleme, aber die gibt es halt genauso auch bei Nvidia.

Oder muss ich jetzt die Olle Kamelle meines Aspire Notebooks herausholen und mich drüber aufregen, dass kein Nvidiatreiber Treiber bringen konnte, der Blu Ray mit Cyberlink damals unterstützte und zugleich auf dem Notebook bei Präsentationen ohne Flackern funktionierte?:schief:

Diverse Programme auf der Uni... alles in allem stolpert man über viele Dinge die auf Nvidia-Karten einfach runder laufen, ohne, dass man unbedingt "Profi" sein muss.

Jaja.. natürlich.:rollen:

Dass mir hier "Fantasie" und "Verschwörung" vorgeworfen wird ist halt einfach schon nervig.

Naja, von Nvidia Treiberfehlern die man genauso im Netz zu allem möglichen Themen finden kann.
Oder schau mal in die Known Issues bei Nvidia und die Fixes zu allen möglichen Programmen.

Und Fantasie und Verschwörung bezog ich eher auf die Behauptung mit den flüssigeren Frames, die ja nach wie vor unbelegt im Raum steht.

Da frag' ich mich, wer hier die Realität verweigert, wenn man mir ständig sagt ich liege falsch, ich fantasiere nur - und in Wirklichkeit ist es mein "Gegenüber" welches einfach nicht einsehen will, dass es halt da Probleme gibt.

Tja auf beiden Seiten gibt es Probleme und wenn du 1000 Leute fragst, hat jeder dazu eine andere Meinung.
Aber es gab dazu ja mal Umfragen die gemacht wurden. Ist 2 Jahre denke ich her. Dort waren jedenfalls keine Auffäligkeiten zu beobachten.
Zudem frage ich mich immernoch warum du solche exotische Probleme hier als Erklärung für den hohen Marktanteil für Nvidia hochstilisierst, wenn es hier um Gaming geht.

Es ist auch völlig klar, dass eine Firma mit 70% Marktanteil und somit 2x so viel Costumer-Feedback weniger Treiberbugs hat.

Also die 70% haben sie laut Peddie Research schonmal nicht, da AMD ja schließlich auch ne Menge IGP´s mitverkauft und die auch genutzt werden.
Die Basis an Nutzern ist da schonmal total falsch von dir angesetzt wie so vieles in deinen Kommentaren.

Letztendlich kommt da ein deutlich anderer Marktanteil heraus.

Das heißt aber nicht, dass Nvidia perfekt ist (behauptet auch niemand, wird mir nur in den Mund gelegt) oder keine Probleme hat.

Soviel eindeutig besser sind sie in Casualdingen jedenfalls nicht. Ich weiß ja nicht was das soll, aber wenn du 1 oder 2 Programme nennst, wo es nahvollziehbare Probleme gegeben hat, ist das jedenfalls nicht stichhaltig.
Ich weiß auch nicht wo es in Geogebra hängt, bei mir funktioniert es.

Was seltsam ist, schließlich wird ja auch behauptet, AMD muss nicht wegen der schlechteren Produkte, sondern wegen der OEM Situation geringere Preise fahren. Aber dennoch fuhr man damals Preise bis jenseits der 1000€.

Ja natürlich, ich hab ja auch von Prozessoren von 2002 gesprochen..., es ging um Grafikkarten.
Und nein AMD leidet nicht an schlechten Produkten, sondern am Marketing und an solchen einseitigen Darstellungen wie von dir, die solche Treiberdiskussionen nurnoch befeuern.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

1) Chipsatztreiber von vor 5 Jahren anzuführen, ist ja wohl witzlos und 2) die versprochene Funktion von Blu Ray 3D funktonierte auf der kleinen APU nicht, weil sie zu wenig Leistung hatte.
3)Der eine Chipsatz und die APU Grafik litten nicht an Treiberproblemen, sondern eher an Hardwareproblemen. Zum einen war der Chipsatz , ich denke 760 war es, schon immer ein Problemfall, zweitens war die Performance der APU zu gering. Treiberfehler sind das eher nicht....
Ich geh jetzt mal nur hierauf ein, den Rest deiner Lügen und blödsinnigen Aussagen lasse ich einfach mal.
1) Chipsatztreiber von vor 5 Jahren funktionieren ja, die NEUEREN funktionieren nicht.
Ah und warum darf ich Probleme nicht aufführen. Muss ich sie jetzt totschweigen, weil sie nicht mehr ganz aktuell sind. So kann man natürlich auch behaupten, sie haben kaum Probleme, wenn man bis heute ungelöste, bekannte, Probleme todschweigt. Man soll also einerseits reproduzierbare Probleme mit AMD Produkten zeigen, wenn sie dann gezeigt werden, verleugnest du sie aber auf höchst bizarre Weise: Auch interessant wie du dich wie ein Fähnchen im Wind drehst. Zuerst behauptest du es sind einzelne Probleme die kaum jemand hat. In einem anderen Thread hast du schon behauptet, das hab' ich erfunden. Ich hab' dir dann auch Links gezeigt die zeigen wie umfangreich das Problem ist und, dass es tausende haben. Jetzt behauptest du in einem Satz es sei ein Treiberproblem im nächsten es sei ein Hardwareproblem..
Das konnte ich interessanterweise durch SOFTWARE beheben. Alte Treiber, anderes OS, auch der AMD Support bestätigt, dass es ein Treiberproblem ist.
Aber DU HAST RECHT :lol:
2) "die versprochene Funktion von Blu Ray 3D funktonierte auf der kleinen APU nicht, weil sie zu wenig Leistung hatte."
Was denn nun? AMD verspricht also Funktionen für Produkte die diese dann nicht erfüllen. Hast du das grade selbst gesagt? AMD belügt dreistest ihre Kunden?
Zu deiner Information - auch das ist ein Softwareproblem. Wäre die Hardware zu schwach, würde es wohl 1. nicht mit anderer Abspielsoftware funktionieren (nur halt nicht mit der beworbenen) und 2. ginge es nicht auf schwächeren Hardwarelösungen.
Aber ich räume dir ein DU HAST RECHT :lol:
3) du wiederholst einfach was weiter oben schon steht. Das tut man natürlich um seine tolle Argumentation zu stärken, brauchst du aber gar nicht. Denn DU HAST RECHT:lol:

Spar dir doch bitte deine Lügen, Unterstellungen usw und lass deine privaten Probleme zu Hause, bring sie nicht in dieses Forum und diffamiere als Ventilreaktion andere User. Danke :schief:
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Ging es hier wieder um die AMD vs NV-Diskussion? Insgesamt müssen wir abwarten, was aus den "Startbedingungen" der beiden Lager wird. Wenn NV wirklich den kleineren Fertigungsprozess nimmt, wonach es ja aussieht, dann haben sie schon mal den vermeidlich besseren Start. Ihre jetzige Architektur verfeinert, könnte ein echt schönes Stück hervorbringen. Aber es gab auch Zeiten wo Intel hinter AMD lag und da kam dann die Architektur und schwups, hat sich das Blatt gewendet - kann, muss aber nicht passieren.
Im CPU-Bereich macht AMD das einzig richtige, da sie gegen Intel kaum noch eine Chance haben. Selbst bei den APUs müssen sie so langsam aufpassen und sollten mehr ihr Grafikkarten Know-How mit einfließen lassen.

AMD ist nichts desto trotz in keiner guten Lage. Ich hoffe da kommt noch mehr...

@ALL

Bitte nicht mit Schaffe89 diskutieren, wenn es um AMD geht. Er muss entweder Mitarbeiter oder bezahlter Forent.... äh... user sein. Man könnte ihn auch zig Sachen beweisen mit Links und Unterschriften vom CEO von AMD selbst und er würde es nicht glauben. Es bringt halt nichts. Selbst wenn wie PCGH auch öfter schreibt, dass sie das minimal bessere Bild liefern, gilt das noch nicht als bestätigt. Und das kann man endlos weiter führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Ich bin jedenfalls schon scharf auf die R9 390X und mein PC ist schon startklar :D
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Ich bin jedenfalls schon scharf auf die R9 390X und mein PC ist schon startklar :D

Hoffentlich kommt sie auch frühzeitig Anfang des nächsten Jahres. Bin dann auch auf Titan 2 oder 980 TI gespannt. Wenn die Titan 2 unter 1k kommt, ist sie mein :D
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Was einmal war ist mir Piepe, mich interessiert nur was noch kommt und eins ist sicher, bezahlen müssen wir selbst ;). Damit ist gemeint das man erst einmal abwarten muß. Meine Ti muss noch bis nächstes Jahr um diese Zeit reichen. Es ist ein Grund auf 16 nm umzusatteln wenn es bezahlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück