Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure
 
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Der zweite Teil war mMn der beste - nicht mal die Addons selbst kamen da ran. Ab dem 3. Teil ging es dann bergab. Black Flag war nett, mehr aber auch nicht, da es im Grunde nur ein "Laufe von A nach B und finde alle Schätze XY"-Prinzip war.
Der neue Teil names Rogue der im Frühjahr 2015 kommt ist auch nur ein Black Flag mit anderen Farben - noch eindeutiger kann man die Cashcow doch nicht mehr melken.
Auch Unity wirkt so aufgezwungen, der Spieler möchte ja gerne alles entdecken und herausfinden, doch Ubisoft treibt das schon seit längerem auf die Spitze.

Das ist aber auch bei anderen Entwicklern so, "Triple-A-Casual-Optimierung" eben :schief:


Ich für meinen Teil finde durch weniger Beachtung der großen Titel viele kleinere und sehr spielenswerte Indie Titel (The Binding of Isaac, FTL, Bastion) oder auch Perlen wie InFlux, Space Pirats and Zombies oder Banished. Diese Titel bieten insgesamt mehr Spielstunden als alle Assassin´s Creed Teile zusammen, kosten dabei aber nur einen Bruchteil, haben keine Mikrotransaktionen und laufen nahezu bugfrei (bei Release) ;-)
 
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Naja bis es da zu nem Umdenken kommt vergeht noch Zeit,Ubisoft muss da nix befürchten
Vllt etwa weniger Vorbesteller,aber sonst hat man es im nächsten Jahr wieder vergessen und der Hypetrain geht weiter
Verwerflich ist das nicht,manche lieben halt die UbiFormel und sehen über sowas hinweg,andere schreien jetzt rum,ändern aber nix an ihrem Konsumverhalten
Bei manchen liefs ja sogar,aber insgesamt war das Jahr für Ubisoft Imagemäßig nen Desaster,letztes Jahr war es für EA

Naja ich kaufe mir ihre Spiele eh nur im Sale vllt mal als Complete (Unity war jetzt ne Ausnahme,weils einfach bei Nvidia dabei war)
Gibt genug andere Toptitel ,auch größere Produktionen wie zb DarkSouls oder die Batman Arkham Reihe

Auch Unity wirkt so aufgezwungen, der Spieler möchte ja gerne alles entdecken und herausfinden, doch Ubisoft treibt das schon seit längerem auf die Spitze.

jap diese Achievenment Wahn nervt,über all wird man überschüttet und dann brauchte man in Unity auch ne App :what:
 
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Der zweite Teil war mMn der beste - nicht mal die Addons selbst kamen da ran. Ab dem 3. Teil ging es dann bergab. Black Flag war nett, mehr aber auch nicht, da es im Grunde nur ein "Laufe von A nach B und finde alle Schätze XY"-Prinzip war.

Da stimme ich dir zu! Den zweiten Teil fand ich absolut großartig und hab ihn an wenigen Tagen durchgespielt. Die folgenden Teile habe ich aber alle nach ein paar Stunden abgebrochen, weil ich mich gelangweilt habe. Woher die Diskrepanz kommt? Keine Ahnung.

Black Flag wollte ich aber irgendwann nochmal ausprobieren, da es ja angeblich dem Franchise wieder neues Leben eingehaucht hat.
 
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich fand Unity mehr als in Ordnung, es hat mir Spaß gemacht und gerade optisch fand ich es sehr ansprechend, die Story war ganz nett erzählt obwohl es nichts ist woran ich mich noch länger erinnern werden, das Kampfsystem wurde deutlich verbessert und ist nun deutlich schwieriger als in den vorigen Teilen, und ich finde Paris sehr beeindruckend nachgebaut, das gilt für die ganze Stadt, da ist sehr viel Liebe zum Detail.
Und mit dem Cafe Theatre und vielen Nebenmissionen kann man sich auch noch nebenbei gut beschäftigen.
Der Koop Modus ist auch ziemlich nett.

Ich würde 8.5 von geben, ich habe mit dem Spiel sehr viele Stunden sehr viel Spaß gehabt.

Nervig sind die Companion App und dieser Initiates Schwachsinn, vor Allem weil sie nicht zu 100% funktionieren und die Synchronisation fehlschlägt.
 
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Bei mir liefen alle Ubisoft-Titel dieses Jahr zumindest nach entsprechenden Day-One Patches rund. Verstehe die Kritik von A bis Z nur wenig bis gar nicht. Insbesondere bei Watch_Dogs und dem angeblichen Grafikdowngrade welches bis heute niemand gesehen hat. (Und Nein. Ein Theater-Modell austauschen und im Spiel nervigen Blur zu entfernen ist kein Downgrade).

Klar, ist es nicht schön wenn man Geld für ein nicht-funktionierendes Produkt ausgibt. Aber das war bei mir bei Ubisoft nie der Fall.
Das einzige mal war Assassins Creed II zum Launch auf dem PC, wo die Uplay-Server, und damit das gesamte Spiel, nicht funktionierten. Danach hatte ich aber nie wieder nennenswerte Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Bei mir liefen alle Ubisoft-Titel dieses Jahr zumindest nach entsprechenden Day-One Patches rund. Verstehe die Kritik von A bis Z nur wenig bis gar nicht. Insbesondere bei Watch_Dogs und dem angeblichen Grafikdowngrade welches bis heute niemand gesehen hat. (Und Nein. Ein Theater-Modell austauschen und im Spiel nervigen Blur zu entfernen ist kein Downgrade).

Ja genau, wenn man selbst nicht betroffen ist, liegt auch kein Fehler vor. Ist ja alles in Ornung so :schief: Wozu denn die Aufregung, läuft ja alles bei mir^^
Dein Horizont hat auch den Radius 0, was?
 
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Schade um das Spiel,denn das ist super. Ubisoft hätte es lieber verschieben sollen um an der Performance zu feilen. Bugs habe ich persönlich kaum entdeckt,aber das ist bei anderen Leuten vielleicht anders ;)
 
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

@Thilo: Was hätte denn ein verzögertes Release der PC-Version gebracht? Die Konsolenversionen laufen trotzdem nicht besser und die waren diesmal doch ein entscheidender Faktor im Shitstorm: Wann sonst bitte ziehen PCler und Konsoleros an einem Strang?! :hmm:
@Stephan: Leider, leider, leider hat es das nicht---Ubi hätte aber damals eine dauerhafte Franchiseschädigung gebrauchen können!
@Spieleonkel: Wird interessant zu sehen, ob Ubi das denn wieder gesundgepatched bekommt...
@Reinhard: Teils Zustimmung, teils Ablehnung: Die IDEE hinter der Animus-Geschicht war in meinen Augen genial, Ubi hat es aber auch fantastisch hinbekommen sich in Widersprüchen und unnützen Fallstricken zu verheddern!
Das, was sie in den letzten Teilen aufgezogen haben, ist aber nochmals dämlicher...
 
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Hi!

Für mich ist spielerisch diese Animus-Geschichte die größte Zumutung. Das reißt mich mindestens so sehr aus der Welt wie mancher Bug.

Was ich - im Hinblick auf die schlechte Optimierung und die Bugs - an Ubis Firmenpolitik nicht verstehe ist, dass sich das Unternehmen auf Dauer ins eigene Fleisch schneidet. Ich stelle mir vor wie bedenkenlos die Leute zu UBI Titeln greifen würden wenn klar wäre, das das Spiel gleich zu Beginn läuft wie geschmiert... So werden die Vorbesteller nächstes Mal hoffentlich vorsichtiger sein...

Grüße

phila
 
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Für mich ist spielerisch diese Animus-Geschichte die größte Zumutung. Das reißt mich mindestens so sehr aus der Welt wie mancher Bug.
Ja, das stimmt.
Aber was es mir auch etwas verdorben hat, war, daß es am Ende vom ersten Teil mit diesem „Magie“-Schrott losging und dann später noch diese ganze Idiotie mit der Vorzivilisation usw.

Das hätte man auch gut weglassen und eine Geschichte erzählen können, bei der diese beiden Organisationen sich auch so über die Jahrhunderte bekriegen, Intrigen, Verflechtung in Politik etc.

So werden die Vorbesteller nächstes Mal hoffentlich vorsichtiger sein...
Das wird leider nur eine Hoffnung bleiben. :(

da ist sehr viel Liebe zum Detail.
Aber keine Liebe zum Level of Detail. :D

Bei mir liefen alle Ubisoft-Titel dieses Jahr zumindest nach entsprechenden Day-One Patches rund. Verstehe die Kritik von A bis Z nur wenig bis gar nicht.
Genau. Der Chef persönlich bittet um Entschuldigung, gesteht Fehler ein und es werden DLCs verschenkt.
Auch gibt's noch einen von vielen Patches, welcher allein nur ein paar hundert Fehler behebt.
Da ist ja wohl gar nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS dran an der Kritik.
Alles bestens. Und es ist immer korrekt von sich selbst auf alle anderen (Käufer) zu schließen.

Jetzt mal ernsthaft, bei manchen hier scheint Ubi dem Spiel noch ein paar Ubisoft-Scheuklappen beigelegt zu haben.
Nicht mehr feierlich, wie blind manche sind (wohl eher sein wollen) und den Laden immer noch in den Himmel loben.

Schon bei Watch_Dogs wurde Sche!ße gebaut und Besserung gelobt.
Was haben wir jetzt, einen noch größeren Schlamassel der sogar in gewissem Unfang von Ubi eingstanden wird.
Ein unfertiges Spiel auf den Markt werfen, aber Hauptsache die Transaktionen funktionieren reibungslos.
Echt, der Verein (und andere auch) wird von Mal zu Mal dreister.

Aber auch kein Wunder, die Leute rennen ja jedes Mal erneut los wie die Lemminge und bestellen den Rotz vor.
Mit einem Lächeln im Gesicht lassen sie sich das Geld aus der Tasche ziehen, während sie mit der Verarschungskeule eins übergebraten kriegen.
Dann noch schön kräftig Danke sagen und die Stiefel küssen. Sie (Ubi) meinen es ja so gut.
Sehen einen als wertvollen Menschen nicht etwa nur als wandelnde Geldbörse die sich mit halbfertigen Betaversionen von Spielen zufrieden geben.
Wäre doch gelacht wenn es beim nächsten Mal nicht noch einen weiteren Weg gibt, das Qualitätsniveau noch weiter zu drücken.

Spiel lief sche!ße und war unfertig?
Gerne wieder!
Bis zum nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Dieses neue Format "Redakteure sagen ihre Meinung" finde ich gar nicht schlecht.
Es hat mir etwas gefehlt eine richtige Diskussion zu dem Thema zu haben. Ich glaube um das Image nachhaltig zu schädigen, nicht nur von AC sondern vom ganzen Unternehmen, bedarf es noch ein paar Fehltritte.

Die Idee von Redakteur auf Bild 9 (leider kenne ich noch nicht all eure Namen) die Story ohne Animus zu führen, ist ein neuer Gesichtspunkt für mich. Angesichts der immer schlechter werdenden Story außerhalb des Animus ist das wirklich eine gute Idee. Da muss ich wieder die verschenkten Chancen erwähnen. Hier hätte man mit der Animus Story so viel machen können. In AC2 (einem der 3xD) wird die blonde Frau getötet. Später wird nur gesagt sie wäre ein Templer gewesen. Später tötet man Desmond. Um sich dann in eine wirre neue Story mit einem Weisen zu stürzen.
Man hätte stattdessen die Frau nicht sterben lassen sollen, eine Liebesgeschichte aufbauen und in die Richtung Real Life AC gehen sollen. Desmond der in der Gegenwart einen Kampf gegen die Templer aufnimmt. Dazu war AC1 und AC2 vorbestimmt.
Man müsste doch nur ein paar schlaue Köpfe eine Story ausarbeiten lassen (was leider jetzt zu spät ist), die sich über 3-6 Teile ziehen lässt, mit der Möglichkeit für weitere Titel und Story (vor allem wenn man an die großkotzingen Worte von Ubi denkt, dass jeder Titel als Mehrteiler aka Marke geplant ist). Selbst wenn Desmond stirbt..., gibt es keine anderen Assassinen die seinen Platz einnehmen können? Oder einen Templer der die Seiten wechselt? Warum erzählt man nicht auch hier eine Geschichte, nicht nur aus der ICH perspektive, sondern mit kleinen Videosequenzen und einem Sprecher der erklärt was vor sich geht.
Man kann da sooo viel machen, wer das nicht sieht hat keine Fantasie.

edit:
Super Beitrag @Shub Niggurath
Bin ganz deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed: Hat Ubisoft mit Unity die Franchise nachhaltig beschädigt? Das meinen die PCGH-Redakteure

Bei mir liefen alle Ubisoft-Titel dieses Jahr zumindest nach entsprechenden Day-One Patches rund. Verstehe die Kritik von A bis Z nur wenig bis gar nicht. Insbesondere bei Watch_Dogs und dem angeblichen Grafikdowngrade welches bis heute niemand gesehen hat. (Und Nein. Ein Theater-Modell austauschen und im Spiel nervigen Blur zu entfernen ist kein Downgrade).

Klar, ist es nicht schön wenn man Geld für ein nicht-funktionierendes Produkt ausgibt. Aber das war bei mir bei Ubisoft nie der Fall.
Das einzige mal war Assassins Creed II zum Launch auf dem PC, wo die Uplay-Server, und damit das gesamte Spiel, nicht funktionierten. Danach hatte ich aber nie wieder nennenswerte Probleme.

Watch Dogs hatte defintiv ein Grafikdowngrade, es fehlten viele Echtzeitreflexionen, die Beleuchtung wurde beschnitten, die Wettereffekte waren deutlich schlechter, auch Reflektionen an Gebäuden und co. waren niedriger, die Autoscheinwerfer sahen blass aus usw. usf.
Erst durch Mods konnte man das ganze auf dem PC wiederherrstellen.

Unity hat glücklicherweise keinen Downgrade erlebt, wobei ich mich freuen würde wenn Ubisoft/Nvidia endlich mal Tesselation raushauen würden.
 
Zurück