"Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Elite: Dangerous befindet sich auf der Zielgerade, das per Crowdfunding finanzierte Weltraum-Spektakel erscheint bereits Mitte Dezember. Wir hatten vor einigen Wochen die Gelegenheit, mit Elite-Schöpfer David Braben zu sprechen. Damals war noch nicht klar, dass Elite: Dangerous doch keinen echten Offline-Modus hat. Das sollten Sie beim folgenden Interview berücksichtigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben
 
AW: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Ich finde es klasse, dass ihr das Interview auch in englischer Sprache anbietet.
Mit der Engine haben sie gegenüber Star Citizen wirklich einen Vorteil (was die Physik angeht). Ich kann mich aber einfach nicht mit dem allgemeinen Design anfreunden. Das ist mir irgendwie zu nüchtern.
 
AW: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Ich finde es klasse, dass ihr das Interview auch in englischer Sprache anbietet.
Mit der Engine haben sie gegenüber Star Citizen wirklich einen Vorteil (was die Physik angeht). Ich kann mich aber einfach nicht mit dem allgemeinen Design anfreunden. Das ist mir irgendwie zu nüchtern.

Weil sie keine Physik berechnen?
 
AW: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Ich habe mich nicht so sehr über das Interview gefreut, weil es gerade den heiklen Punkt DRM/Online-Only ausklammert. Da darf Braben darüber schwadronieren wie er selbst DRM nicht so gut findet und dabei har er erst kürzlich den Offline Mode seines Babys mit dem bade ausgeschüttet und bekommt von Herrn Bayer nicht eine kritische Nachfrage dazu... Das ist mir deutlich zu "bei Fuß".

Grüße

phila
 
AW: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Wenn, die Spielwelt wirklich so wird, wie im Interview angedeutet, hole ich mir das Spiel sofort nach einem entsprechendem Test. Weltraum Spiele hab ich schon immer besonders gemocht.
 
AW: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Ich finde es klasse, dass ihr das Interview auch in englischer Sprache anbietet.
Mit der Engine haben sie gegenüber Star Citizen wirklich einen Vorteil (was die Physik angeht). Ich kann mich aber einfach nicht mit dem allgemeinen Design anfreunden. Das ist mir irgendwie zu nüchtern.

Wie soll ich das verstehen? ... "was die Physik angeht"? Elite Dangerous hat keine Flugphysik, da wird nichts physikalisch korrekt berechnet. Aber das ist auch eine Designentscheidung. es soll sich halt nach Flugzeuge im All anfühlen (daher auch nur geringes Yaw). Raumschiffe verhalten sich im All ganz anders.

Star Citizen versucht das zumindest Ansatzweise wie Raumschiffe zu simulieren mit Berücksichtigung der Masse, Schwerpunkt, Thrustvektoren. Ja sogar ein abgeschossener Flügel und damit Veränderung der Masse und Schwerpunkt wirkt sich auf das Flugverhalten aus.
Wobei man natürlich sagen muss, das sie da auch etwas schummeln, denn ein kleiner Truster hat in Star Citizen ca. 1/3 Schubkraft des Haupttriebwerks. Steht also in keinem Verhältnis zur Größe der Düsen. Aber sonst wären die Schiffe kaum steuerbar.
 
AW: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Weil sie keine Physik berechnen?

Wie soll ich das verstehen? ... "was die Physik angeht"? Elite Dangerous hat keine Flugphysik, da wird nichts physikalisch korrekt berechnet. Aber das ist auch eine Designentscheidung. es soll sich halt nach Flugzeuge im All anfühlen (daher auch nur geringes Yaw). Raumschiffe verhalten sich im All ganz anders.

Star Citizen versucht das zumindest Ansatzweise wie Raumschiffe zu simulieren mit Berücksichtigung der Masse, Schwerpunkt, Thrustvektoren. Ja sogar ein abgeschossener Flügel und damit Veränderung der Masse und Schwerpunkt wirkt sich auf das Flugverhalten aus.
Wobei man natürlich sagen muss, das sie da auch etwas schummeln, denn ein kleiner Truster hat in Star Citizen ca. 1/3 Schubkraft des Haupttriebwerks. Steht also in keinem Verhältnis zur Größe der Düsen. Aber sonst wären die Schiffe kaum steuerbar.

Ich meine damit nicht das Flugverhalten, sondern die Fähigkeit der engine sehr große Räume präzise darzustellen. Star Citizen wird in dem Bereich noch sehr stark durch die Cryengine beschränkt. Ich weiß sie arbeiten daran, aber ich sehe darin aktuell eine der größten Hürden (neben dem Netzwerkcode).
 
AW: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Ich meine damit nicht das Flugverhalten, sondern die Fähigkeit der engine sehr große Räume präzise darzustellen. Star Citizen wird in dem Bereich noch sehr stark durch die Cryengine beschränkt. Ich weiß sie arbeiten daran, aber ich sehe darin aktuell eine der größten Hürden (neben dem Netzwerkcode).
Halte ich in Bezug auf dem Multiplayer bei SC sogar eher für einen Vorteil.
Ich meine warum fühlt sich denn für viele Elite Spieler das Spiel so leer an momentan?
Ganz einfach wenn ich ein riesiges Universum baue verteilen sich die Spieler weit im Universum und um so weiter sich das ganze ausbreitet um so weniger Spieler wirst du treffen, Elite wird nie ein richtiges Multiplayererlebnis haben wie bei SC weil es einfach viel zu gross ist.
 
AW: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Wenn, die Spielwelt wirklich so wird, wie im Interview angedeutet, hole ich mir das Spiel sofort nach einem entsprechendem Test. Weltraum Spiele hab ich schon immer besonders gemocht.

Ist sie schon. :) Konnte man in der Beta schon sehen. Also ich empfehle ganz klar den kauf, allein schon weil es Elite ist. ;)
 
AW: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Ich habe mich nicht so sehr über das Interview gefreut, weil es gerade den heiklen Punkt DRM/Online-Only ausklammert. Da darf Braben darüber schwadronieren wie er selbst DRM nicht so gut findet und dabei har er erst kürzlich den Offline Mode seines Babys mit dem bade ausgeschüttet und bekommt von Herrn Bayer nicht eine kritische Nachfrage dazu... Das ist mir deutlich zu "bei Fuß".

Grüße

phila

Hallo,

hast Du auch die Einleitung gelesen?
Wir hatten vor einigen Wochen die Gelegenheit, mit Elite-Schöpfer David Braben zu sprechen. Damals war noch nicht klar, dass Elite: Dangerous doch keinen echten Offline-Modus hat. Das sollten Sie beim folgenden Interview berücksichtigen.

Schade eigentlich.
 
AW: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Hallo, hast Du auch die Einleitung gelesen?

Oh! Oh! Da bitte ich nachdrücklich um Verzeihung! Ich habe mich freilich gleich auf das Interview gestürzt...
Man möge mir zu Gute halten, dass auf der neuen Seite die Zeilen für den Aufmacher in hellerem Grau gehalten sind als der restliche Text, wodurch es noch leichter fällt gleich zu den fett gedruckten Fragen zu springen

Grüße

phila
 
AW: "Ich bin gegen Pay to Win" - Interview mit Elite-Erfinder David Braben

Halte ich in Bezug auf dem Multiplayer bei SC sogar eher für einen Vorteil.
Ich meine warum fühlt sich denn für viele Elite Spieler das Spiel so leer an momentan?
Ganz einfach wenn ich ein riesiges Universum baue verteilen sich die Spieler weit im Universum und um so weiter sich das ganze ausbreitet um so weniger Spieler wirst du treffen, Elite wird nie ein richtiges Multiplayererlebnis haben wie bei SC weil es einfach viel zu gross ist.

Das stimmt schon aber derzeit sind die Instanzen in Star Citizen viel zu klein für groß angelegte Raumkämpfe, aber wie gesagt, sie arbeiten ja an double precision.
 
Zurück