Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

Soll das ein Witz sein?

Witze beginnen meist mit Pferden und einer Bar.

Aber nochmal zum Thema: Wir nehmen das Feedback natürlich wahr, auch wenn wir maximal nur auf die schnell zu ändernden Dinge direkt eingehen (sonst wird nie was fertig ^^).

Um das auch zu festigen, gibt (als Beispiel) eine Umfrage mit den zusammengefassten Kritikpunkten zum allgemeinen Design.
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-.../News/Umfrage-zum-neuen-Foren-Design-1143876/
 
Ist momentan sehr sporadisch, ja. Aber abwarten und Tee trinken. :)

genau so seh ich das auch, ganz einfach aus dem Grund, das alle vernünftigen (!) Kritikpunkte schon genannt wurden, und keiner etwas davon hat, wenn alle nur "sche*ße" etc brüllen.
Ich hab meine Meinung geteilt und lehn mich jetzt zurück und guck was so passiert.

btw super Idee mit dem Tee ... brb
 
Witze beginnen meist mit Pferden und einer Bar.

Aber nochmal zum Thema: Wir nehmen das Feedback natürlich wahr, auch wenn wir maximal nur auf die schnell zu ändernden Dinge direkt eingehen (sonst wird nie was fertig ^^).

Um das auch zu festigen, gibt (als Beispiel) eine Umfrage mit den zusammengefassten Kritikpunkten zum allgemeinen Design.
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-.../News/Umfrage-zum-neuen-Foren-Design-1143876/
Die Bedienung auf dem Tablet ist nur noch umständlich, sonst nichts.
Das was geändert werden sollte, wurde auch dieses Mal nicht gemacht, denn ich hätte gerne einen größeren Button, um zum ersten ungelesenen Beitrag zu kommen.

Für alles Andere muss ich jetzt zwei mal klicken und der Nickname hat auf dem iPad keinen Platz in der Headline, aber vielleicht bringt Apple ja wirklich ein 12" Tablet. :ugly:
Mit einer Reise über den Ozean. ;)
Reise nach Westen. ^^
 
Aber nochmal zum Thema: Wir nehmen das Feedback natürlich wahr, auch wenn wir maximal nur auf die schnell zu ändernden Dinge direkt eingehen (sonst wird nie was fertig ^^).
Einfach die alte Seite wieder einzuschalten ist doch SEHR schnell durchzuführen... :D

Ansonsten leidet die Seite vor allem an dem überall verschwendeten Platz. Wenn man die ganzen Abstände noch mal mindestens um 50% reduzieren würde, wäre die Seite wieder deutlich benutzerfreundlicher. Ich meine, warum haben wir denn diese Präzisionsgeräte namens "Computermaus", mit denen man sehr genau auswählen kann, worauf man klickt? Wir PC User brauchen und wollen keine Seiten mit großen Abständen überall, weil wir dann nur zu unnötiger Scrollarbeit gezwungen sind. Außerdem führen die vielen freien und hellen Flächen dazu, dass das Lesen noch anstrengender ist. Von daher ist die neue Seite eine klare Verschlechterung zur vorherigen Lösung.

Um das auch zu festigen, gibt (als Beispiel) eine Umfrage mit den zusammengefassten Kritikpunkten zum allgemeinen Design.
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-E...esign-1143876/
Ist ja schön und gut, aber warum gibt es nur eine Umfrage fürs neue Forendesign? Es ist ja gerade das Design der Hauptseite, das hier besonders negativ aufgenommen wird und das keinesfalls unbegründet...
 
nach ca 2 stunden mein zweites fazit:

das schriftproblem ist echt heftig, so geht das nicht auf dauer! das alte design war gestochen scharf, jetzt ist das lesen gradezu anstrengend! holt die alten fonts zurück!

folgende fragen wollen mir einfach nicht aus dem kopf:

1. war es denn nötig gleich das komplette design zu ändern?
meine überzeugung: nein, die sukzessive vorstellung kleiner änderungen hätte sicherlich ein klareres feedback aller nutzer und damit eine schnelle optimierung jedes neuen einzelnen aspekts gebracht. so kann ich nichtmal genau sagen, was mir am meisten aufstösst.

2. wieso muss die site, um auf portablen geräten besser zu werden, auch nur ein stück als internetseite für pcs schlechter werden? da fällt mir überhaupt kein grund ein und das ärgert mich am meisten. wieso die überwiegende mehrheit der konsumenten verprellen, um es einer deutlichen minderheit (auch wenn sie wächst) schöner zu machen? ist denn die technik für ein hybrides design (abfrage des endgerätetyps insbes seiner auflösung inkl masstab (dpi) und danach entsprechende font- und buttonskalierungen etc.) noch nicht da?
 
Die Bedienung wurde anscheinend für niemanden optimiert. Weder PC noch Tablets.
Ich glaube, sowas nennt man heute Kompromiss, oder MS. :ugly:
 
Hallo,

dann will ich auch mal mein Feedback dalassen.
Ich weiß zwar nicht, was die anderen alle geschrieben haben, aber im Prinzip ist ja auch nur meine Meinung gefragt. :)

Persönlich gefällt mir das neue Design nicht so sehr.
Ich finde es nun unübersichtlicher mit den einzelnen Meldungen ganz rechts und dieses nur in einer kleinen Spalte und den Topics groß und zentral.
Mich interessieren eher die einzelnen Meldungen und die Topics waren ja auch bisher immer darin enthalten.
Das Design vorher wirkte vielleicht etwas "altbackener", jedoch war es schlichter und selbsterklärender.
Auch die Lesbarkeit war viel besser und nun prankt links und rechts wie im Klammergriff die Werbung.

Von dem her war mir das Alte eben lieber.
 
Also wenn man sich die Kommentare durchliest sieht man klar das viele gegen das neue Design sind, und ich auch^^
 
Hallo,

dann will ich auch mal mein Feedback dalassen.
Ich weiß zwar nicht, was die anderen alle geschrieben haben, aber im Prinzip ist ja auch nur meine Meinung gefragt. :)

Persönlich gefällt mir das neue Design nicht so sehr.
Ich finde es nun unübersichtlicher mit den einzelnen Meldungen ganz rechts und dieses nur in einer kleinen Spalte und den Topics groß und zentral.
Mich interessieren eher die einzelnen Meldungen und die Topics waren ja auch bisher immer darin enthalten.
Das Design vorher wirkte vielleicht etwas "altbackener", jedoch war es schlichter und selbsterklärender.
Auch die Lesbarkeit war viel besser und nun prankt links und rechts wie im Klammergriff die Werbung.

Von dem her war mir das Alte eben lieber.

Ganz genau so sehe ich das auch. Das alte Design war mit wesentlich lieber, auch ich interessiere mich größten teils für die News.
 
Auch das Forum sieht -aus meiner Sicht- katastrophal aus. Warum springen alles auf dieses "Windows 8 Kacheln-Design" auf? 80% sagen klar und deutlich, dass es zumindest jetzt bei den Usern net ankommt.
 
Sorry, optisch nicht wirklich besser, und Übersichtlich ist es auch nicht wirklich.

Mag sein, dass ich eher ein "gestriger" bin, aber des ist nicht wirklich ein Fortschritt.

Ob jetzt der Weg zurück offen ist, weiß ich nicht, aber das sollte eigentlich besser sein.

Ich bereue schon fast das Heftabo gemacht zu haben, hoffe aber, dass aus dem HP-Design möglichst nich noch was ins Heft rutscht.E

Edit:
achja, die Schriftart ist ein Segen für die Augenärzte, wer bisher keinen Sehrfehler hatte bekommt einen!
 
Mal ganz wertungsfrei (und ohne eine Grundsatzdebatte) die Frage: Warum verwendet ihr nicht den Ticker, wenn ihr die Liste der News haben wollt? >>> http://www.pcgameshardware.de/News/
Naja, solltet ihr euch nicht lieber fragen, warum die meisten Leute eine Unterrubrik eher besuchen wollen als eure Mainpage? Was sagt denn das bitte schön über die Mainpage aus?

Form follow function.

Das sollte für jede Webseite gelten. Das Aussehen ist völlig zweitrangig und sollte letztlich nicht das bestimmende Element sein, wenn die Benutzbarkeit darunter leidet. Und die Benutzbarkeit war nun mal höher bei der alten Page, wie man schön dem allgemeinen Meinungsbild dieses Threads entnehmen kann.
 
Mal ganz wertungsfrei (und ohne eine Grundsatzdebatte) die Frage: Warum verwendet ihr nicht den Ticker, wenn ihr die Liste der News haben wollt? >>> http://www.pcgameshardware.de/News/

ok ich versuch mich mal daran, also: bei mir war selbst bei der alten Version die News-Seite als Startseite festgelegt. Das lag an folgendem: ich konnte auf einen Blick nicht nur die aktuellen News sehen, sondern auch gleich die User-News daneben, ohne auch nur ein bisschen scrollen zu müssen. Und rechts aussen war immer noch ein Spalte für andere Sachen (ich hab jetzt erlich nicht im Kopf was da drin war, sry)

Der Ticker ist schon keine schlechte Lösung, vor allem da jetzt auch ein paar Einträge grau hinterlegt sind, mich stört aber immer noch folgendes:

1. Durch den Platz für die Werbung oben und links an der Seite geht schon viel Raum verloren, dazu ist (mir persöhnlich) die Schrift immer noch zu groß
2. Die User-News sind viel zu weit unten auf der Seite, ich kann also nicht beide Rubriken auf einen Blick sehen
3. Durch dieses (schön moderne und whatever) zentrierte Webdesign geht einfach unmenschlich viel Platz verloren

Mein Vorschlag (ob das nun gemacht wird oder nicht) wäre hier (also für den News Ticker):

1. Die Breite der Seite zumindest nach links voll auszunutzen
2. Die User-news anstelle der Schnäppchen oder noch besser eine dritte Spalte benutzen
3. (das gilt übrigens allgemein) den Hintergrund dunkler gestalten. es ist nicht übertrieben was viele sagen, es ist wirklich extrem anstrengend die Seite im Moment zu benutzen, durch die Helligkeit
(Und jetzt sag mir keiner ich soll meine Bildschirme dunkler machen, die sind schon bei 20% Helligkeit)

Man merkt, es geht mir nicht um die Optik (bis vll auf das Weiß) sondern viel mehr um den Komfort den ich vorher hatte, einfach nur die Seite aufzumachen und die Infos die mich schnell interessierten sofort zu sehen und dann nach einmal (!) scrollen noch mal so viele Infos zu bekommen um dann ein Artikel zu öffnen zB
das jetzt erstmal in kurz, für mehr Fragen steh ich auch zur Verfügung ;)


Edit: zum Hintergrund: um den Nutzern den das Helle gefällt, das nicht wegzunehmen, könnte man ein Dunkles Theme hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich versuch mich mal daran
Glückwunsch, damit kann man arbeiten. :) Ich hab gerade etwas Zeit, deswegen bist du der Glückliche mit Einzealntworten.
1. Die Breite der Seite zumindest nach links voll auszunutzen
Das haben wir schon durchgespielt. Der effektive Nutzen in der länge des Tickers ist vernachlässigbar. (ehrlich!)
2. Die User-news anstelle der Schnäppchen oder noch besser eine dritte Spalte benutzen
Die Platzierung ist grundsätzlich kein Hexenwerk. Das kann man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Die User-News sind auf der Startseite auf Wunsch ja auch wieder oben.
3. (das gilt übrigens allgemein) den Hintergrund dunkler gestalten. es ist nicht übertrieben was viele sagen, es ist wirklich extrem anstrengend die Seite im Moment zu benutzen, durch die Helligkeit (Und jetzt sag mir keiner ich soll meine Bildschirme dunkler machen, die sind schon bei 20% Helligkeit)

Edit: zum Hintergrund: um den Nutzern den das Helle gefällt, das nicht wegzunehmen, könnte man ein Dunkles Theme hinzufügen.
Wir lesen das Feedback durchaus und nehmen uns wertige Hinweise zu Herzen. Ob und was da gemacht werden kann, wird man sehen müssen. Ich habe das Stichwort "dark theme" heute schon mal ins Spiel gebracht. Ob der kommt, wie der aussieht, ich verspreche nichts. Was ich sagen will: Wir haben das wahrgenommen.
Man merkt, es geht mir nicht um die Optik (bis vll auf das Weiß) sondern viel mehr um den Komfort den ich vorher hatte, einfach nur die Seite aufzumachen und die Infos die mich schnell interessierten sofort zu sehen und dann nach einmal (!) scrollen noch mal so viele Infos zu bekommen um dann ein Artikel zu öffnen zB
das jetzt erstmal in kurz, für mehr Fragen steh ich auch zur Verfügung ;)
Die alte Seite war zugegeben ein Wunder der Kompaktheit. Klar. Es ist auch klar, dass wir nicht jeden 100% glücklich machen können. Ich denke, dass man mit dem Scrollen leben kann. Wir liegen da nicht krass über x-beliebigen anderen Seiten im Web. Einen "easy-fix zum WE" gibt es dafür ohnehin nicht.

Edit: Zwei Sachen noch: Die Webseite ist in Summe nicht schmaler wie die Alte in Standardbreite. Variable breiten sind, wie Thilo schon sagte, mühsam. Viele Beschwerden wegen Werbung, kamen durch die variable Breite. Eine feste Breite ist auch für uns Redakteure beim Artikellayout viel besser. Siehe beispielsweise neue Benchmarks. Der Werbeplatz, den du ansprichst, war auch auf der alten Seite da. Du sahst ihn nur nicht wegen Adblocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: zum Hintergrund: um den Nutzern den das Helle gefällt, das nicht wegzunehmen, könnte man ein Dunkles Theme hinzufügen.

Bei der PCGH-App gibt es diese Möglichkeit schon und ich habe es lieber als das helle :daumen: Kann die Schrift so besser lesen, wie sich sowas am PC macht kann ich so nicht sagen. Habe auch schon mal dunklere Webseiten besucht und konnte den Text dort besser lesen als auf einer mit hellem Hintergrund.
 
Die alte Seite war zugegeben ein Wunder der Kompaktheit. Klar. Es ist auch klar, dass wir nicht jeden 100% glücklich machen können. Ich denke, dass man mit dem Scrollen leben kann. Wir liegen da nicht krass über x-beliebigen anderen Seiten im Web. Einen "easy-fix zum WE" gibt es dafür ohnehin nicht.
Wenn die alte Seite so gut war (dem stimme ich übrigens zu), warum musste sie dann unbedingt geändert werden???

Und kannst du auch irgendeinen Vorteil der neuen Seite gegenüber der alten aufführen, der den Wegfall der Kompaktheit aufwiegen soll? Wenn ich schon mit dem Scrollen leben soll, dann hätte ich auch gerne gute Gründe dafür. Vlt sind mit die bisher einfach nicht aufgefallen, aber effektiv hat sich der Seitenkomfort für mich bisher schlicht verschlechtert...
 
Zurück