Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

Der Producer von Dragon Age: Inquisition, Cameron Lee, hat in einem Interview mit der Webseite examiner.com erklärt, dass die Entwicklung von Mass Effect 4 von den Arbeiten an Dragon Age: Inquisition profitieren könne. Speziell die nunmehr abgeschlossenen Anpassungen nach dem Wechsel auf die Frostbite-3-Engine könnten für Vorteile bei der Entwicklung von Mass Effect 4 sorgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?
 
AW: Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

Wäre eher überraschend wenn ME4 NICHT nur etwas mehr als ein Re-Skin von DA:I wird (Was prinzipiell auch kein Problem ist, wenn die Basis stimmt...).
Ohne es bisher selbst gespielt zu haben (also nur was ich in Let's Plays gesehen hab) sieht DA:I spielerisch jetzt schon aus wie Mass Effect mit Schwertern und Drachen. Also ein Third Person "Shooter".
Die nutzlose taktische Ansicht können die sich dann auch sparen. Ist jetzt anscheinend auch nur ein Checklist-Feature, um sagen zu können, dass PC-Spieler die nicht nur peripher tangieren...(was in Anbetracht der Verkaufszahlen, die für gewöhnlich Konsolen vor PCs sehen, ebenso wenig überraschend wäre. Insbesondere für ein gewinnorientiertes Unternehmen, was sich Spieleentwickler schimpft...)
 
AW: Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

Manchmal sollte man sehr ausgereizte Serien mal eine Zeit lang ruhen lassen. Der letzte Mass Effect Teil war jetzt auch nicht gerade berauschend. Besonders die Diskussionen um das leidige Ende ist mir noch in guter Erinnerung.
 
AW: Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

Naja, das Game selbst war OK. Spielerisch jedenfalls besser als der zweite Teil.
Das Ende hat bloß alles was man in den 3 Games gemacht hat ziemlich sinnlos aussehen lassen und man fragt sich, wofür die 3 Teile gebraucht haben, um zu diesem Ergebnis zu kommen...

Nach 3 Teilen empfinde ich eine Serie auch noch nicht als all zu ausgereizt...insbesondere in einem neuen Universum, dessen Hintergrund die 3 Spiele (wahrscheinlich bewusst) zu großen Teilen offen lassen. Das ME Universum hat noch viel Platz für andere Games. Ich vermute auch nicht das ME4 wirklich ME4 heissen wird. Das dürfte nur der Arbeitstitel sein, da die Trilogie mit den erschienenen Teilen eigentlich beendet ist und das ganze Herumreisen in der Galaxie wohl flach fällt angesichts des Endes.

Das neue ME wird wohl eher vor oder während der Shepard Trilogie spielen und Nebenschauplätze beleuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

Solange sie die sch.... Steuerung aus DA:I nicht übernehmen gerne.
 
AW: Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

Ich habe jetzt mal DA:I angezockt,auch wenn es nicht auf meiner Wunschliste steht,bei meinem Bro
Es spielt sich mit dem Gamepad doch recht angenehm,und man merkt,dass es actionlastiger und schneller ist als DA:O (nur den 1.Teil damals durchgespielt)
Auch der Fokus liegt jetzt auch mehr auf das Erkunden der Welt,und das scheint recht spassig zu sein,jedoch auch einige Fans zu verärgern

Denke ME könnte daher ebenfalls mehr in OpenWorld Richtung gehen (hatte man ja schon gesagt,mehr fokus auf das planeten erkunden)
 
AW: Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

Ein Open World Mass Effect wäre schon ganz nett, ich würde mir jedoch wünschen dass der Comic Look von Dragon Age:Inquisition im kommenden Mass Effect nicht mehr so stark ausgeprägt ist.
 
AW: Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

Ich nehme jedes Info-Häppchen zu Mass Effect dankend an :)
 
AW: Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

Manchmal sollte man sehr ausgereizte Serien mal eine Zeit lang ruhen lassen. Der letzte Mass Effect Teil war jetzt auch nicht gerade berauschend. Besonders die Diskussionen um das leidige Ende ist mir noch in guter Erinnerung.

Wenn´s weiter nichts ist.
Das Ende macht von der Zeit die man da rein steckt 1% aus.

Ich weis auch garnicht was so fürchterlich an dem Ende gewesen sein soll.
Es gab 3(?) verschiedene Möglichkeiten. Sollte doch für jeden irgendwas dabei sein.
 
AW: Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die sich nur durch das Ende die ganze Trilogie schlecht machen lassen :nene:
Bis zu dem besagten Ende hatte ich besipielsweise schon 100 Spielstunden hinter mir. Da lasse ich mir doch nicht von 15 Minuten alles kaputt machen.
 
AW: Frostbite 3: Schlägt Mass Effect 4 Profit aus der Entwicklung von Dragon Age: Inquisition?

Technisch gesehen kann ME von DA:I nur profitieren, da die Engine mittlerweile mehr als well known ist. Spielerisch bzw. vom Ansatz her ist das eine schwierige Sache: Ich selbst empfinde den OW-Gedanken in DA:I sehr gut, allerdings fehlt mir die Dramaturgie des ersten Teils - übertragen auf ME dürfte das meines Erachtens einen Großteil der Immersion nehmen^^
 
Zurück