News Geforce GTX 380: High-End-GT300, DirectX 11 und 40nm noch Ende 2009?

Wäre gut, ich will nämlich mit Windows 7 meine HD4850 gegen eine GTX3x0 oder HD58x0 wechseln. Je nach P/L, Abwärme/Lautstärke und Stromverbrauch^^

Weitere 4GB Ram sollen dann au noch in mein System...

also ich fand den sprung zwischen 9800 gtx und gtx 280/285 eigentlich recht bemerkenswert. doppelte speicheranbindung, doppelte anzahl der shader. es hat halt nicht die doppelte leistung gebracht, aber das ist ja oft so. ich will nicht wissen wie teuer die neuen werden, wenn die in der leistung sehr viel besser sein sollen. da denke ich so an 1 GB speicheranbindung, 2-4 gb vram, taktraten von 800 bei nvidia 480 shadern etc. ich möchte nicht dafür blächen. aber solche highendgrafikkarten kann man sowieso vergessen, ich habs aufgegeben. mehr als 300 euro auszugeben und dann bringen die wieder neue raus etc. da lieber ne graka für 150 wie aktuell die gtx260 und dafür dann immer mal wieder eine...

das mit den partikeln als meer ist gar nicht so neu das wurde bereits beim film findet nemo angewendet und man sieht ja es funktioniert. es hat sich ja bereits bei der 4890 und GTX275 gezeigt das es nicht auf die transistoren ankommt also beide haben fast die selbe >Leistung aber die 4890 hat nur 956 millionen transistoren und die GTX275 beachtliche 1,4 milliarden also fast 50% mehr aber die Leistung bleibt gleich

Zuletzt bearbeitet:
na hoffentlich noch ende 2009 ;) ich wollte ja eigentlich schon im Herbst was sehen :D

Und ich kann nur zustimmen die IDLE Stromaufnahme sollte schon ein bisschen optimiert werden vor allem bei den nVidia karten.

Interessanter Artikel :daumen:

Ich hab aber das ungute Gefühl, das genau dieser in 5 Jahren im Rückblick von Henner durch den Kakao gezogen wird :D

Hoffentlich wird es ein großer performance sprung und ich kann meine gtx280 dann zu einem guten preis noch verkaufen! crysis mit Transparenz aa :devil: ich komme !

also ich fand den sprung zwischen 9800 gtx und gtx 280/285 eigentlich recht bemerkenswert. doppelte speicheranbindung, doppelte anzahl der shader. es hat halt nicht die doppelte leistung gebracht, aber das ist ja oft so. ich will nicht wissen wie teuer die neuen werden, wenn die in der leistung sehr viel besser sein sollen. da denke ich so an 1 GB speicheranbindung, 2-4 gb vram, taktraten von 800 bei nvidia 480 shadern etc. ich möchte nicht dafür blächen. aber solche highendgrafikkarten kann man sowieso vergessen, ich habs aufgegeben. mehr als 300 euro auszugeben und dann bringen die wieder neue raus etc. da lieber ne graka für 150 wie aktuell die gtx260 und dafür dann immer mal wieder eine...

Zustimmt! Zumal die Framesunterschiede bei aktuellen Spielen und durchaus hoher Bildverbesserung/ Details zwischen 500€ und 300€ Karten heutzutage optisch kaum auszumachen sind. Leider bezahlt man häufig auch den Namen des jeweiligen Platinebesteckers mit...
250-300€ Da steht mein Limit, mehr gebe ich auch in Zukunft für Grakas, desses Halbwertzeit bei 3-6 Monaten liegt nicht mehr aus.

Noch ist nicht alle Tage Abend! Aber lassen wir uns überraschen, was noch so in petto liegt bei AMD und Nvidia...die haben mehr im Ärmel, als was sie Preis geben. Da können wir uns noch auf einen schönen Preis bzw. Performance Kampf gefasst machen.

Ich denke AMD/ATI für mich im moment vorne (selber Nvidia user) werden sich nicht Kampflos ergeben, denn das was sie im CPU bereich nicht ganz schaffen, werden sie in den Grafik-Markt stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles vielversprechend. Die Videos sehen cool aus. Doch was bringt all der technische Fortschritt, wenn Spielentwickler für Konsolen entwickeln und der PC am Rande bedient wird ?
Die Macher von Crysis schlagen momentan auch den Weg ein. Wenn ich mir aktuelle Spiele angucke, dann sehe ich nur schwache Texturen und detailarme Levels. Wie oft wünsche ich mir das man hier und da paar Gräser, ordentliche Bodentexturen usw., integriert hätte.
Für ein Spiel eine Grafikkarte kaufen ? Das ist mir zu wenig. Ich kaufte jedes Jahr eine Grafikkarte, aber mittlerweile sehe ich keinen Anreiz meine auszutauschen!

Zustimmt! Zumal die Framesunterschiede bei aktuellen Spielen und durchaus hoher Bildverbesserung/ Details zwischen 500€ und 300€ Karten heutzutage optisch kaum auszumachen sind. Leider bezahlt man häufig auch den Namen des jeweiligen Platinebesteckers mit...
250-300€ Da steht mein Limit, mehr gebe ich auch in Zukunft für Grakas, desses Halbwertzeit bei 3-6 Monaten liegt nicht mehr aus.

Meine 8800GTX hab ich schon zwei Jahre und die reicht noch locker:)

• "Autor: Carsten Spille (07.04.2009)"
War ja klar! das Grafikkarten-Brain schlecht hin! :hail::hail::hail:
Ich bin ja so neidisch... :schief:

Der Artikel ist der beste den ich je gelesen hab! Er ist so unglaublich informativ und konzentriert enorme Informationen in einen winzigen Text.
... also meine Meinung... :D

Heer Spille, machen Sie weiter so! :daumen:

@Topik

Komisch, ich hatte mal geglaubt gelesen zu haben das der RV870 eine Theoretische Leistung von 1,5 Teraflops erreichen soll und das AMD eher auf Strombedarf hin stark optimiert. Na ja, wenn das das in dem Artikel stimmt, hab ich auch nichts dagegen. Schade nur das meine HD4870 so schnell zum allten, zu langsamen "Eisen" wird. :evil:
Dachte das ich damit ein wenig länger bediehnt bin.
(ich ultra Enthusiast sein bin :fresse:)

Gruß,
Basti ;)

1,5 Jahre ist doch lang ^^

• "Autor: Carsten Spille (07.04.2009)"
War ja klar! das Grafikkarten-Brain schlecht hin! :hail::hail::hail:
Ich bin ja so neidisch... :schief:

Der Artikel ist der beste den ich je gelesen hab! Er ist so unglaublich informativ und konzentriert enorme Informationen in einen winzigen Text.
... also meine Meinung... :D

Heer Spille, machen Sie weiter so! :daumen:

@Topik

Komisch, ich hatte mal geglaubt gelesen zu haben das der RV870 eine Theoretische Leistung von 1,5 Teraflops erreichen soll und das AMD eher auf Strombedarf hin stark optimiert. Na ja, wenn das das in dem Artikel stimmt, hab ich auch nichts dagegen. Schade nur das meine HD4870 so schnell zum allten, zu langsamen "Eisen" wird. :evil:
Dachte das ich damit ein wenig länger bediehnt bin.
(ich ultra Enthusiast sein bin :fresse:)

Gruß,
Basti ;)

Das klingt alles vielversprechend. Die Videos sehen cool aus. Doch was bringt all der technische Fortschritt, wenn Spielentwickler für Konsolen entwickeln und der PC am Rande bedient wird ?
Die Macher von Crysis schlagen momentan auch den Weg ein. Wenn ich mir aktuelle Spiele angucke, dann sehe ich nur schwache Texturen und detailarme Levels. Wie oft wünsche ich mir das man hier und da paar Gräser, ordentliche Bodentexturen usw., integriert hätte.
Für ein Spiel eine Grafikkarte kaufen ? Das ist mir zu wenig. Ich kaufte jedes Jahr eine Grafikkarte, aber mittlerweile sehe ich keinen Anreiz meine auszutauschen!

Mit einem ALU/TEX-Verhältnis von 4:1 gegenüber 3:1 beim GT200(b) wird das mit der Texturarmut in Spielen wohl so weitergehen :daumen2:

Und Ich war noch so naiv und dachte dass Nvidia weiterhin auf brachiale Texelleistung setzt, um weiterhin Vorteile in der Texturierung zu haben. Wenn wir jetzt Pech haben, dann wird Nvidia wie ATI auch noch so eine nervige flimmernde Filteroptimierug nutzen um damit Chipfläche einzusparen.....

Wie es nach Carstens "Prognose" welche Ich zum Teil für sehr wahrscheinlich halte so weitergeht, dann werden in zukünftigen Spielen Texturen wohl nur noch einen untergeordnete Rolle spielen und AMD/ATI wird an den unliebsamen Filteroptimierungen festhalten, was ich persönlich alles sehr schade finde :(

Komisch, ich hatte mal geglaubt gelesen zu haben das der RV870 eine Theoretische Leistung von 1,5 Teraflops erreichen soll und das AMD eher auf Strombedarf hin stark optimiert.

Das wäre meiner Meinung nach auch zwingend notwendig und zwar bei ATI, sowohl auch Nvidia, damit man mal wieder eine Grafikkarte mit leisem Referenzkühler kaufen kann ;)

@Carsten:
Echt schöner Artikel :daumen:, auch wenn ich was die grafische Qualität zukünftiger Spiele angeht schwarz sehe!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf die Ansprüche an.

Ein 55 PS Polo bringt einen auch von A nach B ;)

Trotzdem habe ich gern ein "Vielfaches" dieser Leistung

Was bringt die Leistung, wenn es überall nur 30er Zonen gibt ???

Das ist dann eher nur für Angeber: Hast dann eine GTX395 um sagen zu können, dass du sie hast. Zockst aber xbox360 Portierungen mit dem technischem Stand von 2005.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück