MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Einige Sockel-2011-v3-Mainboards kosten knapp 400 Euro, aber muss man so viel Geld ausgeben? Einige Einsteiger-Lösungen können gut mit den Luxus-Modellen mithalten. Unser Test zeigt, was MSIs günstigste X99-Lösung zum halben Preis bieten kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Da ist sie wieder, die unflexible lanes-Verteilung.

Dann greife ich doch lieber zum ASRock X99 WS, auch wenns teurer ist und nicht so gut aussieht.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Klingt nach einem absoluten Preis- und Leistungsbrecher .. oh nein, ich bin kurz davor einen nativen 6-Kerner zu kaufen .. Vernunft, erleuchte mich :P
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Das MB habe ich schon länger ins Auge gefasst und für 190€ finde ich es ganz ok....ich würds kaufen !
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

hm, ich würde hier lieber einen x16 slot weniger haben, wenn dafür der zweite einen nach unten versetzt wäre.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Da ist sie wieder, die unflexible lanes-Verteilung.

Dann greife ich doch lieber zum ASRock X99 WS, auch wenns teurer ist und nicht so gut aussieht.

Versteh dein Problem nicht, wie willst du denn bestücken? x16 - x16 - x0 -x8 reicht doch für ein DualGPU Setup mit Soundkarte.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Versteh dein Problem nicht, wie willst du denn bestücken? x16 - x16 - x0 -x8 reicht doch für ein DualGPU Setup mit Soundkarte.

Ich denke das ist sein Knackpunkt:

So findet unterhalb der ersten beiden 3.0-Slots noch je ein PCI-Express-2.0-×1 seinen Platz, die unteren beiden 3.0-Slots grenzen aber unmittelbar aneinander.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

hm, ich würde hier lieber einen x16 slot weniger haben, wenn dafür der zweite einen nach unten versetzt wäre.

In der 12/2014 habe ich bereits das Asrock X99X Killer mit so einer Konfiguration getestet, in der kommende Ausgabe folgen zwei weitere Mainboards, bei denen die beiden wichtigsten PEGs an Position 2 und 5 sitzen. (Und eins, dass Position 1 und 5 nutzt. Da passen dann sogar Quad-Slot-Karten :cool: )
Für Käufer eines i7-5930K oder -5960X, die kein Interesse an Triple-GPU haben (oder ein Gehäuse mit mindestens 9 Slotöffnungen) ist das sicherlich die sinnvollere Wahl.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Ich habe ein MSI x99S Gaming 7 um 220€ wenige Tage nach Haswell Release ergattert. OC habe ich noch nicht versucht, allerdings läuft es perfekt bis jetzt.

Aber welchen großen Unterschied die beiden haben bleibt mir ein Rätsel.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Für ein X99 Haswell-E Motherboard sehr günstig, da gibt es deutlich teurere Z97 Moherboards...

Bei einem PC-Neukauf würde ich mein unausgereiftes X97 Motherboard für ein günstiges aber nicht deswegen schlechtes X99 Board.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Versteh dein Problem nicht, wie willst du denn bestücken? x16 - x16 - x0 -x8 reicht doch für ein DualGPU Setup mit Soundkarte.

2x Titan mit iChill (2.5 slot)
1x PhysX
1x Soundkarte

;)

In der 12/2014 habe ich bereits das Asrock X99X Killer mit so einer Konfiguration getestet, in der kommende Ausgabe folgen zwei weitere Mainboards, bei denen die beiden wichtigsten PEGs an Position 2 und 5 sitzen. (Und eins, dass Position 1 und 5 nutzt. Da passen dann sogar Quad-Slot-Karten :cool: )
Für Käufer eines i7-5930K oder -5960X, die kein Interesse an Triple-GPU haben (oder ein Gehäuse mit mindestens 9 Slotöffnungen) ist das sicherlich die sinnvollere Wahl.

Aber nicht wenn das board den Killer-Schrott an Bord hat.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

2x Titan mit iChill (2.5 slot)
1x PhysX
1x Soundkarte

;)



Aber nicht wenn das board den Killer-Schrott an Bord hat.

Prinzipiell bin ich ja bei dir, aber wieso willst du eine PhysX-Karte verbauen, wenn zwei Titan an Board sind .. oder ist das nur exemplarisch gewählt .. ?! :D

@Tiz92: Die SMD-Kondensatoren bspw, sowie andere - vermeintliche - Kleinigkeiten .. hier kommt es einfach auf die subjektiven Vorlieben und Ansprüche an =)
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Ausgesprochen schönes Haswell E Mainboard. Ziehe ich in meine Kaufentscheidung nun auch ein.:)
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Prinzipiell bin ich ja bei dir, aber wieso willst du eine PhysX-Karte verbauen, wenn zwei Titan an Board sind .. oder ist das nur exemplarisch gewählt .. ?! :D

Um die Titan nicht mit den PhysX Berechnungen zu belasten?

Aber selbst wenn wir die PhysX Karte mal weglassen kriege ich die 2.5-slot Karten nicht ordentlich mit voller Geschwindigkeit aufs board.
Selbst eine kleine low-profile Soundkarte muss schon dazwischen gefrickelt werden.

Klar, der Platz bzw. die maximalen ports sind durch die mainboard-Größe irgendwo auch limitiert, aber mit freier lanes Verteilung wäre das eleganter möglich.

Egal wieviel ich für ein board ausgebe, entscheidend besser wird es nicht.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Bin bisher auch ganz zufrieden mit dem Board. Für den Preis ziemlich gut :daumen:
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

2x Titan mit iChill (2.5 slot)
1x PhysX
1x Soundkarte

;)

Das sind zusammen 8 Slots. Die kannst du auch mit flexibler Lane-Verteilung nicht auf einem Mainboard verbauen, das nur 6 von 7 Slotöffnungen nutzt. Selbst auf 7-Slot-Layouts wird es schwierig. Beim genannten X99 WS befinden sich die ×16-Slots zum Beispiel in Position 1 und 5. Wenn man dort 2,5-Slot-Karten einbaut, sind die Slots an Position 3, 6 und 7 durch die Kühler blockiert. Es bleibt als nur noch Platz für eine Erweiterungskarte in Position 4 und der Slot dort wird deaktiviert, wenn man eine M.2-PCI-E-SSD verbaut.
Davon abgesehen würde ich eine zu Titan-SLI passende PhysX-Karte sogar mit zwei Slots Platzbedarf zuzüglich einem Slot zum Luft ansaugen veranschlagen. Das ist für ATX-Mainboards komplett unmöglich.


Aber nicht wenn das board den Killer-Schrott an Bord hat.

Das X99X Killer hat einen Killer E2200 und einen Intel 218V ;)
In der kommenden Marktübersicht sind nur Mainboards mit I218V vertreten.


Könntet ihr nichtmal das ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland unter die Lupe nehmen? Das kostet auch nur um die 190€, bietet aber noch einige extras wie verbesserter Onboardsound, Diagnose-LED und Ultra M.2, dafür hat es ,,nur" 4 RAM-Slots.

Einen Test von µATX-Mainboards habe ich bislang nicht geplant. Das Interesse ist eher gering und die Extras halten sich in Grenzen:
"Ultra M.2" ist Asrocks Marketing-Ausdruck für einen M.2 Slot mir vier PCI-Express-3.0-Lanes. Das bekommt man beim MSI X99S SLI Plus und zahlreichen weiteren Mainboards auch. (Ich glaube bei allen X99-Platinen, die nicht von Gigabyte sind.) Ein Beispiel wäre das normale X99 Extreme4, dass auch den gleichen Onboard-Sound nutzt und in der 01/15 getestet wird.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Davon abgesehen würde ich eine zu Titan-SLI passende PhysX-Karte sogar mit zwei Slots Platzbedarf zuzüglich einem Slot zum Luft ansaugen veranschlagen. Das ist für ATX-Mainboards komplett unmöglich.

Sage ich doch. :D
Wo bleiben die Enthusiasten boards die nach unten erweitert werden? :D

Aber selbst wenn ich nur die beiden iChill Karten nehme geht das MSI nicht.
Beim ASRock und ähnlichen boards kriege ich wenigstens die drauf.

Allerdings auch in einem Abstand mit dem ich nicht 100% glücklich bin.

Das X99X Killer hat einen Killer E2200 und einen Intel 218V ;)
In der kommenden Marktübersicht sind nur Mainboards mit I218V vertreten.

Sehr schön. :)
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

2x Titan mit iChill (2.5 slot)
1x PhysX
1x Soundkarte

;)



Aber nicht wenn das board den Killer-Schrott an Bord hat.

Sicherlich ganz nett. Nur macht SLI meiner Meinung nach mit Radiallüftern (2Slot) oder unter Wasser mehr Sinn. Hier dann noch eine Karte für PhysX reinzuballern hingegen überhaupt nicht. Drum bleibe ich dabei: für Dual GPU + Soka vollkommen ausreichend.
 
Zurück