Anleitung: Windows 8.1 ISO Downloaden und samt Update 1 mit Windows-8-Key installieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anleitung: Windows 8.1 ISO Downloaden und samt Update 1 mit Windows-8-Key installieren

Microsoft hat es den Anwendern nicht gerade leicht gemacht, wenn es darum geht, eine saubere Installation von Wondows 8.1 durchzuführen. Insbesondere Besitzer eines Windows-8-Keys, die upgrade-berechtigt sind, müssen erst einmal an die Setup-Datei kommen. Doch dann folgen weitere Fallstricke. PC Games Hardware verrät in diesem Artikel, wie die die Windows 8.1 ISO downloaden, installieren und anschließend nach Bedarf manuell Update 1 in einem Rutsch installieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anleitung: Windows 8.1 ISO Downloaden und samt Update 1 mit Windows-8-Key installieren
 
Tja, so einfach ist das. :D
Kleine Erklärung zum Verwirrspiel BIOS UEFI MBR GPT hätte die Sache abgerundet aber macht es halt so und alles wird gut. ;)
 
Vielleicht bin ich der einzige Trottel bei dem eure Anleitung nur teilweise funktioniert. ;)
Mein Problem ist nämlich, dass der angegebene Installations-Schlüssel von Microsoft bei meiner Win-8.1-Pro-Version nicht funktioniert. Er wird als ungültig abgelehnt. :huh:
Im Endeffekt musste ich dann doch die Ochsentour über den Store gehen, was bei einer "kastrierten" DSL-6000-Leitung nicht zum Anspruch auf Zahlung von Vergnügungssteuer berechtigt. :ugly:
Auch nach mehrstündiger Internet-Recherche konnte ich keinen Grund für das Problem finden.
 
Auch mein Key des Laptops wie auch die Generic Keys wurden allesamt bei dieser "Anleitung" abgelehnt, das Tool meldete einen ungültigen Schlüssel. In den Tiefen des Netzes hat man mir dann mit einer aktuellen 64bit 8.1 iso ausgeholfen, da ich bei einem Clean-Install von 8.1 (Auslieferungszustand des Laptops war nur 8 mit dem ganzen Hersteller-Scheiß) von 0 anfangen wollte.

Tja, iso gezogen, auf USB gepackt, mit meinem Acer-Key installiert und bei MS aktiviert. Versteh einer, weshalb das immer so aufwendig ist. Mein Laptop-Hersteller legte halt lediglich die Wiederherstellungs-DVDs (inklusive dem oben beschriebenen Mist und nur Version 8) bei, die ich nicht nutzen wollte. Immerhin bin ich der Meinung, dass ich meinen Windows 8 Key nutzen kann, wie ich das möchte; letztendlich hats ja funktioniert ;)
 
Musste im April auch anrufen und per Telefon verifizieren.
Vorher mit nem Generic-Key das Ding installieren, das war ein Aufwand. Wer auch immer sich den Käse ausgedacht hat...

Und dabei war das sogar ein Key der im Store bei MS direkt gekauft wurde. Nichts mit Hardware-Bindung oder was auch immer.
Ich bin schon verzweifelt und dachte das der Key falsch abgeschrieben wurde... :schief:
 
vergesst einfach 8.1

ist der grösste Fail in der Geschichte
War ja klar, dass wieder so'n Dumpfbacken-Kommentar kommt... :ugly:

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Artikels nicht. Um die 8.1-ISO runterzuladen braucht man den 8.1-Key für dieses neue Setup-Prog.
Normalerweise hat derjenige dann sowieso keinen 8.0-Key, so dass Schritt 4 (und der Thread-Titel!) obsolet ist!

Ich hatte mich bei lesen der Überschrift schon gefreut endlich eine Möglichkeit zu haben 8.1 mit meinem 8.0-OEM Key runterzuladen und zu installieren!
Sorry, mal wieder viel Lärm um nichts. :(
 
Das prob daran ist man kann es nicht mit allen Keys laden

8 Pro upgrade geht
8 Vollversion auch

Die OEM Keys gehen nicht
 
Ich habe ein ISO von dem alten Trick, denn ich wollte Win 8 in meinen Laptop von Toshiba sauber installieren, aber dummerweise gibt es da KEIN Key, weder geklebt, noch im Bios versteckt. Ich habe dann es per Tool gelesen, aber es wird immer wieder abgelehnt. Ich musste einfach das Toshiba Mist wieder installieren, und alles per Hand sauber machen... :(
 
Mit diesem *Schei** hat sich MS keine Freunde gemacht...
Habe gestern die ganze Prozedur von Win 8 über 8.1 per Store (welches sich nach der Installation erstmal wieder auf den Win 8 Originalzustand gesetzt hat) also alles nochmal von vorn, incl. telefonischer aktivierung - durch...
Dann lies sich net Framework 3.5 nicht installieren - alles in allem ca. 10 Stunden:ugly:
 
Hab heute Win8.1 bekommen per OEM-DVD. Wenn jetzt das Update1 schon drauf wäre und ich dieses nochmals nach Anleitung installiere, gibt es da Probleme? Oder woran erkenne ich ob Update 1 schon drauf ist?

Grüsse
 
War ja klar, dass wieder so'n Dumpfbacken-Kommentar kommt... :ugly:

.

hat aber nicht völlig unrecht :ugly:
Mit Windows 8 hat MS vieles gemacht was unnötig ist.

Ich habe ein Windows 8 Pro upgrade Key.
Unter Windows 95! konnte man eine saubere inst. durchführen.
Man wurde nur mal aufgefordert die erste (?) Disk von Win3.11 einzulegen und das wars.
Unter Windows 2K/XP/Vista war es kein Problem die akt. SP in eine neue .ISO zu intrigieren.

Warum MS das alles nun so kompliziert macht ist einfach :daumen2:
 
Eben.....nicht mal umsonst würd ich den kack auf meine FP lassen........:ugly:
geschweige denn dafür auch noch geld zahlen......:lol:
 
War ja klar, dass wieder so'n Dumpfbacken-Kommentar kommt... :ugly:

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Artikels nicht. Um die 8.1-ISO runterzuladen braucht man den 8.1-Key für dieses neue Setup-Prog.
Normalerweise hat derjenige dann sowieso keinen 8.0-Key, so dass Schritt 4 (und der Thread-Titel!) obsolet ist!

Ich hatte mich bei lesen der Überschrift schon gefreut endlich eine Möglichkeit zu haben 8.1 mit meinem 8.0-OEM Key runterzuladen und zu installieren!
Sorry, mal wieder viel Lärm um nichts. :(
Auch wenn es manchen nicht passt.....hat er recht......sowas grottenhässliches und schlechtes is mir noch nie untergekommen....ich habe fertig:devil:
 
Ich habs noch per Win 8.1 Setup Tool geladen. Auf nen USB Stick druff und mit generic Key installiert. Dann meinen erworbenen Key druff und Updates hinterher. Schnurrt wie ein Kätzchen seit knapp einem Jahr.

btt: Dieser Weg hier ist echt der einfachste. Klar war das K.A.C.K.E. von MS das es keine ISO´s gab (zumindest offiziell) aber mit ein wenig Lesen und Tüffteln hab ich das auch hinbekommen. Davon ab konnte man ja auch, wenn jemand eine Vollversion hat, davon eine Kopie machen und sich jeden Ärger sparen :lol:Blieb halt nur die Suche nach einem generic key aber im WWW gibt´s heute ja alles zu finden. Knowledge allerdings appreciated :D
 
Ich habe nun das ISO mit dem mediacreationtool runtergeladen. Einmal mit meinem Notebook, dann mit meinem Desktoprechner - 2 x gleiche Auswahl (Win8.1 Pro /64bit)! Besitze 2 Windows 8 Pro Upgrade Lizenzen.

Danach hatte ich den Inhalt der ISOs verglichen - sind aber nicht gleich!?!
2 Dateien waren vom Inhalt (auch Größe) unterschiedlich (\sources\Boot.wim und \sources\Install.esd)!

Diese beiden Dateien werde zum Schluss automatisch erzeugt und ins ISO geschrieben. Der Download hat sogar mit einem Windows 10 geklappt - es ist also kein Windows 8 / 8.1 erforderlich um das ISO zu downloaden.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, das nun auch irgendwas als Key (einfach auf die Tastatur klopen bis die Zeile voll ist) eingeben werden kann, es kommt dann das Buttom "WEITER" - war vorher nicht möglich. Allerdings kann man mit falschen Key das Windows nicht aktivieren.
Hatte ich das ISO nochmals auf dem gleichen Rechner runtergeladen, so waren die beiden Dateien wieder unterschiedlich (die Größe mit gleichem Rechner war aber gleich).

Nun frage ich mich, was dies mit den beiden Dateien (Boot.wim und Install.esd) auf sich hat?
Warum sind die beiden Dateien immer unterschiedlich? Ist das erstellte ISO ein Unikat, das nur auf dem heruntergeladenen Rechner angewandt werden soll? Was enthält den die Boot.wim / Install.esd?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL PCGH ist aber umständlich, denn die Aktivierung kann man legal umgehen:

1.: mediacreationtool die Win 8.1 laden und auf USB stick erstellen

2.: Win 8 USB-Stick im ordner sources die datei "ei.cfg" erstellen und

Code:
[Edition ID]

[Channel]
Retail
[VL]
0
Einfügen.

3.: Advanced Tokens Manager herunterladen und Aktivierung sichern.

4.:im Ordner von Advanced Tokens Manager v3.5 ---> Windows Activation Backup, die Dateien (data.dat,tokens.dat) kopieren

5.: Win 8 USB-Stick im Ordner sources, die Ordnerfolge erstellen $OEM$\$$\System32\spp\store\2.0 und die Dateien (data.dat,tokens.dat) einfügen

Nun ist Windows 8 für immer aktiviert. Kann auch ein Thread dafür erstellen.
 
Ich hatte beim Download Probleme mit dem mediacreationtool, da ich %TEMP% auf eine RAM Disk mit "nur" 4GB Größe gelegt hatte.
Während des Downloads wird das ISO allerdings in TEMP zwischen gespeichert (und da reichten 4GB nicht aus).

Leider wirft das mediacreationtool aber keine Fehler, sondern schreibt diese nur ins Log und man wundert sich warum
nichts passiert und man für ewig bei 0% hängen bleibt.

Ich habe %TEMP% temporär wieder auf die Festplatte/SSD umgebogen und es ging plötzlich. Soviel zum Thema
Benutzerfreundlichkeit: erst Kacheln und jetzt nicht mal mehr Fehlermeldungen.

Der Download von Windows 8.1 Pro 64 Deutsch als ISO hat bei mir (mit ca. 11 MBit) knapp 45 Minuten gedauert.
 
Zurück