Radeon R9 390X verschoben? AMDs kommende High-End-GPU angeblich erst H2/2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 390X verschoben? AMDs kommende High-End-GPU angeblich erst H2/2015

Die Kollegen vom 3DCenter berichten von einer möglichen Verschiebung AMDs "nächster High-End-GPU", welche die Börsennachrichten-Webseite investors.com fast schon nebensächlich erwähnt. Die Rede ist vom zweiten Halbjahr des kommenden Jahres, womit potenziellen AMD-Käufern eine längere Durststrecke bevorstünde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 390X verschoben? AMDs kommende High-End-GPU angeblich erst H2/2015
 
Ich glaubs nicht, ganz einfach^^
Ein Update Anfang 2015 mit dem alleine schon die Technik von Tonga verwendet wird würde sich als lohnenswert erweisen, und dass H2 2015 noch jemand auf 28nm setzt glaube ich im Leben nicht. Mit TSMCs 20nm rollen jetzt schon Millionen von A8s vom Band, die sind zwar nur 88mm² groß, aber in einem Jahr? Bis dahin ist größer sicherlich möglich, ich halte es sogar für möglich, dass AMD Q1 2015 eine Risikoproduktion startet, quasi ein "GK104".
 
die letzten Gerüchte sagten ja das Nvidia und Amd direkt auf 16NM geht, also 20 NM + FinFet.

Wer weiss das schon, vielleicht geht auch Amd direkt zu globalfoundries. Die Xbox one Chips sollen ja auch in Zukunft in 20 NM Verfahren gefertigt werden und das soweit ich weiss bei Globalfoundries. Jedenfalls könnte dann wenigstens mal wieder ein größerer Leistungssprung statt finden und man könnte mal überlegen ob man nicht die Grafikkarte wechselt.
 
Wobei ich persönlich in Zukunft keine AMD mehr kaufen würde. Nach einer 9600 GT eine HD4890, dann 560Ti, dann 280X. Und mit Nvidia hat es mit Treibern und Performance einfach immer irgendwie besser funktioniert, vor allem bei Spielen direkt nach Release. Man merkt es aktuell wieder, zig Spiele kommen mit Nvidia Gameworks, laufen bei Release auf Nvidia HW butterweich (CoD:AW) und bei AMD gibt's fast immer Probleme. Nvidia haut am Releasetag nen Betatreiber raus, bei AMD tut sich (vorraussichtlich) wieder lange nix. Bereue es etwas, nicht länger gewartet und eine 970er geholt zu haben.
 
Ich vermute mal dass die Rx 3xx in 20nm kommt.. Zu diesem Zeitpunkt sollte das machbar sein!
zu dem Zeitpunkt könnte 16nm schon um die Ecke sein, kleine SoCs werden schon in 16nm Trigate gefertigt. 20nm bringt, zum hundertsten Mal, keine Vorteile - ganz im Gegenteil
die letzten Gerüchte sagten ja das Nvidia und Amd direkt auf 16NM geht, also 20 NM + FinFet.

Wer weiss das schon, vielleicht geht auch Amd direkt zu globalfoundries. Die Xbox one Chips sollen ja auch in Zukunft in 20 NM Verfahren gefertigt werden und das soweit ich weiss bei Globalfoundries. Jedenfalls könnte dann wenigstens mal wieder ein größerer Leistungssprung statt finden und man könnte mal überlegen ob man nicht die Grafikkarte wechselt.
Glo-Fo hat keinen wirklichen High Performance 20nm Prozess, er eignet sich eher für SoCs.
Auf GPUs würde ich den nicht erwarten. Auch wenn ein Umstieg für AMD sinnvoll wäre wegen dem Wafer Abkommen
 
Es wäre überhaupt mal schön zu wissen was AMD in der Pipeline hat. Mich kribbelt es schon länger in den Fingern eine neue Karte zu kaufen, aber blind bei einer GTX970 oder R9 290/X zugreifen ohne annähernd einen Plan zu haben was die neuen von AMD können wollte ich schon vermeiden.
 
Wobei ich persönlich in Zukunft keine AMD mehr kaufen würde. Nach einer 9600 GT eine HD4890, dann 560Ti, dann 280X. Und mit Nvidia hat es mit Treibern und Performance einfach immer irgendwie besser funktioniert, vor allem bei Spielen direkt nach Release. Man merkt es aktuell wieder, zig Spiele kommen mit Nvidia Gameworks, laufen bei Release auf Nvidia HW butterweich (CoD:AW) und bei AMD gibt's fast immer Probleme. Nvidia haut am Releasetag nen Betatreiber raus, bei AMD tut sich (vorraussichtlich) wieder lange nix. Bereue es etwas, nicht länger gewartet und eine 970er geholt zu haben.

Du sagst es, die Spiele kommen mit Nvidia Gameworks und man ist sich ja nicht so 100% sicher ob die Grünen da nicht ein wenig trixxen und schummeln damit die Roten da schlechter abschneiden.
Zumal es kein wunder ist das Nvidia die besseren Treiber bei Spielen hat, die sie selber Sponsern??!?! Bei AMD Titeln lief auf der Grafikseite meist auch alles rund bei Spielen die AMD Sponsort oder bei spielen die keine seite Bevorzugen. "Mittelerde-Mordors Schatten z.b. lief bei mir auf dem Treiber den ich zu der Zeit drauf hatte ohne murren. So sollte es immer sein. Bin für mehr neutralität wie bei Monolith.
Mal schauen ob zu Inquisition auch wieder alles flockig läuft und vorallem mal schauen wie das dann auf Nvidia Karten läuft. Sicherlich nicht so schlecht wie AMDs Karten auf Gameworks Titeln. ;)
 
Du sagst es, die Spiele kommen mit Nvidia Gameworks und man ist sich ja nicht so 100% sicher ob die Grünen da nicht ein wenig trixxen und schummeln damit die Roten da schlechter abschneiden.
Zumal es kein wunder ist das Nvidia die besseren Treiber bei Spielen hat, die sie selber Sponsern??!?! Bei AMD Titeln lief auf der Grafikseite meist auch alles rund bei Spielen die AMD Sponsort oder bei spielen die keine seite Bevorzugen. "Mittelerde-Mordors Schatten z.b. lief bei mir auf dem Treiber den ich zu der Zeit drauf hatte ohne murren. So sollte es immer sein. Bin für mehr neutralität wie bei Monolith.
Mal schauen ob zu Inquisition auch wieder alles flockig läuft und vorallem mal schauen wie das dann auf Nvidia Karten läuft. Sicherlich nicht so schlecht wie AMDs Karten auf Gameworks Titeln. ;)

Hast du eine AMD?
Mittelerde: Mordors Schatten ist doch ein Nvidia-sponsored Titel
 
Es beim Release des Maxwell (GTX 970/980) war absehbar, dass AMD dies nicht schnell kontern können wird. Jetzt kann man davon ausgehen, dass sie überhaupt nichts entgegen zu setzen haben.
Im 2. Halbjahr nächsten Jahres, wird AMD gegen den Maxwell Refresh antreten müssen...
Das sieht nicht gut aus für AMD und ich hoffe sie kriegen es trotzdem hin.
 
Nvidia Maxwell GM200 Titan II/GTX 980 Ti Slipping To 2016

Scheinbar nimmt Apple immer noch die meisten Ressourcen bei 16nm FinFet in Anspruch, dauert wohl noch bis die Kapazitäten haben für NV und AMD.
Denk mal die werden sich noch etwas Zeit lassen wenn NV nur den GM204 shrinkt und GM200 erst 2016 rauskommt, AMD und NV können dann ja schön abverkaufen bevor was neues kommt... falls die Quelle stimmt. Dämliche A9 Chips :ugly:
 
Ich glaubs nicht, ganz einfach^^
Ein Update Anfang 2015 mit dem alleine schon die Technik von Tonga verwendet wird würde sich als lohnenswert erweisen, und dass H2 2015 noch jemand auf 28nm setzt glaube ich im Leben nicht. Mit TSMCs 20nm rollen jetzt schon Millionen von A8s vom Band, die sind zwar nur 88mm² groß, aber in einem Jahr? Bis dahin ist größer sicherlich möglich, ich halte es sogar für möglich, dass AMD Q1 2015 eine Risikoproduktion startet, quasi ein "GK104".
Naja, Apple hat sich ja nicht ohne Grund die Fertigungskapazitäten gesichert---für SOCs ist der Prozess ja auch entwickelt worden.

Was mich stutzig macht ist eher folgendes: AMD muss doch eh (für die OEMs) jedes Jahr eine neue Reihe raushauen---und noch ein Total-Rebranding wird es sicher nicht geben! Wird dann die obere Namensklasse frei gelassen? Oder will AMD vielleicht sogar schon zu den 400ern im Jahr 2015 wechseln?
 
Zurück