Unitymedia/Kabel BW bald mit 200 Mbit/s

In Österreich sind in Ballungsgebieten 250MBit/s von UPC (gehört genau so wie Unitymedia und KabelBW zu Liberty Global) schon längst verfügbar.

Kleine Anmerkung zum Artikel: Mit DOCSIS 3.1 sind bereits 10GBit/s Downstream und 1GBit/s Upstream über ein Coax Kabel möglich! Haken an der Sache ist nur, dass sich üblicherweise ein ganzes Mehrparteienhaus ein Anschlusskabel und somit diese Bandbreite teilen muss. Pluspunkt von Kabel ist aber definitiv die große Reichweite (80+km vs. ein paar 100m bei VDSL2+Vectoring) und das es mit steigender Entfernung zum Verteiler keinen Bandbreiten Abfall gibt. zB ich zahle für 125MBit/s und bekomme mindestens 124,5MBit/s.
 
Tja, ich kack mit A1 - 25km vor Wien, wo UPC seine 150MBit/s bietet gerade mit 16MBit/s rum, wobei ich 30 auch haben könnte. Ich hoffe auf G.fast! 500MBit/s wären's jetzt.
 
Wära ja schön wenn es hier wenigstens mal eine 25 er geben würde oder eine 50er ... anscheinend liegen hier 16k aber es kommen maximal 8 an und im Vertrag stehen 16. also wenn es in ganz Deutschland schon mal einheitlich mindestens 50 Mb/ sec geben würde wäre es ja schon mal was.
 
Kabel BW bzw. nun Unitymedia
In der alten Wohnung 10MBit/s Down und 1Mbit/s Up gezahlt, und 11,5MBit/s Down- und mein 1Mbit/s Upload bekommen. Der Techniker meinte noch dass man bei Kabel BW/ Unitymedia immer etwas mehr bekommt. In der neuen Wohnung sieht es Download mäßig noch besser aus, bei 13,5MBit/s. Aber von ehemals 1Mbit/s Upload sind nur noch 0,41MBit/s übrig. Und Kabel BW bzw. wie sie nun heißen Unity Media, hat diese "Friss oder Stirb" Einstellung. Heißt, Lebe mit den Geschwindigkeiten die man dir gibt. :schief:

200MBit/s ... schön und gut. Aber heute habe ich in ca. 16min 3D Mark 2013 V. 1.2 gedownloadet. Das lief nebenher, unbemerkt. Arma 3, die Free Weekend Version auf Steam war in ca. 2h gedownloadet. Lief nebenher beim Abendessen machen/ und verspeisen. HD Videos auf Youtube und Co. laufen auch alle reibungslos. Cloud habe ich nicht, will ich nicht, und werde ich nie haben. Interessanter wäre für mich die Uploadgeschwindigkeiten, für mein Youtube/ Vimeo Kanal, meine Bilder auf Picassa, und Co/ KG, ...

Aber 2Play 50Mbit/s und 100MBit/s teilen sich die maximal 2,5MBit/s. Und maximal beim teuersten 2 Play 150MBit/s sind es "gerade mal" 5MBit/s Upload. Warum schrauben die nicht mal an der Uploadrate?
 
150/5 reichen mir für Netflix, Steam und Twitch lange aus. Selbst wenn ich selber streame kann ich ohne Probleme 720p einstellen und es kommt zu keinen Framedrops.
 
Da wird das ja mit meiner lahmen 25/5er Leitung von der DTAG immer attraktiver, zu UM zu wechseln. Auch, weil Vectoring fuer die DTAG hier in Duisburg Meiderich wohl weiterhin eine Lachnummer bleiben wird und wir hier offiziell nicht mal VDSL 25 erhalten sollten (Verfuegbarkeit sagt bis 16 Mbit/s geht hier nur).
 
Und maximal beim teuersten 2 Play 150MBit/s sind es "gerade mal" 5MBit/s Upload. Warum schrauben die nicht mal an der Uploadrate?

Das ist bei Kabeltechnik technisch bedingt, da für den Upload andere Frequenzbänder/Techniken benutzt werden müssen die geringere Bandbreiten erlauben (Download: QAM, Upload: QPSK), sprich es ist genauso aufwendig, 6 MBit/s hochzuschieben wie 200 MBit/s runterzuladen. Die Telekom hat das Problem nicht da hier rauf und runter dasselbe ist, daher kann der rosa Verein auch sehr hohe Uploadraten anbieten - bei der Technik ist die Richtung übertragungstechnisch egal.
 
Womit lastet ihr eigendlich euren Upload aus, das ihr mehr als 5 MBit/s braucht ? Mir fällt da spontan nur YT und Twitch ein und dann auch nur wenn ihr selber hier aktiv seit :)
 
Womit lastet ihr eigendlich euren Upload aus, das ihr mehr als 5 MBit/s braucht ? Mir fällt da spontan nur YT und Twitch ein und dann auch nur wenn ihr selber hier aktiv seit :)

Falls du mich ansprichst - ich habe keine Verwendung für große Uploadraten - was ich hochlade beschränkt sich auf ein paar Hundert MB im Jahr wenn mal Partyfotos per OCH rundgeschickt werden die ich gemacht habe. Da ists auch egal ob das eine, 2 oder 5 Stunden dauert am Wochenende.
 
Glückwunsch Cook, freu mich echt für dich. :)

Hab mich eben auch auf 200 MBit umstellen lassen. Werde heute Abend direkt mal testen, ob's schon umgestellt wurde. Hatte seit Anfang 2014 den Premium 150 Anschluss von Unitymedia, von denen aber sogar 158 MBit ankamen. Da ich hobbymäßig Let's Player bin und in der Woche 3-4 Videos hochlade, freue ich mich natürlich über die verdoppelte Uploadrate. Werde meinen Speedtest mal nachreichen, sobald ich einen neuen gemacht hab. :)

Hier übrigens eine Information für alle Interessenten:

Wenn ihr bislang schon das Premium 150 Paket genutzt habt (inkl. dem Horizon-Receiver/Recorder), dann kostet euch die Umstellung auf das Premium 200 Paket, einmalig 10€ Bearbeitungsgebühr und ihr zahlt direkt 50 € pro Monat (die 43€ im ersten Jahr, gelten nur für Neukunden). Euer Vertrag verlängert sich dann automatisch um weitere 2 Jahre.
 
Glückwunsch Cook, freu mich echt für dich. :)

Hab mich eben auch auf 200 MBit umstellen lassen. Werde heute Abend direkt mal testen, ob's schon umgestellt wurde. Hatte seit Anfang 2014 den Premium 150 Anschluss von Unitymedia, von denen aber sogar 158 MBit ankamen. Da ich hobbymäßig Let's Player bin und in der Woche 3-4 Videos hochlade, freue ich mich natürlich über die verdoppelte Uploadrate. Werde meinen Speedtest mal nachreichen, sobald ich einen neuen gemacht hab. :)

Hier übrigens eine Information für alle Interessenten:

Wenn ihr bislang schon das Premium 150 Paket genutzt habt (inkl. dem Horizon-Receiver/Recorder), dann kostet euch die Umstellung auf das Premium 200 Paket, einmalig 10€ Bearbeitungsgebühr und ihr zahlt direkt 50 € pro Monat (die 43€ im ersten Jahr, gelten nur für Neukunden). Euer Vertrag verlängert sich dann automatisch um weitere 2 Jahre.

50 € / mtl ? WTF
 
Das ist inklusive Telefonflat, HD-Recorder (bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig), alle Programme in HD und Internetflat. Wenn man schon etwas älter ist und noch die Preise für Telefonie und "schnellem Internet" im Kopf hat, ist das in der Summe gar nicht mehr so viel...:D;)
 
Soo...heute wurde auch endlich mein Anschluss umgestellt. Ich denke damit gehöre ich jetzt offiziell zu den größten Nerds Deutschlands:

3887244438.png

PS: Einfach nur geil! :D
 
Zurück