Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

In einer Pressemitteilung hat Dell einen Grafikverstärker angekündigt, mit dem Desktop-Grafikkarten an ein Notebook angeschlossen werden können. Dazu kommt eine auf PCI-Express basierende, proprietäre Verbindungslösung zum Einsatz, wobei Dual-Slot-Grafikkarten mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 375 unterstützt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Hat MSI auch schon mal in Planung gehabt, Prototype war auch fertig und wurde auf Messen gezeigt, Artikel ist aber nie erschienen.

Glaube das hier auch erst wenns bei den ersten Shops lagernd ist.
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Wo ist der Einsatzzweck dieses Grafikverstärkers? Notebooks sind nicht zum Spielen da, bzw sie werden eigentlich für das Arbeiten Unterwegs gemacht.

Wer zu Hause spielen möchte der sollte sich einen Anständigen PC Zusammenbauen, und nicht sowas halbes.
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Wo ist der Einsatzzweck dieses Grafikverstärkers? Notebooks sind nicht zum Spielen da, bzw sie werden eigentlich für das Arbeiten Unterwegs gemacht.

Wer zu Hause spielen möchte der sollte sich einen Anständigen PC Zusammenbauen, und nicht sowas halbes.

Vor Allem weil solche Laptops dann auch immens teuer sind.
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Ich weiß nicht was ihr alle gegen dieses Dell-Produkt habt? Ich finde es ist die best designete Hamstertransportbox, die ich je gesehen habe.... nur die 460 Watt finde ich zum Betrieb von Beleuchtung im Käfig-Inneren etwas überdimensioniert.

EDIT: Es sei denn, es kommen zwei Leuchtstoffröhren rein und werden GLEICHZEITIG zusammen befeuert, um die Leuchtrate zu erhöhen.. ich müßte diese Idee patentieren.. bei der Bezeichnung bin ich mir aber noch unsicher SLI oder CrossFire?
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Ich weiß nicht was ihr alle gegen dieses Dell-Produkt habt? Ich finde es ist die best designete Hamstertransportbox, die ich je gesehen habe.... nur die 460 Watt finde ich zum Betrieb von Beleuchtung im Käfig-Inneren etwas überdimensioniert.

Etwas zu teuer für eine Hamster-Transportbox oder? ;) Die 460W werden durch das Hamsterrad erzeugt. :P
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Also ich wünsche mir oft ein Gaming Notebook, auf LAN Partys zu meinem Kumpel der 30 km weg wohnt kann ich meinen Tower nicht mitnehmen, für solche Sachen wär so n Ding auf jeden Fall cool, muss ja nicht die gleiche Leistung haben.

Klar ist ein Tower besser und preiswerter aber Notebook ist einfach praktisch, und wenn man keine 1500 euro ausgeben will, kann man dann einfach dieses Teil nehemn und die Tower Graka anschließen, ich finds top, weiß nicht warum alle immer nur meckern
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Ash1983, sehr gutes Argument.
Oder was ist mit den Leuten die Mobilität, aber auch gleichzeitig Performance WOLLEN? Warum muss es immer um Arbeit gehen??
Ich hatte ursprünglich auch mit dem Gedanken gespielt mir das Gerät zuzulegen. Nur der Prozessor hat mich davon abgehalten. Der ist relativ unterdimensioniert.

Fakt ist doch dass DELL sich nicht wagen würde hier anzupreisen eine x16 Karte zu verwenden, wenn das nicht klappen würde.
Könnte man ja dann als Betrug werten und klagen. Nee nee, ich glaub schon dass das geht.

Aus diversen Artikeln im Netz geht ja hervor, dass die integrierte GTX 860m nach einem Neustart "abgekoppelt" wird und
dann an diese Stelle der Graphics Amplifier tritt. Die proprietäre Lösung wird so aussehen, dass durch das Kabel schon x16 und USB 3.0 gehen wird.
Im Kabel sind ja auch 2 getrennte Leitungen. USB und PCIe. Warum also nicht die PCIe Lanes nach außen leiten? Kabel scheint auch dick genug dafür zu sein.

Wartet doch erst mal den Test bei Notebookcheck ab. Die werden schon Beweise dafür oder dagegen liefern.

Gruß trekki
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Nett, aber immer abhängig vom persönlichen Für und Wider.

Vor einiger Zeit / Jahren gab es doch schon einmal einen Anlauf für externe Grafikkarten. Versucht DELL dies neu aufzubeleben oder ist das eine weitere Entwicklungsstufe?
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Generell eine gute Idee.
Im Notebook selbst eine Mitteklasse GPU verbaut, für die kleine Lan Party oder den schnellen und einfachen Transport.
Für volle Performance dann die Kiste mit GPU, die ja auch immerhin mit 8 lanes angebunden ist.
Speziell beim 13"er ist das Problem die ULV CPU, bei den großen AWs mit vollwertigen I7 CPUs lässt sich damit ein vollwertiges High End System erstellen.
Auch lässt sich durch den Kauf einer guten Grafikkarte die Lautstärke deutlich drücken, da im Laptop dann quasi nur noch die CPU zu kühlen ist.
Bisher war die Anbindung immer das Problem, da es bisher zu PCI-E nicht wirklich gute Alternativen gab.
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Also ich wünsche mir oft ein Gaming Notebook, auf LAN Partys zu meinem Kumpel der 30 km weg wohnt kann ich meinen Tower nicht mitnehmen, für solche Sachen wär so n Ding auf jeden Fall cool, muss ja nicht die gleiche Leistung haben.

Klar ist ein Tower besser und preiswerter aber Notebook ist einfach praktisch, und wenn man keine 1500 euro ausgeben will, kann man dann einfach dieses Teil nehemn und die Tower Graka anschließen, ich finds top, weiß nicht warum alle immer nur meckern

Fractal Node 804, i7 4790k auf nem mATX oder ITX-Brett mit ner ordentlichen Graka. Schon hast du nen Lan-PC mit fetter Leistung. Ist das so schwer? :schief: :ugly:
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Und wer abends im Hotel sitzt, soll fernsehen, oder was?

Also ich wünsche mir oft ein Gaming Notebook, auf LAN Partys zu meinem Kumpel der 30 km weg wohnt kann ich meinen Tower nicht mitnehmen, für solche Sachen wär so n Ding auf jeden Fall cool, muss ja nicht die gleiche Leistung haben.

Klar ist ein Tower besser und preiswerter aber Notebook ist einfach praktisch, und wenn man keine 1500 euro ausgeben will, kann man dann einfach dieses Teil nehemn und die Tower Graka anschließen, ich finds top, weiß nicht warum alle immer nur meckern

Wer einen kleinen PC will der baut sich ein Cube, ist etwa so gross wie dieser Grafik-Verstärker aber eben Komplett.
Macht vom Platz her kaum einen Unterschied ob da jetzt ein Notebook oder ein ganzer PC steht, wenn man diesen Verstärker nebendran hat.
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

mein Mini ITX Rechner + Monitor nimmt genau soviel Platz weg wie ein Lappi + diese Grafikbox und kostet bei gleicher Leistung wesentlich weniger
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

in meinen augen die erste, wicklich nutzbare lösung mit bandbreite. ich habe zwar lieber nen desktop aber findet bestimmt eine kundschafft ^^
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

mein Mini ITX Rechner + Monitor nimmt genau soviel Platz weg wie ein Lappi + diese Grafikbox und kostet bei gleicher Leistung wesentlich weniger

Kommt auch darauf an. Nimmt man jetzt ein CM Elite 130 , oder Elite 120 Advanced wie ich in der Signatur, dann kommt man da auch nicht viel größer weg.
Ein Bitfenix Prodigy ist schon wieder um längen größer ...
Insgesamt eine sehr gute Lösung, da auch kein externes Display benötigt wird. Wenn eine Methode eine Chance hat, dann diese hier:
- 1 Kabel, 8 Lanes für die GPU
- Dual Slot GPU selbst wechselbar
- Notebookdisplay bleibt nutzbar, es ist kein externes Display notwendig.
Somit sind gleichzeitig 2 große Schwächen ausgemerzt:
-Notebook GPUs, die leistungsschwächer sind als die Desktop Pendants und nur in wenigen Ausnahmen austauschbar sind
-Wärmeentwicklung der GPUs im Notebook und damit hohe Lautstärke
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

Dass Alienware überteuert ist, ist ja bekannt, aber 250€ für ein einfaches GPU-Gehäuse mit Netzteil finde ich schon ganz schön krass.
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

ist eigentlich ne geile Idee, aber die CPU bei einem Laptop würde troßdem immer limitieren
 
AW: Dell Alienware Grafikverstärker: Desktop-Grafikkarten für Notebooks

tja solange nicht wirklich Konkurrenz besteht, bleiben die sicher nicht drauf sitzen :ugly:
Gruß
 
Zurück