News Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken
 
Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

Wow nicht schlecht was ich da höre :)

Da muss sich AMD Warm anziehen :nicken: damit die nicht den Anschluss verlieren.
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

Wenn diese Technologie wirklich in der Praxis das liefert was da angepriesen wird und die Performance von herkömmlichen CPUs erreicht wird werden alle Konkurrenten in kurzer zeit verschwunden sein... amn stelle sich eine heutige CPU mit ausgereifter Technik dieses Kalibers vor:
Core i7 Extreme mit 4Ghz bei 0,65v und einer TDP von 15 Watt :what:
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

einige jahre, da nutzen wir vielleicht schon kohlenstoffnanoröhchen:D

aber ne schlecht bei gleich watt zahlt würde ja dann 10 mal höher taktraten entstehen. 90watt 4 kern mit 40ghz:ugly::ugly::ugly:

und für notebooks ect. wäre dann 2 watt quadcore möglich mit 4ghz:D
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

Das sind doch mal Nachrichten die Hoffnung machen.Mit nem kleinen Akku läuft der PC ultralange.....cool,das wärs doch:D.Abgesehen davon ist es sowieso an der Zeit das auch mal was neues an Materialien ausprobiert wird.Bei der jetzigen Technik haben die ja trotz ständig kleinerer Fertigung nicht gerade berauschendere Ergebnisse in sachen Energieverbrauch verzeichnen können.Ich denke mal in Sachen Graka-Gpu wäre das bestimmt interresant.Weniger Strom und weniger Wärmeerzeugung,und ne passive Kühlung bei hoher Grafikleistung.Das wärs.:daumen:
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

Was verstehen die eigentlich jetzt noch von ein paar Jahren ? Das es 10 oder 20 Jahre werden ??
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

deshalb in der Krise forschen und entwickeln...sie brauchen wieder ein produkt das inovativ ist und da seh ich Intel auf nem guten weg, wenns stimmt was die sagen
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

Ja, das klingt doch schon mal gut ! ^^
Da bleibt nur zu hoffen, dass damit in Zukunft aktive Kühlungen
hinfällig werden. Die erscheinen mir nämlich ehrlich gesagt sehr unnatürlich...
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

Ja, das klingt doch schon mal gut ! ^^
Da bleibt nur zu hoffen, dass damit in Zukunft aktive Kühlungen
hinfällig werden. Die erscheinen mir nämlich ehrlich gesagt sehr unnatürlich...


Die Ersparnis wird sowieso für mehr Leistung verschlungen, ganz bestimmt :D ;)
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

das ist unter dem gesichtspunkt einer leistungsteigerung sicher wünschenswert, gallium und arsen sind ja auch schon die basis für chips in high speed anwendungen wie handys und co. leider sind natürlich die verwendeten materialien, insbesondere arsen für die umwelt schlicht eine katastrophe. daran sollte man auch denken. :daumen2:
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

das ist unter dem gesichtspunkt einer leistungsteigerung sicher wünschenswert, gallium und arsen sind ja auch schon die basis für chips in high speed anwendungen wie handys und co. leider sind natürlich die verwendeten materialien, insbesondere arsen für die umwelt schlicht eine katastrophe. daran sollte man auch denken. :daumen2:

Dir muss klar sein, dass silicium in einen Transistor mit arsen dotiert wird.
Dh. auf paar mill Si atome kommen 10 Arsenatome, die im dem Siliciumgitter eingebunden sind.
Ich glaube normaler Strandsand hat mehr giftige verunreinigungen als ein
Galiumarsenit dotierter halbleiter.
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

Dir muss klar sein, dass silicium in einen Transistor mit arsen dotiert wird.
Dh. auf paar mill Si atome kommen 10 Arsenatome, die im dem Siliciumgitter eingebunden sind.
Ich glaube normaler Strandsand hat mehr giftige verunreinigungen als ein
Galiumarsenit dotierter halbleiter.
jo, einer meiner Lehrer hat das mal so schön formuliert: Das Verhältniss von Fremdatomen zum Silizium-Substrat ist ungefähr so wie wenn von allen Menschen auf der Erde ein einziger ein Auserirdischer ist ;)
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

theoretisch:
Geringere Energieaufnahme heißt für mich, man kann den Takt entsprechend bei gleichen Verbrauch erhören und so mehr Leistung erzielen. Das wiederum bedeutet das man solange keine weiteren Kerne hinzufügen brauch um eine Mehrleistung zu erzeugen.
Ich bin gespannt wann das schnellst Material gefunden wird mit dem pro cm² die meisten Transistoren verbauen kann.
Denn dann kann man nurnoch die Chipfläche erhöhen und etwas später ist dann schluss mit Leistungssteigerung.

*kristallkugel an*
1Peraflop/s pro cm² maximal denk ich (1)
*kristallkugel aus*

VinD

(1) ungestützter Schätzwert;)
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

Ein Teil der Ersparnis wird sicher vom Manycore aufgefressen aber dafür bekommt man brachiale Supercomputer-Leistungen unter 100W .
Galliumarsenid FETs (GaAs-FET), kenn ich schon lange als Empfangsverstärker ;)
Galliumarsenid ? Wikipedia
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

theoretisch:
Geringere Energieaufnahme heißt für mich, man kann den Takt entsprechend bei gleichen Verbrauch erhören und so mehr Leistung erzielen. Das wiederum bedeutet das man solange keine weiteren Kerne hinzufügen brauch um eine Mehrleistung zu erzeugen.
Ich bin gespannt wann das schnellst Material gefunden wird mit dem pro cm² die meisten Transistoren verbauen kann.
Denn dann kann man nurnoch die Chipfläche erhöhen und etwas später ist dann schluss mit Leistungssteigerung.

*kristallkugel an*
1Peraflop/s pro cm² maximal denk ich (1)
*kristallkugel aus*

VinD

(1) ungestützter Schätzwert;)

nana....
Hätten Otto Lilienthal, Clement Ader oder die Gebrüder Wright so gedacht, dann würden wir heute vllt noch nicht mal wissen, das man überhaubt fliegen kann und hätte alle Vogel als Hexenwerke angesehen und abgeschossen :ugly:

Ich glaube, es wird ständig verbesserungen geben, zum einen haben die Japsen vor ein oder zwei Jahren irgendwas entwickelt, mit dem 70 GHz CPUs möglich sind, zum anderen hab ich mal (vllt sogar bei PCGH) was von 3-Dimensionalen Chips gehört, und auch was von Nanokohlestoffröhren stand mal in ner PCGH, und auch wenn es sehr futuristisch klingt, erste Gehversuche mit der Verschaltung von Gehirnzellen und Microchips sind bereits am Laufen und Teils gelungen und dann gibt es ja auch noch Quantencomputer... das sind jetzt teils realistische, teils weniger realistische Möglichkeiten, aber alles kann möglich sein, und ich bin mir in sicher, in 10 oder 20 Jahren schmunzeln wir über Zahlen wie 32nm oder Silizium-Hafnium Verbindungen...
 
AW: Intel: Neue Materialien könnten Energiebedarf von Mikrochips dramatisch senken

in 10jahren da schmunzeln wir über unsere musik, Kleidungsstil, Autos und unsere Desktop-PCs! :schief: 10 jahre sind mir zu lang! Intel in 2 jahren will ich 3D-Chips im PC schweben lassen :ugly: .... ich liebe Zukunftsmusik :)
 
Zurück