HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Zunehmend mehr Tablets werden für das Einsteiger-Segment gebaut und dementsprechend nicht im Premium-Bereich etabliert. Selbiges gilt sogar für die Galaxy-Tab-Modelle von Samsung. Diesem Trend möchte Google nun mit dem Nexus 9 entgegenwirken. Das Gerät, hergestellt von HTC, soll sehr leistungsfähig, hochwertig verarbeitet und optisch ansprechend sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Einfach nur lol...

wer is bitte so dämlich um dafür zu bezahlen?
Ich habe am PC noch nich einmal werbung gesehen und am handy/tablet kann ichs nach 5 sec überspringen .. warum sollte ich zahlen?
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Einfach nur lol...

wer is bitte so dämlich um dafür zu bezahlen?
Ich habe am PC noch nich einmal werbung gesehen und am handy/tablet kann ichs nach 5 sec überspringen .. warum sollte ich zahlen?

Falscher Thread ;)

BTT: Guter Ansatz, auch wenn zumindest vom Gefühl her Apple immer noch recht deutlich den Markt optimiert dominiert, obwohl man mit einem Android-Gerät technisch wesentlich mehr anstellen kann - allerdings hatte ich erst vor kurzem wieder ein Galaxy in der Hand, aber ich komme einfach nicht ran^^ Evtl. kann HTC, zumindest was die Verarbeitung angeht, hier ein interessantes, vll sogar trumpfendes Angebot in die Läden bringen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Schon eigenartig. Gerade Google hat doch mit der Nexus Serie bisher massives Preisdumping betrieben und damit die Android Partner preislich unter Druck gesetzt. Und nun die 180° Kehrtwende ins Premium Segment.
In wirtschaftlicher Hinsicht ist das natürlich verständlich, denn die Margen im (preislichen) Premium Segment sind höher. Aber die Leute haben sich bei den Android Geräten an ein gewisses Preis Niveau gewöhnt (ist nicht abwertend gemeint). Ob sie jetzt bereit sind höhere Preise zu zahlen, halte ich für fraglich.
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Die Idee hinter den Nexus-Geräten war ja mal kostengünstig eine leistungsfähige Entwicklerplattform anzubieten. Von dem Ziel hat man sich so jedenfalls vollkommen verabschiedet.
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Also der Preis ist doch immernoch Welten von iPad entfernt, bei ähnlicher Qualität. Allein die neuen Denver-Kerne sollen ja schon richtig viel Leistung bieten (C-A57). Ich bin nur von der Auflösung enttäuscht. Der klare Vorteil ist das normale Android. Ich habe mein Htc One auch in die Google Edition konvertiert, weil auch ich mit den Herstellerdesigns nicht klar komme.
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Mein persönlich größter Kritikpunkt am Nexus 9 wäre der Speicher. 32GB sind mir eindeutig zu wenig und erweitern lässt er sich ja nicht.
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

32GB in der Ära von Clouds sollten schon reichen.
Wer mehr braucht wird vlt. mit USB OTG zufrieden.
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Ich hab mir das Nexus 9 schon vor ein paar Tagen vorbestellt.
Da es von HTC kommt, ist die Verarbeitungsqualität sicher vollkommen in Ordnung.
Die Leistung sollte auch stimmen, mal sehen wie sich die 2 Denver-Kerne so schlagen.
Hab die 16GB Version genommen, die Filme etc. werden eh vom NAS gestreamt, da sollten 16GB dicke reichen :D
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

32GB in der Ära von Clouds sollten schon reichen.

Das sehe ich anders, denn das hängt ausschließlich vom Nutzungsverhalten ab:

- Wer viel auf Reisen geht und gerne sein Tablet mitnimmt, um z.B. im Flugzeug oder im Ausland Filme und Serien zu schauen, dem nutzt die Cloud relativ wenig ;)

- Streams (vor allem HD-Video) brauchen konstante Bandbreite. Unterwegs ist das oftmals schwierig.

- Datenvolumen ist limitiert. Wer unterwegs alles aus der Cloud streamt, der wird sehr schnell sein Volumen verbraucht haben

- Nicht jeder möchte seine Sachen in der Cloud haben, zumal auch dort natürlich der Speicherplatz limitiert ist.


Mir persönlich reichen 32GB nun mal bei Weitem nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Google hat mich in diesem Jahr wirklich enttäuscht. Das Nexus 7 (2013; großartiges Gerät) wird nicht fortgeführt und durch ein überteuertes und (für mich) zu großes Tablet ersetzt, die Größe des Nexus 6 geht mir deutlich zu weit, außerdem kann auch dieses mit seiner Technik keine Begeisterung hervorrufen. Das Nexus 9 ist in meinen Augen ungefähr auf dem technischen Stand des iPad Air (1.G.) -- und kostet das Gleiche. Nicht schlecht, aber... von einem Nexus-Gerät erwartet man einfach deutlich mehr. An das iPad Air 2 kann bislang niemand heranreichen. Interessant, Apple kann seinen technischen Vorsprung bei Tablets m.E. ausbauen.
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

dann hilft wohl nur der USB Stick

Das stimmt, damit kann man sich natürlich behelfen.
Wäre mir persönlich unterwegs aber zu fummelig und unpraktisch.
Ich fände es gut, wenn Google (für ein Premium Gerät) auch mehr Speicher anbieten würde.
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

32 GB sind zu wenig, für mich müssen mindestens 64 GB sein. Ein USB-Stick oder Cloud kommen wirklich nicht in Frage.
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Echt irgendwie komisch, das kommente HTC Smartphone soll angeblich einen CardSlot haben, aber ein Nexus Gerät wo es noch mehr bringt, erhält es nicht. Das verstehe Ich bei HTC eh nicht warum es das nicht schon beim HTC One gab.
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Google betrachtet Speicherkartensupport als "Deprecated". Auf den Nexus Geräten wird man den daher weiter vergeblich suchen.
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Meines Erachtens sind Tablets in gewisser Weise ein Nischenprodukt. Es gibt PCs, Laptops, Smartphones, Phablets, E-Book-Reader, Ultra-Books usw. Alles hat seinen Zweck, alles seine Daseinsberechtigung. Es kommt darauf an, was man damit machen möchte.

Ich war auf der Suche nach einem Tablet fürs Wohnzimmer, habe mir das Nexus 9 vorbestellt. Ich möchte damit surfen, Musik hören, das Gerät mit Smart-TV und Musikanlage verknüpfen und vielleicht auch mal was spielen - in erster Linie also multimediale Anwendungen. Dabei sind mir Mobilität und Speichervolumen nicht so wichtig (NAS und Streaming Dienste sind vorhanden). Aus Kompatibilitätsgründen (im Heimnetz und zu anderen Geräten) kommt iOS nicht infrage. Die technischen Daten des Nexus 9 haben mich überzeugt, die neue Fassung des Google-Betriebssystems haben mich neugierig gemacht.

Es ist "nice to have", nicht "must have" - das weiß ich auch.

Aber ich kann die Rufe der ewigen Schlechtredner nicht nachvollziehen, die einem vorschreiben möchten, was man kaufen mag und was nicht. Ob Speicher, Auflösung, Mobilität (whatever) ausreichen oder nicht, sollte doch jeder für sich entscheiden können. ;-)
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Aber ich kann die Rufe der ewigen Schlechtredner nicht nachvollziehen, die einem vorschreiben möchten, was man kaufen mag und was nicht. Ob Speicher, Auflösung, Mobilität (whatever) ausreichen oder nicht, sollte doch jeder für sich entscheiden können.

Das hat aber auch nicht immer etwas mit Schlechtreden zu tun. Für mich wäre eben der Speicher des Nexus 9 zu klein, dafür ist es aber dennoch kein schlechtes Tablet. Es entspricht halt nur nicht meinen Anforderungen.;)
Ich weiß aber grundsätzlich, was du meinst und stimme dir zu.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Das hat aber auch nicht immer etwas mit Schlechteren zu tun. Für mich wäre halt eben der Speicher des Nexus 9 zu klein, dafür ist es aber dennoch kein schlechtes Tablet. Es entspricht halt nur nicht meinen Anforderungen.;)
Ich weiß aber grundsätzlich, was du meinst und stimme dir zu.:daumen:

Danke .... Hey - nicht falsch verstehen. Ich wollte niemanden persönlich angreifen. ;-)

Das Nexus 9 wird eines der leistungsfähigsten Tablets überhaupt sein ...... Da geht man einen Schritt nach vorne, wählt (nach vielen Forderungen) höherwertige Materialien, setzt auf 64-bit, schnellen Prozessor usw. , aber es ist halt immer noch "nur" ein Tablet. Man kann es nicht jedem recht machen und auch nicht alle Bedürfnisse befriedigen ;-)
 
AW: HTC Nexus 9: Vorbildfunktion für andere Premium-Tablets

Danke .... Hey - nicht falsch verstehen. Ich wollte niemanden persönlich angreifen. ;-)

Nein, das habe ich auch nicht so aufgefasst ;)

Das Nexus 9 wird eines der leistungsfähigsten Tablets überhaupt sein ...... Da geht man einen Schritt nach vorne, wählt (nach vielen Forderungen) höherwertige Materialien, setzt auf 64-bit, schnellen Prozessor usw. , aber es ist halt immer noch "nur" ein Tablet. Man kann es nicht jedem recht machen und auch nicht alle Bedürfnisse befriedigen ;-)

In den Dingen, die du aufzählst, macht das Nexus 9 auch einen sehr guten Eindruck.
Beim Speicher sehe ich es so:
Wenn ein Hersteller die Möglichkeit bietet, den Speicher zu erweitern, dann ist die Menge an internem Speicher nicht ganz so wichtig. Bietet ein Hersteller die Möglichkeit nicht, dann wäre es sinnvoll, auch mehr als 32GB anzubieten. Google macht weder das eine, noch das andere. Und das finde ich persönlich etwas unglücklich. Man lässt ein gutes Tablet bauen, verbaut jedoch maximal "nur" 32GB und schließt damit von vorne herein eine Käuferschicht aus, nämlich die, die in ihren Geräten viel Speicher brauchen. Und gerade bei einem Tablet, das eben nicht dem Low-Budget Segment angehören soll, sondern einen Premium Anspruch hat, ist das etwas schade.
 
Zurück