iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Viele moderne Smartphones bieten bereits die Möglichkeit der drahtlosen Aufladung, bei der das Gerät einfach nur auf eine entsprechende Station gelegt werden muss. Apple unterstützt dieses Komfort-Feature allerdings noch nicht. Ein spezielles Gehäuse schafft hier Abhilfe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Aha, und wann bricht der Stecker da ab?, und wie oft würde der in der Hosentasche ins Bein drücken ?
da kann man auch einfach das Ladekabel unten reinstecken.

Wie sieht das eig bei diesen Induktionsladegeräten mit dem Stromverbrauch im Standby und der Effizienz bei Aufladung aus?
Immerhin geht ja theoretisch einiges ungenutzt am Handy vorbei oder?
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Aha, und wann bricht der Stecker da ab?, und wie oft würde der in der Hosentasche ins Bein drücken ?
da kann man auch einfach das Ladekabel unten reinstecken.

Wie sieht das eig bei diesen Induktionsladegeräten mit dem Stromverbrauch im Standby und der Effizienz bei Aufladung aus?
Immerhin geht ja theoretisch einiges ungenutzt am Handy vorbei oder?

Ich denke, das kommt stark auf die verwendeten Geräte an. Hier ein Auszug von Chip.de, die das vor 4 Jahren mal mit einem Gerät getestet haben. Ich denke, dass die aktuelle Generation der Ladestationen eher effektiver ist.

"Innerhalb von 2 Stunden war der iPhone-Akku von 23% auf 100% geladen. Über die übliche Steckdose geht es in 1:40 Stunden nur etwas schneller. Im Leerlauf verbraucht die Powermat 0,3 Watt, das Standard-Ladegarät des iPhones 0,2 Watt. Deutlicher wird der Unterschied während des Ladens. Hier fordert die Powermat durchschnittlich 5,7 Watt, das iPhone-Ladegerät lediglich 4,3 Watt. Das sind immerhin knapp 25 Prozent weniger."

Quelle: Laden per Induktion im Test: Fix, teuer, stromhungrig - CHIP

Aber selbst 25% Mehrverbrauch halte ich für vertretbar. bei 1,4 Watt effektivem Unterschied während des Ladens (ca. 2h am Tag) ist das nicht die Welt.
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Richtig bescheuert das Apple das nicht von Haus aus unterstützt. Vor allem bieten die für die neuen nichtmal mehr ein Dock an.
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Und was bringt dieses Kabellose laden wenn man das Handy in dieser Zeit nicht mal in die Hand nehmen kann? Für mich bietet das null Mehrwert :daumen2:
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Und was bringt dieses Kabellose laden wenn man das Handy in dieser Zeit nicht mal in die Hand nehmen kann? Für mich bietet das null Mehrwert

Aufheben, ne Nachricht lesen, wieder hinlegen -> lädt wieder :-)

Ich selbst nutze es mit meinem Lumia und bin sehr zufrieden. Klar ist das keine Funktion, die einem einen unglaublichen Mehrwert bietet, aber ich finde es deutlich luxuriöser, als jedes mal beim aufheben des Smartphones darauf zu achten, dass ich nicht am Kabel reiße oder das Kabel Ab- und Anstecken muss.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es (zumindest noch) nur einen Standard dafür gibt. D.h. sollte sich das durchsetzen, ist es durchaus möglich, dass in Zukunft ALLE Geräte mit denselben Lade-schalen kompatibel sind. Kein Micro- Mini- Standard- USB, kein USB 2.0, 3.0 mit neuem Stecker, kein Lightning, kein neuer iPhone-Dock.

Alles ein Standard. Das ist zwar noch ein bisschen Zukunftsmusik, aber ganz abwegig ist es nicht. Jedenfalls sind die Start-Bedingungen besser als sie es bei den Steckern jemals waren.
Schon die Handys hatten alle andere Stecker und auch Smartphones hatten noch nie einen einheitlichen Standard. Neben des Qi-Standards hingegen gibt es soweit ich weiß aktuell noch keine Alternative.

Die Steckverbindungen werden natürlich weiterhin unabdingbar sein, aber eben nur optional zum Laden benötigt.

Bei Autos ist der Vorteil aber noch größer: Ladematte auf den Garagen-Boden, mit dem Auto drüber stellen -> lädt. Oder an öffentlichen Parkplätzen direkt in den Boden integriert, dass das Auto nachlädt, wenn man parkt um was essen zu gehen, einzukaufen oder jemanden besucht. Bis dahin ist es (sollte es überhaupt soweit kommen) noch ein weiter Weg, aber die Technologie lässt es zumindest zu und ist schon Marktreif. Wenn jetzt noch die Akkus verbessert werden und der Vorgang effizienter wird, sodass die Ladezyklen deutlich verkürzt werden können wäre das schon ein erheblicher Mehrwert wie ich finde :-)
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Naja wenn da im Vergleich zum festen Ladegerät immernoch 25% mehr Strom verschendet wird ist ziemlich kontraproduktiv, klar ist das nur ein bisschen mehr als ein Watt aber trotzdem unnütze Verschwendung und auch meiner Meinung nach kein Mehrwert.
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Hoffe ich drauf dass das wirklich bald Standard wird auch bei Niedrigpreis Geräten.
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Das drahtlose Laden gabs schon für das steinalte Samsung Galaxy S3 :schief: Apple bringt auch nichts neues mehr,bei dennen ist echt die Luft raus:daumen2:
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Naja wenn da im Vergleich zum festen Ladegerät immernoch 25% mehr Strom verschendet wird ist ziemlich kontraproduktiv, klar ist das nur ein bisschen mehr als ein Watt aber trotzdem unnütze Verschwendung und auch meiner Meinung nach kein Mehrwert.
Schon alle Glühbirnen im Haus gegen LED getauscht und alle alten Haushaltsgeräte gegen A+ getauscht?
Und wird immer schön alles vom Strom getrennt, um Standby Verbrauch zu verhindern?
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Schon alle Glühbirnen im Haus gegen LED getauscht und alle alten Haushaltsgeräte gegen A+ getauscht?
Und wird immer schön alles vom Strom getrennt, um Standby Verbrauch zu verhindern?

Jop kühlschrank ist A++.

Und sowohl PC als auch Glotze mit Anlage etc. sind an Steckerleisten die man ausmachen kann, erspart einem Abends auch die nervenden Standby Lampen.

Und das mit den Steckerleisten hab ich schon seit 15 Jahren :D
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Oder man nutzt gleich die neue Wave Funktion von iOS 8. ;)
 

Anhänge

  • k8PS4hS.jpg
    k8PS4hS.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 44
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Jop kühlschrank ist A++.

Und sowohl PC als auch Glotze mit Anlage etc. sind an Steckerleisten die man ausmachen kann, erspart einem Abends auch die nervenden Standby Lampen.

Und das mit den Steckerleisten hab ich schon seit 15 Jahren :D
Dann ist ja alles gut; aber ich glaube nicht das das Standard ist in deutschen Haushalten ;o)
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Dann ist ja alles gut; aber ich glaube nicht das das Standard ist in deutschen Haushalten ;o)

Nein standart nicht ;D,
aber die ganzen Dinger sind in den letzten 3 Jahren leider alle kaputt gegangen,
bzw an LED-Leuchtmittel bin ich über 'n Bekannten "recht" günstig dran gekommen.

Klar sind die 1,x W beim Laden quatsch, aber trotzdem unnötig :-P.
Zumal die meisten ihr Smartphone doch bestimmt über Nacht oder im Auto laden oder ?
 
AW: iPhone 6 (Plus): Gehäuse ermöglicht drahtloses Aufladen nach QI-Standard

Ne ich bin immer gegen backplates gewesen. Das setze ich es lieber in den Energiesparmodus.
 
Zurück