Auf dem Weg zu DDR4-Modulen mit 128 GiByte: 8-Gbit-Chips in der Massenfertigung bei Samsung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auf dem Weg zu DDR4-Modulen mit 128 GiByte: 8-Gbit-Chips in der Massenfertigung bei Samsung

Samsung hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass 8-Gbit-Speicherbausteine nunmehr in die hauseigene DRAM-Produktion aufgenommen worden sind. Damit sollen zunächst 32 GiByte große RDIMMs für Server und Rechenzentren realisiert werden. Gestapelt mittels Through Silicon Vias sollen später auch 128-GiByte-Riegel folgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Auf dem Weg zu DDR4-Modulen mit 128 GiByte: 8-Gbit-Chips in der Massenfertigung bei Samsung
 
Im Desktop-Bereich sind derweil noch 8 GiByte das Maximum

Stimmt - und mehr würde aktuell auch nicht helfen da selbst High-End X99-Boards aktuell nicht mehr als 64 GB (8x8GB) unterstützen.
Selbst wenn man also zu der seltenen Spezies gehört die zu Hause etwas mit mehr als 64GB RAM anfangen könnte wird das auch mit 16GB-Riegeln erst mal nix. ;)
 
Interessante Entwicklung, vor allem im Hinblick auf inMemory und RowStore Datenbanken (SAP HANA und co.)

Trotzdem wird es immer so bleiben: nicht alle Probleme lassen sich im Arbeitsspeicher lösen ^^, selbst mit Terabytes :P
 
Stimmt - und mehr würde aktuell auch nicht helfen da selbst High-End X99-Boards aktuell nicht mehr als 64 GB (8x8GB) unterstützen.
Selbst wenn man also zu der seltenen Spezies gehört die zu Hause etwas mit mehr als 64GB RAM anfangen könnte wird das auch mit 16GB-Riegeln erst mal nix. ;)
Würden die Boards denn auch die deutlich sinnvollere 4x16GiB-Bestückung unterstützen?
Bin ja grundsätzlich dfür, dass Boards bei solchen Modulgrößen nur ganz genau so viele Bänke verpasst bekommen solle wie Channels angeboten werden---spart Material und damit Geld! :daumen:
 
Warum sollte man davon auch viel hören - es gibt ja keine Plattform für normale PCs wo man ihn einsetzen kann.
X99 ist eine Zielgruppe die sehr sehr klein ist - der Normalsterbliche gibt nicht derart viel Geld aus und braucht auch diese Performance nicht.
DDR4 wird wieder stark im Gespräch sein wenn Skylake irgendwann mal kommt (Anfang 2016?) und der neue RAM aus seinem Nischendasein heraustreten kann. Bis dahin ist die Nummer vielleicht auch ausgereift und es ist ohne Kapriolem möglich, Taktraten von 3200 und mehr zu fahren (solche Module wird es bis dahin geben, vorerst bis 4000 ist inoffiziell schon länger im Gespräch ;-))
 
sollen lieber mal mehr DDR4 Module ohne diese sinnlosen Headspreader rausbringen

will meine mit Wasser kühlen, ich hoffe die Monarch von EK WB passen auch auf DDR4 (ok, das ist noch sinnloser, aber sieht gut aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Broadwell E kommt eventuell ein neuer Chipsatz und dann läuft das auch mit DDR4.
Aber vor 2016 passiert meiner Meinung nach nichts.
Und wann AMD mit DDR4 kommt steht komplett in den Sternen.
 
128GB sind schon Krass, aber sowas wird sich in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren eh nur für Server lohnen, sogar jetzt gibt es kaum Spiele die 16GB in den Empfohlenen Anforderungen haben.
Bis 16GB mal notwendig werden, werden noch ein paar Jahre vergehen und dann mal sehen ob das irgendwer zu Hause auf dem PC braucht.;)

Ich weiss CAD-Anwendungen brauchen locker 16GB und mehr, aber wenn man mit der Anzahl verkaufter Spiele im selben Zeitraum vergleicht, dann sind die Verkäufe solcher Anwendungen im Professionellen Bereich sehr Gering.
 
Zurück