Dragon Age: Inquisition: Playstation 4 und Xbox One haben noch Potenzial nach oben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition: Playstation 4 und Xbox One haben noch Potenzial nach oben

Biowares Studio-Boss Aaryn Flynn sorgte jüngst auf Twitter für Verwirrung: Dragon Age: Inquisition stelle das technisch Machbare auf der Playstation 4 und der Xbox One dar. Später hieß es, dass beide Konsolen noch Luft nach oben haben. Hat man bei Bioware nun alles rausgeholt oder nicht? Flynn klärt auf.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition: Playstation 4 und Xbox One haben noch Potenzial nach oben
 
Natürlch ist noch Luft nach oben, sieht man an The Witcher 3. Außerdem sind die Konsolen noch "neu" in ein paar Jahren schauen die Games dann wieder ganz anders aus.
 
Natürlich ist noch Luft nach oben, schliesslich kann man ja die Spiele wieder auf 30fps mit 720p runterdrücken und so mehr Leistung für andere Dinge verfügbar machen.
Wir haben ja gelernt das 30fps sowieso viel toller aussehen. *hust*
 
Die News ist ja eigentlich keine News.

Einzig der Satz "....das Machbare für Bioware" ist für mich etwas interessant.
Ich deute das einfach so das man mit aktuellem Wissen/Tools/Aufwand etc nicht mehr rausholt, und da in Zukunft noch mehr passieren wird.
Wobei auch alles Schnee von gestern.
 
Ich denke die Sprüngen werden diese Gen niedriger ausfallen als die LastGen
Dennoch werden sie da sein,nur darf man jetzt auch keine Wunder erwarten durch Optimierung ^^

In 3-4 Jahren werden wir sehen,wie viel da noch steckt und was die Entwickler nutzen
 
Ich deute das einfach so das man mit aktuellem Wissen/Tools/Aufwand etc nicht mehr rausholt, und da in Zukunft noch mehr passieren wird.

Bioware arbeit mit einer Engine und Tools, die nicht im eigenen Hause entwickelt wurden und man muss auf Wissensaustausch mit DICE zurückgreifen. Die Engine-Programmierer im Hause Bioware können die Engine zwar für eigene Ideen umformen aber das Backend bleibt nunmal das Selbe.

Im Falle von Konsolen dauert es immer einige Zeit, bis Programmierer mit der neuen Hardware zurechtkommen. Im Falle der XBox ist es besonders schwer, da dort der Faktor ESRAM eine bedeutene Rolle spielt. Der eigenen Engine-Scheduler muss dementsprechend extra angepasst werden und einige Entwickler stellen sich da auch vor die Qual, dass man mal sein Köpfchen einschalten muss um einige pfiffige Ideen für die performanten Prozessabläufe zu finden. Das geht nunmal über probieren probieren probieren. Entwickler haben aber die Möglichkeit bei Sony oder Microsoft anzufragen und nach Hilfe zu ersuchen. Zumindest Microsoft hatte schon immer viele extra Entwickler nur um Studios unter die Arme zu greifen.
 
Ich denke die Sprüngen werden diese Gen niedriger ausfallen als die LastGen
Dennoch werden sie da sein,nur darf man jetzt auch keine Wunder erwarten durch Optimierung ^^

In 3-4 Jahren werden wir sehen,wie viel da noch steckt und was die Entwickler nutzen

Nun, dank Direct Compute und der Tatsache, dass RAM und VRAM dass selbe sind denke ich schon, dass man hier mehr rausholen kann, da man einfach sehr viel felxibler ist. Die alten Konsolen waren in dieser Hinsicht ja relativ "starr" und ließen eben weniger Spielraum für experimente.
 
Nun, dank Direct Compute und der Tatsache, dass RAM und VRAM dass selbe sind denke ich schon, dass man hier mehr rausholen kann, da man einfach sehr viel felxibler ist. Die alten Konsolen waren in dieser Hinsicht ja relativ "starr" und ließen eben weniger Spielraum für experimente.

Mehr als bei der LastGen ? ^^
Bezweifle ich,wäre aber schön - vorallem weil mir schon so die ersten Only Titel verdammt gut gefallen grafisch (mittlerweile ist man eh bei nm Punkt,wo Grafik langsamer altert,imo sehen selbst einige Ps3 noh sehr gut aus)
Mal sehen was die nàchsten Jahre noch kommt,die Konsolen jetzt schon abzuschreiben ,wäre noch zu früh
 
Natürlich ist noch Luft nach oben, schliesslich kann man ja die Spiele wieder auf 30fps mit 720p runterdrücken und so mehr Leistung für andere Dinge verfügbar machen.
Wir haben ja gelernt das 30fps sowieso viel toller aussehen. *hust*

Scheinbar hast du nicht sonderlich viel Ahnung von dem was du sagst.

Ein sehr schönes Beispiel was man mit erfahrener Mannschaft hin bekommt ist Twilight Princess für den GameCube.
 
Also Ubisoft beschwert sich ja schon wegen der kaum vorhandenen CPU Power, eventuell bringt DX12 Abhilfe und entlastet die schwache CPU, dann würden vielleicht auch etwas CPU lastigere Spiele besser laufen.
 
Zurück