Anleitung: Steam-Spiele in anderen Ordner oder andere Partition verschieben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anleitung: Steam-Spiele in anderen Ordner oder andere Partition verschieben

Oft gefragt und nun beantwortet: Standardmäßig installiert sich Steam auf die Partition, auf der das Betriebssystem installiert ist. Wer einen bestehenden Steam-Ordner auf eine andere Partition oder einen anderen Ordner verschieben möchte, findet nun eine Anleitung dazu auf Steam.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anleitung: Steam-Spiele in anderen Ordner oder andere Partition verschieben
 
Dafür gibt es einen Artikel :ugly:
Steam auf 2te Partition und gut .........es rekonstruiert sich sogar selbst wenn man dort den Starter klickt im Ordner :D
und das definitiv nicht erst seid gestern...News sind anders:daumen2:
Was kommt moin ??? Windows Installation setzt passende DVD vorraus :D
 
Ich hab den ganzen Steam Ordner extern mal gesichert weil ich mir eine neue 2TB HDD plus SSD geholt hatte. Windows NEU + alles was dazu gehört und Steam NEU Installiert. Dann die Kopie des alten Steam Ordners dahin gepackt wo die neue Steam Installation ist. Beim ersten Start halt Login eingegeben und jedes Spiel einmal über seine Eigenschaften in der Steam Bibliothek quasi "repariert". Games gestartet und die Games installieren sich so ganz kurz nach als wenn man die Games eben erstmals installiert (DX,VC+ ect.).

Geht sehr fix also viel Text für nur ein paar Minuten Arbeit an dieser Stelle ;)

PS: Probleme danach gabs noch nie. Habe diese Art der Kopiererei schon zig mal gemacht und alles rennt wie es soll :daumen:
 
Ich mach das mit dem Programm "SteamMover". Funktioniert ohne Probleme
Das braucht man aber ansich nicht mehr da man gute 90% der Spiele auf jeder anderen Festplatte/Partition installieren kann...Man wird sogar vor der Installation gefragt wo es installiert werden soll. Verschieben funktioniert wie in der KB von Steam geschrieben

SteamMover kann im übrigen große Probleme machen, das hab ich selbst schon gemerkt danach musste ich alle Spiele die ich mit SteamMover verschoben hatte neu runterladen, was mit DSL3000 nicht witzig ist, bzw.ein wenig tricksen das Steam das Spiel wieder erkennt.


PCGH schrieb:
Standardmäßig installiert Steam seine Daten in C:\Program Files\Steam\Steamapps. Wer ohnehin eine Neuinstallation plant, kann schon bei der Installation den Speicherort frei wählen.
OMG und das muss PCGH im Jahr 2014 noch extra erwähnen....:daumen2:

PCGH schrieb:
Etwas schwieriger ist es, eine bestehende Installation zu verschieben. Schließen sie zunächst Steam. Suchen Sie den Speicherort von Steam (Standard: C:\Program Files\Steam). Kopieren Sie den Steam-Ordner zunächst. Entfernen Sie sämtliche Dateien, außer den Steamapps-Ordner und die Ausführungsdatei Steam.exe. Fügen Sie dann den Ordner am gewünschten Speicherort ein, z. B. D:\Spiele\Steam. Starten Sie Steam und geben Sie Ihr Passwort und Ihre Zugangsdaten ein.
WTF, man muss absolut keine Dateien löschen sondern einfach den kompletten Steam Ordner kopieren....Glaubt nicht jeden Müll den Valve in ihre Steam KB schreibt....:schief:

PCGH schrieb:
Sollten Fehler auftreten, schließen Sie Steam erneut. Suchen Sie den neu angelegten Steam-Ordner. Kopieren Sie den Ordner auf den Desktop. Deinstallieren Sie Steam, um die alten Steam-Dateien restlos zu entfernen und etwaige Registry-Einträge löschen zu lassen.
Totaler Müll den ihr wieder nur in dem Steam KB Artikel abgeschrieben habt....

Es reicht wenn man folgende Dateien löscht, das ist wie eine Neuinstallation von Steam und danach startet man Steam einfach über die Steam.exe

- Steam.dll
- SteamUI.dll
- ClientRegistry.blob


Ich selbst hab Steam nun seit fast 8 Jahren und schon zweimal Steam komplett verschoben aber den Müll den ihr da abgechrieben habt musste ich nie machen, sondern ich hab das gemacht was ich geschrieben habe und das wiederrum habe ich aus dem eigentlichen Steam Forum

Ganz ehrlich entweder recherchiert mal ordentlich oder schaut ins Forum den dort habe ich das schon zig mal geschrieben. Im übrigen werden die Reg-Einträge bei einer deinstallation von Steam nicht restlos entfernt dafür braucht man einen Reg-Cleaner wie CCleaner

PCGH schrieb:
Beachten Sie, dass etwaige Spielstände öfters auch im Dokumenten-Ordner (\Dokuments\Username\My Games) gespeichert sind.
Und ca. 10 andere Orte...Auch hier hilft recherchieren...alle Orte an denen Steam bzw. die Spiele Savegames ablegen > Steam Game Save Locations - Steam Users' Forums

Auch hierzu habe ich schon öfters geschrieben das man den Gamesave-Manager nutzen soll den dieser findet wirklich alle Savegame Orte und macht ein Komplettbackup das man ohne Probleme dann wieder einspielen kann.
 
Steam Mover (kann übrigens alles verschieben) machte bei mir noch nie Probleme, außer die Laufwerksbuchstaben ändern sich nach einer Neuinstallation und man hat vergessen, sich die alte Konfig zu notieren. Da kann aber der Mover nix für. Mit Link Shell Extension kann man die Hardlinks aber sofort neu erstellen.
Im Übrigen kann man ja auch Backups in Steam von Kawenzmännern machen.

MfG
 
Im Übrigen kann man ja auch Backups in Steam von Kawenzmännern machen.
Würde ich dir nicht empfehlen, die haben noch nie richtig funktioniert und von neuen spielen bringt es auch nichts da dir da die Updates dazwischen funken.
Heisst wenn du das Backup einspielen würdest, würde Steam, genauso wie bei einer Retail, gleich nach Updates suchen und diese auch gleich runterladen und installieren.

Zum Release von Sniper Elite 3 habe ich z. B. nur 50% von der Retail installiert die anderen 50% waren schon veränderte Dateien durch den Day-One-Patch. Man kann zwar Steam zwingen das es komplett von der DVD installiert aber das funktioniert nur zu 10% und ist bei Backups gar nicht möglich.

Heisst wenn ich nun versuche mein altes Left 4 Dead 2 Backup von 2012 zu installieren, dann würde ich wahrscheinlich davon gerade mal 10% installieren und die anderen 90% wären Updates.^^
(Es ist das einzigste Backup das ich je gemacht habe und das installieren davon hat nie funktioniert :P)

Steam Mover (kann übrigens alles verschieben) machte bei mir noch nie Probleme, außer die Laufwerksbuchstaben ändern sich nach einer Neuinstallation und man hat vergessen, sich die alte Konfig zu notieren. Da kann aber der Mover nix für. Mit Link Shell Extension kann man die Hardlinks aber sofort neu erstellen.
Ich hab Steam auf einer extra Festplatte und es nur mal aus Neugier getestet und ein paar Spiele damals auf eine andere FP damit verschoben. Lief alles super bis zu einem Steam Update dann waren die verknüpfungen am Hintern und auch Link Shell Extension konnte da nicht mehr helfen. also alles deinstallieren und neu runterladen, seitdem kommt mir das nicht mehr auf die Platte und dank der neuen Installation von Steam brauch ich das auch nicht mehr da ich die Spiele genauso verschieben kann und sie dann auch richtig installiert sind, nicht wie bei SteamMover das gaukelt Steam nur vor das es dort installiert ist, der Reg-Eintrag läuft aber immer noch unter der alten adresse.
 
Würde ich dir nicht empfehlen, die haben noch nie richtig funktioniert und von neuen spielen bringt es auch nichts da dir da die Updates dazwischen funken.
Heisst wenn du das Backup einspielen würdest, würde Steam, genauso wie bei einer Retail, gleich nach Updates suchen und diese auch gleich runterladen und installieren.

Zum Release von Sniper Elite 3 habe ich z. B. nur 50% von der Retail installiert die anderen 50% waren schon veränderte Dateien durch den Day-One-Patch. Man kann zwar Steam zwingen das es komplett von der DVD installiert aber das funktioniert nur zu 10% und ist bei Backups gar nicht möglich.

Heisst wenn ich nun versuche mein altes Left 4 Dead 2 Backup von 2012 zu installieren, dann würde ich wahrscheinlich davon gerade mal 10% installieren und die anderen 90% wären Updates.^^
(Es ist das einzigste Backup das ich je gemacht habe und das installieren davon hat nie funktioniert :P)


Ich hab Steam auf einer extra Festplatte und es nur mal aus Neugier getestet und ein paar Spiele damals auf eine andere FP damit verschoben. Lief alles super bis zu einem Steam Update dann waren die verknüpfungen am Hintern und auch Link Shell Extension konnte da nicht mehr helfen. also alles deinstallieren und neu runterladen, seitdem kommt mir das nicht mehr auf die Platte und dank der neuen Installation von Steam brauch ich das auch nicht mehr da ich die Spiele genauso verschieben kann und sie dann auch richtig installiert sind, nicht wie bei SteamMover das gaukelt Steam nur vor das es dort installiert ist, der Reg-Eintrag läuft aber immer noch unter der alten adresse.

Tja, und ich hab drüher mal nach Deiner Methode Steam neu aufsetzen wollen. Ging voll in die Büchs:ugly: War fast alles weg. Würde sagen, der im Artikel beschriebene Weg ist der Sicherste. Und vom Aufwand her ist es völlig egal.. I. d. R kann man aber mit Link Shell Extension alles wieder hinbiegen, sofern die Windows-Installation keinen weg hat. Nur mit Sniper Elite V2 hats bei mir nicht geklappt. Hatte aber auch k. A. wo das ursprünglich lag:ugly: Daher wohl eher mein Fail.
Das sollte man auch bedenken. Ich widerspreche Dir nicht ausführlich, nur habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Und aus Steam konnte ich jegliches Backup wieder herstellen.
MfG
 
1.) Es reicht einen Ordner mit beliebigem Namen zu erstellen...
2.) dann kopiert man den Ordner SteamApps und die Steam.dll in den neuen Ordner.
3.) Man starte Steam und füge eine Neue Bibiothek in den Einstellungen hinzu --> fertig

Man kann die nötigen Ordner glaub ich auch von Steam erstellen lassen indem man zuerst eine neue Bibiothek anlegt.
Wird ein Spiel nicht mehr erkannt einfach über die <Spielname>.exe aus dem Ordner raus starten und dann wird es wieder in der Bibiothek angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
1.) Es reicht einen Ordner mit beliebigem Namen zu erstellen...
2.) dann kopiert man den Ordner SteamApps und die Steam.dll in den neuen Ordner.
3.) Man starte Steam und füge eine Neue Bibiothek in den Einstellungen hinzu --> fertig

Man kann die nötigen Ordner glaub ich auch von Steam erstellen lassen indem man zuerst eine neue Bibiothek anlegt.
Wird ein Spiel nicht mehr erkannt einfach über die <Spielname>.exe aus dem Ordner raus starten und dann wird es wieder in der Bibiothek angezeigt.

Achso. Du glaubst. Halt die Klappe,weil Du nur Müll erzählst.
wenn man keine Ahnung hat, den verwöhnten Schnabel halten.
 
Was Ihr für Probs habt :lol:
Man nehme den Steamordner,egal wo der liegt,startet die Steam.exe,dann gibt es eine Fehlermeldung das es mit Adminrechten gestartet werden will,dieses nickt man durch und fertig.
 
Genau so wie Lukystrike beschrieben hat, mache ich es schon seit ich Steam benutze (immerhin 7 Jahre) und es funktioniert tadellos. :daumen:
Dann will ich aber bitte mal sehen wie das du das hier "3.) Man starte Steam und füge eine Neue Bibiothek in den Einstellungen hinzu --> fertig" vor 6 Jahren gemacht hast, den das gibt es nichtmal ein Jahr lang :P - außer man war in der Steam Beta dann durfte man das ca. 6 Monate vorher schon testen. ^^

Ansonsten ist es nichts anderes als das was ich und hodenbussard geschrieben haben. Mal davon abgesehen braucht man nichtmal eine Bibliothek erstellen das macht Steam ganz alleine
 
Dann will ich aber bitte mal sehen wie das du das hier "3.) Man starte Steam und füge eine Neue Bibiothek in den Einstellungen hinzu --> fertig" vor 6 Jahren gemacht hast, den das gibt es nichtmal ein Jahr lang :P
Diesen Schritt konnte man damals auch nicht machen aber man konnte damals schon vom "Steamapps" Verzeichnis + steam.dll ein Backup machen und es anschließend in die neue Steam Installation kopieren und schwups waren alle Spiele wieder da. :P

Heute, wo das eben über die Steam-Bibliotheken regelbar ist, funktioniert es eben genau so ganz easy...und das ist kein "Müll" wie yamo trolliert.

Ansonsten ist es nichts anderes als das was ich und hodenbussard geschrieben haben. Mal davon abgesehen braucht man nichtmal eine Bibliothek erstellen das macht Steam ganz alleine
Nö, brauch man nicht, sofern man seine Spiele auch im Steam Verzeichnis unterbringen möchte...das ist der einzige Ort an dem Steam selbstständig eine Bibliothek erstellt. Möchte man aber andere Bibliotheken einbinden oder seine Spiele auf einem anderen Laufwerk/Partition unterbringen, wird man um diesen Schritt nicht drumherum kommen.
Bei mir befindet sich der Steam-Client auf einer anderen Partition als meine Spiele-Bibliothek...zumindest ich werden diesen Schritt "brauchen" müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Schritt konnte man damals auch nicht machen aber man konnte damals schon vom "Steamapps" Verzeichnis + steam.dll ein Backup machen und es anschließend in die neue Steam Installation kopieren und schwups waren alle Spiele wieder da. :P
Ja genau das was ich geschrieben hatte :P Manche Leute hier sollten nicht alles 50x widerholen sondern einfach nur die Beiträge lesen. ;)

Ob ich nun nur den SteamApps Ordner + steam.dll kopiere oder ob ich den kompletten Steam ordner nehme schenkt sich nichts. Der Unterschied ist nur das ich mit meiner Methode auch die Cloud (Screenshots/Savegames/Profile Dateien) mitkopiere, was im übrigen wichtig ist damit zumindest die Profile und Savegames wieder funktionieren. Auch von der Größe macht das nicht viel da diese Dateien + Ordner bei mir nur 1,7GB haben und der SteamApps Ordner 894GB.

Wenn ihr natürlich auf eure Savegames und Profile Dateien verzichtet dann müsst ihr den Cloud Ordner nicht kopieren :devil:
 
Ja genau das was ich geschrieben hatte :P Manche Leute hier sollten nicht alles 50x widerholen sondern einfach nur die Beiträge lesen. ;)
Du hast eben nicht GENAU das geschrieben....sondern GENAU etwas ähnliches. Weis garnicht was du dich jetzt so aufspielst, schließlich hab ich dich nicht Zitiert. :P

Wenn ihr natürlich auf eure Savegames und Profile Dateien verzichtet dann müsst ihr den Cloud Ordner nicht kopieren :devil:
Wie kommst du darauf, dass man ausnahmslos darauf verzichtet wenn man keinen "Cloud" Ordner sichert? :what:
Ich habe nie einen Cloud-Ordner (Userdata) gesichert aber habe dennoch alle meine Einstellungen und Saves. In Zeiten der "Online-Cloud" soll so etwas ja möglich sein...hab ich gehört. :schief:
Aber wirklich was ausmachen tut mir der Verlust dieser Daten nicht, habe nur Spiele die man Hauptsächlich im Multiplayer spielt...von daher erübrigt sich das mit den Savegames und die paar Einstellungen sind in ein paar Sekunden rekonfiguriert.
Bei fast einem TB an Spielen sieht das natürlich anders aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass man ausnahmslos darauf verzichtet wenn man keinen "Cloud" Ordner sichert? :what:
Ich habe nie einen Cloud-Ordner gesichert (habe nirgends einen :ugly: ) aber habe dennoch alle meine Einstellungen und Saves. In Zeiten der "Online-Cloud" soll so etwas ja möglich sein...hab ich gehört. :schief:
Mach mal nen Backuo vom Cloud und lösche ihn dann. Melde dich dann wieder wenn alle die Dateien die da drin waren wo sie hingehören =)
Es wäre das erste mal das ich höre das die Cloud so funktionieren soll wie sie zu funktionieren hat. Grade im Fall von PayDay 2 kann dir dieses Vertrauen das genick brechen weshalb es einen Guide gibt wie man den Datenverlust verhindern kann :)

Außerdem spiele ich mich nicht es macht wie geschrieben nunmal keinen Unterschied ob komplett Steam oder 3/4 davon es ist das selbe...Mal davon abgesehen bräuchts man nichtmal die steam.dll und wenn dann muss man auch die SteamUI.dll mitkopieren aber egal ich spiele mich doch bloss auf und hab anscheinend keine Ahnung weshalb mal es noch 1000x im Thema wiederholen muss.... :schief::daumen2:
 
Mach mal nen Backuo vom Cloud und lösche ihn dann. Melde dich dann wieder wenn alle die Dateien die da drin waren wo sie hingehören =)
Es wäre das erste mal das ich höre das die Cloud so funktionieren soll wie sie zu funktionieren hat. Grade im Fall von PayDay 2 kann dir dieses Vertrauen das genick brechen weshalb es einen Guide gibt wie man den Datenverlust verhindern kann :)
Payday 2 hab ich nicht und spiele ich auch nicht. ;)
Wie schon mal geschrieben (das man sich immer wiederholen muss :schief: ) mache ich das nur so. Reicht dir die Antwort?

Außerdem spiele ich mich nicht es macht wie geschrieben nunmal keinen Unterschied ob komplett Steam oder 3/4 davon es ist das selbe...Mal davon abgesehen bräuchts man nichtmal die steam.dll und wenn dann muss man auch die SteamUI.dll mitkopieren aber egal ich spiele mich doch bloss auf und hab anscheinend keine Ahnung weshalb mal es noch 1000x im Thema wiederholen muss.... :schief::daumen2:
Es macht also keinen Unterschied was?
Dann erkläre mir doch mal wie man Steam starten soll wenn man nur die Bibliothek sichert...oh wait....:schief:
Außerdem hab ich nie behauptet, dass du keine Ahnung hast aber genau das mein ich mit "aufspielen". ;)
Es gibt eben mehrere Wege die nach Rom führen. ;)

So und nun beruhigen wir uns mal wieder...alles fein. :)
 
Achso. Du glaubst. Halt die Klappe,weil Du nur Müll erzählst.
wenn man keine Ahnung hat, den verwöhnten Schnabel halten.

Wow... du bist ein ganz toller Giftzwerg.
Habe noch nie so viel abwertendes in so wenig Text und in so unkonstruktiver Form gelesen. Danke für nichts.
Und ich habe absichtlich betont das ich das nicht weis... nicht wie andere die einfach behaupten egal ob es stimmt oder nicht.

Immer noch besser als für einfache Vorgänge wieder mal irgendwelche Crapware Windows Tools vorzuschlagen.

@Shona .. ich habe das nur wiederholt, weil man genau 3 Schritte erledigen muss.
Deine Ausführlichkeit ja nicht verkehrt, aber viele wollen einfach schnell mal ne knappe Antwort die hilft.
Du weist doch, die Leute sind lesefaul :D
Wer alles wissen will darf gerne deinen Post lesen. Habe ihn den Leuten damit nicht weggenommen.

Das die Steam.dll kopiert werden muss liegt daran das der Dialog "Bibliothek hinzufügen" meckert, dass der Ordner für eine neue Bib leer sein muss. Mit DLL wird sie einfach erkannt und hinzugefügt.

BTW verschiebe ich absichtlich nicht alles von Steam. Ich habe alles was Anwendungssoftware ist, also auch den Steam Client, auf der SSD und alle Bibiotheken (Windows und Steam) auf der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück