The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Und erneut schafft es PCGHX-Mitglied K-putt in unsere News, dieses Mal allerdings nicht aufgrund eines SweetFX-Profils. Vielmehr hat er den ersten unserer Kenntnis nach funktionierenden FOV-Fix für The Evil Within zur Verfügung gestellt: Schwarze Balken beziehungsweise "suboptimales" Sichtfeld ade!

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Gut, dass es diese Mod gibt. Allerdings zeigt dieser Umstand, dass das Spiel, zumindest auf dem PC, den vollen Preis nicht wert ist.
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Und wieder muss die Community ran,...! GZ Progger:daumen2:
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

mir ist was komisches passiert.
als ich cheatengine installiert habe hat sich kurz darauf mein tuneup utilitys 2012 auf 2014 geupdatet wo morgen die testphase ausläuft.
wtf? hab ich mir hier nun nen virus runtergeladen verlinkt von pcgh?
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

mir ist was komisches passiert.
als ich cheatengine installiert habe hat sich kurz darauf mein tuneup utilitys 2012 auf 2014 geupdatet wo morgen die testphase ausläuft.
wtf? hab ich mir hier nun nen virus runtergeladen verlinkt von pcgh?
Wird automatisch mit installiert, wenn du es nicht manuell deaktivierst - wie bei jeder Software mittlerweile ...
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Mag ja sein, dass das Spiel so viele gute Bewertungen hat, weil Spiele von diesem Genre eher karg sind und Leute sich auf sowas freuen und nehmen was kommt.
Aber ich habe mein Geld versenkt.
Auf Cheats und Co. habe ich keinen Bock. Wenn solche "standard" Einstellungen nur über Spielereien möglich sind, dann kann mich der Entwickler am A...
Ich kaufe doch keine aktuelle Hardware und werde dann "beschnitten" ( max. 30FPS) nur damit ein paar Consoleros kein Minderwertigkeitsgefühl bekommen.
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

naja was solls muss ich halt 2012 neu rauf machen.

aber andere sache
es gibt 2 sachen die man falsch machen kann nach deiner anleitung mit "r_forceaspectratio x".
1. muss die config.cfg im base order sein (hatte es zuerst dort wo auch die exe ist)
2. darf der befehl "r_forceaspectratio x" nicht mit "" sein (hab auch das falsch gemacht xD)

läuft nun bei mir hab aber auch probiert ^^
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Mag ja sein, dass das Spiel so viele gute Bewertungen hat, weil Spiele von diesem Genre eher karg sind und Leute sich auf sowas freuen und nehmen was kommt.
Aber ich habe mein Geld versenkt.
Auf Cheats und Co. habe ich keinen Bock. Wenn solche "standard" Einstellungen nur über Spielereien möglich sind, dann kann mich der Entwickler am A...
Ich kaufe doch keine aktuelle Hardware und werde dann "beschnitten" ( max. 30FPS) nur damit ein paar Consoleros kein Minderwertigkeitsgefühl bekommen.

Also ich muss sagen mir gefällt das Spiel bis jetzt richtig gut, und es wäre schade nur wegen ein paar Beschränkungen darauf zu verzichten.
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Bin am überlegen, ob es vllt nicht so gewollt ist, dass man den FOV bewusst so eingestellt hat, damit man nicht so viel Überblick hat.
Wenn ich natürlich rauszoome mit zB 65 +37,5, bekomme ich weitaus mehr mit und vllt geht mir der ein oder andere kleinere Schock flöten dadurch, weil ich einfach zu viel vom Umfeld sehe dadurch.
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

hab ich auch kurz gedacht und dann dachte ich das man in echt auch keine "scheuklappe" vor den augen hat xD
(bei einem onlinespiel bin ich aber der meinung das alle die gleiche sicht haben müssen)
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

naja was solls muss ich halt 2012 neu rauf machen.

aber andere sache
es gibt 2 sachen die man falsch machen kann nach deiner anleitung mit "r_forceaspectratio x".
1. muss die config.cfg im base order sein (hatte es zuerst dort wo auch die exe ist)
2. darf der befehl "r_forceaspectratio x" nicht mit "" sein (hab auch das falsch gemacht xD)

läuft nun bei mir hab aber auch probiert ^^

Fixed! :)
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Na in einem Online Game ist das auch was anderes und würde als Cheat gelten, wenn man weiter als erlaubt rauszoomen würde (Stichwort: Zoomhack).
Ich kann mich an viele Situationen bei The Evil Within erinnern, wo die Standard FOV dafür sorgte, dass ich leicht den Überblick verlor zB beim Fight gegen (Achtung Spoiler mit weißer Schrift) den Hund, oder als die Decke runter kracht in Kapitel 7...
Denke das Spiel lebt teilweise davon, man soll den Überblick verlieren und in "Panik" geraten, um es mal bissl extrem auszudrücken. Zudem ist das Game leichter, wenn ich diesen "Überblicksvorteil" ausnutze.
Ich werde es nichts desto trotz mal mit 65+20 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Auf dem PC hat man wenigstens die Möglichkeit das zu ändern, auf allen anderen Plattformen muss man mit diesen dämlichen Balken leben.

Wenn Modder das so schnell schaffen frage ich mich wieso die Entwickler das nicht von Vorhinein in den Spieleinstellungen integriert haben.
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Auf dem PC hat man wenigstens die Möglichkeit das zu ändern, auf allen anderen Plattformen muss man mit diesen dämlichen Balken leben.

Wenn Modder das so schnell schaffen frage ich mich wieso die Entwickler das nicht von Vorhinein in den Spieleinstellungen integriert haben.

Hi, weil eigentlich nur noch Wirtschaftliche Interesse von Bedeutung ist... Und um es Ironisch zu sagen das ein "Maler" kein Problem hat mit der Leinwand sprich Hardware.. um ein Kunstwerk zu erschaffen im Gegensatz zu früher aber er kaum noch Lust am Malen hat, und am liebsten sich auch noch bezahlen lässt bevor das Kunstwerk entstanden ist ;-)

Interessant wäre mal zu erfahren was dies an Rohleistung mehrkostet? :-)
Gruß
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Auf dem PC hat man wenigstens die Möglichkeit das zu ändern, auf allen anderen Plattformen muss man mit diesen dämlichen Balken leben.

Wenn Modder das so schnell schaffen frage ich mich wieso die Entwickler das nicht von Vorhinein in den Spieleinstellungen integriert haben.

Weil die Entwickler die Balken haben wollen. Das Spiel soll durch die Balken an einen Kinofilm erinnern. Ich denke nicht das man durch die Balken wirklich viel Leistung spart, da das Spiel ja auf 30FPS beschränkt ist wie alle der idTech Spiele was wohl technische Gründe hat, da bestimmte Dinge an die FPS gekoppelt sind. Bevor jetzt wer sagt das es keinen Sinn macht bestimmte Dinge an die FPS zu koppeln und dass das keiner machen würde. In den anderen idTech Spielen (das letzte Wolfenstein oder z.B. auch Rage) gibt es Probleme wenn man die FPS freischaltet und selbes gilt z.B. auch für Dark Souls 1 und Dark Souls 2. In Dark Souls 2 war (wurde mittlerweile gepatched) die Abnutzung der Waffe an die FPS gekoppelt wodurch die Waffen in der PC Version sehr viel schneller kaputt gingen als auf der Konsole.

Ob das ganze so klug ist das Entwickler Dinge an die FPS koppeln sei mal dahin gestellt aber das mit den Balken kann ich schon verstehen. Wenn man sich die Let's Plays mal anschaut dann können viele nicht mehr unterscheiden zwischen Zwischensequenz und dem richtigen Spiel.
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Trotzdem müsste es die Möglichkeit geben das zu ändern, was die Entwickler wollen müssen wir nicht mögen.
 
AW: The Evil Within: FOV-Fix für balkenlosen Genuss per Mod ausprobiert - Anleitung

Ich finde das mit den Balken gar nicht so schlimm,hätte man lieber optional machen sollen ^^
 
Zurück