Aorus X 7 Pro: High-end-Gaming-Notebook mit Maxwell-SLI-System vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aorus X 7 Pro: High-end-Gaming-Notebook mit Maxwell-SLI-System vorgestellt

Der Notebook-Hersteller Aorus kündigte jüngst sein Topmodell Auros X7 Pro mit SLI-System an. Das High-end-Notebook ist ausgestattet mit zwei Geforce GTX 970M im SLI-Verbund und einem Intel Core i7-4870HQ. Bis zu drei mSATA-SSDs lassen sich installieren. Ab November 2014 ist das Auros X 7 Pro erhältlich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aorus X 7 Pro: High-end-Gaming-Notebook mit Maxwell-SLI-System vorgestellt
 
Noch nie gehört den Hersteller. Und wies da wohl mit Temperatur und Lautstärke aussieht :hmm:
 
Sieht sehr elegant und ansprechend aus! Jedoch macht mir das Slim-Design etwas Bauchschmerzen wegen der Temperaturentwicklung!
 
@Kerkilabro: Das Lachen geht demjenigen erst dann aus, wenn er sieht, dass die GTX 970M im SLI die Power einer GTX 980 haben!
Ich weiß, dass der Hybrid aus Mobilität und Leistung schier unmöglich erscheint, aber die einzigen Mankos (in meinen Augen) sind die
Kühlung und der Akkuverbrauch solcher Boliden.
 
Wegen SLI kein Optimus, somit wird schon mal die Mobilität wegen der Akkulaufzeit leiden.
Und dann noch die SLI 970Ms + I7 - Das zu kühlen wird extrem heftig und mit einer hohen Lautstärke verbunden sein. :daumen2:
 
Ganz ehrlich: Ich halte SLI in einem Notebook nach wie vor für eine der dümmsten Ideen überhaupt! Wieso verbaut man dann nicht gleich eine undervoltete 980 Desktop?
Die ist nicht schwieriger zu kühlen und braucht maximal genausoviel Strom unter Volllast, ist aber im Leerlauf um Welten sparsamer und hat keine Mikrorucklerproblematik...
...echte Willkür, dass Nvidia den Herstellern eine solche Option nicht anbietet oder die Hersteller eine solche Option nicht nutzen! :daumen2:
 
SLI in Notebooks sind meiner Meinung nach komplett überflüssig weil ziemlich sinnfrei. Große Wärmeentwicklung, was mit viel Lautstärke durch Kühlung einher geht, denke mal muss man nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerkilabro: Das Lachen geht demjenigen erst dann aus, wenn er sieht, dass die GTX 970M im SLI die Power einer GTX 980 haben!
Ich weiß, dass der Hybrid aus Mobilität und Leistung schier unmöglich erscheint, aber die einzigen Mankos (in meinen Augen) sind die
Kühlung und der Akkuverbrauch solcher Boliden.

...und nicht zu vergessen deren Preis!
 
Ziemlich flach für nen SLI-Gaming-Notebook.

Da will man an die Abwärme inkl. Turbinen-Lüfter gar nicht denken... :what:

Aus meiner Sicht haben Gaming-Notebooks immer noch keine Daseinsberechtigung.
 
Auf den ersten Blick einfach nur "WoooooW" :wow:
Schickes Teil, ohne frage, bei mir ist ehrlich gesagt sofort das "Haben-Will"-Gefühl aufgekommen, obwohl ich eher abgeneigt bin von Spiele-Notebooks.

Nur die Temperaturen könnten ein großer Haken sein, das Ding ist ja sehr Dünn, also nicht gerade viel Platz für eine gute Kühlung, daher glaube ich dass es sehr laut werden wird, Haswell (wird bei Notebook CPU's verlötet ?) und Dual-GPU ist ohnehin ein riesiger Hitzefaktor der noch dazu kommt.
Ich bin ehrlich gesagt schon auf den Test von "notebookcheck.com" gespannt.

PS:
Das Aorus eigentlich von Gigabyte kommt braucht man nicht zu verheimlichen, hätte man ruhig in den Artikel einfließen lassen können.
 
Aus meiner Sicht haben Gaming-Notebooks immer noch keine Daseinsberechtigung.

Eine Daseinsberechtigung haben die Teile für mich schon, kann man doch nicht immer und überall auf einen großen Gaming-PC zugreifen. Ich weiss das, bin/war LKW-Fahrer und habe mich deshalb auch in dieses Segment vorgewagt. Tatsache ist aber, das ich die Schnaut*e mittlerweile gestrichen voll habe von einem Gaming-Laptop, bei dem wegen der Hitze (obwohl er regelmäßig gesäubert wurde) bereits die zweite Grafikkarte durchbrennt innerhalb eines Jahres. Eine war eine AMD und die zweite war eine NVidia... sorry aber wenn man dann mal in die Materie geht dann sieht man erst wie groß das Problem bei diesen Geräten überhaupt ist. Es besteht ein eigener Markt, der diese Grafikkarten kauft, neu verlötet (re-balling des Chips) und dann wieder auf den Markt wirft. Sorry aber solange die Quallität nicht gewährleistet werden kann gehört der Mist wirklich nicht auf Tour mitgenommen. Mein Netbook hält schon Jahre, mein Laptop hat mittlerweile 2x mehr Geld an Ersatzteilen geschluckt als ich überhaupt für das Grundgerät bezahlt habe... von dem Stress andere Grafikkarten kompatibel zu bekommen mit BIOS-modding etc. mal ganz zu schweigen. :schief: :(
 
Zurück