Wissenschaftler untersuchen P2P-Filesharing: Interessante Erkenntnisse zum Verhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wissenschaftler untersuchen P2P-Filesharing: Interessante Erkenntnisse zum Verhalten

Verhaltensstudien über Filesharing sind rar, weil sich die Nutzer von Tauschbörsen ungerne überwachen lassen. 1,4 Millionen Freiwillige haben es aber nun doch getan und liefern interessante Einblicke in das weltweite Netzwerk Bittorent. Das tickt ganz anders, als man meinen mag, und widerspricht damit auch der von den Content-Inhabern immer wieder propagierten Verhalten der "Raubkopierer".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wissenschaftler untersuchen P2P-Filesharing: Interessante Erkenntnisse zum Verhalten
 
Ja weil Bittorrent= illegal...

Naja so pauschalisieren kann man das nicht.
Das Torrentnetzwerk ist an sich nicht illegal.
Nur wird es zu 99% für urheberrechtlich Geschützes Material zum tauschen verwendet.
Allerdings wenn man diesen einen Prozent weglassen würde, wäre es wiederum illegal... :ugly:
 
Weiß gar nicht wozu man noch Tauschbörsen und P2Pn soll, weil es mittlerweile wesentlich bessere Angebote gibt die weniger anfällig sind. Spiele? Wird gewartet bis es die Notfalls im Sale gibt, den gute werden instant gekauft. Filme? Notfalls gibt es da tausend Streaming-Seiten, aber 8€ für Netflix und Co sind eigentlich auch nicht die Welt. Software? Es gibt meistens ein kostenloses Tool, was ähnlich gut funktioniert. Einzig Office konnte ich bisher noch nie ersetzen ^^.
 
außer der Größe, keine Informationen über die Dateien erfasst
26 Prozent des Traffics gehen auf SD-Filme, nur 9 Prozent auf HD-Filme, 12 Prozent auf Serien und 18 Prozent auf Musik.
Es wurden keine Daten gesammelt, aber dennoch weiß man die Anteile der Inhalte?
Klar, eine BluRay fällt groß aus, ein Siterip kann aber genauso groß sein, vermutlich ähnlich groß wie eine 6teilige Serie...
Ein Album als FLAC kann eine ähnliche Größe aufweisen wie ein Film.
Wie unterscheiden die das anhand der Größe eindeutig?

Programmhinweis; weil Top Gear speziell erwähnt wird, läuft hier bei DMAX.
 
Naja so pauschalisieren kann man das nicht.
Das Torrentnetzwerk ist an sich nicht illegal.
Nur wird es zu 99% für urheberrechtlich Geschützes Material zum tauschen verwendet.
Allerdings wenn man diesen einen Prozent weglassen würde, wäre es wiederum illegal... :ugly:

Ich glaube das war Ironie von ihm.
 
Weiß gar nicht wozu man noch Tauschbörsen und P2Pn soll, weil es mittlerweile wesentlich bessere Angebote gibt die weniger anfällig sind. Spiele? Wird gewartet bis es die Notfalls im Sale gibt, den gute werden instant gekauft. Filme? Notfalls gibt es da tausend Streaming-Seiten, aber 8€ für Netflix und Co sind eigentlich auch nicht die Welt. Software? Es gibt meistens ein kostenloses Tool, was ähnlich gut funktioniert. Einzig Office konnte ich bisher noch nie ersetzen ^^.

So seh ich das mittlerweile auch. Und wenn ich mir in Spiel gerade nicht leisten kann, dann warte ich halt noch damit.
Wegen sowas eine Anzeige oä zu riskieren ist mir zu doof.

Bei Musik genauso. Und Filme kaufe ich auf DVD.
 
Das gleiche gilt doch auch beim Streamen:

Ich will Serien wann ich es will im O-Ton ggfs zeitnah zur Veröffentlichung und nicht erst 1 Jahr später mit - für mich - kaum auszuhaltender Synchro zu festen Uhrzeiten im Fernsehen.
Was mache ich? Amazon Prime bietet sie nicht an in Englisch? Netflix ist noch nicht gestartet bzw. führt in Deutschland auch nicht alles. Ich geh auf Streaming Portale und schaue es mir trotzdem an.

Ich würde dafür Geld ausgeben: Ein Portal, alle Serien, in allen Sprachen, wann ich es will, wo ich es will, fair und bezahlbar. Natürlich sind das große Wünsche, aber so hoch gesteckt können die ja garnicht sein, wenn man bedenkt, dass Streaming Portale eben genau das schon heute weltweit bieten können.
 
Das gleiche gilt doch auch beim Streamen:

Ich will Serien wann ich es will im O-Ton ggfs zeitnah zur Veröffentlichung und nicht erst 1 Jahr später mit - für mich - kaum auszuhaltender Synchro zu festen Uhrzeiten im Fernsehen.
Was mache ich? Amazon Prime bietet sie nicht an in Englisch? Netflix ist noch nicht gestartet bzw. führt in Deutschland auch nicht alles. Ich geh auf Streaming Portale und schaue es mir trotzdem an.

Ich würde dafür Geld ausgeben: Ein Portal, alle Serien, in allen Sprachen, wann ich es will, wo ich es will, fair und bezahlbar. Natürlich sind das große Wünsche, aber so hoch gesteckt können die ja garnicht sein, wenn man bedenkt, dass Streaming Portale eben genau das schon heute weltweit bieten können.

Das Problem sind meiner Meinung nach auch vorallem die Veröffentlichungen. Ich schaue zwar nicht O-Ton, aber 1 Jahr warten auf nen Film? Vermurkst und ins eigene Bein geschossen.

Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen, allerdings will ich auch alle Filme dazu :D.
 
Zurück