News DirectX-11: Compute-Shader auf der GDC 2009 in Aktion

Läuft dx11 auf jetzigen Grakas? den text könnte mann auch falsch lesen,
" Die DX11-Ocean-Demo nutzt dagegen Höhenfelder von 512x512, was der sechzehnfachen Datenmenge entspricht. Eine Geforce GTX 280 soll dafür lediglich 2 ms pro Frame benötigen, auch Radeons, welchen FFT-Berechnungen gut liegen, sollten hier sehr gut liegen."

Ich denke nicht dass es auf jetzigen Grakas läuft - villeicht mit editiertem Bios ?
Cool wär das aba, n könnt ich mir schon jetz ne neue holen und muss nich warten bis DX11 da is *ggg*

quatsch...
das DX11 wird einfach per openGL simuliert.

so ähnlich, wie früher auch die DX10-Grafikdemos von Nvidia unter XP mittles OpenGL liefen.

Nvidia hat doch schon ein Pre-SDK von DX11, genauso wie andere Hardware- und Software-Unternehmen. Was glaubt ihr denn machen die denn die ganze Zeit, wenn Ende des Jahres DX11 rauskommen soll?! Die werden schon lauffähige Prototypen in Benutzung haben. Und nach einer Simulation per OpenGL sieht mir das nicht gerade aus...

Sind echt coole Effekte. Aber wieder so "wenig" wenn man ein ganzes Spiel damit ausrüstet, geht die Performance wohl wieder in die Brüche. Das ist wie diese Gesichts-Demo. Ein Gesicht ok, ein ganzes Spiel voller Gesichter? Nicht in den nächsten Jahren. Davon ab sah die Wasser-Demo zwar cool aus, aber kam mir ehr wie eine Schleife vor. Mit Physik samt Wind und sowas wäre besser...

Nach DX11 Computeshader sieht mir das aber nicht aus weil da stelle ich mir etwas anderes darunter vor als physikberechnetes 3D Material oder eine neue Renderingengine .
Microsoft Computeshader war oder ist ein Gegenstück zu Nvidia Cuda und Ati Stream.
Cuda machts Wasser nicht welliger und die Bälle nicht plumsiger oder ?

Also bis zum nächsten Versuch dem Leser DirectX 11 zu zeigen. PCGH wird wohl aufn Aprilscherz reingefallen sein, da sind heute einige Scherzmeldungen unterwegs.

Frühestens Winter 2009.

Je nachdem wann Microsoft das fertige Direct 11 3D herausbringt. ;)

Dürfte dann auch mit der anlaufenden Werbekampagne für Windows 7 zusammenhängen... ;-)

Wie liest man ihn deiner Meinung nach denn richtig?
Ja oder nein :huh:
Im Text steht ja dass eine 280 GTX lediglich 2 ms zur Berechnung benötigte.
Das heißt soviel wie "diese DX 11 Demos liefen mit einer 280 GTX".
Da diese aber offiziel kein DX 11 unterstützt ist jetzt die Frage, ob eine 280 GTX 2 ms zur Berechnung benötigen würde, was sie ja eigentlich mangels fehlendem 5.0 Pixelshader (sofern man diesen benötigt) gar nicht könnte, oder ob diese Demos jetzt wirklich mit einer 280 GTX durchgeführt wurden.
Ist eigentlich schon bekannt, ob DX 11 nur softwareseitig genutzt wird oder ob ein neuer Pixelshader ein Muss dafür wäre?

Ich schätze mal das die 300GTX im November auf den Markt kommt, jetzige Karten können jo kein DX 11, etwas davor sollte jo auch noch Win 7 und das DX 11 Update für Vista geben, die Spielebranche muss sich auch erst umstellen wovon aber einige sicher schon damit experimentieren um gerüstet zu sein auf das Massen Update. Richtiges DX 11 wird die Engine schon puschen, dafür brauchts neue Grafikkarten ganz einfach.

mfg

ist es nicht so das alle aktuellen dx10 karten auch dx 11 beherrschen werden?

hab ich mal irgendwo gelesen da kein neues shadermodell eingefügt wird sollten nur angepasste treiber notwendig sein!

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...en-in-Windows-7-und-Vista/Technologie/Wissen/

...Da Direct3D 11 das für Vista entwickelte Treibermodel nutzen wird, ist auch weiterhin nicht mit einer Version für Windows XP zu rechnen. Auf die nächste Windows-Version wird man dagegen aber auch nicht warten müssen. Ebenso wird Direct3D 11 auch mit allen GPUs funktionieren, die einen entsprechenden Treiber besitzen. Dies schließt alle bisher erschienenen Direct3D-10- und -10.1-GPUs mit ein...

wusste ichs doch...

nur die frage welche GPU dafür genug leistung bietet deswegen sprechen die auch im artikel von der 4870er und der 285er ;)

Hinweis: Mit einem Klick auf das "HD"-Symbol (erscheint erst nach einem Klick auf "Play") wird das Video in höherer Qualität dargestellt.

<-- immer wieder schön:
kein HD button; also Play gedrückt, jetzt taucht der HD-Button auf und wenn ich draufdrücke läuft alles normal weiter; Pause drücken und play drücken hilft auchne ;)

kann mir bitte jem. erklären wie ich in den HD-'genuß' komme?

PS: ist selbst bei Videomaterial so das wirklich einen HD-'modus' besitzt :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so das alle aktuellen dx10 karten auch dx 11 beherrschen werden?

hab ich mal irgendwo gelesen da kein neues shadermodell eingefügt wird sollten nur angepasste treiber notwendig sein!

DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista - DirectX 11, Grafikkarte, Direct3D 11, Shader, Compute, Tesselation, GPGPU

wusste ichs doch...

nur die frage welche GPU dafür genug leistung bietet deswegen sprechen die auch im artikel von der 4870er und der 285er ;)
Die Demos sind änlich zu manchen, die es auch schon für CUDA gab und die laufen auch mit ner 8800+ ordentlich. Und so wird das ja eh nicht so schnell in einem Spiel umgesetzt werden.

Hinweis: Mit einem Klick auf das "HD"-Symbol (erscheint erst nach einem Klick auf "Play") wird das Video in höherer Qualität dargestellt.

<-- immer wieder schön:
kein HD button; also Play gedrückt, jetzt taucht der HD-Button auf und wenn ich draufdrücke läuft alles normal weiter; Pause drücken und play drücken hilft auchne ;)

kann mir bitte jem. erklären wie ich in den HD-'genuß' komme?

PS: ist selbst bei Videomaterial so das wirklich einen HD-'modus' besitzt :daumen2:
Einfach 2x nacheinander aufs Video klicken, dann wird das Video auf Youtube geöffnet und da klappt alles einwandfrei.

Nach DX11 Computeshader sieht mir das aber nicht aus weil da stelle ich mir etwas anderes darunter vor als physikberechnetes 3D Material oder eine neue Renderingengine .
Microsoft Computeshader war oder ist ein Gegenstück zu Nvidia Cuda und Ati Stream.
Cuda machts Wasser nicht welliger und die Bälle nicht plumsiger oder ?
Besser informieren nächstes mal ;-) Zwei der ersten CUDA-Demos im CUDA SDK waren die beiden mit den vielen Bällen und mit der N-Body Gravitationssimulation. Sah genau so aus wie hier. Wenn eine Schnittstelle das berechnen kann, kann sie auch jede andere Rechenaufgabe übernehmen (ist nämlich programmtechnisch komplizierter, als es aussieht).

Zurück