Mittelerde: Mordors Schatten - Warum es keinen "Herr der Ringe" im Namen trägt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mittelerde: Mordors Schatten - Warum es keinen "Herr der Ringe" im Namen trägt

Mittelerde: Mordors Schatten erfreut sich derzeit großer Beliebtheit - und das ganz ohne den sonst üblichen Namenszusatz. Nun hat sich der Lead-Designer des Actionspiels zu Wort gemeldet und verraten, warum es keinen "Herr der Ringe" im Namen hat. Die Kurzversion: Man wollte etwas Eigenes schaffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mittelerde: Mordors Schatten - Warum es keinen "Herr der Ringe" im Namen trägt
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Warum es keinen "Herr der Ringe" im Namen trägt

Sehe ich eher als ausrede an, ich denke eher das man kosten für Namensrechte vermeiden will.
Wenn ich verantwortlich für das Spiel wäre, würde ich sicher nicht auf den Namenszug "Herr der Ringe" verzichten wollen.
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Warum es keinen "Herr der Ringe" im Namen trägt

ΔΣΛ;6844287 schrieb:
Sehe ich eher als ausrede an, ich denke eher das man kosten für Namensrechte vermeiden will.
Wenn ich verantwortlich für das Spiel wäre, würde ich sicher nicht auf den Namenszug "Herr der Ringe" verzichten wollen.

Das Ding ist,dass das Spiel zwar in Mittelerde spielt - also in dem Universum - aber nicht direkt Bezug zu HDR oder Hobbit hat
Hätte man HDR als Titel genutzt,hätte es wahrscheinlich nen Shitstorm gegeben,weil man ja das Universum von Tolkien missbraucht - der Vorlage hätte man niemals gerecht werden können
Dadurch das es nur in Mordors spielt,hat man eben auch zudem mehr Möglichkeiten,also mehr Freiheit in der Storygestaltung
Aber auch dein genannter Grund ist wohl richtig,Geld spielt ja bekanntlich immer ne Rolle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Warum es keinen "Herr der Ringe" im Namen trägt

ΔΣΛ;6844287 schrieb:
Sehe ich eher als ausrede an, ich denke eher das man kosten für Namensrechte vermeiden will.
Wenn ich verantwortlich für das Spiel wäre, würde ich sicher nicht auf den Namenszug "Herr der Ringe" verzichten wollen.
Bei dem Optimierungsgrad ist wohl von den Scheinchen nicht viel übrig gewesen. Der Name ist aber wirklich kein Beinbruch
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Warum es keinen "Herr der Ringe" im Namen trägt

ΔΣΛ;6844287 schrieb:
Sehe ich eher als ausrede an, ich denke eher das man kosten für Namensrechte vermeiden will.
Wenn ich verantwortlich für das Spiel wäre, würde ich sicher nicht auf den Namenszug "Herr der Ringe" verzichten wollen.

Häh? Warner Brothers ist doch der Publisher des Spiels, und die haben die Namesrechte doch sowieso und hätten die Monolith auch sicher "umsonst" gegeben.

Ich hab auch mal gelesen das Mittelerde ursprünglich in einer anderen Welt als eben in der Welt von HDR spielen sollte. WB soll ihnen dann die HDR Lizenz angeboten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Warum es keinen "Herr der Ringe" im Namen trägt

ΔΣΛ;6844287 schrieb:
Sehe ich eher als ausrede an, ich denke eher das man kosten für Namensrechte vermeiden will.
Wenn ich verantwortlich für das Spiel wäre, würde ich sicher nicht auf den Namenszug "Herr der Ringe" verzichten wollen.

Du wirst nie für irgendwas verantwortlich sein, wenn du nicht mal die einfachsten Zusammenhänge gemeistert bekommst, wie man hier ja offensichtlich wunderbar erkennen kann.

Es gibt den Hobbit, der läuft VOR der Geschichte von Der Herr der Ringe, spielt im gleichen Universum und mit zum Teil den gleichen Pro- und Antagonisten. Da steht auch kein "Herr der Ringe" davor. Der Herr der Ringe ist nämlich die Mär vom Transport des EINEN Ringes zum Schicksalsberg, dem Krieg der freien Völker gegen Sauron und Saruman und der Vernichtung des Ringes und seines wahren Herren.

Die Handlung von Schatten von Mordor liegt thematisch ZWISCHEN dem Hobbit und dem Herren der Ringes. Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn, dem Spiel einen namenstechnischen Rahmen zu verpassen, in den er nicht passt.

Das etwas ältere "Der Krieg im Norden" beispielsweise IST ein HDR-Spiel, weil es genau in dieser Zeit spielt, es den gleichen thematischen Rahmen bedient, allerdings einen Nebenkriegsschauplatz weiter im Norden, der durch einen Nebensatz bzw. durch den Apendix Erwähnung findet.
 
Zurück