Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Balancing ist in Rollenspielen stets eine Gratwanderung. Die Entwickler von Bioware haben sich in Dragon Age: Inquisition aus diesem Grund entschieden auf Heilzauber zu verzichten. In einem Posting im offiziellen Forum begründet das Team die Entscheidung. Die Macher wollten die möglichen Lebenspunkte des Spielers besser beherrschbar machen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Warum nicht einfach jedem Charakter eine Art Selbstheilung geben mit begrenzten Aufladungen und die Heilwirkung sich an den schlägen der Gegner orientiert zb das doppelte eines mittleren schlages nachdem ein teil durch die rüstung absorbiert wurde als notfall plan
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Haha das ist schon irgendwie verständlich. Denn genau dadurch waren in DA:O schon 4er Kombos aus Magiern möglich und man konnte verdammt einfach durch das Spiel rushen. Ausbalancierte Kombos mit einem Magier/Healer hatten es da schon deutlich schwerer.
Ich finde man hätte das auch anders regeln können indem man einfach die Benutzung von Heilzaubern auf eine beschränkt oder einen einfach auf geheilte Charaktere einen Debuff legt, der weitere Heilung stark beschränkt (10% Effektivität).
Naja ich finds net schlimm. Hatte nur einmal mit so einer OP-Comp gespielt und es hat das Spiel halt schon ziemlich langweilig gemacht. Vor allem gab es in DA:O eine Vielzahl von Heil- und Regenrationszaubern. Da hat lediglich das Mana limitiert.

Das erklärt aber auch warum letztens noch die Meldung rumging, DA:I wird schwerer als seine Vorgänger :D.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Wie Bioware sich da mühe gibt.... Mod rüber gebügelt und Heilzauber sind wieder da....
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Ich finde das macht das Spiel noch einfacher, weil man dann Heilung einfach durch Kontrollfähigkeiten ersetzt und diese auf einen Charakter ablegt, der dazu viel Schaden austeilt. Mehr Schaden = schnellerer Spielfluss, Gegner sterben früher. Ein reiner Heiler sorgt stets dafür, dass die Kämpfe länger dauern und so auch mehr Schaden auf einen einprasselt. Ein Zauberer mit einem Heilzauber hingegen ist da schon praktischer. Allerdings brauchte man aufgrund der Debuff-Kombis überhaupt keine Heilung in DA1+2, weil der austeilende Schaden stets höher war, als der eintreffende Schaden. Meistens brauchte man überhaupt keine besondere Taktik außer "töte den, dann den, Ende". Zudem konnte man durch Blutmagie das Spielsystem dermaßen ausnutzen, dass man am Ende einen unverwundbaren Charakter hatte - da haben auch die späteren Updates nichts dran ändern können. Wenn man dann noch mit Kontrollzaubern gearbeitet hat, waren die Kämpfe für die Gegner schon zu Ende bevor sie überhaupt begannen.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Ich finde das macht das Spiel noch einfacher, weil man dann Heilung einfach durch Kontrollfähigkeiten ersetzt und diese auf einen Charakter ablegt, der dazu viel Schaden austeilt. Mehr Schaden = schnellerer Spielfluss, Gegner sterben früher. Ein reiner Heiler sorgt stets dafür, dass die Kämpfe länger dauern und so auch mehr Schaden auf einen einprasselt. Ein Zauberer mit einem Heilzauber hingegen ist da schon praktischer.

Naja das Ding ist aber auch, dass du in DA:O zumindest, eigentlich nie einen reinen Heiler gebaut hast, weil es einfach sinnvoller ist nebenher Schaden machen zu können. Selbst als spezialisierter Spirit Healer hattest du noch Schadenszauber, die relativ gut reingehauen haben. Reine Heiler würden die erste Zeit im Kampf auch nur rumstehen, weil anfangs kein Schaden auf die Gruppenmitglieder kommt. Also hattest du die Heilzauber eher nebenher mitgenommen und nur eingesetzt, wenn du sie mal brauchtest. Vor allem auch die präventiven Heilzauber, wie Lifeward und Regeneration sind sehr stark, weil man die auch am Anfang des Kampfes setzen kann und danach erstmal eine Weile durchweg Schaden machen kann.

Kontrollfähigkeiten sind/waren stark, allerdings kann man diese so anpassen, dass sie nicht übermächtig sind. Einfach bei gestapelter Wirkung auf das gleiche Ziel, die Effektivität einschränken, sodass man ein Ziel nicht auf Dauer rausnehmen kann oder generell bei Spezialgegnern, die Wirkung verringern/anpassen. Oder die Abklingzeit hochsetzen, sodass diese nicht permanent verfügbar sind oder die Manakosten exorbitant machen oder die Manakosten relativ gering lassen, dafür die Dauer stark eingrenzen, sodass der Charakter nicht wirklich dazu kommt, nebenher was anderes als Kontrollfähigkeiten zu benutzen. Es gäbe diverse Ansätze um das zu entkräften. Das gleiche Prinzip würde auch für die Heilung gelten. Wenn man permanent heilen/CC'n müsste, würde man nicht mehr dazu kommen Schaden zu machen.
Das Balancing wird wohl anfangs sowieso vermutlich grausam sein (so wie bei 99% der Spiele die frisch rauskommen). Wird sich dann hoffentlich mit den ersten Patches erledigen.

Ich finde eher das Problem bei DA:O waren die Magier im Allgemeinen. Halt ne eierlegende Wollmilchsau. CC + Schaden + Heilung und ja man konnte alles mitnehmen (quasi wie der WoW Mage xD). Mit mehreren Magiern hat man sich dann noch Rejuvenation/Mass Rejuvenation draufgehauen und Manaprobleme waren Geschichte.
Die Spezialisierungen müssten die Auswahl der Zauber etwas stärker einschränken um das Gameplay gegenüber den anderen Klassen etwas fairer zu gestalten.

Egal bin trotzdem gespannt auf das Spiel. Allein die Story und ihre etlichen verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten waren schon sehr geil. Hoffe das behalten sie hier bei. Davon ab sieht das Spiel echt gut aus. Da werden bestimmt wieder einige Stunden ins Land ziehen :).
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Für ne Minute hab ich echt gedacht: WTF, was soll der Mist?! Denn letzten Endes entfällt so eine Option seinen Charakter zu formen und sich Taktiken zurecht zu legen. Vor allem wenn man sich überlegt, dass man sonst was alles zaubern kann...aber an simplen Heilzaubern scheiterts dann oder wie?! "Mein Magier kann Infernos herauf beschwören, aber keine kleinen Kratzer heilen" ist schon ein bemerkenswerter Logikbruch finde ich.

Dann hab ich kurz überlegt...bei DA:O hab ich glaub ich fast nie Heilzauber genutzt und in DA:2 gleich gar nicht bzw nur "gelernt" weils im Talentbaum mit Haste zusammengewürfelt wurde. Gut, bei DA:2 waren die Kämpfe eh ein totaler Schuss in den Ofen. Natürlich macht es das Balancing schwerer, aber das dürfte gleichermaßen auch für alle anderen Sprüche gelten. Die Erklärung kann ich daher nicht ganz nachvollziehen. Wirklich tragisch dürfte der Verzicht auf Heilzauber jedoch bei DA nicht werden, wenn ich auch finde, dass die iwie dazu gehören. Hauptsache eine taktische Tiefe wird gewährleistet.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Wie Bioware sich da mühe gibt.... Mod rüber gebügelt und Heilzauber sind wieder da....

Jo, und zerstört nebenbei die komplette Balance. Aber geht dann ja nicht in Foren und beschwert euch das DA:I zu leicht ist...
Ich verstehe den Aufschrei wegen den Heilzaubern eh nicht, ich denke den meisten stört es nur weil es von der Lore her nicht sinnvoll erklärt wird, das sie fehlen. Ich mein ein Mass Effect funktioniert ohne auch super, und hier schieben einige die volle Panik. Ich bin froh das Bioware den Weg geht, das Tank, Heiler und DamangeDealer System fühlt sich einfach zu sehr nach MMORPG an. Einen Tank wird man ja weiterhin brauchen, nur der Heiler verschwindet.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Also ich finde die Idee ohne Heiler nicht schlecht. Ist zwar ungewohnt für ein Rollenspiel, aber andererseits werde ich dann eher "vorwärts" spielen und nicht so sehr auf Sicherheit. HP-Regen wäre mir sontst - das wichtigste - aber damit spiele ich eben auch voll auf defensive. Das ist eine bißchen wie im Fußball. Alle lieben offensive Spiele, aber der Erfolg diktiert die Mauer.

Grüße

phila
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Wenn sie jetzt noch die Wundumschläge gut limitieren, wird das richtig spannend. Denn dann wird es zur strategischen Gratwanderung: "Verwende ich den kostbaren Wundumschlag oder lasse ich den Charakter lieber sterben und versuche, irgendwie mit dem Rest irgendwie den Kampf zu gewinnen? Habe ich überhaupt noch eine Chance oder sollte ich gleich neu laden?". So etwas erschafft Spieltiefe! Und wenn den Entwicklern das Balancing dadurch erleichtert wird, haben wir (sofern die gleiche Zeit dafür genutzt wurde) am Ende das ausgefeiltere Spiel.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

RPG ohne Heilzauber ? Ja ne is klar, da bestell ich doch gleich Inquisition wieder ab und zock weiter Neverwinter ...
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Ich halte das für einen gewagten Schritt, da sich das Gameplay drastisch ändern wird. Allerdings muss das nicht schlecht sein. Der Artikel besagt ja auch, dass es Regeneration gibt, also quasi eine langsamere Heilung, und zusätzlich viele andere Faktoren, die Kämpfe beeinflussen, beispielsweise Entscheidungen.
Inwiefern irgendwelche Entscheidungen wirklich Kämpfe beeinflussen ist zwar offen stehengelassen worden, aber sich von den typischen RPG-Mechaniken abzuwenden, kann durchaus interessant sein, wenn es gut gemacht wird.

Im Moment frage ich mich noch, wie ich die Gegner lange genug von meinem Magier ablenken soll, damit er sich regenerieren kann... Das muss uns das Spiel dann zeigen.

Top oder Flop? Wir werden es sehen. Es wird auf jeden Fall anders.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

RPG ohne Heilzauber ? Ja ne is klar, da bestell ich doch gleich Inquisition wieder ab und zock weiter Neverwinter ...
Ein Spielgenre drückt sich nicht durch durch bestimmte Spielfeatures aus, sondern durch die darunterliegenden Gründe, warum du es spielst und es (unterbewusst) diesem bestimmten Genre zuordnest. COD ist ja auch kein Rollenspiel, nur weil es ein Levelsystem enthält. RPG ohne Heilzauber sollte also wunderbar funktionieren.
 
Grundsätzlich interessant. Zocke aktuell wieder BG 1&2, wo man an Zaubern ja auch stark begrenzt ist, da beißt man in manchem Kampf schonmal in die Tastatur, weil man gerade den falschen geskillt hat.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Im Moment frage ich mich noch, wie ich die Gegner lange genug von meinem Magier ablenken soll, damit er sich regenerieren kann... Das muss uns das Spiel dann zeigen.

Man muss im Vergleich zu früher den Magiern vermutlich mehr Wundumschläge mit geben.
Aber ich weis was du meinst. Habe früher die Magier auch ständig durch eigene oder andere Heilzauber am Leben erhalten.

Man kann Schlägen in DA ja nicht gekonnt ausweichen. Wenn da jemand seinen Angriff auf mich startet und ich mich gerade weg bewege, triffts mich noch auf 2m.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Entwickler erklären den Verzicht auf Heilzauber

Ein Spielgenre drückt sich nicht durch durch bestimmte Spielfeatures aus, sondern durch die darunterliegenden Gründe, warum du es spielst und es (unterbewusst) diesem bestimmten Genre zuordnest. COD ist ja auch kein Rollenspiel, nur weil es ein Levelsystem enthält. RPG ohne Heilzauber sollte also wunderbar funktionieren.

Niemals !
 
Zurück