Der Athlon 64 (PCGH Retro 23. September)

Ich weiß noch, dass ich 64bit und PCIe damals total unnötig fand. Und zwar mit anlauf :ugly:
... aber eigentlich fand ich es nur ******* schon wieder Geld für nen neuen PC auszugeben :D
 
waren wunderbare zeiten, schön zu sehen wie man eine schnellere und günstige cpu gegenüber dem konkurrenten erwerben konnte.

leider war ich zu der zeit voll für intel. :p
 
Mann, mann... die 5870. Welch Karte. Nutze ich im 2. PC immernoch und schafft Witcher 3 weitgehend flüssig auf low-medium. :daumen:
von der 5870 gabs ja damals schon Custums mit 2 Gb Vram , waren leider schweine teuer aber wer sich so eine gekauft hatte mit OC konnte auch langs Spass haben auch mit aktuellen Spielen ...
die sollte ja immer noch in der Liga einer RX 460 spielen oder ?

PS: das selbe sag ich heute noch zu meiner HD 4870 8 jahre und ist immer noch scheiss schnell kann aber eben kein DX11
 
von der 5870 gabs ja damals schon Custums mit 2 Gb Vram , waren leider schweine teuer aber wer sich so eine gekauft hatte mit OC konnte auch langs Spass haben auch mit aktuellen Spielen ...
die sollte ja immer noch in der Liga einer RX 460 spielen oder ?

PS: das selbe sag ich heute noch zu meiner HD 4870 8 jahre und ist immer noch scheiss schnell kann aber eben kein DX11

Die rx460 ist fast doppelt so schnell wie die 5870.
 
Die rx460 ist fast doppelt so schnell wie die 5870.

Naja die Rohleistung der alten 5870 ist deutlich hoeher , von daher wird sie bei alten Spielen wo sie angepasst war nicht wirklich langsamer sein ...
Was ich grob googeln konnte ist sie in aktuellen Spielen 35-50 % langsamer , also merklich aber von fast doppelt doch noch weg ;)
Neue Games werden eben wenn schon eher an GCN angepast , ist ja verstaendlich ...
 
der A64 war ein großer wurf keien Frage, aber was haben die Ingenieure bis heute getrieben. Immerhin ist das jetzt 6 Jahre her und kein Nachfolger in Sicht (der Phenom ist kein "richtiger" Nachfolger in meinen Augen, er basiert zu sehr auf dem A64). Wäre mal an der Zeit Bulldozer vorzustellen.
Oh, ich wusste damals einfach nicht, was ich mir wünsche...
Be careful what you wish for... was für eine Mist-CPU. Schon witzig, denn mein Post von 2009 war damals auch schon darauf bezogen, dass Bulldozer spät kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann... die 5870. Welch Karte. Nutze ich im 2. PC immernoch und schafft Witcher 3 weitgehend flüssig auf low-medium. :daumen:

Und ich De** habe meine MSI 5870 Lightning verkauft, anstatt sie in der Vitrine zu verewigen. :ugly:

Mit dem Mod-Bios, ach wie herrlich, da krieg ich heute noch das funkeln in den Augen, wenn ich dran denke. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich wusste damals einfach nicht, was ich mir wünsche...
Be careful what you wish for... was für eine Mist-CPU. Schon witzig, denn mein Post von 2009 war damals auch schon darauf bezogen, dass Bulldozer spät kam...
.....und dann kam Zen :hail::hail::hail:

Als damals die 5870 kam, hatte ich meine heißgeliebte 3870 noch und obwohl ich wirklich neue Spielsachen mag, wollte ich erstmal warten wie sich das mit DX 11 entwickelt. DX 10/10.1 Spiele waren wirklich deutlich in der unterzahl, wurden sogar vereinzelnt auf DX 9 zurückgepatcht, weil sie nicht schön und rund auf Nvidia GK liefen was bei AC richtig lächerlich war, hatte man doch damit geworben und Nvidia als Werbepartner:
http://www.pcgameshardware.de/Assas.../Tests/Radeon-schneller-als-Geforce-640754/fa
DX 9 wurde immer noch bevorzugt von den meisten Firmen und DX 11 setzte sich auch erst sehr langsam und dann wirklich durch als Nvidia gleichzog.
http://www.pcgameshardware.de/Spiel...elche-Spiele-unterstuetzen-DirectX-11-744126/
Ein Schelm wer dabei böses denkt:devil::devil::devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass DX9 damals so lange den Löwenanteil machte lag eben daran, dass die damaligen Spielkonsolen nur DX9 beherrschten und die - bis auf wenige Ausnahmen - die Leadplattform waren.
 
Dass DX9 damals so lange den Löwenanteil machte lag eben daran, dass die damaligen Spielkonsolen nur DX9 beherrschten und die - bis auf wenige Ausnahmen - die Leadplattform waren.

Sicher ? ich meine die Xbox konnte schon DX10 bei der PS3 weiss ich jetzt nicht wirklich ...
DX10 war auf gleicher HW aber eben mal 20 % schneller , also auch wenn es keine neuen Effekte mitbrachte war es schon ein riesen Sprung denn DX11 dann auch nur noch mitgenommen hatte .
Ich hatte einen 1600XP und einen 3000XP.
smiley.gif
Ich hatte nen 2800+ mit 333 mhz Bus , dann denn Bus auf 380 aufgedreht und ich war bei 2,3 Ghz und welten besser als der 3200+ , die Barton alias K7 waren schon auch nett ! und was geschwindigkeit pro Takt angeht nicht schlechter als die K8 .
Aber heute brauchts wenn man so eine CPU noch nutzen will eben SSE2/3 und vor allem die 64 bit , dann kann man selbst mit so einer CPUheute noch Office Kram und Surfen machen !
 
Sicher ? ich meine die Xbox konnte schon DX10 bei der PS3 weiss ich jetzt nicht wirklich ...
DX10 war auf gleicher HW aber eben mal 20 % schneller , also auch wenn es keine neuen Effekte mitbrachte war es schon ein riesen Sprung denn DX11 dann auch nur noch mitgenommen hatte .
Wie kommst du bitte darauf?
Die Xbox 360 besaß durch den Xenos zwar ein erweitertes Shader-Model 3.0 (Shader 3.0+), das aber keineswegs mit DirectX10 gleichzusetzen war.
Die PS3 nutzte durch Linux eine spezielle OpenGL-Schnittstelle.

Die Volle Bandbreite an Möglichkeiten mit DX10 haben wir deswegen damals leider nie zu Gesicht bekommen. Nicht mal Crysis reizte die Schnittstelle voll aus.
Letztenendes wurde DX10, genauso wie DX11 zu Anfang, bestenfalls alibimäßig benutzt. Ich erinnere mich z.B. noch ganz gut an BioShock, das konnte auch schon DX10, allerdings waren das keine Effekte, die man nicht mit DX9 auch schon hinbekommen hätte. Deswegen flog DX10 bei BioShock 2 auch wieder raus.;)
 
Hach, Evergreen in der Form von Cypress. Das letzte Mal, dass AMD die technologische Führungsrolle innehatte --- hoffentlich wird das bald wieder der Fall sein.
AMD hatte das letzte Mal im Jahre 2009 mit Evergreen die technologische Führungsrolle inne. Seitdem war das für sie positivste ein Schlagabtausch, während Nvidia immer wieder Jahre oder zumindest Marktsegmente hatte, in denen sie frei wildern konnten. Fast während der gesamten Zeit von Maxwell hatten sie die freie Bahn und von AMD konnte währenddessen eine Karte in einer sehr speziellen Nische (die R9 Nano) rundherum überzeugen. Pascal war Nvidia-Dominanz in der Breite plus obendrauf freie Marktsegmente, Turing war Nvidia-Dominanz in der Breite plus obendrauf freie Marktsegmente. Jetzt sind wir gerade am Ende einer Ära des Schlagabtauschs und mit RDNA3 gibt es erstmals seit langem eine realistische Chance, dass AMD die Führungsrolle wieder übernehmen wird.
 
Ich hatte die Vorgänger Karte von der HD5870 die HD4870 um genau zu sein zwei Stück im Rechner die 5870 habe die übersprungen, da ich noch Schüler war, musste ich drauf sparen, aber Gott habe sie selig Oma hat mir die Zotac GTX 480 AMP Edition zu meinem Geburtstag gekauft.
Diese war schnell, laut und produzierte sehr viel Abwärme und diese war laut Reviewern die beste Version von Fermi alias Termi.

Und an den Athlon 64 kann ich mich auch noch gut dran erinnern, habe damals von in der PCGH gelesen, könnte auch die Game Star sein, bin mir aber jetzt nicht sicher.
Es war aber eine von beiden Zeitschriften, da das Internet damals nicht so verbreitet war wie heute ich hatte eine sehr lahme DSL-Verbindung, viele Jahre dem.

Die erste Erfahrung machte ich mit dem Athlon64 X3 3800+ war ein Otto komplett Rechner, man hatte ich Spaß damit Half Life 2 zuspielen, auch wenn die GPU nicht die beste war, in dem Rechner war, glaube ich, eine Radeon X1600 Pro.

Nach meinem Atari kaufte mir mein Vater zu Weihnachten die NES dann hatte ich die SNES dann kam Playstation, aber auch jetzt zocke ich ab und zu an meiner Nintendo Switch OLED Pokémon Edition das Kind lebt weiter in mir trotz meiner 36 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Drecksregime mir alles nahm, sogar das Dach überm Kopf, wurde ich in eine andere Stadt abgeschoben, sonst hätte man mir die Sozialhilfe gestrichen, nach dem der Arzt mich aus sozialen Gründen krankschrieb, und zwar in eine Pennerabsteige, in der ich noch heute mein Dasein friste.
Dort konnte ich mir dann wieder einen Rechner zusammenstellen. Keine Ahnung mehr, jedenfalls ein Sempron 3200+ in einem Aufrüstkitt. Das habe ich dann in eine alte Kiste eingebaut, die ich beim An- und Verkauf erworben hatte. Dazu habe ich eine PCI-Grafikkarte eingebaut. Weiß nicht mehr welche. Ich weiß nur, daß ich mir die CD-Version von Doom 3 geholt habe und damit habe ich es gezockt.
 
Zurück