AMD im Kampf gegen Cuda: Erster OpenCL-2.0-Treiber erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD im Kampf gegen Cuda: Erster OpenCL-2.0-Treiber erschienen

Nach Monaten des Wartens hat AMD jüngst seinen ersten Radeon-Treiber für OpenCL 2.0 veröffentlicht, der von allen hauseigenen GCN-GPUs unterstützt wird: HD 7000, HD 8000(M), R(M)200 sowie den Kaveri-APUs. Als Betriebssystem kommt aktuell allerdings nur Windows 8.1 beziehungsweise Red Hat Enterprise 6.5 oder Ubuntu 14.04 in Frage.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD im Kampf gegen Cuda: Erster OpenCL-2.0-Treiber erschienen
 
"so ordentlich Druck" :lol:
Sorry aber keine finalen Treiber und auch nicht mal für Windows 7 & keine Patches für min. die beliebtesten Spiele ist nicht
so ordentlich Druck machen sondern nur ein heise Luft.

Edit.
Ups. Kleine Verwechslung... brauche wohl mehr Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Standard ist natürlich gut,
aber wenn AMD es noch schafft, ihren OpenCL-Compiler zu fixen,
sodass auch Blender Radeons benutzen könnte wäre das super.
 
Ich denke einige verwechseln hier OpenCL mit OpenGL.
OpenCL wird zB. für wissenschaftliche Programme eingesetzt wo unteranderem das "parallel programming" wichtig ist. Bei Simulationen etc.


Das hat (nahezu) nichts mit Spielen zutun. In dem Bereich sollte man sich eher auf OpenGL 5.0 und DX12 freuen.
 
Zwar finde ich es toll, dass Linux unterstützt wird... aber wieso zum Teufel nur Win 8 Support???

Intel gab zuletzt an, dass ein solcher Umstand mit den Möglichkeiten der Betriebssysteme zusammenhängt: Einige populäre könnten erst unterstützt werden, sobald ein entsprechend ausgestatteter Patch erscheint – womöglich gehört beispielsweise auch Windows 7 dazu.

Hast du die News überhaupt gelesen?
 
Äh, warum installierst du das Ding auch auf einem nicht supporteten OS?^^

Ich finds immer super, wenn Offene Standards sich mit proprietären anlegen, und wünsche alles Gute. Gerade, da Intel dabei ist, sollte es ja an Budget und Einfluss nicht mangeln^^
 
Ich habe ihn auf meinem Win7 HD7970 installiert mit einem MOD den es auf guru3d forum gibt und
danach den openCL Test von der Kishonti gruppe durchlaufen lassen.
Ausser Partikel Simulation 64k und Bitcoin sind die anderen Werte sogar schlechter geworden.

..

Hier mein TEST ....

Anhang anzeigen 773811
Du hast es irgendwie nicht verstanden :(
Du testest eine Software die die ALTE API testet, während hier die Rede von einem Treiber ist, der die NEUE API supportet. Nicht schneller macht sondern nur unterstützt. Oder liest du irgendwas von wegen "Open CL 1.X ist 10x schneller". Nein.
Es steht ausdrücklich, dass es jetzt erstmals OpenCL 2.0 unterstützt. Sobald du einen Test startest, der einen ähnlichen Task unter Open CL1.0 vs 2.0 vergleichst ist das was anderes, dann sieht man, ob sich die zusätzlichen Befehler von 2.0 in Performance oder komplexität auswirken.

Wenn du also eigentlich eh nicht weißt, wozu du OpenCL nutzt, bringt dir das Update wenig ;)
 
Ein neuer Standard ist natürlich gut,
aber wenn AMD es noch schafft, ihren OpenCL-Compiler zu fixen,
sodass auch Blender Radeons benutzen könnte wäre das super.

Würde ich sehr begrüßen

Weil es ein Beta Treiber ist, kein finaler.

Also abwarten und Tee rauchen...

Ob das so gesund ist? Dann lieber das gute Grüne. :D

Ich habe ihn auf meinem Win7 HD7970 installiert mit einem MOD den es auf guru3d forum gibt und
danach den openCL Test von der Kishonti gruppe durchlaufen lassen.
Ausser Partikel Simulation 64k und Bitcoin sind die anderen Werte sogar schlechter geworden.

..

Hier mein TEST ....

Anhang anzeigen 773811

Fail
 
Es muss ja auch erstmal Software erscheinen, die von OpenCL 2.0 richtig Gebrauch macht, sonst kann man ja eh nichts vergleichen.
 
Wieso werde ich hier angegriffen?
Habe ich irgendeine Bewertung gemacht?
Ich habe nur auf die vorpost geantworte wo gewünscht und gefragt wird wieso es diesen openCL2.0 nicht für win7 gibt.

Du brauchst dich hier gar nicht rechtfertigen, immerhin hast du eine neue API auf einem nicht supporteten OS mit einem nicht supporteten Programm getestet.
Nebenbei hat er dich überhaupt nicht angegriffen.:schief:
Ich geh jetzt auch erstmal Tee rauchen:D:crazy:

MfG
 
Wieso werde ich hier angegriffen?
Habe ich irgendeine Bewertung gemacht?
Ich habe nur auf die vorpost geantworte wo gewünscht und gefragt wird wieso es diesen openCL2.0 nicht für win7 gibt.
Ich versuch's nochmal in etwas netterem Ton als meine Vorposter :) Der neue Treiber bringt ein brandneues Feature mit (nämlich OpenCL 2.0), der Rest ist gleich geblieben. Das Benchmark-Programm, was du zum Test benutzt hast, kennt dieses neue Feature aber noch gar nicht, und kann es deshalb auch gar nicht ausprobieren. Die Ergebnisse dieses Programmes hätten also mit altem und neuem Treiber etwa gleich ausfallen sollen, weil sich nix verändert hat. (Aber Benchmark-Ergebnisse haben immer ein paar Prozent Unschärfe, deshalb ist es vermeintlich sogar langsamer geworden)

Du könntest dir jetzt ein Benchmark-Programm besorgen, was explizit OpenCL 2.0 unterstützt. Da das aber erstmals mit diesem Treiber geht, hättest du dann wieder keinen Vergleich :)

To topic: OpenCL 2.0 ist eine super Sache, da wurden viele schöne Erleichterungen für Programmierer eingeführt. Ich hoffe ja (generell), dass freie Standards sich durchsetzen, und GPU-Computing dann völlig unabhängig vom GPU-Hersteller möglich sein wird :daumen:
 
Zurück