Total War: Attila - CGI-Trailer zur Ankündigung des Strategiespiels

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Total War: Attila - CGI-Trailer zur Ankündigung des Strategiespiels

Jetzt ist Ihre Meinung zu Total War: Attila - CGI-Trailer zur Ankündigung des Strategiespiels gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Total War: Attila - CGI-Trailer zur Ankündigung des Strategiespiels
 
Total War: Attila - CGI-Trailer zur Ankündigung des Strategiespiels

Ach man, 2015 erst? wirklich? Warum muss alles erst 2015 rauskommen?

Ansonsten hört sich das Addon gut an. Das gezielte Niederbrennen von Siedlungen finde ich vor allem eine gute Neuerung. So kann man dem Gegner den nutzen eines eroberten Gebietes deutlich vermiesen und auch die Seuchen hören sich interessant an. Mal gespannt wie gezielt man die gegen seine Feinde einsetzen kann.
Auch bin ich gespannt wie man die Völkerwanderung im Spiel umsetzen will.

Kurz um, hört sich nach einem sinnvoll verbesserten Addon zu Rome 2 an. :daumen:
 
Total War: Attila - CGI-Trailer zur Ankündigung des Strategiespiels

Ui, schick! Ich freu mich schon drauf! Mal sehen, in welchen Gegenden das überall spielen wird.
Was ich ja auch hoffe, ist, dass die bei Rome 2 noch DirectX 12 einbauen, wenn es denn mal rauskommt. Oder wenigstens Mantle... Das würde sicher erheblich mehr Leistung bringen, vor allem bei Massenschlachten. Die Hoffnung besteht, da ja bis jetzt immer noch regelmäßig Updates erscheinen. Und wenn es schon nicht mehr für Rome 2 kommt, dann doch wenigstens für Attila :-)

Edit:
Kurz um, hört sich nach einem sinnvoll verbesserten Addon zu Rome 2 an. :daumen:

Es soll wohl kein Add-On zu Rome 2 werden, sondern ein eigenständiges Spiel. Steht auch so im Text über dem Video:
"Was wie ein Add-On klingt, ist ein eigenständiger Titel, der vom Untergang des römischen Reiches handelt."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Total War: Attila - CGI-Trailer zur Ankündigung des Strategiespiels

Uhhh nett. Wenn sie die macken von Rome II ausbügeln wird das sicherlich sehr interessant :D
 
AW: Total War: Attila - CGI-Trailer zur Ankündigung des Strategiespiels

Das wird einfach eine DLC Kampagne sein und fertig, kein richtiges Spiel.
 
AW: Total War: Attila - CGI-Trailer zur Ankündigung des Strategiespiels

Das wird einfach eine DLC Kampagne sein und fertig, kein richtiges Spiel.

Es ist eine Standalone Expansion, wie es auch schon bei anderen Titeln der Total War Reihe (Shogun 2, Empire zB) der Fall war. Man sollte auch bedenken dass die Erweiterungen im Schnitt eine deutlich höhere Qualität als die Hauptspiele hatten (zum Release). Fall of the Samurai zb. war großartig bei Release.

Robonator schrieb:
Uhhh nett. Wenn sie die macken von Rome II ausbügeln wird das sicherlich sehr interessant

Was meinste damit? Das Spiel ist nun in Patch 15 (oder auch Emperor Edition) und ist so ziemlich das, was es bei Release hätte sein sollen, wäre es nicht zu früh rausgedrückt worden. Was stört dich denn noch?

Ich persönlich freu mich mega auf Attila, hab die letzen 3-4 Wochen fast hauptsächlich Shogun 2, Shogun 2: Fall of the Samurai und Rome II gespielt und hab mich komplett in die Reihe verliebt, die Modmöglichkeiten sind der Wahnsinn, ob Mods für höhere Schwierigkeit (Divide et Impera benutze ich persönlich) oder mehr Immersion und und und.

Ich werd Attila zwar nicht vorbestellen, aber wenn die ersten Reviews auch nur halbwegs in Ordnung sind werd ich das Spiel direkt kaufen. Ich mein, immerhin gibts nun ARMBRUSTSCHÜTZEN :hail:

Auch die restliche Featureliste ist recht beachtlich. Wiedereinführung des Familienbaums, die Möglichkeit "Governors" zu seinen Provinzen und Regionen hinzuzuweisen, die Möglichkeit ganze Städte KOMPLETT auszuradieren, die Tatsache dass bei schnellen Belagerungen teilweise noch Zivilisten auf den Straßen zu finden seit und diese eventuell ihre Heugabeln greifen und auch gegen den Gegner vorgehen (was es bisher in noch keinem Total War gab), die Möglichkeit Gebäude anzuzünden und Feuer dass auch auf andere Gebäude überspringt... Hach, ich will nicht mehr warten :ugly:

Das einzige was mich ein wenig Enttäuscht ist die Tatsache dass die Standard-Kampagnenkarte kaum erweitert wurde, hatte da ein bisschen mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Total War: Attila - CGI-Trailer zur Ankündigung des Strategiespiels

Was meinste damit? Das Spiel ist nun in Patch 15 (oder auch Emperor Edition) und ist so ziemlich das, was es bei Release hätte sein sollen, wäre es nicht zu früh rausgedrückt worden. Was stört dich denn noch?.

Wie mans nimmt. Das überarbeitete Bürgerkriegssystem finde ich zwar an und für sich besser als vor Patch 15, aber selbst bei niedrigster Gefahrenstufe hatte ich bis jetzt in 50 Runden 2 Bürgerkriege. Hört sich nicht extrem viel an, aber man muss bedenken das man erst einmal alles wieder zurück erobern musste. Der erste Bürgerkrieg ging 27 Runden bevor alles wieder unter meiner Herrschaft war, keine 7 Runden später hatte ich dann schon, wie gesagt, trotz niedrigster Gefahrenstufe für einen Bürgerkrieg, den nästen davon, der aktuell noch anhält.

Ich finde momentan die Bürgerkriege selbst auf der niedrigsten Gefahrenstufe noch viel zu häufig was ihr auftreten betrifft.
Auch was die Lebensdauer der Generäle und Agenten angeht ist Rome 2 nicht so pralle. Da hast du dir kaum mal einen gestandenen Veteranen hochgezüchtet und schon beißt er meistens kurz darauf ins Gras. War ne Sache die ich bei Shogun 2 und Fall of the Samurai immer deutlich angenehmer fand. Da waren, bedingt durch die geringere Zeitspanne die eine Kampanie umfasste die Generäle meist auch fast bis zum Ende dabei oder schaften es sogar bis zum Ende. Da konnte man sich wirklich erfahrene Veteranen trainieren.
In Rome 2 verliert das halt stark an Bedeutung, auch mit Patch 15.

Ansonsten finde ich auch das umschwenken dahingehend das Schmieden und Pferdezüchter nur noch in Provinzen mit Eisen und Pferden als Ressource gebaut werden können nicht optimal gelöst. Prinzipiel habe ich nichts gegen diese Lösung, die hat sich auch bei Shogun schon gut bewährt. Allerdings ist in Rome 2 das Problem das die Vorkommen zimlich ungleich verteilt sind. In Norditalien und schräg gegenüber gibt es 2 Eisenvorkommen quasi 2-3 Provinzen auseinander an anderen Stellen der Karte findest du meilenweit kein einziges Vorkommen.
Da ist einfach die Balance bei der Verteilung recht unausgeglichen.

Dann hätten wir da das Diplomatiesystem. Seinen Höhepunkt bzgl. der Möglichkeiten hatte das in Empire: Total War. Seinen mMn. Tiefpunkt in Rome 2. Bis auf Frieden, Schutzbündnisse, Klientellkönigtümmer und Militärbündisse und Handelsabkommen gibt es da eignetlich nichts mehr. Ich vermisse die Möglichkeit mein Ansehen deutlich durch Geschenke wie in Empire steigern zu können und Provinzen und Technologie mit anderen Nationen/Verbündeten handeln zu dürfen.

Um es zusammen zu fassen. Rome 2 wäre im Detail noch verbesserungswürdig.
 
AW: Total War: Attila - CGI-Trailer zur Ankündigung des Strategiespiels

Zum Thema Bürgerkrieg stimm ich dir zu - ich hatte in meiner aktuellen Macedonien Kampagne (Turn 77) zwar bisher noch keinen, aber ich hab da schon einige Screenshots im Total War Subreddit gesehen und die sind deutlich zu stark imo.

Das Thema Generäle und deren Lebendauer: Nun, ich persönlich benutze seitdem ich spiele die "4 Turns per year mod", dadurch werden die Generäle zwar teilweise etwas zu stark, weil sie halt jede Menge Perks kriegen, aber das ist mir lieber als wenn sie ständig abnippeln :ugly:

Dass Schmieden und Pferdezüchter und derartiges nur noch in dementsprechenden Regionen gebaut werden können find ich persönlich ziemlich gut, aber stimme dir bei der Verteilung zu, da sollte vielleicht noch ein wenig dran gedreht werden.

Und naja, das Diplo System ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe. Was ich mir halt wünschen würde wäre dass man wieder Städte "handeln" kann und dass jede Fraktion konföderationen gründen kann.

Mich interessiert hauptsächlich die Verbesserung der Kamp & Kampagnen-AI und da hat CA wirklich gut dran gedreht. Bei Belagerungen ist die AI manchmal war immernoch etwas grenzdebil, aber zumindest in normalen Schlachten ist die KI einigermaßen fähig (Zumindest für meine Verhältnisse, spiele nur auf Normal (und halt mit Divide et Impera), bin also bei weitem kein "Profi"))
 
Zurück