Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sasmsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Bei den Samsung 840-Evo-SSDs gibt es offenbar Probleme beim Lesen von Daten, die längere Zeit unbenutzt auf der SSD liegen. Nachdem im Geizhals-Preisvergleich bereits im Juni darauf aufmerksam gemacht wurde, hat Samsung inzwischen Stellung bezogen: Das Problem sei bekannt, eine Lösung ist bereits in Arbeit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sasmsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung
 
AW: Sasmsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Fehler in der Überschrift da steht "Sasmsung" xD
 
AW: Sasmsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Vielleicht die Edelmarke von Samsung :lol:, da wohl ein Finger zu flink.
Ich finde das peinlich besonders wenn das Problem schon ein paar Monate bekannt ist.
 
AW: Sasmsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Vielleicht die Edelmarke von Samsung :lol:, da wohl ein Finger zu flink.
Ich finde das peinlich besonders wenn das Problem schon ein paar Monate bekannt ist.
Ist halt immer nicht ganz so einfach, ein Problem in einer Festplatten-/SSD-Firmware zu lösen. Stell dir mal vor, die bringen eine neue Firmware raus, und bei jeweils einem von einer Million Kunden sind dann wegen eines nicht bedachten Problems die Daten futsch... Was es dann an Schadenersatz-Klagen hagelt... So eine Firmware muss monatelang von tausenden Testern getestet werden, dass da auch ja nix verloren gehen kann ;) Ist eine ganz andere Geschichte als bei einer WLAN-Stick-Firmware oder so.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Habe die SSD erst letzte Woche eingebaut und jetzt hoffe ich mal, dass das kein Fehler war den ich später bereue. :ugly:
Wenn der Fix recht schnell kommen sollte und die Probleme behebt, dann bin ich ja zufrieden. Bisher hatte ich keine Probleme mit Samsung SSDs. Eigentlich sollte das auch so bleiben. :daumen:
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Jetzt bin ich irgendwie leicht verunsichert. Eigentlich wollte ich mir selbst zu Weinachten eine 1TB 840 Evo kaufen. Hoffe das die das Problem bis dahin gelöst bekommen, sonst wird es wohl nur ne 500GB Pro werden...
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Jetzt bin ich irgendwie leicht verunsichert. Eigentlich wollte ich mir selbst zu Weinachten eine 1TB 840 Evo kaufen. Hoffe das die das Problem bis dahin gelöst bekommen, sonst wird es wohl nur ne 500GB Pro werden...

Nimm die 850 Pro 1TB. Dann hast du das Problem nicht. Zumindest ist noch nicht bekannt, ob die 850er Reihe davon auch betroffen ist.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Oder einfach ne MX100?
Wenn man nicht auf das letzte bisschen (Benchmark-)Leistung angewiesen ist gibts kaum einen Grund eine teure Pro zu kaufen (sagt jemand der ne 850Pro neben sich liegen hat :ugly:).
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Ich hab eine in meinem Laptop und bis jetzt (noch) keine Probleme. Ich warte erst mal ab was kommt.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Habe die vor 4 Monaten bei dem Work@ Home Rechner bei meiner Süssen eingebaut. Hoffe auch, das war kein Fehler...:ugly:
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

So wie es aussieht wird Samsung am 15. Oktober ein Firmware-Update zur Verfügung stellen. []840 Evo SSD schwächelt bei

Ich finde das schon ganz in Ordnung wie Samsung auf das Problem reagiert. Alles andere wäre bei einer so weit verbreiteten SSD auch nicht sonderlich Image fördernd. :ugly:
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

So wie es aussieht wird Samsung am 15. Oktober ein Firmware-Update zur Verfügung stellen. []840 Evo SSD schwächelt bei

Ich finde das schon ganz in Ordnung wie Samsung auf das Problem reagiert. Alles andere wäre bei einer so weit verbreiteten SSD auch nicht sonderlich Image fördernd. :ugly:

es ist Samsung schon länger bekannt, ich finde ist fürchterlich das Samsung solange brauch um ein Statement überhaupt erst abzugeben.
aber das machen leider alle bigplayer :schief:

zur Platte an sich, selbst hab 2 laufen, keine Probleme! aber beben nicht als Datengrab ^^
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

also ich habe vor 2 wochen eine 250er 840 evo in den schlepptop meiner süßen eingebaut und nicht nur ich
bin begeistert, auch meine wenig technik interessierte freundin findet es super.

der rapid mode ist auch nicht zu verachten, auch wenn benchmark-ergebnisse die einem knappe 2000 MB/s schreibleistung
bescheinigen wohl nicht ganz stimmen dürften, da ein sata 6gb/s port verwendet wird, welcher bekannterweise
nicht über die 600 MB/s hinauskommt ... :ugly:
aber solange das ding rennt wie von der tarantel gestochen bin ich zufreiden :D
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

also ich habe vor 2 wochen eine 250er 840 evo in den schlepptop meiner süßen eingebaut und nicht nur ich
bin begeistert, auch meine wenig technik interessierte freundin findet es super.

der rapid mode ist auch nicht zu verachten, auch wenn benchmark-ergebnisse die einem knappe 2000 MB/s schreibleistung
bescheinigen wohl nicht ganz stimmen dürften, da ein sata 6gb/s port verwendet wird, welcher bekannterweise
nicht über die 600 MB/s hinauskommt ... :ugly:
aber solange das ding rennt wie von der tarantel gestochen bin ich zufreiden :D

Rapid Mode = Zwischenspeichern im RAM. Deswegen auch die hohe Schreibleistung...
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Da kann Ich ein Lied von Machen bei Meiner 840 Evo mit 500GB dauert es auch mal etwas bis die Daten geladen werden teils langsamer als mit Meiner 4JAhre alten Festplatte.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Zu viel meckern sollten besonders Crucial Nutzer nicht, damals bei der "m4" musst man auch nachjustieren mit Firmware Updates (nicht nur einmal) um gravierende Fehler zu beseitigen, das hat der Verbreitung auch nicht geschadet, also sollte man vorsichtig sein sein wenn man jetzt gegen die EVO wettert.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Crucial hat aber deutlich flotter reagiert, da dauerte es kein halbes Jahr
 
AW: Samsung SSD 840 Evo: Probleme mit alten Daten - Samsung arbeitet an Lösung

Was heißt hier "halbes Jahr", Desinformationen verbreiten kannst du wo anders, dieser Fehler ist erst seit einigen Tagen bestätigt, und "spätestens" (kann natürlich auch früher sein) Mitte Oktober soll ein Upadte folgen was dies beseitigt.
Hier handelt es sich um eine Unannehmlichkeit wo eine Fix in Aussicht steht, bei der m4 bekam man BSOD und System abstürzte, nach jedem Neustart ging das gleiche nach einer Stunde wieder von vorne los.
Bei der m4 wie auch bei der EVO kam (bzw kommt) ein Firmware Update innerhalb von Wochen - weniger meckern und mehr informieren !
 
Zurück