Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Wie Square Enix in einer Pressemitteilung ankündigt, wird die gesamte Final-Fantasy-13-Trilogie für den PC erscheinen. Der erste Teil, Final Fantasy 13, wird schon am 9. Oktober 2014 veröffentlicht und wird dann bei Steam und im Online-Store von Square Enix erhältlich sein. Bis zum Frühjahr 2015 soll die Trilogie komplett für Windows angeboten werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Man kann über die Qualität der 13er Trilogie streiten, trotzdem ist das sehr erfreulich. (vor allem für den Preis):daumen:
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Ich hab 13-2 mal auf der PS3 gespielt.
Nach 3h hab ich dann aber aufgehört. Hat mir nicht sonderlich gefallen.
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Auf dem PC wird Final Fantasy 13 schon mit Windows XP samt Service Pack 2 und einer Dualcore-CPU mit 2 GHz laufen. Als Grafikkarte reicht ein Modell mit der Leistung der Geforce-8-Serie oder Radeon-HD-2000-Serie.
Das spricht ja schon mal für eine super Grafik .. :schief:
Gibt es schon Infos ob man die Teile auch mit Tastatur und Maus spielen kann? Oder wäre ein Gamepad besser?

Ein FF für 13€ klingt erstmal spannend, schaue ich mir mal genauer an.


Edit:
Habe mir nun mal einen Test angesehen.
Als alter FF 8 und 10 Veteran ist das in meinen Augen kein würdiger Nachfolger. Alleine schon weil man keinen echten Hauptcharakter mehr hat und im Kampf nicht die Kontrolle über alle Charaktere.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Final Fantasy 13 kommt für den PC? Der Ableger mit der Nummer des schwarzen Freitags konnte schon auf der PS3 nicht überzeugen und jetzt wollen sie auf dem PC damit punkten? Auch ohne jede Form von Aberglaube scheint mir das keine sehr gute Idee zu sein. Ob sich genug Ahnungslose mit dem Preis ködern lassen bleibt abzuwarten. Ich hatte Teil 13(-1) damals angefangen und rund 10 Stunden gespielt. Dabei habe ich die ganze Zeit auf den Moment gewartet, an dem das Spiel endlich zeigt, dass es den Namen Final Fantasy verdient. Aber dieser Moment kam einfach nicht. Statt dessen wurden die gerade aktuellen Klischees bedient. Am schlimmsten blieben mir in Erinnerung: Ein irgendwie ärmlich aussehnder maximalpigmentierter Mitbürger gleiber Rechte (mpMgR) mit Afro der seinen Sohn retten möchte; ein naiver Knabe mitten in der Pubertät dem Selbstvertrauen eines toten Opossums und ein Typ mit Stirnband und Wintermantel, der die ganze Zeit versucht cool rüber zu kommen. Alles in allem war die Charakterzusammenstellung eine Mischung aus "GZSZ" und "Familien im Brennpunkt".

Dieses Spiel hat das seit Final Fantasy 12 ohnehin schon sehr stark beschädigte Image einer einst großartigen Spieleserie völlig zerstört. Mir kommt kein Final Fantasy mehr ins Haus und Teil 13 nicht einmal für lau! Als dann noch gezeigt wurde, in welche Richtung sich der Nachfolger bewegen soll, wurde ich in dieser Ansicht auch direkt bestätigt. Entweder lässt sich mit so einem Müll inzwischen wirklich jede Menge Geld verdienen oder die Loyalisten der Teile 6, 7, 8 und 10 sind schon so gut wie ausgestorben und als potenzielle Käufer der neuen Teile nicht mehr interessant.

Seit dem Wandel von Squaresoft über Square zu Square Enix nahm die Qualität der Spiele in meinen Augen merklich ab. Dass man das Genre nicht neu erfinden kann, ist in meinen Augen okay. Aber alle guten Storyschreiber scheinen das Schiff verlassen zu haben. So bleibt nicht viel, was noch als Alleinstellungsmerkmal dienen könnte. Ich bin mir daher sicher: Gäbe es eine Neuauflage von Final Fantasy 7, die sich vom Original nur durch eine zeitgemäße Grafik unterscheidet (unveränderte Perspektive von oben, Zufallskämpfe, Übersetzungsfehler :D, etc.), so würde sich diese besser verkaufen als alle Final Fantasy 13 Ableger zusammen!
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Das spricht ja schon mal für eine super Grafik .. :schief:
Gibt es schon Infos ob man die Teile auch mit Tastatur und Maus spielen kann? Oder wäre ein Gamepad besser?

Ein FF für 13€ klingt erstmal spannend, schaue ich mir mal genauer an.


Edit:
Habe mir nun mal einen Test angesehen.
Als alter FF 8 und 10 Veteran ist das in meinen Augen kein würdiger Nachfolger. Alleine schon weil man keinen echten Hauptcharakter mehr hat und im Kampf nicht die Kontrolle über alle Charaktere.
Schade.

FF13 soll auch allg kein guter Teil sein bzw keine gute Triologie
Ich werde es mir wohl auch nicht holen,will aber gerne 10 auf dem Pc haben ^^ - das wäre nen instant kauf
Oder wofür ich direkt wäre,nen FF7 in aktueller Grafik *_*

Und was die Grafik betrifft,was erwartest du? es ist wahrscheinlich ein schlichter Konsolenport leider
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Ich habe Teil 13 und 13-2 durchgespielt und ich fand sie auch nicht schlecht.

Die meisten Kritiker scheinen mir im typischen "Früher war alles besser!" Fahrwasser zu sein. Spielt doch nochmal FF VII oder XI und seht selbst, wie Eure lieb gewonnenen Klassiker im Lichte der Zeit aussehen.

Man kann natürlich immer kritisieren. Oder man kann mit Vergnügen spielen und auch mal über die eine oder andere Unzulänglichkeit hinwegsehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von letzterem mehr habe...
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Ich habe Teil 13 und 13-2 durchgespielt und ich fand sie auch nicht schlecht.

Die meisten Kritiker scheinen mir im typischen "Früher war alles besser!" Fahrwasser zu sein. Spielt doch nochmal FF VII oder XI und seht selbst, wie Eure lieb gewonnenen Klassiker im Lichte der Zeit aussehen.

Man kann natürlich immer kritisieren. Oder man kann mit Vergnügen spielen und auch mal über die eine oder andere Unzulänglichkeit hinwegsehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von letzterem mehr habe...

Tue ich! Hab mir FF7 und FF8 auf Steam im Sale gegönnt und liebe sie beide! Habe jedoch sofort auf die Originalgrafik zurück geschaltet, da die gepriesenen Verbesserungen vor allem in Teil 8 einfach nur zum Fürchten aussehen! Hätten sie alle aufgehübscht und nicht nur die Charaktere, wäre es schön gewesen. So ziehe ich die klassische Grafik vor. Und selbst mit der Klotzgrafik hat beispielsweise Teil 7 rein gar nicht von seinen Qualitäten verloren. Nur über die nachträglichen Übersetzungsänderungen könnte ich schreien! Das Meisterschwert von Cloud soll auch so heißen! Bastardschwert klingt einfach nur lächerlich. Ebenso die erste Limitattacke von Barret...
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Scheinbar hat nun SE neue Opfer gefunden.:D Ne, im Ernst. XIII war eigtl. noch einigermaßen ok. Bei dem Preis kann man zumindest nicht meckern.
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Es gibt doch FFX HD für PS3, welche du auch noch besitzt. Für was brauchst da noch ne extra PC-Fassung?

Ja stimmt,das habe ich irgendwie verplant ...peinlich
bin grad mit der MG Reihe beschäftigt noch,aber danach kommt dann das Remaster dazu - man ich komme aus dem Zocken nicht raus und meine Ferien enden bald ^^
Und jetzt soll mir bitte irgendwer nochmal erzählen die Ps3 hätte nur TLoU,Beyond und Uncharted :ugly:

Wobei ich sagen muss gegen eine Pc Version hätte ich trotzdem nix ^^
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Wobei ich sagen muss gegen eine Pc Version hätte ich trotzdem nix ^^

Es würde mich wundern, wenn die nicht noch käme. Es sind ja inzwischen fast alle anderen FFs auf dem PC verfügbar oder angekündigt.
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Es würde mich wundern, wenn die nicht noch käme. Es sind ja inzwischen fast alle anderen FFs auf dem PC verfügbar oder angekündigt.

Dann kann man aber auch gleich noch FF9 HD und FF12 HD (letzteres habe ich auch noch nie gespielt) auf den Markt bringen

Kurze Frage : braucht man eigentlich für die FF Teile diese Anmeldung auf der Square Enix Seite ?
Also bei FF7 und FF8 für Pc musste man das ja,das war auch der Grund,wieso ich es gelassen habe
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Man kann zu 13er Trilogie stehen wie man will aber das immer mehr JRPGs den Weg auf den PC finden zeigt was für einen Stellenwert Steam mittlerweile auch bei den Japanern hat. Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt das Final Fantasy 13 für den PC kommt, hätte ich ihn ausgelacht. Leider hab ich keine allzu großen Erwartungen was den Port betrifft.....

MfG Marluk
 
Es würde mich wundern, wenn die nicht noch käme. Es sind ja inzwischen fast alle anderen FFs auf dem PC verfügbar oder angekündigt.
Sollen auch noch kommen =)
Einfach abwarten und Tee trinken SE macht das^^

Kurze Frage : braucht man eigentlich für die FF Teile diese Anmeldung auf der Square Enix Seite ?
Also bei FF7 und FF8 für Pc musste man das ja,das war auch der Grund,wieso ich es gelassen habe
Ja brauchst du ohne geht das nicht. Du musst auch dein Steam-Acc mit dem SE-Acc verknüpfen.




Das spricht ja schon mal für eine super Grafik .. :schief:
Gibt es schon Infos ob man die Teile auch mit Tastatur und Maus spielen kann? Oder wäre ein Gamepad besser?
Man kann die ganzen FF mit T&M oder Gamepad spielen
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

@ Shona danke :)

Man kann zu 13er Trilogie stehen wie man will aber das immer mehr JRPGs den Weg auf den PC finden zeigt was für einen Stellenwert Steam mittlerweile auch bei den Japanern hat. Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt das Final Fantasy 13 für den PC kommt, hätte ich ihn ausgelacht. Leider hab ich keine allzu großen Erwartungen was den Port betrifft.....

MfG Marluk

Wobei man vllt anmerken sollte ,dass man recht alte Teile releast ,um einfach noch Geld mitzunehmen
Bei den Ports muss man dabei generell nicht viel Aufwand betreiben ,durch Steam fallen viele Kosten weg und durch die Sales macht man über Zeit Gewinn
Das macht die Aktion nicht schlechter ,jedoch bezweifle ich ,dass auch kommende,japanische Titel sofort auf den Pc releast werden (wobei Dbz soll ja jetzt zeitgleich oder auch das Naruto BeatmUp)

Anzumerken ist aber dabei auch ,japanische Unternehmen richten sich immer mehr nach dem Westen
Japan selbst spielen immer mehr Menschen auf Tablets und Smartphones,auch die Konsolen gehen da nicht mehr so schnell über die Ladentheke
Und der Pc hat dort eh keinen Stellenwert - man versucht sich immer mehr dem westlichen Publikum zu widmen
Dort macht man einfach mehr Gewinn,unter anderem eben auch auf Steam

ps: natürlich könnte man jetzt sagen durch den Fokus auf den Westen werden viele Titel verändert ,so dass die Japaner und alte Fans kein Interesse mehr hanen
Aber selbst JRPG kommen nicht mehr so gut in Japan an wie früher,verkaufen tuen sie sich generell auf der Welt schlechter
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

FF13-was denn das?Ich dachte nach X war Schluß!Ach ne>gekauft>gemessen>für nicht gut befunden>weg damit!
Gruß Yojinbo!
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Ja, nachdem Squaresoft mit Enix fusioniert ist, ging es irgendwie bergab.
 
AW: Final Fantasy 13: Trilogie erscheint für den PC, erster Teil am 9. Oktober 2014

Naja vllt machen sie es mit FF15 besser ^^
 
Zurück