GTX 980: Multi-Framing-Anti-Aliasing in Battlefield 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GTX 980: Multi-Framing-Anti-Aliasing in Battlefield 4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GTX 980: Multi-Framing-Anti-Aliasing in Battlefield 4
 
Wie ich es verstanden habe:

-MLAA wird im Treiber aktiviert und ersetzt im Spiel MSAA
-der Wert hängt vom Wert welcher bei MSAA im Spiel eingestellt wurde
-MLAA x2 glättet so gut wie MSAA x4 aber verbraucht nur soviel wie MSAA x2

Interessant wäre wie sich dies auf TXAA auswirkt, da dies ja eine Kombi aus MSAA und FXAA ist...
 
Klingt schonmal interessant.
Kosten: die von 2x MSAA
Effekt: 4x MSAA (aber auf das gesamte Bild)

Leider wird wohl Ingame MSAA dafür benötigt, naja immerhin kann man dieses MFAA per profil einstellen.
 
Wie ich es verstanden habe:

-MLAA wird im Treiber aktiviert und ersetzt im Spiel MSAA
-der Wert hängt vom Wert welcher bei MSAA im Spiel eingestellt wurde
-MLAA x2 glättet so gut wie MSAA x4 aber verbraucht nur soviel wie MSAA x2

Interessant wäre wie sich dies auf TXAA auswirkt, da dies ja eine Kombi aus MSAA und FXAA ist...
du meinst wohl mfaa, mlaa ist ja wieder was anderes xD
also von txaa bin ich überhaupt kein fan, das sah bei watch dogs schrecklich unscharf aus
 
Ja sorry, meinte MFAA, muss mich noch an die neuen Terme gewönen [emoji1]

TXAA hängt stark vom Spiel ab, bei AC4 und Batman AO finde ich es super. Allerding mochte ich schon FXAA. Mit WQHD oder DS ist die Unschärfe weitaus geringer als mit FullHD.
 
Da wird mal wieder Hype um eine "ganz neue" Technologie gemacht.
Mit temporal anti aliasing gab es vor Jahren schon eine fast identische Technologie von Ati. Das Prinzip dahinter war gleich. Allerdings wurde es bei Ati damals anders angewandt: Man hatte nur einen Sample pro Pixel, der immer woanders abgetastet wurde und die Information wurde nicht mit in das nächste Bild übernommen. (Man hat sich damals auf die höhere Bildwiederholrate eines CRT verlassen).
Die Unreal Engine 4 Techdemos die bereits erschienen sind enthalten übrigens eine sehr ähnliche Technik (z.B. in Realistic rendering Techdemo). Dort erkennt man dann auch den Nachteil sehr schnell: Nehme ich die Informationen aus dem einem Bild mit in weiter Bilder wird unweigerlich motion blur erzeugt. Besonders krass ist das bei niedrigen FPS.

Edit: Ich muss das mal korrigieren:
Anscheinend hatte Ati schon fast dieselbe Technik mit der Radeon X800 (2004):
http://www.tomshardware.com/reviews/anti-aliasing-nvidia-geforce-amd-radeon,2868-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zur hölle aktiviere ich im Treiber MFAA bzw. andere AA-Typen? Ich kann nur 2, 4, 6 oder 8 einstellen. :huh:

Dito

Ich such das auch schon die ganze zeit...

Bei Nvidia Systemsteuerung> AA find ich nix.
Manche schreiben über Geforce Experience einstellbar...ja wo denn.

Geht das zur Zeit nur bei BF?

Metro,BL3, Mordor, Ryse???
 
Zurück