Intel Edison: Entwicklerboard in Daumengröße angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Edison: Entwicklerboard in Daumengröße angekündigt

Während des IDF hat Intel ein neues Entwicklerboard in Form des Edison der Öffentlichkeit präsentiert, welches in seiner Grundform nur in etwa daumengroß ist. Das Herzstück bildet ein Merrifield-Atom-SoC mit zwei 500 MHz schnellen Kernen, welcher von 1 GiByte LPDDR3-Speicher begleitet. Preislich soll es ab 50 Euro losgehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Edison: Entwicklerboard in Daumengröße angekündigt
 
AW: Intel Edison: Entwicklerboard in Daumengröße angekündigt

Möglich, dass es auch NUCs geben wird, in die das hier vorgestellte Grundmodul eingesetzt werden kann. Auf jeden Fall braucht es einen Unterbau um mit Strom versorgt zu werden und den ein oder anderen Anschluss (USB, z.B.) bereitzustellen, siehe Bildergalerie. WLAN und Bluetooth sind ja scheinbar schon an Board.

BTW: ist das da ein Wärmeleitpad auf dem WiFi-IC? :D
 
AW: Intel Edison: Entwicklerboard in Daumengröße angekündigt

Einfach nur krass was die auf so ein kleines Ding schon packen können. 10 Jahre an Entwicklung weiter und jeder lässt sich so was in seinen Körper einsetzen für alles Mögliche an schnick schnack. :ugly:
 
AW: Intel Edison: Entwicklerboard in Daumengröße angekündigt

Schon eine geile Sache, aber auch hier wieder relativ teuer, wenn man denn einen Vergleich mit einem Raspberry Pi nicht scheut (Ja ich weiß, Äpfel und Birnen).
Dass Das Ding so klein ist, gefällt mir besonders, schon erstaunlich wie schnell die Entwicklung voranschreitet, bleibt nur die frage ob die Leistung auch stimmt.
Auf einen Test würde ich mich freuen, aber wie ich PCGH kenne wird dies wohl nicht passieren.
 
Zurück