iPhone 6 Plus: Hands-On-Test und eSport-Check

Android Apps sind in Java geschrieben und werden bis jetzt aktuell mit der Ausführung der App kompiliert und das ist nunmal deutlich langsamer als bereits vollständig kompilierte Programme und da es wie gesagt keine Treiber für den A8 gibt ist ein Vergleich nicht möglich.
Apple baut vermutlich Chips mit hoher IPC und damit relativ vielen Transistoren und Kosten pro Kern und dafür geringem Takt was hohe Energieeffizenz mit sich führt
 
Oh Mann, da war ich auch selbst Schuld -.- Ja Leute, iPhones sind ganz, ganz toll und ich freue mich, dass ihr damit so zufrieden seid, aber ich kann es persönlich nicht verstehen. Punkt :) Ihr müsst mich nicht bekehren, ich lehne Apple mehr aus ideologischen Gründen ab und weniger wegen der Produkte.

Achso, weil die Konkurrenz schon SoCs mit acht Kernen und 3GB Ram anbietet ist die Technik von Apple also rückständig? Wenn man völlig außer acht lässt, dass das Apple-Ökosystem wesentlich kleiner ist und somit weniger Ressourcen benötigt, ist die Theorie gar nicht mal so grottig :schief:

Tausend Pferdestärken sind ja immer besser als 250, auch dann wenn sie vier mal so viel Masse bewegen müssen^^
Exakt, viele kW sind besser. Egal, ob man 1 Tonne oder 4 Tonnen befördert. Denn bei geringer Last hat der große Motor die höhere Lebensdauer... Und wenn ein iPhone die Display Auflösungen der Konkurrenz hätte, würden sie die Rohleistung auch brauchen. Wobei gerade die GPU ja sehr gut bei iPhones sind.
Naja, die CPU hat wenig Takt und wenig Kerne, aber eine hohe Performance---> ich sehe da jetzt kein Problem! Dafür würde man auch im Desktop-Segment nicht kritisiert werden!
Display---> 400 PPI und 1080P-Auflösung. Von den HardSpecs stimmt doch wirklich alles; die SoftSpecs (Farbwiedergabe, Reaktionszeiten und co) liegen noch völlig im Dunkeln.
Den Ram halte ich tatsächlich Apple-typisch für knausrig.

Insgesamt aber dennoch ein Paket, dass den Namen HighEnd voll und ganz verdient hat! :daumen:

Ganz im Gegensatz zu den MacBooks, die ja hardwaretechnisch im Vergleich zum Preis immer ziemlich teuer sind, haben die iPhones damit auch insgesamt echt ein ganz akzeptables Hardware-Pro-Euro-Verhältnis! (nur die Speicherupgrades sind nochmals überteuerter als bei den MacBooks... :stupid:)
P.s.: Ich habe kein persönliches Interesse an Smartphones!
Also mein HTC One M7 hat immernoch "hübschere" Eckdaten als das neue iPhone. Und das kostet doppelt so viel und ist 1,5 Jahre (?) neuer.
Na ja, das ist relativ. Der A8 SoC ist (wie sein Vorgänger) sehr schnell und effizient. Es ist schon ein sehr moderner SoC, auch wenn er "nur" zwei Kerne hat, was im Falle des iPhones wiederum kein wirklicher Nachteil ist. Und solange 1 GB RAM für iOS reichen, ist es nicht nötig mehr zu verbauen. Was die Displays angeht, mögen sie weniger PPI haben, als die Konkurrenz. Wie sie sich aber bei Kontrast, Farbdarstellung und Helligkeit schlagen, muss sich erst mal zeigen. Da von veraltet zu sprechen ist etwas vorschnell.
Was Sachen wie NFC angeht, ist es gut und schön, wenn die Konkurrenz so etwas früher verbaut. Nur was bringt es, wenn es zu Beginn nicht nutzbar ist? Eigentlich nix. Jetzt ist es aber so, dass Apple für Wireless ac direkt den passenden Router parat hat und für NFC einen eigenen Bezahldienst bringt (mit schon zu Beginn breiter Unterstützung, zumindest in den USA). Dann macht es auch Sinn, sowas zu verbauen.
Veraltet habe ich nie gesagt, oder? :D Aber ja, die CPUs sind wirklich sehr stark in der Single-Thread-Leistung. Und Apple hat den PPI-Wahn losgetreten, natürlich müssen sie sich jetzt daran messen! Und passende Geräte für NFC, ac-WLAN etc gibt es schon eine Weile, nur eben nicht von Apple. Man musste nur warten, wenn man unbedingt Apple kaufen wollte.
CPU? Der A7 hat trotz seinen 2 Kernen keine Probleme es mit einem Snapdragon 800 aufzunehmen. Der A8 wird nochmal gut ein Stück draufsetzen.
Ganz abgesehen davon sind 2 (große) Kerne wesentlich einfacher auszulasten als 4. (kleine) praktisch lässt sich die Leistung somit einfacher und effizenter abrufen. Im Grunde macht die Konkurrenz nichts anderes, als die verfügbare Chip Fläche durch 4 oder durch 8 zu teilen, nur damit es sich gut verkauft...

RAM? Da gebe ich dir recht, aber was würde Apple daran hindern mehr RAM einzubauen? Eins kann ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen: zu wenig ist es nicht. Mit meinem alten Galaxy S3 hatte ich mit 1GB hingegen große probleme und das System musste ständig alles neu laden.
Also bitte nicht den 1GB RAM bei iOS mit dem RAM Bedürfnis von Android gleichstellen. Ein Apple Gerät würde aktuell nur maginal von 2 GB RAM profitieren. Dann würden eben 20 Apps im RAM bleiben statt meinetwegen 10...

Display? Hier ist es wie beim RAM. Apple hatte eben eigene Vorstellungen mit seinen 4". Und eigentlich sind es auch heute noch genug. Im gegensatz zu Android ist iOS auf kleine Displays ausgelegt. Als ich z.B. mein S3 mit nem iPhone 5 verglichen hatte wurden am S3 auch nicht mehr inhalte dargestellt alles war nur größer. So What?
Und ganz ehrlich, was ist an 326 bzw. 401 ppi auszusetzen? Man muss bedenken, höhere Auflösungen brauchen nicht nur mehr GPU leistung, sondern mit steigender ppi muss auch die Hintergrundbeleuchtung kräftiger sein, um die helligkeit beizubehalten. Das braucht alles Strom. Dafür verbaut Apple die besten IPS Displays am Markt. 100% sRGB, Werkskalibriert und nun DualDomain Pixel.

Bis 2560x1440 Displays, 2-3 GB RAM oder 4 Kerne sinvoll sind, wird noch einige zeit vergehen. Apple hat noch nie das verbaut, was möglich ist, sondern das was sie für sinvoll halten.
Und wer von Apple ständig revolutionen erwartet, der hat keine Ahnung, was Apple all die Jahre gemacht hat. Große Innovationen kamen immer nur, wenn Apple ein neues Marktsegement betreten hat (erstes iPhone, erstes iPad, erster Apple Computer, erster iPod, erste Watch usw.)
Dannach hat Apple die Geräte immer nur verbessert, aber nur extrem selten neue Innovationen in der selben Gerätekategorie gebracht. Wer dies erwartet und dann enttäuscht ist, ist selbst schuld.

Wobei man wiederum bedenken muss, dass weniger der Hardware, als viel mehr die Software ausschlaggeben ist. Man kauft keine Apple Geräte wegen der Hardware.... Mit Hardware Specs hat man sich eh noch nie absetzen können. Das kann KEIN Hersteller. Die Software macht den unterschied und hier hat Apple fast immer die gesamte Branche umkrempelt (sie waren zwar nicht immer die ersten mit ihren Konzepten, aber die ersten die erfolg hatten).
Aber wenn wir hier von eSport und großen Spielen reden, dann braucht man nämlich genau das: Viele, starke Kerne und ne Menge RAM. Dass das OS im Quasi-Leerlauf nicht viel braucht, will ich doch hoffen. Aber da ist ja Google seit Kitkat auch hinterher, sodass auch alte Dualcore Telefone mi 512MB deutlich beschleunigt werden. Auch Microsoft zeigt ja, dass man viel Leistung rausholen kann, wenn man nur für eine Handvoll Geräte ein OS entwickelt. Aber ich will ja als Kunde aussuchen können und gucke mich daher überall um, bei Android, Win Phone und iOS. Das mit dem Display finde ich aber am fragwürdigsten. Apple haben sich als einzige mehr als 4" verweigert UND die Retina Displays eingeführt. Und nun bricht man in beiden Disziplinen, große Displays, die aber mit niedriger Auflösung :huh:

Also liebe Leute, ich weiß doch, dass Millionen von Menschen iPhones super toll finden, aber ich nunmal nicht. Also bitte nehmt es hin, so wie ich eure Wahl akzeptiere :) Das ist doch kein Kampf hier...
 
Also mein HTC One M7 hat immernoch "hübschere" Eckdaten als das neue iPhone. Und das kostet doppelt so viel und ist 1,5 Jahre (?) neuer.

Wie soll denn das gehen? So ziemlich jeder Bench hat den A7 doch als stärksten UltraMobile-Prozessor bewertet---> wie kann man denn dann dessen Nachfolger schon überbieten?!

Ich geb es zu---> mangels Kaufinteresse bin ich im Smartphonesektor nicht voll involviert. Aber deine Aussage hat einfach keinen Sinn!
 
Die CPUs von Apple sind sehr stark, aber was ist denn, wenn der Trend zu Multithread weitergeht? Bricht dann der A7/8 ein? Apple wird natürlich nur Apps rausgeben, die den Dualcore gut ausnutzen, aber auch AMDs FX8350 trumpft ja bei enormen Multithreading auf einmal auf, obwohl Intel sonst immer dominiert.

Und ich meine nur, dass mein HTC One bei PPI, RAM, Schnittstellen mindestens auf der Höhe der neuen Produkte ist. Das finde ich etwas beschämend für Unternehmen, die sich als Weltenretter sehen (nicht nur Apple).
 
Wie soll denn das gehen? So ziemlich jeder Bench hat den A7 doch als stärksten UltraMobile-Prozessor bewertet---> wie kann man denn dann dessen Nachfolger schon überbieten?!

Ich geb es zu---> mangels Kaufinteresse bin ich im Smartphonesektor nicht voll involviert. Aber deine Aussage hat einfach keinen Sinn!
Sagt mal könnt ihr alle nicht lesen, die Benchmarks sind sofern man das komplett identische Betriebssystem verwendet ganz intersant und auch sinnvoll, wenn man verschiedene Versionen verwendet schon für die Tonne und wenn man zwei komplett unterschiedliche Betriebssysteme verwenden hat das Wort Benchmark da nichts mehr zu suchen.
Ich zitier mich mal selbst, anscheinend haben es einige nicht so mit dem lesen:
Android Apps sind in Java geschrieben und werden bis jetzt aktuell mit der Ausführung der App kompiliert und das ist nunmal deutlich langsamer als bereits vollständig kompilierte Programme und da es wie gesagt keine Treiber für den A8 gibt ist ein Vergleich nicht möglich.
Apple baut vermutlich Chips mit hoher IPC und damit relativ vielen Transistoren und Kosten pro Kern und dafür geringem Takt was hohe Energieeffizenz mit sich führt
 
Aber wenn wir hier von eSport und großen Spielen reden, dann braucht man nämlich genau das: Viele, starke Kerne und ne Menge RAM. Dass das OS im Quasi-Leerlauf nicht viel braucht, will ich doch hoffen. Aber da ist ja Google seit Kitkat auch hinterher, sodass auch alte Dualcore Telefone mi 512MB deutlich beschleunigt werden. Auch Microsoft zeigt ja, dass man viel Leistung rausholen kann, wenn man nur für eine Handvoll Geräte ein OS entwickelt. Aber ich will ja als Kunde aussuchen können und gucke mich daher überall um, bei Android, Win Phone und iOS. Das mit dem Display finde ich aber am fragwürdigsten. Apple haben sich als einzige mehr als 4" verweigert UND die Retina Displays eingeführt. Und nun bricht man in beiden Disziplinen, große Displays, die aber mit niedriger Auflösung :huh:

Also liebe Leute, ich weiß doch, dass Millionen von Menschen iPhones super toll finden, aber ich nunmal nicht. Also bitte nehmt es hin, so wie ich eure Wahl akzeptiere :) Das ist doch kein Kampf hier...


Grundsätzlich stimme ich dir ja zu. Ich will Apple eigentlich nicht verteidigen, aber die Entscheidungen sind für mich größtenteils nachvollziehbar, deswegen will ich sie auch erleutern. Bei NFC hat Apple sich lange dagegen gesträubt, da sie mit Bluetooth und iBeacons eine bessere Alternative etablieren wollten. Hat also auch seinen Grund.

Dass Apple nun mit der "tradition" der kleinen Displays bricht und nun nen 5,5 Zoll brummer bringt, die man sogar in Werbungen indirekt veäppelt hat (<- wortwitz) ist natürlich wieder so eine Sache, bei der ich mich Frage, wenn ihr eure eigene Philosophie von allem vertretet, warum ergibt man sich nun trotzdem dem Displaywahn? Und wenn man jetzt eh das macht, was die Konkurrenz macht, warum erst so spät? In diesem Bereich sieht es nun wirklich so aus, als müsste Apple hinterherlaufen. Das muss man ganz klar so sagen.
Das tut den aktuellen Geräten aber ein keinster Weise einen Abbruch, da das ganze eher ideologischer Natur ist.

Beim RAM will ich nur nochmal anmerken. Wenn ich z.B. auf meinem iPad Air ein Spiel wie GTA SanAndreas oder Modern Combat 5 starte, und dann zu anderen Apps per Multitasking wechsle, dann laden immernoch sehr viele Apps blitzschnell direkt aus dem RAM. Es scheint, als würden nichtmal die aufwändigsten Spiele den kompletten RAM ausnutzen. :huh: Auch wenn ich 1GB sehr wenig finde. Einen triftigen Grund für mehr RAM hätte ich nicht...


Aber wie gesagt, solange die Geräte ordentlich laufen ist mir die Hardware prinzipiell wurst. Unterwegs soll die bedienung meines Smartphones schnell und einfach von der Hand gehen. hier sind mir Apple Geräte einfach sehr viel lieber als Android. Nicht, weil Android in irgend einer weise kompliziert wäre. Es ist nur manchmal zu umständlich und schlecht strukturiert. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir haben ja nun eigentlich alles wichtige gesagt, lassen wir das jetzt am besten ruhen :)

Zum RAM nur noch: Hast du mal in den GTA VC/SA Ordner geschaut? Das ist genau der gleiche wie in der PC Version. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass man da den RAM Verbrauch so drastisch senken konnte. Und zumindest bei meinem One (übrigens Google Edition, falls das einen Unterschied macht), ist auch im Multithreading sehr flink. Das erste Smartphone, das ich je hatte, das eigtl mit keiner Situation überfordert zu sein scheint. Es geht immer ziemlich fluffig von der Hand.

Aber für mich ist ohnehin die Fotokamera das wichtigste bei nem Smartphone, daher kaufe ich nix anderes als HTC One bzw Nokia Lumia^^
 
Ich hab mir mal schnell die Anforderungen von GTA San Andres für PC angesehen:

Empfohlenes System:
- Intel Pentium 4 oder AMD Athlon XP Prozessor (oder besser)
- 384 MB RAM (oder mehr)
- 16-fach DVD-Laufwerk
- 4,7 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
- 128 MB Grafikkarte mit DirectX 9 Unterstützung (GeForce 4 oder besser)
- DirectX 9 kompatible Surround Soundkarte
- Gamepad mit Analog-Sticks (USB oder Joystick Port)
- Tastatur & Maus

384 MB RAM.

Ich finde, das zeigt ganz gut, wie "viel" RAM eigentlich 1GB für ein Smartphone sind, wenn man bedenkt, dass damals noch zusätzlich Windows XP im RAM Platz finden musste... Klar, mehr wäre in dem Fall immer besser, da es keine Nachteile mit sich bringt, aber solange man keine Nachteile mit 1GB hat.... Es ist nunmal wie es ist.
 
Naja, aber auch ein schlankes Win7/8 läuft erst mit mehr RAM ordentlich... Merkwürdig :D Vielleicht sind alte GTAs aber auch kein gutes Beispiel für 2014er Technik ;) So spannend die Unterredung mit dir aber auch ist, ich verabschiede mich erstmal, mein Wochenende will ich nicht im Forum verbringen ;)
 
Achso, weil die Konkurrenz schon SoCs mit acht Kernen und 3GB Ram anbietet ist die Technik von Apple also rückständig?

Es gibt derzeit keine ordentlichen Achtkerner auf ARM-Basis. Das sind in der Regel big.LITTLE-Systeme mit 4 stromsparende Cortex-A7-Kerne und 4 leistungsfähigeren Cortex-A15-Kernen die sich abwechseln. Das ist bei den Exynos 5xxx Octacore-Prozessoren und bei dem Allwinner A80 der Fall.
Ein Leistungsplus bringt ein solches Setup gegenüber einem ordentlichen Quadcore (Coretx A15/Krait 400) nicht, es ermöglicht nur bessere Energieeffezienz bzw. weniger Energieoptimierung für gleiche Effzienz.


Wenn man völlig außer acht lässt, dass das Apple-Ökosystem wesentlich kleiner ist und somit weniger Ressourcen benötigt, ist die Theorie gar nicht mal so grottig :schief:

Ach ist dem so? Nicht mehr. Früher hatte Android deutlich höhere Ressourcenanforderungen als das was Apple seinen iPhones mitgab, aber Android wurde in den letzten Zeit deutlich optimiert. 256 MB RAM reichen schon aus, soviel wie beim iPhone 3G.


CPU? Der A7 hat trotz seinen 2 Kernen keine Probleme es mit einem Snapdragon 800 aufzunehmen. Der A8 wird nochmal gut ein Stück draufsetzen.

Weder noch. Bei Single-Thread-Benchmarks war der A7 Spitzenklasse, aber nur dort. In Multi-Thread-Benchmarks verweisen die ganzen Quadcores den A7 aus der Bestenliste. Genauso ist die GPU-Leistung des A7 deutlich hinter der Konkurrenz, wenn mal komplexere Szenen mit Beleuchtung berechnet werden.
Der A8 bringt angeblich abgesehen von der neuen GPU nur tolle 100 MHz mehr Takt.


Seit meinem Umstieg von Samsung auf Sony (Z2) hab ich für mich das perfekte Gerät gefunden. Das Teil kann, für mich, mindestens genauso viel wie ein Iphone und bietet eine ebenso hervorragende Verarbeitung, von welcher Samsung noch sehr weit entfernt ist.

Damals wäre ein Grund zum Umstieg auf Apple vielleicht die Verarbeitung gewesen, aber jetzt sehe ich keinerlei Punkte wieso ich zu Apple wechseln sollte. Zumal mich diese Gebundenheit mit ITunes etc. sowieso extrem nerven würde.

Bin auch ein Z2-Besitzer. Ich bin absolut zufrieden - die Verarbeitung ist Klasse, die Kamera ist (abgesehen von dem was Nokia anbietet) dank Blende, Sensor und optischen Zoom marktführend (wobei nun ja auch optische Stabilisatoren in iPhone 6+, Z3 und Galaxy Note 4 vorhanden sind) und softwareseitig ist alles ok. Hätte mir noch ein paar softwareseitige Kniffe gewünscht wie App2SD, etwas mehr Gestensteuerung und Tap-To-Sleep (Tap-To-Wake gibt es ja, seltsamerweise aber nur das).


Android Apps sind in Java geschrieben und werden bis jetzt aktuell mit der Ausführung der App kompiliert und das ist nunmal deutlich langsamer als bereits vollständig kompilierte Programme und da es wie gesagt keine Treiber für den A8 gibt ist ein Vergleich nicht möglich.
Apple baut vermutlich Chips mit hoher IPC und damit relativ vielen Transistoren und Kosten pro Kern und dafür geringem Takt was hohe Energieeffizenz mit sich führt

Ähem? Nein. Apps müssen nicht in Java geschrieben werden, nur das offizielle Android SDK eine Java-ähnliche Sprache benutzt. Man kann Apps in einem Haufen verschiedener Sprachen schreiben, oder denkst du das die Unreal-Engine und die Unity-Engine nochmal komplett in Java entwickelt worden sind?
Weder Java-Programme noch mit dem Android-SDK entwickelte Apps sind unkompiliert. Der Kompiliervorgang eines mittelgroßen Programmes/App kann schon mal mehrere Minuten andauern.


Wie soll denn das gehen? So ziemlich jeder Bench hat den A7 doch als stärksten UltraMobile-Prozessor bewertet---> wie kann man denn dann dessen Nachfolger schon überbieten?!

Der Hauptteil der plattformübergreifenden Benchmarks besteht aus Web-Benches wie Sunspider, Google Octan oder Mozilla Kraken (Anandtech hatte z.B. gar keine nicht-Web-Benchmarks beim iPhone 5S durchgeführt). Das hier der A7 bzw. das iPhone 5S eine hohe Leistung hat, ist nicht unbedingt auf die eigentliche Leistung des Prozessors zurückzuführen. Bei GeekBench zum Beispiel hatte der A7 bei Multi-Core stets das Nachsehen gegenüber der Qualcomm-Konkurrenz, was bei dem A8 des iPhone 6 auch der Fall sein soll.
 
Es gibt derzeit keine ordentlichen Achtkerner auf ARM-Basis. Das sind in der Regel big.LITTLE-Systeme mit 4 stromsparende Cortex-A7-Kerne und 4 leistungsfähigeren Cortex-A15-Kernen die sich abwechseln. Das ist bei den Exynos 5xxx Octacore-Prozessoren und bei dem Allwinner A80 der Fall.
Ein Leistungsplus bringt ein solches Setup gegenüber einem ordentlichen Quadcore (Coretx A15/Krait 400) nicht, es ermöglicht nur bessere Energieeffezienz bzw. weniger Energieoptimierung für gleiche Effzienz.

Mittlerweile können auch bei big.LITTLE alle Kerne gleichzeitig benutzt werden ARM big.LITTLE - Wikipedia, the free encyclopedia
Ein wirklich deutliches Leistungsplus dürfte sich dadurch aber auch nicht ergeben.
 
Ich verstehe einfach nicht wieso man bei 4.7 Zoll noch immer nicht auf FullHD setzt, Android Handys in diesem Preisbereich setzen immer auf FullHD.

Wahrscheinlich aus dem ähnlichen Grund,den US- und deutsche Autos trennt.Amis setzen fast immer auf V8,deutsche meist auf 4,max 6 Zylinder.Weil.man.nicht.mehr.braucht.:devil:
 
Ähem? Nein. Apps müssen nicht in Java geschrieben werden, nur das offizielle Android SDK eine Java-ähnliche Sprache benutzt.

Du kannst ja mal gerne probieren eine App nur in C++ zu schreiben, die wirst du aber nicht ohne weiteres auf ein Geraet bekommen. Moeglich ist nur die Nutzung des JNI um nativen Code einzubinden.
Und was ist bitte eine "Java-ähnliche" Sprache?

Weder Java-Programme noch mit dem Android-SDK entwickelte Apps sind unkompiliert. Der Kompiliervorgang eines mittelgroßen Programmes/App kann schon mal mehrere Minuten andauern.

Android App Code geht ueber den normalen JAVAC bevor er vom DEX fuer die Android DVM angepasst wird. Das Resultat ist Bytecode, der von Android mit einem JIT (Just in time) Compiler waehrend der Laufzeit compiliert wird. Allein der Vorgang macht einen Vergleich zwischen iOS und Android nicht moeglich, da unter iOS ausschlisslich nativer Code verwendet wird (Java etc. ist von Apple offiziell untersagt).

Man kann Apps in einem Haufen verschiedener Sprachen schreiben, oder denkst du das die Unreal-Engine und die Unity-Engine nochmal komplett in Java entwickelt worden sind?

Tatsaechlich wird sowas in der Regel geportet, wobei natuerlich in diesem Fall nativer Code direkt eingebunden werden kann. Aber es gibt z.B. die Unrealengine komplett in JavaScript ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht wieso man bei 4.7 Zoll noch immer nicht auf FullHD setzt, Android Handys in diesem Preisbereich setzen immer auf FullHD.

Es gibt keine Android-Handys in diesem Preisbereich. Geht ja auch garnicht, würd ja keiner kaufen, diese Marktmacht ist Apple eigen.
Zahlen und Specs jonglieren, lustig aber vor allem mal lächerlich. Was nützt mir 4K auf wenigen cm? Ok die Bilder könnten schärfer aussehen, falls ein Bild diese Qualli bietet. Filme könnten schärfer aussehen, wer und warum schaufelt sich 4K-Material auf ein Handy mit 16 oder 32GB, außer zum Angeben? Moment mal, wo gibt's eigentlich 4K-Material, ach ja Pornos gibt's in 4K. Ja die müßen natürlich auf's Handy! Alles muß skaliert werden. Wie grottich das aussehen kann, zeigen genügend Apps die für "normale" Auflösung programmiert wurden.
Als "Innovations"-Träger sind diese Displays genial, für's MediaMarkt-Prospekt super geeignet, für die Nutzung schön aber mit so vielen Nachteilen verbunden.
NFC; genauso eine Sache. Viele haben einen, keiner kann in nutzen. Na klasse, aber nee Apple veralbert ja die "Massen".
Wozu wird NFC angeboten, wenn man es lediglich für Datendiebstahl nutzen kann? Überall wird beworben, was man damit machen könnte, keine sagt was man damit machen kann! Marketing par excellence.
Wie kann man Hardware-Specs für eine Umfeld vergleichen, für eine Umgebung die seines gleichen sucht. Sicherlich kann man in einer Stadt den Dom bewundern! Für die Einwohner dieser Stadt zählen aber ganz andere Dinge.
Sicherlich kann man, wie Samsung, Nokia und HTC, große und kleine Häuser anbieten, für sich gesehen nützliche und schöne.
Aber Städte baut erstaunlicherweise nur einer.
Mich interessiert trotzdem erst wieder ein 6s-Compact.

Ich habe lieber ein open Source System als die Einschränkungen und Beschränkungen und Bevormundungen von Apple.D

Also lieber ein wenig Open Source als keine. Versteh ich! Aber das Google den Open Source Gedanken massiv unterwandert ist die bewusst? Gehst du an Google vorbei, cool! Aber nicht jeder hat den Elan, erstmal ein OS zu lernen um es nutzen zu können. Also entweder lästern vom hohen Ross (Hut ab) oder aber Google nutzen. Dann ist dieses Argument aber mal extremst lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile können auch bei big.LITTLE alle Kerne gleichzeitig benutzt werden ARM big.LITTLE - Wikipedia, the free encyclopedia
Ein wirklich deutliches Leistungsplus dürfte sich dadurch aber auch nicht ergeben.

Wie schon geschrieben, ein "ordentlicher" Quadcore hängt derzeit alle big.LITTLE-Systeme ab. Die hardwaretechnischen Unterschiede und die thermische Belastung schränken die bisherigen Octacore-Systeme zu stark ein.


Du kannst ja mal gerne probieren eine App nur in C++ zu schreiben, die wirst du aber nicht ohne weiteres auf ein Geraet bekommen. Moeglich ist nur die Nutzung des JNI um nativen Code einzubinden.
Und was ist bitte eine "Java-ähnliche" Sprache?

Wie du selber unten schreibst, arbeitet Android nicht mit der JVM, sondern der Dalvik Virtual Machine. Die Dalvik VM ist zwar komplett kompatibel Java, aber erfordert .dex und ist somit nicht Java, sondern nur Java-ähnlich. Die Ausführung einer App auf JVM ist nicht möglich.
Ich habe nie behauptet, dass Apps nativ auf Android laufen, jediglich wollte ich die Behauptung widerlegen, dass alle Apps in Java geschrieben werden. Python, C++, Delphi... eigentlich alle etwas größeren Sprachen können per Framework (meist mit passender Entwicklungsumgebung) für Android-Apps benutzt werden.


Android App Code geht ueber den normalen JAVAC bevor er vom DEX fuer die Android DVM angepasst wird. Das Resultat ist Bytecode, der von Android mit einem JIT (Just in time) Compiler waehrend der Laufzeit compiliert wird. Allein der Vorgang macht einen Vergleich zwischen iOS und Android nicht moeglich, da unter iOS ausschlisslich nativer Code verwendet wird (Java etc. ist von Apple offiziell untersagt).

JIT-Kompilierung wie bei Java funktioniert aber nicht so, dass der komplette Quellcode erst dann kompiliert wird, wenn man das Programm startet. Das ist natürlich von den genauen Compiler abhängig, aber was von Oracle kommt (JRockit VM, HotSpot VM) arbeiten nur mit bereits kompilierten Bytecode, erst bei der Interpretation des Bytecodes wird der JIT-Compiler aktiv (und der Vorgang einer VM ist nicht wirklich kompilieren).
 
Zurück