News Gear VR: Samsungs Virtual-Reality-Brille in Zusammenarbeit mit Oculus VR

Das kann ich locker toppen da ich 3d Vision Nutzer binn! Also 1920 x 1080 pro Auge! hehe *g*
Du kannst VR aber nicht mit 3DVision gleichsetzen. Das eine ist ein Monitor vor dir, auf den du immer nur starren kannst (ob jetzt mit positionsabhängigem "Fenstereffekt" oder ohne, es ist immer nur das Teil vor dir), das andere ist eine simulierte Umgebung, in der du dich in alle Richtungen umschauen kannst. D.h. jetzt nicht, dass das eine oder andere unbedingt besser oder schlechter ist, nur dass es eben komplett unterschiedliche Techniken/Wahrnehmungen sind. Was die Immersion angeht, werden VR-Brillen sicher eine deutlich stärkere da interaktivere Immersion erzeugen als es ein Monitor je könnte.

Und sicher sind 1080p/2 nicht sonderlich atemberaubend in Zeiten, wo UHD als DAS Ding der näheren Zukunft krampfhaft angepriesen wird, aber die Customer-Version wird immerhin mindestens 1440p oder gar 1600p unterstützen (wobei ich aktuell eher von ersterem ausgehe). Das sind zwar immer noch weniger Pixel-Spalten pro Auge als bei vollem 1080p, aber dafür mehr Zeilen. Insgesamt sind die dargestellten Pixel pro Auge dann nicht mehr so weit von 1080p entfernt (1,8 MP vs 2 MP). Bei 1600p hätte man sogar mehr Pixel pro Auge.

Sicher gibt es inzwischen auch höher aufgelöste 3D-fähige Monitore und in zwei Jahren garantiert noch mehr davon. Aber wie gesagt, es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Außerdem wird es bei einem erfolgreichen Launch sicher nicht bei einer Customer-Version bleiben, da dürften also regelemäßige Updates raus kommen. Wenn man die DKs als Maßstab nimmt vllt ca alle 1-2 Jahre.

3D-Monitore werden aber sicher nicht aussterben. Filme und CAD profitieren auch noch die nächsten Jahre davon, da Monitore/TVs letztendlich einfach Wohnzimmer- und Arbeitsplatz-tauglicher sind als VR. Auch Shooter, die mit Maus und Tastatur gespielt werden, sind mit einem Monitor wahrcheinlich besser zu bedienen. Bei Rennspielen/Flug-Sims hingegen, könnte ich mir VR schon sehr nett vorstellen.
 
Zurück