Devolo mit umfangreichem Hausautomatisierungsequipment auf der IFA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Devolo mit umfangreichem Hausautomatisierungsequipment auf der IFA

Auf der IFA zeigt der vor allem für Powerline-Adapter bekannte Hersteller Devolo ein stattliches Angebot an Hausautomatisierung, das sich sehr einfach nachrüsten lässt und so den Verzicht auf teure Hausautomatisierungssysteme wie EIB und KNX zumindest in Teilen überflüssig macht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Devolo mit umfangreichem Hausautomatisierungsequipment auf der IFA
 
Die Magnete für Fenster machen Sinn aber der Rest braucht keiner. Was ist das eigentlich für eine Mini-Fernbedienung? Die fällt einem aus der Hand bzw den Fingern. :ugly:
 
Sehr schöne Lösung für Altbauten, die sich günstig modernisieren wollen. Sieht aber alles noch sehr verbesserungswürdig aus. :huh:

Die Magnete für Fenster machen Sinn aber der Rest braucht keiner. Was ist das eigentlich für eine Mini-Fernbedienung? Die fällt einem aus der Hand bzw den Fingern. :ugly:

Naja mit computergesteuerter Heizung lässt sich sehr viel Geld sparen. Wenn ich nächstes Jahr mit dem Ausbauen beginne, dann werd ich einen Fachmann aufsuchen, der mein Haus vernetzt und das Netzwerk durchplant. :daumen:
 
Sehr schöne Lösung für Altbauten, die sich günstig modernisieren wollen. Sieht aber alles noch sehr verbesserungswürdig aus. :huh:



Naja mit computergesteuerter Heizung lässt sich sehr viel Geld sparen. Wenn ich nächstes Jahr mit dem Ausbauen beginne, dann werd ich einen Fachmann aufsuchen, der mein Haus vernetzt und das Netzwerk durchplant. :daumen:

Die Raumthermostate und Heizkörperstellantriebe sind von Danfoss :-)
Die haben ein ähnliches System über Funk. Selbiges gilt für so ziemlich jeden anderen Hersteller von Heizungsthermostaten oder ähnlichem.

Wenn du über ein vernetztes Gebäude nachdenkst wäre vielleicht WILO Geniax für dich einen genaueren Blick wert. Damit wird nicht nur das Auf/Zu der Thermostate gesteuert, sondern jeder Heizkörper/Heizkreis wird individuell geregelt.

Ansonsten find ich das ganze Sortiment jetzt nicht besonders.... Gibts schon von anderen Herstellern, und ganz im Ernst, ein Funk-Schalter für ein System das per Smartphones zu bedienen ist? Bestimmt schön das es das gibt, ob es eingesetzt wird ist die nächste Frage. Ganz billig kommt sowas ja auch nicht, und wenn eh im großen Stil saniert wird, wird wohl jeder vernünftige Elektriker zu nem EIB System o.ä. Greifen

Gruss
 
Zurück